Beiträge von Josh04

    Hallo,


    Ich konnte gestern endlich mal meine Webcam an meinem 200/1200 Dobson(!) testen. Leider konnte ich nur Einzelbilder machen, da ich das mit dem Stacken enwteder noch nicht ganz raus habe oder es einfach keine Sinn ohne Nachführung hat. Ich habe es nämlich ausprobiert, allerdings war das Ergebnis eine Strichspur [?]


    Des weiteren, rauschte es sehr, obwohl es eigt. sehr gute Bedingungen waren. Das Problem sieht man vor allem beim Mondbild, das ist sehr verschwommen...


    So hier nun die Bilder:


    Jupiter:

    bzw.: http://img651.imageshack.us/img651/7240/jupiter1.png
    Finde es etwas schade, denn soviel sieht man nun nicht, aber naja vielleicht wird es mit einer Barlow Linse besser? Oder was kann ich besser machen?



    Bin hier auch etwas enttäuscht, sehr verschwommen. Visuell war das anders :(



    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps und Ratschläge?

    Hallo,


    Ich wollte gerade die Kamera testen am Teleskop, doch ich sehe irgendwie auf meinem Leptop nur schwarz... Selbst wenn ich ins helle Nachbarfenster rein gucke, erst wenn ich das Licht anmache und die Kamera raus nehme wird der Aufnahmebildschirm hell. Woran liegt das? Ich nutze als Aufnahmsoftware Giotto.

    Hallo Caro,


    Ich konnte mich an diesem Thread gar nicht mehr dran erinnern, schon soo lange her.


    Gut, dann werde ich mal Giotto probieren, kennt vielleicht einer ein Tutorial dazu? Denn ich steig da noch nicht so ganz durch [:)]

    Ah okey vieelen Dank [:)]


    Nun habe ich aber noch eine andere Frage: Auf der Software CD ist normalerweise AMCap mit drauf, aber der Windows XP Ordner ist leer, weshalb ich AMCap nciht installieren kann. Kennt wer eine andere Webcam Software die geeignet ist und auch auf Windows Vista läuft?

    hallo,


    Ich habe vorhin das Paket mit dem Omegon CCD Solar System Imager aufgemacht und wollte gleich mal testen... Also AMCap installiert und Kamera angeschlossen und Treiber drauf gemacht.


    Da es meine erste Kamera ist weiß ich nicht ob es korrekt ist: Wenn ich bei AMCap aufs Display gucke, sehe ich immer nur eine Farbe(z.B. Braun), wenn ich nun die Kamera bewege, ändert sich die Farbe(Orange, Weiß usw.), das heißt die Kamera ist angeschlossen. Aber ist es normal das man nur die Farbe sieht und nicht wie man es gewohnt ist ein ganzes Bild? [:0]


    Wäre doof wenn die jetzt kaputt ist, weil ich wollte in 2 Tagen in Urlaub und mein Teleskop mit nehmen [:(!]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Josh,


    M101 füllt bei 1200 Brennweite ca. 1/3 des Gesichtsfelddurchmessers eines 25 mm Plössl!
    Was du gesehen hast, war nur der helle Kern der Galaxie. Die Aussenbereiche sind wesentlich dunkler.
    Die Grösse von M101 ist das Problem, denn da wird aus 8m Gesamthelligkeit gerade mal 14m Flächenhelligkeit und auf die kommt es an.
    Dein Fehler ist der falsche Beobachtungszeitpunkt. Denn für so schwache Objekte braucht es einen dunklen Himmel und den gibt es derzeit in Norddeutschland nicht.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo heinz,


    Puh da bin ich dann ja erstmal beruhigt... Das gleiche Problem hatte ich bei Andromeda auch, nur das man da die Arme noch etwas gesehen hat, auch wenn nur gaaanz schwach.
    Wie kann man das ändern, sodass man auch die Arme stärker sieht und nicht nur so ganz schwach?
    Kennst du vielleicht eine Seite auf der steht welche Objekte man zu welchen Zeiten am besten beobachten kann?

