Beiträge von Sternwarte Langeoog

    Hallo Jürgen
    Ich war mit meiner Frau 5 mal im südlichen Afrika immer im Dezember.Rundfahrten mit Mietwagen und zum Tauchen.Bis auf eine Sofi leider nicht zum Spechteln ( was ich heute schade finde ). Ich kann mich nicht an lange Regenphasen erinnern. Das Wetter war meist recht gut. Vielleicht war es einfach Glück bei uns aber ich denke zu pessimistisch brauchst du nicht sein. Allerdings ist Südafrika ziemlich groß, es hängt natürlich, wie schon erwähnt, von eurer Lage ab.
    Gruß
    Ralf

    Hallo Udo
    Ich bin sehr gespannt, was die Nationalpark Verwaltung dir antwortet. Ich freue mich sehr, das du dieses Thema angehst. Ich denke, gerade auf den Inseln gibt es da Potential. Einige Gebäude sind dauerhaft beleuchtet selbst in der Gäste freien Zeit. Es wäre schön, wenn man die Eigentümer sensibilisieren könnte. Auch eine intelligente Straßenbeleuchtung kann sich an einigen Stellen lohnen soweit evtl. Rettungswege nicht behindert werden. Störender als Leuchtfeuer empfinde ich persönlich allerdings Orte am Festland. Aber dennoch kann man sich nicht beklagen. Ob es dann allerdings für einen Sternenpark reicht ? Schön wäre es und die Tierwelt würde es sicher danken.
    Gruß Ralf

    Hallo Armin, Katrin und Stefan


    Ich wäre so gern da gewesen. Ich laufe jetzt Gefahr Werbung zu machen aber das ist es mir wert. Ursprünglich wollte ich bei einem größeren Händler die Kuppel erwerben. Das du dich auf meinem Forumsbeitrag gemeldet hast, macht mich im Nachhinein sehr froh. Trotz unserer Insel Lage, die Sturmböen und der ständige Regen und schwierige Transport Bedingungen habt ihr Optimismus, gute Laune Präzision ausgestrahlt und ob der sehr schwierigen Bedingungen war es eine tolle Zeit. Ein Hoch auf das Spezial Silikon, die Macgyver Talente und vor allem eure " Das kriegen wir hin " und " Wir schaffen das " Mentalität. Allerdings auch eure Ehrlichkeit was geht, was ist grenzwertig und nicht einfach nur jeden Wunsch erfüllen, Hauptsache Geschäft. Das eure Hilfe, Rat, Kontakte und Gebrauchtmarkt weit über den Kuppelbau hinaus gingen, vielen , vielen Dank dafür . Mag sein, das ich gerade zu viel werbe, aber in diesem Fall für alle kleineren Händler die sich eben viel Zeit für einen nehmen


    Liebe Grüße
    Ralf

    Danke für die Ratschläge. Die Links waren sehr interessant. So schwer es mir fällt, sollte ich mich wohl in Geduld üben. Bevor ich sinnlos Geld zum Fenster raus werfe scheint eine gebrauchte Canon zum testen sinnvoll zumal der fertige Aufbau ja auch erstmal stimmig sein sollte und es viel zu lernen und entdecken gibt. Also falls jemand eine 600er los werden möchte....[;)]. Ulf: Sehr beeindruckend was du da rausholst. Ich wohne am Ortsrand einer Insel, es stehen zwar Gebäude drum zu aber die sind in der dunklen Jahreszeit selten bewohnt. Aber das ist auch mein Problem. Sehr gerne würde ich direkte Kontakte pflegen, Treffen und Vereine.Ist nicht so einfach von hier aus. Wahrscheinlich wäre ich dann schon eine ganze Ecke weiter.
    Gruß
    Ralf

    Derzeit ist die 178 MC- cool Favorit. Hält sich preislich in Grenzen und wenn ich eine modifizierte DSLR vergleiche, geht es preislich schnell nach oben. Leider gibt der Gebrauchtmarkt auch nicht so viel her und ich werde etwas ungeduldig.


