Beiträge von Peter Stegemann

    Celestron ED80 mit wenigen Gebrauchsspuren. Optik ist sauber, Auszug laeuft sauber. In der Rohrschelle ist extra ein Gewinde geschnitten um einen alternativen Sucherhalter zu montieren. Auf dem Tubus ist an einer Stelle ein kleiner Lackabplatzer.


    - Celestron ED80, 80mm Durchmesser, 600mm Brennweite, F/7.5
    - 6x30mm Sucher
    - 1.25" Celestron Zenitprisma
    - Passend gemachter Skywatcher Koffer


    Alles Zusammen fuer 299.- Euro inklusive Versand.


    Versand ab Deutschland oder ab der Schweiz moeglich.






    Tubus Skywatcher 10", guter Zustand (eine winzige Beule). 35 Euro inklusive Versand.


    Ich kann Versand ab Deutschland oder der Schweiz anbieten. Abholung/Uebergabe liesse sich arrangieren im Raum Zuerich/Schweiz, Berau/Deutschland, Bahlingen/Deutschland.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>
    Es gibt sogar noch mehr Beispiele. CMYK beispielsweise, hier hat man 4 Sub-Pixel (oder richtigerweise Farbkanäle).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und auch hier ist Subpixel immer noch falsch. Und es bleibt auch bei weiterer Wiederholung falsch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>
    Ich glaub ich reg mich heut zu schnell auf, dennnoch: in einem S/W-Bild besteht ein Pixel wohl kaum aus 3 farbwerten für 3 Grundfarben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen schrieb ich: Ueblicherweise. Du kannst natuerlich auch noch alte GIFs mit 256 Farben ueber Lookuptable anfuehren, aendert aber auch nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist Bewusst, dass der Begriff Subpixel aus der Darstellungstechnik kommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja warum verwendest du den Begriff dann falsch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willst du mich mit diesem (erfolglosen) Maßregeln blosstellen oder was willst du damit bezwecken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich will damit verhindern, dass andere Nutzer sich falsches Wissen aneignen. Und davon ab: In einem Thread, wo schon so viel falsch ausgedrueckt und falsch verstanden wurde, sollte man es schon ein wenig genauer nehmen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein sich für das gesagte schonmal im voraus entschuldigender<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man im Vorraus weiss, dass man sich entschuldigen muss/wird, sollte man die Handlung unterlassen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wultna</i>Jedes Pixel bekommt einen Farbwert zugeordnet (manchmal auch 3 Farbwerte für die 3 Grundfarben, man spricht dann von Sub-pixeln).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Pixel besteht ueblicherweise aus 3 Farbwerten fuer die 3 Grundfarben, nicht manchmal. Den Druckbereich lassen wir mal aussen vor und Transparenz auch. Von Subpixeln spricht man nur, wenn die farblich getrennten Anteile des Pixels nicht an der gleichen Position sind. Das ist der Fall bei LCDs, Roehren und den ueblichen Kamerasensoren, Ausnahme ist der Foveon-Sensor. Bei den Rohbildern, die die Kamera speichert, ist das normalerweise auch noch so. Bei der Weiterverarbeitung aber nur selten, denn die Verwendung von Subpixeln bei Erfassung und Ausgabe von Bilddaten ist kein Feature, sondern ein Mangel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie wird in Bit angegeben und bezeichnet die Menge aller möglichen Farben der Pixel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht, dass das nun Jemand so versteht, dass bei 32Bit 32 Farben moeglich sind - die Bitzahl bezeichnet die Anzahl der dualen Stellen, die der Farbwert hat. Die Menge der moeglichen Farbwerte ist dann 2^Bitzahl und die Anzahl der Farben die Multiplikation aller Farbwerte miteinander.

    Ich sehe da zwar keine 1100D fuer 60 Euro, sondern nur fuer 33.30, 38.90 oder 40.90, aber offensichtlich handelt es sich um die Monatsrate bei 10 monatiger Laufzeit. Generell rate ich von Ratenkauf ab, wenn es nicht gerade ein Auto oder ein Haus ist. Man sollte sich nur kaufen, was man sich leisten kann. Und vor Allem nur Geschaefte taetigen, die man voll durchblickt...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ursus007</i>
    Noch ein Hinweis zu meinem Bild:
    Auf dunkel eingestellten Monitoren sieht man die dunkle Seite des Mondes nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wuerde eher sagen, dein Bildschirm ist zu hell...

