Beiträge von Stoffie

    Hallo Stathis,


    glücklicherweise war es gestern nicht so warm. Es kam sogar irgend was feuchtes vom Himmel, nach einiger Zeit war ich mir sicher, daß es sich mit großer Sicherheit um Regen handeln mußte. Ich wußte gar nicht mehr, wie das aussieht.


    Nun aber mein Problem:
    Um welches Pech es sich handelt, weiß ich nicht. Aber vor dem erwärmen war es eigentlich genau richtig.
    Das gießen habe ich so gemacht: http://www.videoastronomie.de/Pechhaut.htm
    Es hat alles ganz gut geklappt, bis auf das warmpressen zum schluß.
    Ich bekomme den Spiegel nicht mehr von der Pechhaut herunter, obwohl er gut mit Spühlmittel überzogen war.
    Jetzt lagern Pechhaut mit Spiegel in der Wanne, in der Hoffnung, daß sich der Spiegel noch löst. Falls aber nicht, was kann ich dann machen?


    Gruß, Stoffie

    Danke Matthias,


    Ich habe von Pieplow & Br. Ceroxid bezogen. Ich versuche es einfach.
    So weich ist das Pech ja auch gar nicht. Ich wollte nur sicher gehen, da dies meine erste Pechhaut wird und ich mier dementsprechend meinen ersten Spiegel nicht, entschuldige bitte den Ausdruck, versauen möchte.


    Noch mal zu den Bildern, ich habe jetzt auf die schnelle nur das eine gefunden. Ich versichere, es ist nur ein Test, und keine Werbung.



    Bitte schreib noch mal, ob es zu sehen ist, oder nicht.


    Von mier aus kannst Du es auch gleich wieder löschen, aber ich glaube nicht, daß dies nötig ist. Es kennt sicherlich jeder hier im Forum.


    Danke Matthias.

    Hallo Astrotreffler,


    Ich möchte morgen eine Pechhaut gießen, und habe folgendes Problem.


    Da es ja momentan doch sehr warm ist, ist das Pech, welches ich besitze, etwas zu weich.
    Als es vor ein paar Wochen noch nicht so warm war, hatte es genau die richtige Härte.
    Ist es jetzt ratsam, das Pech etwas härter zu machen? Wenn ja, wie mache ich daß?



    Ach so, noch eine Frage:
    Ist es richtig, daß ich nur Bilder von meiner Homepage hier einfügen kann? Ich werde aus der FAQ nicht schlau.
    Wenn es auch anders geht, würde ich mich auf eure Vorschläge freuen.


    Gruß Stoffie

    Hi Marc,


    nein, ich wohne nicht in Hamburg. Ich danke Dier aber trotzdem für das Angebot.


    Ich versuche jetzt, über Ebay einen zu ergattern, wenn es nichts wird, hole ich mier den K70.
    Ich will nämlich endlich mit dem polieren anfangen.


    MfG Stoffie

    Erst mal danke Karl, ich bin leider beim suchen nicht auf diese Idee gekommen (gg)


    Andere Frage: Ich habe jetzt vor, den K 70 von Proxxon zu beschaffen. Ist dieser in Ordnung, oder würdet Ihr mir abraten?


    bis später, Stoffie

    Guten Abend,


    Kann mir evtl. jemand sagen, wo man günstig einen Koordinatentisch (Kreuztisch) herbekommt?


    Meine bisherigen eigenbauversuche waren bisher alle zu wackelig [V] (hatten zu viel Spiel) und ließen sich nicht genau genug einstellen.


    Ich benötige die Vorrichtung für den Focault-test.


    Ich würde mich über eure Vorschläge freuen.


    Gute Nacht, Stoffie

    Hallo an alle,


    in diesem Punkt muß ich Sven_III recht geben. Dieses Forum ist in meinen Augen dazu da, um Fragen und Anregungen stellen zu dürfen. Und soweit ich daß jetzt beurteilen kann (es ist schon spät) hat Kurt doch die ersten Bilder vom Praxistest geliefert.


    Stoffie

    Danke Ihr beiden.