    Gruß
    Ralf

    Hallo


    Und schon wieder die so oft gestellte Frage, Sorry. Seit Monaten drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter. Meine Sternwarte wird in absehbarer Zeit fertig sein, die Kuppel und Säule stehen bereits. Nach Jahrzehnten visueller Beobachtung möchte ich mit Fotografie beginnen. Es geht hierbei um Deep sky Objekte. Sonnensystem ist zwar auch Thema, werde da aber einen anderen Weg gehen . Meine Fähigkeiten am Computer sind nicht so toll, irgendwie komme ich aber meist klar. Equipment wird sein : LX 200 12", Newton 8"/F5, Lacerta ED APO D72/F432, MGEN II Autoguider, EQ 8 Montierung.
    Eine astromodifizierte DSLR ( UV/IR cut oder Full Frame ist schon wieder eine Frage ) kann auch ich bedienen oder eben eine CCD Kamera. Die finde ich interessant als gekühlte Version wegen Rauschen. Eine Monokamera kommt erst mal nicht in Frage, wenigstens so weit bin ich schon mal. Ich hoffe, das durch das Aufzählen meiner Geräte etwas genauere Infos zu erhalten. Ich blicke durch das viele Lesen langsam wirklich nicht mehr durch.


    Gruß und Danke schon mal
    Ralf

    Hallo Michael


    Wie schon erwähnt, ist eine Säule die beste Lösung.Ist bei mir auch gerade Thema.Hab ich allerdings machen lassen und kostet etwas. Die Form dafür kam vorgefertigt. Die Oberfläche ist nach dem Aushärten und entfernen der Form sehr glatt und sieht fast wie Mamor aus. Runden Tisch herum basteln und unter der Decke planetensyste mit der Säule als Sonne, dazu noch einen Barglobus und du hast eine schöne Astrobar. Spar vor allem nicht an der falschen Ecke, du ärgerst dich hinterher. Gerade wo du schon so eine schöne Warte gebaut hast.
    Gruß
    Ralf

    Hallo Juergen
    Da ist einiges los, stimmt. Aber in meiner Region ist höchstens Borkum Riff oder nördlich Wangerooge mal ein paar Schiffe auf Reede. Die machen aber bei weitem nicht so viel Licht wie z.B. der Ort Wangerooge. Sind diese Artefakte eventuell Reflektionen und sind die nur über Wasser? Wie werden diese Grafiken ermittelt frag ich mich . Werden diese Bilder über längere Zeiträume gestakt? Sich bewegende Schiffe könnten in dem Fall diese Riesen Flatschen erklären. Aber wie dem auch sei, interssant und auch erschreckend sind die Bilder allemal.o
    Gruß
    Ralf

    Moinsen
    Vielen Dank für den Link. Mir ist klar, das die Auflösung begrenzt ist. Was mich allerdings irritiert sind die vielen Stellen auf der Nordsee im Vergleich zu Inselortschaften. Unter Berücksichtigung von Reedeplätzen, Leuchtfeuer und Windparks kommt mir das trotzdem zu viel vor. Hat jemand eine Erklärung ?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    Ich beobachte gelegentlich die ISS und würde diese gern mal auf Bild fest halten.Ich vermute, eine Planetenkamera wäre sinnvoll aber welche ? Ich besitze ein Lx 200 12 " und Laptop Windows 7. Schön wäre es, life auf dem Bildschirm zu verfolgen und nach zu führen.
    Gruß Ralf

    Hallo Christian, als Insulaner(Langeoog) muss ich Kalle recht geben. das seeing ist meist schlechter als vorher gesagt. Auch Windstille Ecken auf dem Oberland dürften selten sein. Bedenke bitte auch die allgegenwärtige Salzluft. Ich bin mir nicht sicher, ob das Equipment leidet. Gerade offene Spiegel könnten gefährdet sein. Ich habe mir aus diesem Grund seinerzeit ein SC besorgt. Vielleicht können die Experten im Forum dazu was sagen. Würde mich auch interessieren
    Gruß Ralf

    Danke Roger,
    So ähnlich habe ich gedacht.Ich vermute,die Betonsäule sollte bis zur Montierung reichen oder nur als Fundament bis Fußbodenhöhe ? An Blitzschutz habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank dafür .


