Beiträge von arminius

    Hallo.
    Ich weiß ja nicht ob noch jemand diesen Thread liest, aber ich
    experimentiere seit einiger Zeit mit Lunt LS60Tha.
    Falls interesse an Foto oder Filmmaterial besteht, meldet
    Euch bei mir.
    Ich für meinen Teil finde es super-gut.
    [;)]

    Hallo Ingmar.
    Wenn ich richtig liege, arbeitet ein GWK ähnlich wie eine
    Barlow-Linse. Sie vergrößert das Bild.
    Dies ist aber abhängig vom Abstand GWK zum Chip der Kamera.
    Je größer der Abstand um so größer wird das Bild.
    Nur der Fokus muß, falls der OAZ das hergibt, neu justiert werden.
    Ich selbst habe das Lunt LS60Tha und bei den 500mm Brennweite
    passt die Sonne nicht mehr ins Bild der DMK41.
    Ich arbeite mit der TS Brennweitenverkürzung 0,5fach.
    Allerdings habe ich den Abstand zwischen Linse und Chip verkleinert.
    dadurch verkürzt sich die Brennweite nicht um 0,5 fach sondern um
    etwa 0,8 fach. Also ca. 400mm. Auch hier ist eine neue Fokussierung notwendig.
    Diese Möglichkeit kannte Teleskop-Service auch noch nicht.[;)]

    Ich habe den ProMak von Skywatcher. Es stimmt, das er ein wenig Shifting hat, welches jedoch beim
    Beobachten überhaupt nicht stört. Ausserdem haben alle SC-Teleskope das gleiche Problem, daher
    gibt es bei manchen sogenannte Klemmschrauben welche man nach dem Fokussieren leicht anzieht.
    Ist natürlich nur eine Notlösung. Daher habe ich mir einen Shiftingfreien OAZ mit 1:10 Untersetzung
    angebaut. Mit diesem läßt sich perfekt, ja wirklich perfekt fokussieren.
    Mit Fotos bin ich noch etwas am kämpfen, da vom Balkon aus die Luftunruhe stärker ist.
    Was den Lüfter betrifft, die Röhre eine Stunde vorher raus an die Luft, dann geht`s.