Beiträge von Josh04

    Ähm Ogi, Sorry aber ich würde überlegen was du hier sagst und dein eigenes Verhalten mal überdenken. Ein bisschen selber denken dürfte nicht Schaden. Ich würde mich nicht wundern wenn es hier keine Antworten mehr gibt, denn dir wurde genug geholfen. Wenn dir das nicht reicht, frage ich mich ob du alt genug für das ganze hier bist.

    Ah super danke :)
    Leider habe ich immernoch eine Frage zum Dobson:
    Ich kann mir nicht vor stellen wie man das mit dem Suchfernrohr macht, wie guckt man da bitte bei einem Dobson durch? Auf den Boden legen und nach oben schauen?


    Wie gesagt ein großes dankeschön für eure Hilfe.

    Mich ärgert es auch total mit dem Wetter, vor gestern war seit Wochen mal wieder eine schöne Nacht und ich habs genossen. Freue mich jeden Tag wieder drauf, aber immer Enttäuschung :(
    Das Bild finde ich recht nett :)

    Danke an die ganzen Antowrten!
    Hab mal eine Frage zum Dobson:
    Auf den Bildern sieht es sehr klein aus wie groß sind die so ca.? Muss ich mir da noch irgendein Stativ etc. kaufen oder wie/wo befestigt man es am besten?

    Wenn ich mal nach: 8" f6 Newton google entdecke ich keinen sinnvollen Shop, die das anbieten hat wer vielleicht einen Link oder weitere Infos darüber? :)

    Hey,


    Ich interessiere mich nun seit ca. einem halben Jahr für Astro Physik/Astronomie hab öfters die Sternwarte in unserer Stadt besucht und angefangen mit meinem 10/50 Feldstecher den Nachthimmel zu betrachten. Danach habe ich mir ein recht billiges Bressler Reflketor-Teleskop(76/700) auf Ebay gekauft. Da ich aber mit teleskopen davor reht wenig am Hut hatte kam ich Anfangs nicht klar. Es war in der Mitte immer ein schwarzer Punkt von dem aus 3 Sriche weg gehen. Ich dachte das Teleskop wäre kaputt, doch vor gestern habe ich es mal wieder ausprobiert und war einfach nur übrwältigt, ich konnte den Mond so betrachten wie noch nie(Sehr viele Krater und Ritze auf der Oberfläche, dachte nie das mein Teleskop so gut ist).
    Am selben Abend probierte ich den Orionnnebel, Merkur und Plejaden anzupeilen. Allerdings bemerkte ich das mein Suchfernrohr nicht richtig eingerichtet ist udn ich keine Ahnung habe wie ich das korrigieren kann, sodass ich die kleinen Objekte nicht fand und beim hellen Mond bleiben musste.



    Nun ja lange rede kurzer Sinn ich will mir ein neues (und besseres) Teleskop zu legen. Nun weiß ich nicht was da so gut für mich ist, als Anfänger(vielelicht sogar shcon ein bisschen weiter als ein Anfänger)
    Was könnt ihe mir für Tipps geben?

    Hallo,


    Ich habe heute gegen 4:45 im Osten, in Braunschweig einen blau/weißen Nebel um einen Stern gesehen, dieser Stern war ziemlich hell und der Nebel recht groß. Nach einigen Minuten verschwand der Nebel wieder, der Stern wurde kleiner und die Umgebung schimmerte nurnoch leicht. Nun frage ich mich was das war.[:0]
    Habe das ganez mit einem Feldstecher 10/50 beobachtet.