    Wo die Unterschiede eigentlich liegen, kommt in dieser Debatte nie raus, solange nur Endprodukte verglichen werden. Was die Ursachen fuer die Unterschiede aufdecken und sicher auch vielen Lesern helfen wuerde, waere ein komplettes Angebot aller Stufen: Rohmaterial, einzelne Bearbeitungsstufen, Beschreibung der Arbeitsschritte. Da koennte auch Jeder mitmachen und mal selbst probieren, welche Ergebnisse er bei den verschiedenen Schritten zustande bringt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brutalus</i>
    nach vielem gegoogle zu diesem Thema bin ich leider zu mehr Fragen als Antworten gekommen und suche nun hier um Rat.
    ...
    1. Was genau sind DARK-, BIAS- und FLATframes? Was unterscheidet sie? Wofür brauch ich was? Wie fertige ich sie an? Was bewirken sie
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Google, erster Treffer (darkframe flatframe): http://deepskystacker.free.fr/german/faq.htm


    Tip: Fang einfach mal an. Gleich heute Nacht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stegemann</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Es ist enfach davon auszugehen, das alle bearbeitung im Tolleranzfeld sind, und muss somit nicht beworben werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Toleranz." Bitte!


    Und fuer die, die gleich wieder aufheulen: Wer's mit den Worten so genau nimmt, dass er sich 4 Seiten darueber aufregen kann, sollte bei den Buchstaben nicht schlampern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ist klar, das musste kommen. Ich will hier eine ganz einfache Frage klären, und man kommt sofort immer und immer wieder vom Thema ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe nicht, wo du etwas klaeren moechtest. Du hattest von Anfang an eine feste Meinung und buegelst Alles ab, was zu dem widerspricht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß das ich Rechtschreibfehler mache, und das hat auch seinen Grund warum, da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen, ich habe es aber trotzdem zum Meistertitel und zu meinem Betriebswirt geschafft.
    Bitte entschuldigt meine Rechschreibfehler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Entschuldige doch einfach auch, dass andere Leute durchaus in "CNC" ein Qualitaetsmerkmal sehen, auch wenn's nach der reinen Lehre keines ist. In der Praxis erhoeht die Fertigung mit moderner CNC-Technik naemlich durchaus die Wahrscheinlichkeit, gute Teile zu bekommen. Da koennen hier noch so viele Meister auftauchen, die virtuos ihre Maschinen bedienen koennen. Das ist auch bewundernswert - aendert nur nichts an den Fakten:


    In den meisten Maerkten ist nicht viel Luft fuer grosse Preisdifferenzen -&gt; Bei aehnlichen Preisvorgaben ist CNC-Technik guenstiger als manuelle Fertigung gleicher Qualitaet -&gt; ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Soooo, habe ich mich jetzt genügend dafür entschuldigt, das ich nicht so perfekt bin wie du.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genauso ist nicht jeder an der Fraese oder Drehmaschine so perfekt wie du - und genau der stellt dank CNC-Technik trotzdem perfekte Teile her. Sogar ich koennte das.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Es ist enfach davon auszugehen, das alle bearbeitung im Tolleranzfeld sind, und muss somit nicht beworben werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Toleranz." Bitte!


    Und fuer die, die gleich wieder aufheulen: Wer's mit den Worten so genau nimmt, dass er sich 4 Seiten darueber aufregen kann, sollte bei den Buchstaben nicht schlampern.

    300 Euro habe ich fuer meine gebrauchte D80 nicht bekommen. So viel Geld in eine D70 stecken lohnt IMO also auf keinen Fall. Also entweder so benutzen, wie sie ist, selbst reparieren (wenn man Spass daran hat) oder lassen.


    Falls du sie wirklich verschenken willst, habe ich Interesse - ich wollte schon immer mal gucken, ob ich meine alten Pronea-Objektive an eine DSRL dran bekomme und das erste, was da im Weg ist, ist der Spiegel :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    Damit kann ich wahrscheinlich das Leaf-Rückteil der Mamiyea 645 in die Tonne treten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tritt es bitte in meine Tonne :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    Da steht aber Öffnung mit Bezug auf das Newtonteleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich empfehle dem Link zu folgen und sich nicht auf unvollstaendige Zitate zu verlassen:


    "Der Durchmesser des Hauptspiegels beträgt 130mm und sammelt somit 30% mehr Licht als ein Newton Teleskop der Größe 114/900 mm."