    Klaus, Dein Link ist sehr interresant, da kann ich ja glücklich sein, daß ich schon das Teil mit dem 40'er Fangspiegel habe.


    Vielleicht für Stathis interesant ist, daß mein 315 mm Spiegel weiter fortschritte macht. (der bekommt auf jeden Fall die Parabel, gg )
    Mein Gipstool für die Pechhaut lag heute den ganzen Tag in der Sonne und ist nun völlig ausgehärtet. Es hat ja auch lange genug gedauert, ca 1,5 Wochen.


    mfG Stoffie

    Hallo,


    Ich stehe gerade kurz davor, mit der Politur meines ersten Spiegels zu beginnen, und habe mir auch schon Gedanken über die benötigten Okulare gemacht.
    Eigentlich wollte ich ja die oben beschriebenen Super-Plösel's benutzen, aber langsam überlege ich, ob ich mir nicht doch andere beschaffen sollte.
    Deshalb meine Bitte um einige Hersteller, welche bessere Okus anbieten, aber nicht unbedingt viel mehr kosten.


    viele Grüße Stoffie

    Hallo,


    ich habe am Dienstag mal versucht, dem Mars zu beobachten.
    Das Teleskop war ein Pluto-S von Bresser, Brennweite 500 mm, Öffnung 114mm.


    Ich habe den Mars deutlich als Scheibchen gesehen, sonst aber keine Details. Die Vergrößerung lag bei 125 fach.


    Meine Frage dazu: Hat jemand Vorschläge, wie man evtl. wenigstens die Polkappen mit diesem Teleskop erkennen kann?


    Außerdem muß ich noch sagen, daß das Scheibchen ca. um den 3 fachen Durchmesser hin und hergesprungen ist.


    Ich habe hier auch schon mal gelesen, daß der Spiegel nur auf knapp 7 cm vom Fangspiegel erfaßt wird, außerdem habe ich mal das Teleskop auf den Polarstern gerichtet und anstelle des Okulars ein Ronchi-Gitter benutzt und festgestellt, daß die Spiegeloberfläche allerhöchstens eine Späre ist, aber niemals eine parabel.


    Lassen sich vielleicht dadurch die nicht sichtbaren Details erklären?


    mfG Stoffie

    Hallo an alle,


    Ich habe nur kurz mal eine Frage.


    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich jetzt mit dem Feinschliff fertig bin. Ich habe von Carbo 600 auf Carbo 800 gewechselt, welches ich nun 2,5 Stunden geschliffen habe. Die Eddingprobe ist wieder gut, also verschwindet gleichmäßig. Es sind auch keinerlei Pits oder Kratzer zu erkennen.
    Im Buch von M. Trittelvitz habe ich aber gelesen, daß er einen 15 cm Spiegel ca. 3 Stunden pro Körnung geschliffen hat. Mein Spiegel hat aber 315 mm Durchmesser.
    Ich weiß aber nicht, ob der Durchmesser dabei so eine große Rolle spielt.
    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Ronny

    Hallo alle zusammen,


    Ich danke für eure Beiträge.


    Ich habe mir die beiden Programme, Vega und Giotto, besorgt. Und, es funktioniert alles bestens, nun muß ich nur noch sehen, mit welchem Programm ich am besten zurechtkomme.


    mfG Stoffie

    Hallo alle zusammen,


    Ich danke erst mal allen, es waren sehr hilfreiche Beiträge.


    Beim 1. Versuch habe ich es auch festgestellt, daß der Spiegel nur mit Cam zu klein erscheint.
    Ich habe deshalb mal mein Fernglas rausgesucht (9X63) und die Cam provisorisch daran befestigt.


    Ohne Cam konnte ich den Spiegel zwar nicht ganz scharf stellen, aber zusammen mit der Cam hat es funktioniert.


    Der Spiegel füllt nun fast das gesamte Bildschirmfenster aus, also ideal.


