Beiträge von bluemarkus

    ok, ich hab gerade 2 beiträge geschrieben eine auf "stargazerslounge.de" (englische seite), die andere auf "iceinspace"(australische seite). jetzt der vollkommenheit halber schreib ich noch ins astrotreff. dann will ich mal sehen welches forum die beste antwort hat !


    es geht um die langzeitbelichtung mit SC1-webcam und "desire" dem einfachen aber effektiven programm von steve chambers. hab gerade einen weiteren taglicht test gemacht, und mit kleinem newton (700/76) auf ein paar bäume in der nähe draufgehalten. belichtungszeit runtergesetzt auf paar sekundenbruchteile (ist ja tageslicht) und sieheda, alles läuft bestens. (auch mit dem programm IRIS lassen sich scharfe avi-s produzieren von gestochen scharfen, im wind wehenden blättern.)


    bloss jedesmal wenn ich jetzt den LX-switch umlege, dann seh ich nur noch ein graues bild mit ganz kleinen grisseln auf dem bildschirm. warum ist das so ? das controllerkabel ist angeschlossen, ich benutze einen neuen digitus seriell/USB adapter und er funktioniert gut und wird auch von win7 erkannt.(port3)


    leider kann ich keine bilder posten, aber evtl. geht es ja auch so.


    übrigens wenn ihr mal sehen wollt, was man mit SC1 webcam und 10inch newton anfangen kann, schaut euch mal diese bilder an, das wird euch umhauen (hat mich zumindest umgehauen).


    viele grüsse MB


    http://www.pbase.com/rolfolsen/image/140084589/original.jpg
    http://www.pbase.com/rolfolsen/highresdeepsky

    http://stargazerslounge.com/to…pid__1547249#entry1547249


    das ist mein thread in dem ich alle relevanten dinge gepostet habe. wen es interessiert, kann sich das mal anschauen. man kann damit bereits die leuchtstofflampen und glühbirnen im haus durchchecken und die verschiedenen linien sehen. sehr interessant. anwendung mit kamera/video werde ich baldigst testen.


    ich hab gesehen es gibt auch ältere threads wo ähnliches besprochen wird (schulprojekt spektrometer etc.)


    grüsse MB

    sieht ja echt toll aus mit so nem LUNT oder H-alpha filter. hab mir jetzt erstmal für mein 10er nen "normalen" sonnenfilter gabeut mit baader folie... das ist für den anfang auch mal ganz interessant. diese flecken fallen einem halt überhaupt nicht auf als nicht-astronom. ich hab sowieso das gefühl dass die meisten nicht-astronomen oftmals keine ahnung haben was da über ihren köpfen überhaupt abgeht nach dem motto "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss"...

    das ist recht interessant, ich hab mal ein youtube-video gesehen von paar eastcoast-amis, die ein iphone in eine styroporschachtel gepackt haben.(wie man sie kostenlos vom takeaway-imbiss bekomt für sein 5€-menue). noch paar löcher reingeschnitten für die kamera und GPS-sonde, und dann das ganze an nen wetterballon gehängt, den mit gas befüllt, und ab dafür. das ding ist auch bis an die obergrenze der atmosphäre geflogen. als es wieder runterkam war es 70 melen abgedriftet. wie weit musstet ihr fahren um eure "ballongondel" wieder zu bergen ?

    hallo ! ja, rainer hat mir gerade auch dieses programm empfohlen. es läuft stabil auf win7, aber die langzeit belichtung funzt einfach nicht. hab grad mit meinem bruder nochmal die adapter-schaltung durch gescannt, aber wir haben das problem noch nicht gefunden. ich glaub das beste ist ich schick dem rainer mal meinen ganzen "klumbatsch" nach niederbayern, er hat schon 3mal diese kamera gemoddet und ist ausserdem elektriker. mehr kompetenz geht nicht, hehe.

    ok heute ist endlich der adapter RS232/USB gekommen (hersteller: digitus, das ist ein schneller adapter 10Mbit/sec gegen framedrops, für 9Euro bei amazon.de). dann hab ich mir noch ein kabel gebastelt RS232/miniklinke welches mein steuerkabel ist für die webcam SC1. statt einem parallel-stecker hab ich eine 3,5mm miniklinkenbuchse an der cam. ich brauch ja nur 1 ader für den SC1 mod.