    Hallo,


    Ich war egstern nach langer Pause mal wieder mit meinem 8" Dobson spechteln, und wollte mir mal eine Glaxie ansehen, davor war ich eher auf Sternhaufen, Planten usw. ausgerichtet, und machte mich an M 101 im großen Bär, die in meinem Buch mit eienr Helligkeit von 7,7 verzeichnet ist. Als ich nun den Bereich gefunden hatte ind em die Galaxie liegt, guckt ich erstmal mit einem 25mm Okular und fand den Ort an dem die Galaxie liegen soll, ich konzentrierte mich darauf und nahm mein 10mm Okular.


    Nunja der Anblick war eher enttäuschend, mir ist klar das ich keie efarbigen Hubblebilder erwarten kann, aber mehr als einen seeeehr kleinen Punkt, ohne Strukturens, der fast aussah wie ein Stern, hätte ich bei einer doch recht hellen Galaxie erwartet.


    Ist das normal? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht?

    Oh ha wusst ich garnicht das Kometen in die Sonne fleigen...


    Einfach nur Atemraubende Bilder, vor allem die Bilder nach dem Einschlag!

    Hey,


    Schöner Bericht, ich finds vor allem mal Inetressant einen anderem mit 8" Dobson zu hören. Ich hab nach 3Moanten immer so meine Probleme. [:I]


    Hast du nen Telradsucher? Oder wie findest du Objekte so gut?
    Ich bin immer überfordetr bei sovielen Sternen im Sucher [:)]


    Grüße
    Joshua

    Hallo [:)]



    Seit 3 Tagen ist mit aufgefallen das der Mond extrem gelblich/hellbraun ist. Normalerweise ist er ja eher Grau/weißlich, vorallem bei Vollmond.


    Ist das ist irgendein normales Phönomen oder woher kommt diese Farbe? :D


    Grüße
    Joshua

    Einen schönen guten Abend,


    Ich besitze seit einiger Zeit ein 200/1200 Dobson. Nun will ich mal probeiren Planeten/Mond zu fotografieren(mit dem Handy hats schonmal geklappt [8D]) dafür wollte ich mir folgender Webcam kaufen: http://www.astroshop.de/webcam…lar-system-imager/p,18877
    Die Frage ist nun ob sich das für ein Dobson überhaupt lohnt?


    Sobald mein Budegt es zulässt woltle ich mir eine EQ-6 Montierung kaufen und wollte fragen ob die stbail genug für mein 200/1200 ist? Sollte doch eigentlich oder?



    Grüße Joshua

    Einen guten Abend,


    Als ich heute durch mein schönes Teleksop den Mond sah konnte mich nichts halten. Ich zuckte mein Handy und wollte ein Foto knipsen, nach mehrern Versuchen hats dann gekkappt hier die Ergebnisse. (<u>Bitte beachtet das es mein 1. Foto überhaupt und mit einer Handykamera geschossen wurde</u>)


    Und Zum Spaß einmal die Gegend um Aristillus:


    Und einmal den Mond im Ganzen:

    ==&gt; Caro
    Hallo Caro,


    Hehe, nein soweit bin ich leider noch nicht. Ich werde erst nächstes Jahr teilnehmen. Mein Projekt wird ein Optimiertes Navigationsgerät sein, wobei auch Ideen für das Satellitennavigationssystem Galileo mit integriert werden.
    Bin ja mal gespannt was daraus wird, vor allem da ich einer der jüngsten sein werde [:)]


    Grüße Joshua

    Genau die gleiche Idee stand auf meinem Brain Storming Zettel für Jugend Firscht auch, hat es dann aber nicht in die engere Auswahl geschafft [:D]
    Naja Bilder sind wirklich schön! Allerdings frage ich mich was der Wissenschaftlichen Hintergrund ist...


    Grüße
    Joshua