Beiträge von martl

    Hallo Leute!


    DAnke fürs Lob, laut Wetterprognose wars das vorläufig, bis Montag ist nur Schnee gemeldet, und ich brauch erst noch neue Winterreifen, und mit Schnee wirds sowieso eng mit den Beobachtungsplätzen.
    (==>)Armstrong: kloar, mir treffn uns jede Wochn beim Rainer beim Aschtroschtammtisch!


    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Neben der ganzen Holmes-Euphorie war noch genug Zeit für andere Deep-Sky-Sachen, so versuchte ich mich letzten Samstag zum 2. Mal an IC342, diesmal mit der modifizierten Canon. Die Nebel in den Spiralarmen sind tatsächlich röter, aber die Galaxie bleibt doch ein zähes Objekt. Aufgenommen mit dem 13"f4,5, Bild gibts hier: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=168&pos=1
    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Am Montag hatten wir halbwegs klares Wetter und eine verheerende Prognose für die restliche Woche. Also entschloss ich mich kurzerhand, den Schweif mit dem 80mm-Refraktor zu versuchen. Schweif ist da, allerdings schwach und nur mit etwas agressiverer Bildbearbeitung sichtbar, und die Aufnahmen für den Kern wurden durch rasch aufziehende Frontbewölkung verhindert [:(!]. Scheint aber die letzte Gelegenheit für einige Zeit gewesen zu sein, insofern war das Timing perfekt.
    Foto gibts hier: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=193&pos=0


    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Dann hänge ich mich auch mal dran: Kometen bearbeiten hasse ich wie die Pest, aber auf den Rohbildern vom 2.11. sah es ein bischen nach Schweif aus, wo am Vortag noch nichts zu sehen war. Leider ist der Spagat zwischen Zentrum und Halo nicht zu bewältigen (außer man nimmt vielleicht eine Reihe mit 20 unterschiedlichen Belichtungszeiten auf [}:)] ) und das Bild daher nicht sonderlich ästhetisch: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=192&pos=0


    Visuell ist er im großen Teleskop jedenfalls...ätherisch [:p].
    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Mit dem Schweif tut sich wirklich was, auf den Rohbildern von vorgestern ist noch nichts zu sehen, gestern war die Koma heller, der grüne Halo größer und auf den Rohbildern ist ein schwacher, blauer Schweifansatz zu sehen. Bin schon sehr gespannt, wie das weitergeht [:p].
    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Nachdem die Schönwetterperiode gottseidank zu Ende ist, bleibt wieder mehr Zeit für Schlaf und Bildbearbeitung[:)]. Der Coconnebel wurde zwar schon öfters im Forum gezeigt, ich wollte mich trotzdem mit 500mm Aufnahmebrennweite dran versuchen. Der Dunkelnebel ist übrigens im Refraktor ein toller Anblick, nur IC5146 sieht man natürlich nicht. Aufname gibts hier: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=132&pos=1


    Grüße
    Martin

    Hallo Stefan!


    Danke fürs Lob, ich komm vorlauter Schönwetter nicht zum Schreiben. Aber am Wochenende gibts Schnee bis ins Tal [:(], dann hat sich das eh erledigt.


    Das Instrument ist ein ED mit 500mm Brennweite und 80mm Öffnung, war mal ein Projekt bei einem österreichischen Optikhersteller. Das Gerät gibts allerdings nur 4xGRüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Schönes Wetter und Wochenende=am nächsten Tag ausschlafen, daher ging astrofotografisch wieder mal was. Der Herznebel stand schon länger am Plan (mit der modifizierten Canon geht das nun ja recht gut), also wurden 7x8min mit meinem 80mm-Refraktor belichtet(eigentlich wollte ich noch mehr Subs machen, war aber um 3 Uhr Früh schon recht müde). Ausschnitt ist leider nicht perfekt, aber bei 500mm wirds schon recht knapp. Fotos gibts auf unserer Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=191&pos=0.


    Grüße
    Martin

    Hallo Marc!