    das einzige was jetzt noch fehlt ist ein aufnahmeprogramm und dann muss ich wissen wie man die langzeitbelichtung steuert. K3CCDtools (die kostenlose version von 2004) scheint leider nicht unter win7 zu laufen. giotto wäre eine alternative(ist schon installiert), oder das programm "desire" von steve chambers. kann mir jemand sagen wie ich da die langzeit-einstellungen mache ? ansonsten funktioniert schon alles, die cam wird von sämtlichen programmen erkannt, nur ist bisher halt nur 1/25sec belichtung möglich. das programm firecapture von torsten edelmann gefällt mir optisch am besten aber da ist auch kein LX moeglich.


    ach ja, mein steuerkabel wird im geräte-manager als "USB-serial Port COM3" angezeigt.


    danke schonmal im voraus. vor allem auch an rainer aus bayern der mir elektrische schaltpläne und 3 dioden beigesteuert hat !

    hallo gianny...


    ich hab mir in den letzten wochen eine EQ plattform für mein 10er GSO dobson gebaut. als vorlage diente die webseite von Reiner Vogel. http://www.reinervogel.net/ falls du dir auch eine bauen willst empfehl ich dir nur 2 rollen zu verwenden (VNS), das ist definitiv besser. das bisschen geometrie am anfang zur errechnen der nordsegmente sollte dich nicht abschrecken. du kannst dir ja auch wenn du net sicher bist noch ne monti zusätzlich holen und dir trotzdem ne plattform bauen. wenn du eine kleine werkstatt hast sollte das kein problem sein. wenn du probleme beim bau hast sind viele hilfsbereite leute im forum. es gibt übrigens auch ein extraforum für "Biete" und "Suche". wenn du 2 linke hände hast kannst dir auch ne plattform kaufen aber das kostet halt dementsprechend. grüsse MB

    wow dein schreibtisch sieht im vergleich zu meinem (hab grad die 840K umgebaut auf SC1) sehr gut aufgeräumt aus ! respekt. wenn ich nochmal modde dann auch nur mit der 900er, die toUcams sind einfach zu fitzelig klein zum löten. da braucht man japanische finger um das zu schaffen.

    also die hier funktionieren bei mir gut ! hab ich gestern noch rausgefunden. aber wäre doch gut wenn man mal das okular wechseln könnte !


    alt+O ---> eyepiece menu
    alt+C ---> show crosshair
    shift+alt+5 ---> change yer telescope
    shift+alt+7 ---> 40°FOV (overview)
    left click on something ---> center object

    ok, war gestern nacht draussen, mit neuem ritzel auf der motorwelle. jetzt scheint die übersetzung einigermassen zu stimmen, aber ich hab jetzt auf VNS_plattform gewechselt, nur noch 2 waagerechte rollen, hab aber die gleichen kreissegmente benutzt. somit ist viel mehr druck auf den rollen und der motor ist mehr belastet, deshalb hat die kraftübertragung nicht mehr hingehauen beim 30kg dob, beim nur 2kg leichten galaxy-bob dagegen (70/700 spielzeugnewton) hats geklappt. VNS plattformen sind echt einfacher zu bauen, da muss ich reiner vogel vollkommen recht geben. wird wohl noch ein paar tage brauchen bis alles richtig funzt, aber 1000 € für ne profi-plattform ausgeben, bis man das geld mal verdient hat dauert ja auch ne weile, hehe

    ok so das nächste problem ist auch gelöst, 1,25inch hülse sitzt am webcam-gehäuse dran, und ein 5m USB-kabel ist ebenfalls gelötet (sieht extrem witzig aus, funktioniert aber super). hier sind paar bilder: ich hoffe man kann sie sehen. wenn die wolken weggehen heute abend oder morgen früh firstlight.


    http://home-and-garden.webshots.com/album/582291935cXOoLl


    dann hab ich mir hier noch nen adapter besorgt bei amazon.de muesste in 3 tagen da sein. man sollte darauf achten einen zu nehmen der den neuen chip benutzt, der ist kompatibler und leistungsfähiger und sollte keine probleme verursachen.