    Nun muß ich nur noch den Tester etwas verändern (störende Teile) und dann wird es funktionieren.
    Wenn ich dann die 1. Aufnahme gemacht habe, werde ich sie mal hier reinstellen um eure Meinung dazu zu hören. (hoffentlich schaffe ich es noch vor dem Urlaub)


    mfG Stoffie

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe heute meine Webcam an den Rechner angeschlossen und habe ein Problem.


    Mit welchem Programm bekomme ich das Livebild von der Cam auf die gesammte Bildschirmfläche????


    mfG Stoffie

    Hallo allerseits,


    Ich wollte gerne mal wissen, ob ich den Focault-Test, oder andere Tests der selben Art, direkt mit einer Web-Cam auf dem Bildschirm abbilden kann, oder ob ich dabei noch etwas beachten muß?


    Ich freue mich schon auf die Antworten und evtl. Anregungen.


    Sternenfreundliche Grüße, Stoffie.



    PS.: Hoffentlich ist die Sache mit Wolfgang R. bald geklärt, denn nach seiner Ausführung habe ich es erstmals geschaft, den Ronchi-Test hinzubekommen.
    Auch seine anderen Themen waren und sind immer sehr aufschlußreich.


    Auf diesem Wege noch mal einen besonderen Dank an Herrn Rohr!!!

    Hallo Wolfgang,


    Also ich könnte gleich morgen losfahren und es abholen.


    Da ich gerade dabei bin, mein erstes Teleskop zu bauen, wäre es schön, würde ich mich freuen, wenn ich es bekommen könnte.


    Schreib mir einfach eine Mail, und ich ich könnte sofort losfahren.
    Ich bin aus der Nähe von Leipzig und in ca. 2 Stunden da.


    clear Skys wünscht Stoffie

    Hallo Mathias,


    Dann ist meine Frage jetzt beantwortet.


    Ich hoffe nur, daß ich es schaffe, den Spiegel fertigzubekommen. Es ist nämlich mein erster und hat 315 mm Durchmesser. Zur Zeit liegt die Brennweite bei 1600 mm, genau wie geplant.
    Wenn ich später probleme bekomme, ich denke mal bei der Parabel, melde ich mich wieder.
    Es freut mich immer wieder, wie schnell und wie gut hier Probleme gelöst werden.


    mfG Stoffie

    Hallo Matthias,


    na dann bin ich ja beruhigt, ich hatte mal irgendwas von Seidenpapier gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo.
    Es kann auch sein, daß die polierte Oberfläche damit abgedeckt werden soll, wenn der Spiegel zum verspiegeln geschickt wird.


    Ich war mir nur nicht mehr sicher.


    danke, Stoffie

    Hallo Spiegelschleifer,


    Ich habe mal eine ganz außergewöhnliche Frage.


    Ich habe jetzt den Feinschliff mit Carbo 320 beendet und möchte jetzt zum 400'er übergehen, bis jetzt habe ich das Carbo mit Küchenrolle abgewischt. Da jetzt aber die Oberfläche schon ziemlich (glatt) wirkt, möchte ich auf Nummer sicher gehen und hier mal fragen, mit was Ihr den Spiegel so von dem verbrauchten Schlamm befreit.


    Desweiteren überlege ich auch, wie ich den Spiegel während einer Schleifpause, über Nacht, einpacken bzw. lagern soll.


    Ich freue mich schon auf Montag, denn meine Carbolieferung ist heute angekommen.[^]


    Weiterhin gutes Gelingen wünscht Stoffie.

    Hallo,


    Ich bin gerade dabei, einen Spiegel zu schleifen. Der Durchmesser des Rohlings beträgt 315 mm.
    Als ich gestern so mit 320'er Carbo geschliffen habe, viel mir plötzlich auf, das meine Schleifschale etwas größer ist als der Rohling. Das schleifen hat bis dahin recht gut geklappt, die Edding-Strichprobe verschwindet auch schön gleichmäßig.
    Nun meine Frage:
    Kann ich mit der Schleifschale weitermachen oder nicht?
    Sie ist an der breitesten Stelle 1 cm zu groß, Sie besteht aus 2 zusammengeklebten Glasscheiben, welche mit dem Glasschneider ausgeschnitten sind. Deshalb etwas kantig.