    Ja, schon, zumindest wenn ich mit meinen 9mm Typ 1 Naglern und dem 10" beobachte. Beim Binoansatz klappt das nur mit den 7mm Naglern, die haben eine etwas zu große Vergrößerung. Wenn Du bino kein Problem mit >80Grad hast, wäre das 13mm Nagler sicher eine bessere Wahl als 2 neue Okulare zu kaufen.
    Grüße
    Martin

    Hallo Marc!


    Ich habe ein "echtes" 10" Bino und einen Binoansatz. Mit 13, 9 und 7mm Nagler Typ 6 habe ich aufgrund der kompakten Abmessungen gute Erfahrungen gemacht, für den Binoansatz würde ich allerdings eher auf 13mm gehen, da bei den anderen 2 die Nachvergrößerung schon recht hoch ist (das 7mm Nagler zeigt bei meinem Denkmeier-Binoansatz schon Farbe trotz Kompensationsoptik). Auszuprobieren wäre, inwieweit das Kidney-beaning bei der Mondbeobachtung mit dem 13mm Nagler störend wird, da die Augenpupille be einem 20" doch recht stark kontrahieren wird (autsch [8D]).
    Grüße
    Martin

    Hallo Wolfi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i] zumindest mit Nebel werden wir keine Probleme mehr haben, der bleibt, durch die Temperaturen, definitiv im Tal. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lehn Dich bloss nicht soweit aus dem Fenster, sonst fällst Du noch ins Tal runter [:D]. Die Suppe vom letzten Jahr wird wohl nicht zu überbieten sein. Ich komm übrigens mit dem 10" Bino und hätt gern 2 Ethos zum Testen [;)].


    Also auf bald!
    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Sonntags zog es mich trotz Aufstehens am Montag wieder auf die Alm und ich konnte bei 22°C und böigen Föhn den Lagunennebel ablichten. Leider passt der Ausschnitt nicht 100%ig und es hätte wahrscheinlich nicht geschadet, bei dieser Temperatur mit ISO800 zu arbeiten. Ergebnis gibts auf unserer Galerie, Kommentare willkommen!


    Grüße
    Martin
    http://www.heiligkreuz.at/astr…yimage.php?album=45&pos=3

    Hallo Leute!


    Danke euch beiden fürs Lob, ich bin daraufhin gestern noch mal hochgefahren und habe M8 gemacht, und jetzt hängen mir die Lider auf der Tastatur im Büro. Die Modifikation hats jedenfalls gebracht.


    Grüße
    Martin

    Hallo Rocky!


    Jo, dem kann ich mich anschließen. Sehr tolle und strukturierte Aufnahme, ich hab schon einen schiefen Hals, damit ich die Star Queen aufrecht sehe [:D].


    Gruß
    Martin

    Hallo Leute!


    Scheints hatten in letzter Zeit mehrere Leute die Idee, den Adlernebel zu fotografieren. Bei mir wars nur Notprogramm, da nach Abzug der Zirren um 1:30 Uhr alle anderen Objekte im Schützen schon im Horizontdunst absoffen. War übrigens die erste Nagelprobe für meine modifizierte 350D, und im Roten ist das schon ein Fortschritt. Afgenommen wurde mit meinem 80/500mm Refraktor und dem IDAS-Filter 8x7min. Foto gibts auf unserer Galerie http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=190&pos=0. Über Kommentare würd ich mich freuen, da ich mir wegen der anderen Farbbalance noch nicht so sicher bin, ob da wirklich soviel Rot ist (ich fotografier übrigens auch Astro mit manuellem Weißabgleich) oder ich den Farbregler zu enthusiastisch bedient habe[:)].


    Grüße
    Martin

    Hallo Walti!


    Sehr schöne Aufnahmen! Da geht schon was weiter im Roten mit der modifizierten Canon. Ich hab meine auch letzte Woche schnell getestet und scharre schon in den Startlöchern für das Wochenende und hoffentlich Schönwetter. Hast Du bei Baader modifizieren lassen?


    Grüße
    Martin

    Hallo Thomas!