    http://www.amazon.de/Digitus--…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    da meine plattform jetzt auch funktioniert, bleibt nur noch ein adapter parallel-seriell zu löten und warten bis die wolken weggehen !

    ok, neuester stand bevor ich wieder schlafen gehe: der umbau ist vollzogen, mein bruder henrik hat ein wahres meisterstück vollbracht. USB-anschluss ok. cam läuft noch im alten modus am desktop pc unter firecapture, giotto und K3CCD tools.


    jetzt muss noch der anschluss des steuerkabels gelöst werden. anstatt nen adapter zu kaufen der dann nicht geht (siehe eine Vielzahl von älteren threads) werd ich morgen nochmal den Lötkolben anschmeissen und mir etwas zu basteln aus alten drucker/bildschirmkabeln, ein paar 470Ohm widerständen und paar transistoren.


    wenn ich nochmal nen mod durchführen werde, dann mit ner SPC900, wo man nicht so fein löten muss, denn das scheint echt extrem schwer...

    der Herr der Ringe. war gestern auch bei der K'lte draussen, bin grad dabei meine EQ/Plattform fertigzustellen in der feinkalibrierung. hab mars gesehen, danach saturn. es ist halt so dass man immer an seinem hobbz w'chst. ob man jetzt ein 6zoll newton hat oder ein 20zoll gitterrohrdobson, ein einfacher 8cm achromat oder lichtenknecker 15cm vollapo in der beheitzten heimsternwarte ist letztendlich egal, was zählt ist dass es spass macht. mir zb macht es spass mir immer mal was zu bauen und hinterher zu sehen dass es funktioniert. ok muss jetzt weiter an meiner EQ plattform bauen... schüss ALF von melmac.

    hallo...


    ich hab jetzt stellarium wieder instaliert, zwecks einfacherem auffinden von objekten am nachthimmel. mein mac hat OSX 10.4.11 und ich hab einee version die problemlos läuft. ich mag das okular-plugin womit man eine teleskop-okular-combo simulieren kann, und etwaige vergrösserungen abchecken kann. leider kann ich weder das teleskop wechseln weder das okular. die tastenbelegung scheint bei mir anderst zu sein. weiss da jemand bescheid ? eventuell hat ja jemand das gleiche problem.


    grüsse


    der Mann im Mond

    ok, heute erstmal am mars das teil ausprobiert. plattform auf balkon, mit augenmass grob nach norden ausrichten. mars kommt um mitternacht raus. galaxy bob auf plattform, plattform anschalten. 4mm okular rein, mars anvisieren und defokussieren. bald zeigt sich: die plattform dreht sich zu langsam. an die motorwelle muss ein grösseres ritzel/zahnrad, so dass sich die plattform schneller drehen kann.


    please stand by for further progress...

    wow, wir sind grad am löten, und ich muss sagen, die dimensionen sind wirklich extrem klein, das grenzt an zauberei die feinen drähte da an den SAA8116 dranzukriegen. HERAUSFORDERUNG. ich benutze die kleinsten kupferlitzen, und selbst von denen nur 2 oder 1 ader. trotzdem will der draht oft nicht genau auf das füsschen sitzen, sondern immer zwischenrein. das ist natürlich schlecht..


    das gehäuse ist schon prepariert, der kippschalter zum wählen von "langzeit/normal" belichtung ist auch schon aussen am gehäuse. der schalter 74HC00 ist mit einem 10K widerstand auf separatem kleinen board untergebracht. daran zu löten war nicht ganz so schwer, das passt soweit.


    ich hoffe wir kriegen das gebacken, falls jemand noch tipps zum löten hat wäre das echt super !


    grüsse von den nano-zwergen...


