Beiträge von nettibert

    Hallo Caro,


    leider ist diese Veranstaltung nicht über die Homepage vom Haus der Astronomie zu finden, sollte da aber unbedingt rein und zwar ganz vorne.


    Beste Grüße
    Albert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />In Verbindung mit der diesjährigen Jahrestagung der Astronomischen Gesellschaft vom 19. bis zum 23. September an der Universität Heidelberg findet am Freitag, den 23. September 2011 von 14:00 bis 19:15 Uhr im Hörsaal des Max-Planck-Instituts für Astronomie eine Lehrerfortbildung Physik/Astronomie statt....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo erst mal.
    Ich bin erst neu dazu gestoßen. Mein Name ist Albert Heller und bin Mitglied der Starkenburg-Sternwarte e.V. in Heppenheim (http://www.starkenburg-sternwarte.de).


    Ich war auch beim Workshop dabei. Es gibt sicher noch viel zu tun, aber dieses Treffen war ein wichtiger Schritt. Nun muss möglichst zeitnah eine zentrale Anlaufstelle geschaffen werden.


    Wir von der Starkenburg-Sternwarte kooperieren bereits mit dem Lessing Gymnasium Lampertheim LGL(http://www.lgl.de) und mit der DGSA (http://www.dgsa-astro.de). Beim LGL stieß unsere Anfrage auf offene Ohren, zumal das LGL damals die Mitgliedschaft beim MINT-EC (http://www.mint-ec.de/) beantragt hatte. Von der benachbarten Haupt- und Realschule kam leider keine Rückmeldung.


    Wie im Workshop schon anklang versickern manche Anfragen einfach auf dem normalen Kommunikationsweg und erreichen evtl. interessierte Lehrer und Lehrerinnen erst gar nicht. Hier stellt sich die Frage: Wie können wir das vermeiden? Was können wir Amateure tun um ernst genommen zu werden?


    Weiter stellt sich die Frage: Wie erreichen wir Lehrer und Lehrerinnen um deren Interesse für Astronomie-Unterricht zu wecken? Gibt es Internetportale über die man die Lehrerschaft erreichen kann? Z.B. Lehrer-Online http://lehrer-online.de/, die Twittern auch (http://www.twitter.com/lehrer_online).


    Das wären aus meiner Sicht als Amteurastronom im Moment die wichtigsten Punkte um an den Schulen überhaupt einen "Fuß in die Tür" zu bekommen.


    Gibt es hier Ideen dazu?


    Grüße
    Albert Heller