    Nette Sachen habt ihr da beobachtet. Da kann ich mir gute Anregungen für einer der nächsten Beobachtungen holen. Das mit dem guten Seeing kann ich nur bestätigen, wir waren am Samstag auf der Hinterhorn-Alm, wie üblich ohne Beobachtungsplan [B)], hatten zwar wegen des Inntals keine 6,8m, dafür aber freie Sicht bis zum theoretischen Horizont und ein Seeing, wie ich es seit dem Bau meines 18" vor 11 Jahren noch nie gehabt habe [:)].
    Der Zentralstern in M57 war bei 700x ständig zu sehen, obwohl noch weit von der Kulmination entfernt, NGC6543 im Draco zeigte bei 700x und 1000x Strukturen wie von HST-Aufnahmen. Jupiter, obwohl sehr weit südlich mit 8 Querstreifen und jeder Menge Details, M83 mit Spiralarmen, und die Objekte im Schützen, besonders die Kugelhaufen, habe ich noch nie auch nur annähernd in dieser Schärfe gesehen.


    M4 war eine Wucht, bei den kleineren KH wie M80 und diversen NGCs (leider kein Protokoll geführt) war der Einsatz eines 7mm Naglers mit 300x problemlos möglich. Sogar M55, obwohl gerade 6 Grad über dem Horizont, ließ sich tadellos in Einzelsterne auflösen (in der Höhe gibts sonst nur Matsch). M14 war sagenhaft mit einer menge schwacher Hintergrundsterne, welche sonst nur als nebliges Hintergrundleuchten zu sehen sind, in M22 konnten die helleren orangen Sterne wunderbar mit den eher bläulichen dunkleren Sternen kontrastieren. Die Dunkelwolken in M8 und M20 waren unglaublich gut strukturiert (ohne Filter)! Alles in allem einer jener Nächte, an die man noch nach Jahren zurückdenkt. Bei der Heimfahrt um 4 dann noch eine Polizeikontrolle mit Alkotest (gut, dass die keine Endorphine messen können [:D])und der üblichen Frage: wos issn des da im Kofferraum??


    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Endlich mal eine Schönwetterperiode, wenn auch wieder mal unter der Woche [xx(]. Bei meinem Streifzug durch die Frühlingsgalaxien haben sich auch 2 schöne Balkenspiralen eingefunden, M109 und die eher selten fotografierte NGC4725. Interessant ist auch NGC4747 rechts unterhalb von NGC4725, da lassen sich im Foto ausgedehnte Materiewolken(??) erkennen. Das wär vielleicht mal was für jemanden mit einem größeren Fernrohr+CCD. Alle Aufnahmen sind übrigens handnachgeführt. Über Kommentare würd ich mich freuen.


    M109: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=184&pos=0
    NGC4725: http://www.heiligkreuz.at/astr…image.php?album=188&pos=0


    Grüße
    Martin

    Hallo Leute!


    Komisch: Gestern hat man den ganzen Abend den Mond sehen können. Heute wars bis 21 Uhr so leidlich. 10 Minuten nach dem Eintritt in den Kernschatten hats angefangen zu tröpfeln, und seitdem ists komplett dicht. So a schaas!![:(!]. Ich wette, dass es um 1/2 2 wieder auftut und dass man morgen auch wieder den Mond sehen kann. Dabei hat man seit der letzten Halbschattenfinsternis, wos in Strömen geregnet hat, wirklich jedes Mal den Vollmond sehen können. Murphy muss ein Sadist sein.
    Frustrierte GRüße
    MArtin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />kannst du etwas mehr zur technik erzählen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes!


    Die Aufnahmen wurden mit einem selbstgebastelten 80/500mm Refraktor gemacht, die Montierung ist eine sehr weit gereiste alte Superpolaris (ca. 20 Jahre alt) mit einer alten Böxdorfer-Steuerung und einem 2. baugleichen Refraktor, welcher ganz klassisch mit 5x Barlow und beleuchtetem Fadenkreuz zum Nachführen ausgerüstet ist (nix mit Autoguiding). Ich komme allerdings während einer Schneckenumdrehung mit minimalen Korrekturen aus. Die Kombi macht unheimlich Spass und mit einem gut korrigierten kleinen Refraktor kann man schon einiges fotografieren. Leider ist meine Canon 350 noch unmodifiziert und deshalb für Gasnebel nicht so toll. Aber das kann ja noch werden...
    Gruß
    Martin