    MB

    hallo christian...


    ich hab meinen 10er GSO dob (der silberne mit der schwarzen rockerbox) auch erst seit 1 jahr, und bin voll damit zufrieden. GSO s teht für guan sheng optics, das ist chinesisches fabrikat, kann mir aber net vorstellen dass ein celestron, meade oder orion besser ist. also deep sky beobachtung fängt visuell erst bei 8zoll an, und ein günstiger UHC filter hilft bei nebeln auch sehr. bei galaxien ist es so, dass bei guten bedingungen schon viele vorhanden sind, man muss sich aber zeit nehmen bis sie sich als graue flecken vom hintergrund lösen. dazu braucht man ne thermoskanne, geduld, stellarium oder himmelskarten.


    hab mich am anfang immer gewundert warum alle so über astrofotografie geredet haben, und nach 1 jahr dobson ist klar: manche objekte (wie zb M51, M33 und andere) sind just so lichtschwach dass sie mit blossem auge unsichtbar sind, da muss man länger belichten. das geht nur mit nachführung und ner toUcam, DSLR und nachbearbeitung. schon nach wenigen sekunden dauerbelichtung kann man dann diese objekte ausmachen.


    aber am Dobson bist du für ein paar monate oder gar jahre gut versorgt. am himmel wimmelt es nur so von objekten, und jeden monat kommt was neues daher. wenns dann doch mal langweilig wird kaufst du dir was neues dazu, ein barlow oder okular, und das hobby macht gleich wieder spass. manchmal kann man auch selber sachen bauen wie fadenkreuzokulare, farbfilter und und und....


    okularmässig hab ich nach 1 jahr jetzt 3 billige plössl, die ich erstaunlicherweise immer noch viel benutze, sind halt so praktisch, man kann schnell die vergrösserung wechseln. ein 4er ein 10er superplossl und ein 25er superplossl. dann ein einfaches 3x achromat barlow. ein 26er 2inch SWA kellner war von anfang an mit dabei, das benutz ich am häufigsten. mein teuerstes okular ist ein hyperion 8er, mit anschraubring kann man es zum 6er umfunktionieren, was man aber selten ausreizen kann da das seeing net immer so gut ist.


    also welchen 8er dob du nimmst ist im grund egal, wenn er gebraucht ist schau ihn halt vorher an ob er noch gut in schuss ist. viel falsch machen kannst net, dobsons kosten net viel und haben auch guten wiederverkaufswert.


    gruss MB

    so hier ich hab noch paar bilder gemacht:


    http://home-and-garden.webshots.com/album/582209949gIrhfI


    derzeitiger Stand: endlich konnte ich eine stabile Motorhalterung aus kleinen eisenwinkeln und schrauben konstruieren, passt zum rest der plattform im anheimelnden Sperrmuell-chic. der EQ2 motor scheint wie vermutet nicht allzu stark zu sein, das grösste am motor ist noch das getriebe. evtl wird er ja etwas stärker wenn man statt einem 9V-block mehrere in reihe schaltet, oder ein Netzgerät anschliesst... hab die Geschwindigkeitsregelung mal ganz hochgedreht, aber evtl reicht es noch nicht aus. mein kleines teleskop kann die plattform locker nachführen, aber wenn der 10er DOB samt Rockerbox draufsteht, wirds echt happig, muss erst nochmal testen ob das geht. evtl reicht das von der motorisierung noch nicht aus.. *daumendrück*


    baukosten waren immerhin bisher nur die 30€ für den EQ2-motor. Die Kraftübertragung hinzukriegen ist nicht ganz einfach, da ich an den rollen keine zusätzlichen zahnräder anbringen kann, muss ich es eben so lösen. wenn die nachführgeschwindigkeit nicht ausreicht, muss eh nochmal ein grösseres Rad/Kabel/silikonschlauch/oderweissderkukuck auf diese Welle gepfriemelt werden.

    so, der EQ-2 motor kam bereits gestern an. heute hab ich erfolgreich eine motorhalterung konstruiert, mit kleinen eisenwinkeln und schrauben hält das bombig. der Motor ist wirklich extrem langsam, ich hoffe dass das vom timing her hinhauen wird,. hab auf die blanke motorwelle ein stück kabelisolierung gezogen, darauf jetzt eine lage feines schleifpapier gepackt. das haftet ideal auf dem antriebsrad.


    morgen werd ich mal paar bilder machen von der konstruktion...
    jetzt erstmal heia Bettchen...


    MB [:D]