Beiträge von wolfgang1949

    Hallo Martin,
    gute Aufnahme, vile Details zu erkennen. Kann es sein, daß Du den Fokus nicht richtig erwischt hast? Vielleicht brauche ich auch ne neue Brille.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Stefan,
    ich denke mal daß es sich hier um einen elektronisch temperaturgeregelten Lötkolben handelt. Den Potentialausgleich sollte er aber unbedingt sicherstellen. Das Löten geht aber sicher einfacher unter einer Lupe, zu lötendes Objekt eingespannt, Lötkolben (mit selbstgebauter Kupferspitze) Auflage für Hand und dann los.[;)][8D]
    Grüße
    Wolfgng

    Hallo Tony,
    vielleicht kann er Dir helfen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo laux,


    mal abgesehendavon, dass die einfachen Steuerungen eher dazu gedacht sind, einfach nicht mehr manuell am Teleskop rumzuhantieren...


    -&gt; Finger weg von der DK3! Hab u.a. die gleiche...mehrfach... :(
    Die Motoren waren nich das Problem, aber die Steuerbox!
    z.b. ziehen die in der Anleitung angegeben 12V Versorgungsspannung das baldige Ableben der Steuereinheit nach sich (1. Controller...).
    Eine Reduzierung auf 9V und Einbau von nem Spannungsstabilisator auf 7.5V bringt die Lösung, aber dafür sind die Anschlüsse der Kabel an der Box mehr als fragwürdig gefertig -&gt; kalte Lötstellen und Adern gerissen (2. Controller).
    uUnd zu guter Letzt muss ein Betätigen der "nach links Taste" (und nur bei dieser) immer mit einem kurzen Tipp auf die "nach rechts Taste" "bestätigt werden", sonst läuft der Motor einfach weiter (3. Controller)


    Das Ding hat mich mind. 3 Jahre meines Lebens gekostet - gefühlt.


    Gruss Markus


    FrankH
    Altmeister im Astrotreff

    Erstellt am: 29.11.2010 : 20:28:59 Uhr<hr noshade size="1">
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Tony,
    da Dir keiner antwortet will ich es mal versuchen. Vielleicht kommt dann die Diskussion in Gang. Ich denke mal, wenn die Sterne nicht "nach oben abhauen" ist die Monti richtig eingenordet. Hätest Dir mal eine mit Schnickschnack zulegen sollen, dann hättest Du die Probleme jetzt nicht. Kann es sein, daß Du nicht die richtige Nachführgeschwindigkeit hast?
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Hartwig,
    Glückwunsch, daß euch diese Beobachtung gelungen ist. Es muß doch ein erhabenes Gefühl sein, so etwas zu erleben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe allergrößte Hochachtung für die Genauigkeit der Astrometrie und der Orbitrechnungen, denn ohne solche Informationen würde man so etwas nicht einfach am Rande eines Vereinsabends "so mal eben" beobachten können.<hr noshade size="1">
    Ich auch.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Christoph,
    ich denke mal wenn ein "geschätzt etwa 500-1000 Kilometer großes Planetesimal auf der Erde einschlägt", ist es das beste Du bist auf dem Mond (das könnte reichen). Die Erde würdest Du sicher nicht wiedererkennen. Was in dem Video nach dem Einschlag zu sehen ist unrealistisch (Größter Erddurchmesser 12.756,8 km).
    Zurückkehren wäre nicht möglich. Ich denke das reicht.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sven,
    habe mir das Teil mal angeschaut, ich glaube Du beobachtest doch besser mit dem Fernglas.<hr noshade size="1"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oder soll ich das Teleskop besser gestern wie heute wegwerfen und mir ein anderes ( ===&gt; welches?!) zulegen? Ich möchte wieder mehr Zeit mit Astronomie verbringen und diesmal richtig an die Sache rangehen, damit ich nicht vorzeittig enttäuscht aufgebe.<hr noshade size="1">
    Das sieht mir alles etwas wackelig aus. Mond mag gehen, den kannst Du nicht verfehlen. Andere Objekte sind schon schwieriger ins Blickfeld zu bekommen und zu verfolgen. Die ganze Geschichte wird dann sicher etwas lichtschwach. Verfolge mal meinen obigen Vorschlag, ich glaube da fährst Du am besten.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Sven,
    willkommen im Treff. Versuche an einem Treffen teilzunehmen, schaue Dir dort die Geräte an und unterhalte Dich mit den Besitzern. So wirst Du sicher das geeignetste Gerät für Dich ermitteln können. Dann mußt Du nur noch Deine Finanzen sichten und sehen was möglich ist.
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Thomas,
    ich sitze jetzt vor einem Philips Brilliance 240B (ich muß mich berichtigen, es ist ein 24"). Die Aufnahmen sind unwesentlich heller. Was mir aber hier auffällt ist eine starke Vignettierung, habe ich auf dem anderen Monitor so nicht festgestellt (aber das wolltest Du ja nicht wissen).[;)][;)]
    Grüße
    Wolfgang

    Hallo Thomas,
    im Moment sitze ich vor einem Belinea 1970 und schaue mir Deine recht gelungenen Aufnahmen an. Was ich sehe sind Aufnahmen mit normaler Helligkeit, Details gut sichtbar. Werde mir die Aufnahmen heute abend nochmal auf einem neuen 26"-Monitor anschauen und berichten.
    Grüße
    Wolfgang