    LG Ralf

    Hallo Forum


    ein fester Aufbau für mein LX200 12"muß her. Die Gesundheit lässt den mobilen Aufbau nicht mehr zu und somit verstaubt das gute Stück. Ein Dobson kam seinerzeit nicht in Frage, ich hatte Bedenken bezüglich der Salzluft und dem allgegenwärtigen Sand auf unserer Insel.
    Die Grundidee ist :
    eine 20 qm Hütte massiver Ausführung. Unten ein Raum meiner Frau für Yoga und Klangschalenkram und oben drauf eine Kuppel für mein Teleskop.
    Da ich gerne auch für unsere Gäste Vorführungen anbieten möchte sollten mindestens 3 Meter Durchmesser nötig sein. Kopfzerbrechen bereiten mir Schwingung und entkoppeln der Säule vom Gebäude. Den Bau wird eine Baufirma auf Langeoog machen. Der Besitzer ist ein Bandkollege und wird mir sicher mit Rat zur Seite stehen aber Sternwarten baut der ja auch nicht ständig. Was gibt es sonst zu berücksichtigen, Montierung befestigen, evtl. später erweitern etc.
    Fotografie steht derzeit nicht im Vordergrund, aber wer weiss, was in ein paar Jahren ist. Eingang zu Kuppel sollte von Außen sein. Welche Kuppeln eignen sich oder wer kann einen beraten ? Mir ist klar, das es nicht billig wird, aber was ist preislich vernünftig ? Der Bauunternehmer braucht ja auch vorab Infos....Viele Fragen, wie gehe ich es am besten an ?


    Danke schonmal
    Ralf

    Ich informiere mich seid 10 Jahren hier passiv im Forum und habe es nicht geschafft mich mal ordentlich vor zu stellen.Entschuldigung,nicht nett.Ohne Hilfe komme ich jetzt aber nicht weiter( Projekt Kuppelbau ), also muss ich aktiv werden. Ich heiße Ralf,51 Jahre und lebe auf der Insel Langeoog. Seid meinem 10 Lebenjahr beschäftige ich mich mit Astronomie.Mit dem Fernglas meines Onkels sah ich die Mondkrater und erlag der Faszination.Es folgten ein Tischteleskop und später ein mintfarbener Revue Refraktor mit Klick Klack Sucher. Gerne erinnere mich an die Zeit, als ich das Haus abdunkelte um per Sonnenprojektion durch mehrere Zimmer wabernde zitternde Sonnenflecken in extremster sinnloser Vergrößerung zu bewundern. Zu Gunsten anderer Hobbys wurde das spechteln weniger. Musik machen, tauchen,skippern traten in den Vordergrund. Dennoch blieb das Interesse und vor ca 10 Jahren erwarb ich ein Meade LX 200 12", ein Groß Fernglas und ein PST. Leider nutze das LX 200 viel zu wenig,da mein Rücken das Aufbauen nicht mehr mag.Also muß ein fester Aufbau her,auf einer anderen Seite dazu mehr. Mit aller größtem Respekt bewundere ich, auf welchem Niveau das Hobby heute betrieben wird.Selbstbau und Fotos sind zum Teil Atem beraubend.Ich finde es unglaublich, das die Qualität der Aufnahmen besser sind, als die Poster vom Mount Palomar meiner Kindheit.
    Also vielen Dank an das spannende,informative,manchmal streitbare aber auch spaßige Forum.


    Gruß
    Ralf

    Hallo Hans,
    Kräftige Worte aber du hast Recht. Allerdings handelt es sich um keine große Zeitung sondern um ein kleines Blatt zur Touribespassung. Habe bewusst auch nicht das thema Medien sondern was hab ich beobachtet gewählt. Wir sind ein kleines Kaff und ich wollte dem Redakteur und auch Freund beratent helfen.
    Vielen Dank und Gruß
    Ralf

    Als langjähriges aber passives Mitglied brauche ich mal H
    ilfe. Unser Sonnenschein Blättchen Langeoognews.de hat ein hübsches Bild mit Bericht über Perseiden veröffentlicht. Für meinen Geschmack ist die Strichspur zu gleichmässig für eine Schnuppe. Was meint Ihr ? Entschuligt bitte meine formlose Art zu schreiben, bin gerade unterwegs . Vielen Dank schonmal und schönen Gruß von unserer Insel

    Hallo Martin,


    kleiner, feiner Bericht von Dir! Die Tips von Matze klingen gut bis auf seine Empfehlung bezüglich der "Braunen". Das gilt ausschließlich für das "nordeuropäische Idealbild". Südländer, Behinderte, Homosexuelle oder irgendwelche anders wirkende Menschen sollten zufälligen Kontakt in der Tat meiden( Sorry, Matze ). Da gibts dann ratz,fatz was auf die Omme.
    Mir hätte es den gemütlichen Abend auch verhagelt.


    Gruß
    Ralf