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schneidfried</i>
    Du reklamierst also auch dein Auto, das du als z.B. 1,8l kaufst und laut
    Papiere nur 17xxccm hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt auf die xx an. Da gibt es ja noch mathematische Rundungsregeln. Aber mal ehrlich - wenn dir das Auto fuer 20000 angeboten wird - zahlst du dann auch ohne zu murren, wenn nachher 24000 auf der Rechnung stehen? Weil's ein Auto der 20000er-Klasse ist? [:D]


    Irgendwie schade, dass wir uns an Unehrlichkeit so gewoehnt haben, dass viele sie schon gar nicht mehr als Solche wahrnehmen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    Eine Leseprobe Mai 2010 gibt es umsonst.
    Mein neues Heft ist März 2012 und habe es als PDF in IBook auf meinem IPad.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Leseprobe habe ich nur als Flash gefunden? Ist das PDF komplett? Da gibt es einige Kommentare, dass das PDF nur ein Ausschnitt sei - aber teilweise sind die Kommentare ja aelter.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    wenn ich die Aussage in Deinem Link richtig verstanden habe, ist die digitale Version von S&T (leider) nur für die Abonnenten der Printversion verfügbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich da nirgends. Da steht: $29,95 12 Ausgaben normal, $0.99 pro Ausgabe fuer Abonnenten der Printversion.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    Wir die als pdf geliefert, kann man die auf jedem Gerät lesen (DRM-frei?)?
    Leider fand ich auf der Seite keine genaueren Hinweise.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage, die Sterne und Weltraum gibt es als PDF. Leider haengt die Branche der Entwicklung da ein Jahrzehnt hinterher - die meissten Hefte gibt es nicht mal als PDF, dabei ist PDF fuer diese Anwendung auch schon von gestern. Fuer eBook-Reader muss es ePub oder Mobi sein. Auf den ueblichen 6"-Geraeten ist ein A4-PDF nur muehsam zu lesen :-/


    Dass man bei Sky and Telescope nicht mal ordentlich beschreibt, was der Kunde da kaufen soll ist schon schade.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gianny</i>
    Telräde gibt es dort keine biligen. Würde so etwas auch gehen? Kannst du mir kartenmateriap empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merkst du eigentlich nicht, dass du die ganze Zeit wahllos in den Warenkorb packst, was dir vor die Nase kommt/gelegt wird? Sich _informieren_ geht anders. Mit der Einstellung wirst du bei dem Hobby auch nicht weit kommen, da ist schon etwas theoretische Grundlagenarbeit angesagt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    Das Farbfilterset brauchst Du nicht. Das 32er Oku ist o.k., wenn aber sonst keine weiteren Okulare dabei sind wirst Du noch weitere brauchen, etwa 25mm, 10mm, 6mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wuerde ich eher das Hyperion-Zoom nehmen. Kostet nicht so viel mehr und kann man auch spaeter noch brauchen, auch wenn man dann mal teure Festbrennweiten im Koffer hat.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: laux</i>
    Ich denke man sollte die Preise einfach akzeptieren. So funktioniert die freie Marktwirtschaft (...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, im Gegenteil. Die freie Marktwirtschaft funktioniert erst dann, wenn die Kunden die Preise nicht einfach akzeptieren.

    Erfahrungsgemaess sind die Werte der Hersteller eh' schon zu hoch angegeben. Da noch drueber zu gehen ist selten sinnvoll. Du wirst zumindest Alles ganz genau einstellen und ausbalancieren muessen, damit die Nachfuehrung nicht durchrutscht. Recht wackelig wird das Ganze trotzdem werden.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kussmaul</i>
    Laut Händler ist dies bei diesen Okularen allerdings in normalem Rahmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das im normalen Rahmen ist, hat er das sicher in der Artikelbeschreibung aufgefuehrt. Falls da allerdings wie bei vielen Haendlern ueblich das Okular ueber den Klee gelobt ist, sollte man ihn beim Wort und die Gewaehrleistung in Anspruch nehmen.