Beiträge von Haze

    Hi,


    ab wann wird denn die Leistung de Spiegels beeinflusst? Man hört und liest ja immer zweierlei.


    Kratzer -> nicht so schlimm
    Kratzer -> verdammt der Spiegel taugt nichts mehr


    Gibts da ne Faustregel?

    Hi Juree,


    ich habe mal gehört, dass für Deep-Sky Teleskope mit kurzer Brennweite besser geeignet sind als Teleskope mit langer Brennweite. Dies hat wohl etwas damit zu tun, dass kurze Telskope etwas heller sind als lange.


    Korregiert mich bitte, wenn ich mit gefährlichem Halbwissen durch die Gegend schmeiße :)


    Sebastian

    Hi,


    wenn du den Spiegel selber schleifen möchtest, wäre vielleicht eher die Frage: Wie muss der perfekte Newton-Teleskop-Spiegel aussehen (Stichwort parabolisieren)?


    Das beste wirst du, wie von anderen schon gesagt, nicht finden können, weil es drauf ankommt, was du damit machen möchtest.


    Grüße,
    Sebastian

    Hi Stefan,


    wir bearbeiten unseren Spiegel auch mit einer Granitplatte und haben Zuvor garnichts versiegelt. Wir sind nun mit K80 fast fertig und haben bisher keine Probleme gehabt.


    Dominik hat uns das Tool aus einer Gartentrittplatte vom Obi selber geschnitten. Mit einer 2,30€ Diamantscheine und einem Winkelschleifer hat das ganz gut geklappt.


    Die Konstruktion kannst du dir hier anschauen:


    http://teleskop.kibben.info/gallerie#20100925


    Sebastian

    Hallo,


    das sind ja sehr viele, ausführliche Antworten. Danke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich denke das ist ein Missverständnis, die beiden haben 3mm bzw 5mm *unbearbeitenden* Rand. Also das unberührte, blanke Borofloat. Oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau!


    Ja, wenn der Spiegel zerbrochen ist, haben wir wahrlich ein Problem :)


    Danke für die Tips! Werden den Spiegel dann wohl erstmal TOT schleifen. Ich glaube auch, dass es einfacher ist, wenn man alle notwenigen Korrekturen vornimmt, bevor man auf eine andere Karbo-Stufe wechselt.


    Sebastian

    Hallo,


    ich lese schon eine Weile hier mit und habe mich heute entschieden einmal selber einen Beitrag zu verfassen. Denn ich/wir haben ein Problem :)


    Zusammen mit dem Mukimu (Dominik) aus diesem Forum schleife ich gerade einen 10" Spiegel, den wir beide von Stathis beim Astrotreff in München bekommen haben. Es ist mein Debüt und Dominiks zweiter Spiegel.


    Wir konnten nun mit Carbo 80 aufhören, da wir unsere Pfeiltiefe (etwa 3mm) erreicht haben. Leider haben wir beide einen äußeren, nicht angegriffenen Rand, den wir uns nicht erklären können. Wir haben verschiede Strichführungen probiert, leider half alles nichts. Bevor wir jetzt noch mehr probieren und den Spiegel ggf. unbrauchbar machen, wollten wir hören, was ihr dazu meint. Mein Rand ist etwa 3mm stark und hat eine ganz leichte ovale Form, Dominiks ist 5mm stark und kreisrund.


    Wir schleifen auf einem Granittool, das etwas kleiner ist als unser Spiegel (etwa 3cm). Der Spiegel scheint an den Aussenseiten perfekt aufzuliegen, da Spiegel und Tool mit Wasser durch Unterdruck zusammenkleben. Wir haben des Spiegel durch Striche mit langem Überhang ausgehölt.


    Dieses Bild stellt unser Problem ganz anschaulich dar. Die Pfeiltiefe im oberen Abschnitt ist jetzt bei 3mm. Es ist etwa eine Woche alt.


    http://teleskop.kibben.info/im…101027/5h_Grobschliff.jpg


    Kann uns jemand weiterhelfen?


    Mit freundlichem Gruß
    Sebastian