Beiträge von Vandi

    Hallo Zusammen!


    Ich biete einen gut gepflegten Skywatcher 8" Newton (200/1000), NEQ 5 mit Nachführung und weiterem Zubehör zum Verkauf an.


    Preis 980 € VB, Details und Bilder siehe Link


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…bhoer/1024856081-242-1816

    Aufgrund von Zeitmangel trenne ich mich von meiner kompletten Ausrüstung, alles ist funktionfähig und in einem gepflegten Zustand. Alles Zusammen ist eine gute Grundausstattung für den Einstieg in die Astronomie.
    Zum Rumstehen sind die Sachen zu schade und vielleicht hat jemand mehr Verwendung dafür.


    Mit freundlichen Grüßen
    Vandi

    Hallo Zusammen,
    ich verfolge das Forum zwar oft, bin aber nicht sehr aktiv.
    Zum Thema Straßenbeleuchtung kann ich euch ein positives Beispiel aus meiner kleinen Gemeinde in NRW am Rande des Sauerlandes berichten.
    Hauptproblem waren bei uns die Energiekosten für die Straßenbeleuchtung, was bei unserem kleinen Haushalt über das Jahr gerechnet doch einen beachtlichen Betrag entstehen ließ. Nach Rücksprache mit unserem Energieversorger kam man zu einer sehr simplen Lösung. Anstatt die ganze Beleuchtung auszutauschen (gegen LED o.ä.) wird bei uns um 23 Uhr, durch den Energieversorger, eine Phase der Straßenbeleuchtung abgeschaltet. Das bedeutet, das jede Straßenlaterne nachts nur mit einem Leuchtmittel anstatt mit zweien angesteuert wird. Ein ganz toller Nebeneffekt ist hierbei natürlich, das sich die "Lichtverschmutzung" bei uns quasi halbiert, was sich am Nachthimmel natürlich bemerkbar macht. Also für jeden der seiner Gemeinde oder Stadt ein paar Kosten ersparen möchte (wovon man als Astronom auch selber was von hat) einfach mal nachfragen.


    Gruß Andreas

    So, es ist da!


    Mein neues Minox BV 8x42 ist heut schon angekommen, war sehr überrascht über die schnelle Lieferung.
    Hab es naturlich auch direkt ausprobiert, den Hund an die Leine und ab ins Feld.


    Ich muß sagen doch ein riesiger Unterschied zu meinem alten 10x50.
    Das Fernglas ist schon wesentlich kompakter, liegt sehr gut in der Hand, aber es ist nicht gerade ein Leichtgewicht (780g).
    Die Linsen sind makellos und die Verarbeitung des Gehäuses stabil und gut.
    Der Einblick ist sehr angenehm und es hat ein gestochenscharfes gleichmäßiges Bild.


    Am Mond zeigten sich keine Geisterbilder und es ist fast bis zm Randbereich ein scharfes Bild.
    Sirius zeigte sich schön punktförmig. Der Fokus lässt sich gut einstellen und er ist leichtgängig
    ( bei meinem Alten brauchte ich bei Kälte fast eine Wasserpumpenzange)


    So weit ich das Beurteilen kann ist die Optik für den Preis wirklich super.
    Kurz um, ich bin zufrieden.


    Danke für eure Infos
    Gruß Andreas

    Hallo!


    So, Entscheidung gefallen, Fernglas bestellt.


    Hab mich für das Minox BV 8x42 BR entschieden. Nach langen Vergleichen hat mir dieses Glas am Besten gefallen.
    Im Netz hab ich es dann für 130 Euronen bei "AFA-Fotohandel" gefunden und bestellt, jetzt heißt es warten.


    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich das Glas testen kann wenn es da ist?
    Nur um zu schauen ob die Optik OK ist.


    Gruß Andreas

    Halo nochmal!


    Danke für eure schnellen Antworten und auch die gute Erklärung.
    Die beiden empfolenen Gläser kannte ich noch nicht, hatte bis jetzt nur Bresser, TS und Nikon "im Auge".



    Es wird dann wohl ein 8x42 Dachkant werden, beide Gläser liegen auch in meiner Preisvorstellung und
    sehen recht kompakt und ansprechend aus.




    Werde alle Gläser noch mal in Ruhe vergleichen, wer die Wahl hat, hat die Qual, aber das ist ja bei vielen Dingen so.


    Danke noch mal,
    Gruß Andreas

    Hallo zusammen!


    Bin auf der Suche nach eienem neuen Fernglas. Hatte bis jetzt ein einfaches Bresser 10x50 Porro zum Aufsuchen und war damit auch sehr zufrieden. Das Fernglas hat mir auch schon in vielen Urlauben und beim Wandern gute Dienste geleistet, war aber immer schon etwas klobig.
    Hab es vor kurzen nachts beim Spechteln blöderweise neben den Beistelltisch gelegt und hierbei ist eine Augenmuschel beschädigt worden, also sollte langsam Ersatz her.


    Deshalb wollte ich fragen ob ein 8x42 Dachkant auch zum Aufsuchen geeignet ist, Öffnung ist ja schon etwas kleiner. Ich wollte das Fernglas auch weiter für die Reise nutzen und diese Bauart ist ja schon etwas kompakter. Oder besser doch 10x50 Dachkant?


    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Andreas

    Hallo Johann,
    ich stand bis vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung wie du.
    Nach langer Suche, vielen Vergleichen und viel Lesen habe ich mich für diesen Newton auf EQ-5 entschieden und ich bin sehr zu Frieden mit dem Teleskop. Im Vergleich zu meinenm alten 80mm Refraktor ist das Teil der Hammer. Galaxien, Sternhaufen etc. nehmen endlich Formen an und lassen sich auflösen, aber auch bei den Planeten war ich überrascht. Verarbeitung ist sehr solide und gut. Klar war mir , dass die Montierung im Grenzbereich ist, sie schwinkt beim Beobachten schon etwas nach, aber ich kann damit leben. Ich finde für die visuelle Beobachtung ist das OK, für Fotografie ist sie jedoch zu klein. Hab mich auch gegen einen Dobson entschieden, wollte eine Montierung zum Nachführen haben, ohne "schubsen", aber das ist Geschmacksache.

    Also wie gesagt, ich bin sehr zu Frieden und ich finde Preis/Leistung ist bei diesem Gerät auch sehr gut.


    Grüße,
    Andreas