Beiträge von jhartman

    Hallo Toni


    Ich hab seit fast einem Jahr ein Obsession 15 UC. Das Gerät ist schon ziemlich schwer, und ich bin froh, dass ich nicht das 18 UC genommen habe. Für den Spiegel hab ich mir eine Holzkiste gebaut - zum Schutz und für einen angenehmeren Transport. Den Rest transportiere ich in einem Koffer (40x60x80cm mit Rollen, hat ca.300 Euro gekostet, ist aber etwas einfacher zu verstauen), der gefüllt so um die 28kg wiegen dürfte. Ob ich ihn gerne transportiere? Es geht gerade noch. Es ist etwas anstrengend, aber keine Schufterei - eigentlich so wie in den Ferien, wenn man einen schweren Koffer rumschleppen muss... es geht, macht nicht sonderlich Spass, aber ist auch nicht die Hölle. Und es hat alles in meinem Smart platz. Der Beifahrer muss aber noch die Karbonrohre halten.


    Wie bereits oben erwähnt ist das von Obsession vorgeschlagene Transport-Paket wohl zu schwer und sperrig (mit dem Spiegel in der Kiste sind das ca. 40kg).


    Das Gerät selbst ist super. Sehr solide gebaut, einfach aufzustellen, die teilbaren Höhenräder sind kaum ein Problem (ein feines Ruckeln, wenn man über den Spalt fährt und sich darauf achtet, sonst aber nicht merkbar). Der Komakorrektor (ich habe einen Paracorr) ist meiner Meinung nach ein Muss: Wenn man sich teure Nagler-Okulare leistet, damit die Sterne im grössten Teil des Bildfeldes punktförmig sind, dann sollte man wohl auch das Koma wegkorrigieren so gut es eben geht (und ich finde, Paracorr erfüllt den Job sehr gut). Zudem habe ich mit Paracorr (vergrössert 1.15 mal) und dem Nagler 31mm (das ich schon vorher besass) eine Austrittspupille von 6mm (ohne Paracorr wären's über 7mm - bei einem Newton vielleicht problematisch).


    Mit der Balance kriegt man bestimmt keine Probleme: Mit Paracorr und Nagler 31mm muss ich noch ca. 800g am oberen Tubus (in dem dafür vorgesehenen Rohr) zuladen. 1kg zusätzlich (z.B. Bino mit zwei Ethos-Okularen) würde bestimmt funktionieren.


    Die Optik ist bestimmt sehr, sehr gut. Bisher hatte ich einmal ein einigermassen brauchbares Seeing für einen Sterntest bei ca. 525-facher Vergrösserung. Beugungsringe und defokussierter Stern zeigten sich so wie im Sterntest (Start Testing by H.R.Suiter) für einen nahezu perfekten Newton mit 17% Abschattung beschrieben, d.h. das Gerät leistet das, was man sich in der Praxis von einer erstklassigen Optik erhofft. Sonst kann man sagen: Knackscharfe Sterne (Sternhaufen und Kugelsterhaufen sind umwerfend), toller Kontrast und eine Öffnung, die doch schon viele kleinere Galaxien und Nebel auf Anhieb, deutlich und sehr schön zeigt. Das Gesichtsfeld ist immerhin 1.4 Grad gross und die maximale Vergrösserung wohl auf die Nachführung per Hand beschränkt.


    Ich glaube, dass das 15 UC für Ausflüge in die Berge oder an einen dunklen Ort eines der besten Geräte auf dem Markt ist:
    Es ist portabel (man kann es zwar nicht auf eine Wanderung mitnehmen, aber doch mit dem Auto und ohne grosses Schleppen transportieren), es hat noch ein angenehm grosses Gesichtsfeld, lässt Vergrösserungen zu, welche bestimmt nur durch das Seeing beschränkt werden, und besitzt dazu eine Öffnung, die unter dunklem Himmel das zeigt, was man sich von 15 Zoll erhofft.


    Grüsse
    Jürg