Beiträge von Nachtschwalbe

    Hallo Kurt !
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter !
    Wenn ich es recht verstehe reicht es durch die schmelzglatte Rückseite zu fotografieren
    und die Oberfläche muß nicht planpoliert werden ?
    Da werd ich mir mal gleich die Rohlinge ordern.....
    Grüße Alex

    Hallo an alle,
    Nachdem mein letzter Selbstschliff (8") eine weile her ist juckt das Schleifvirus wieder.
    Bauen möchte ich mir diesmal einen 6" F28 Schiefspiegler ohne Korrektorlinse.
    Der Hauptspiegel wird wohl nicht so die Schwierigkeiten bereiten, nur :
    Wie teste ich am besten den Fangspiegel ?
    Durch die Rückseite als Spähre ?
    Habe auch mal was gelesen vom Test gegen den Hauptspiegel, wie sieht denn da der
    Aufbau genau aus ?
    Zur verfügung steht mir nur ein Foucaultester , reicht das ?
    Für Hinweise wo ich entsprechendes nachlesen kann wäre ich dankbar, im Moment such ich mir den Wolf im Inet.
    Grüße Alex

    Hallo an Alle,


    Danke für die schnellen Antworten
    An Timm : nicht schlecht, aber ich möchte die Karte als Nachtansicht, also
    Dunkelblauer Hintergrund und für den Preis den ich da gesehen habe könnte
    Man auch einen hiesigen Goldschmied beauftragen [:D]
    An Reiner: das schau ich mir mal näher an.


    Kann man aus den gängigen Planetarien wie z.B. Stellarium heraus keine entsprechenden Karten generieren?


    Grüße Alex

    Hallo an Alle,


    Bin gerade am überlegen, ob es nicht möglich wäre eine drehbare Sternkarte selbst zu bauen.
    Natürlich sollte die sich von käuflichen Modellen in wesentlichen Punkten unterscheiden:
    > Zunächst einmal die Größe- 100 bis 120 cm im Durchmesser sollte schon sein
    > Bei dieser Größe sollten auch alle Messierobjekte und die wichtigsten NGC Nummen verzeichnet sein.
    >Ansprechende Darstellung


    Dank einer großen Auswahl an Druckdienstleistern, ist das Thema Ausdrucken kein Problem, vom einfachen Druck auf Papier bis zum hochwertigen Dibond mit Acrylbeschichtung ist alles denkbar und erreichbar, soweit es der Geldbeutel zuläßt.


    Aber nun zu den notwendigen Programmen,
    mit Welchen ist eine entsprechende Darstellung möglich und welche Einstellung wär notwendig ?


    Ich denke das wär doch ein hübsches Bastelprojekt!


    Grüße Alex

    Hallo an alle,


    War den ganzen Tag offline, daher kann ich erst jetzt wieder was schreiben.
    Also danke erstmal für eure Gedanken,
    (==>)Martin : dein Reisedobson ist ja klasse!
    Wenn ich etwas mehr Zeit hätte wär das eine Option, habe auch schon selber geschliffen, das Teleskop aber eher auf stabil getrimmt( hat bestimmt 10 kg)
    10mm als Spiegeldicke sind schon sportlich!
    Bin aber am überlegen ob ich mir nicht aus der Bucht einen kleinen Chinanewton besorge und den Spiegel rückseitig abflexe, die mechanik sollte bis Februar kein problem sein...
    Liebe Grüße Alex

    Hallo an alle,
    Bin gerade am hin und herüberlegen zum Thema Reiseteleskop...
    Ich fahre Ende Februar nach Namibia und da muß natürlich ein Teleskop mit,
    die Reise ist aber vorwiegend dem Gleitschirmfliegen gewidmet daher bin ich
    gewichtsmäßig ziemlich limitiert, aber Ansprüche hab ich halt auch, so möchte gerne
    Omega centauri zumindest teilweise in Einzelsterne auflösen können,
    Ist der überhaupt im Februar zu sehen?
    Würde hierfür mein Spektiv ausreichen?es ist ein Diascop 85mm 20-60x.
    Oder soll ich mir einen kleinen Newton 114/600 oder ähnliches zulegen,ein
    Fotostativ hole ich sowieso mit, das wird zwar wackelig aber sollte einigermaßen funktionieren.
    Mehr als 300 € wollte ich auch nicht ausgeben, grübel, grübel
    Was meint ihr?
    Grüße Alex

    Hallo an alle!


    an Amateurastronom:
    es lag wohl an der Reinigung, nach einem Nachtbad in einem Oxysalz war die Oberfläche dann sauber genug.


    an Kai :
    habe das Lerchrezept mit etwas mehr Wasser verwendet, also
    150ml H2O+ 4,5 gr Silbernitrat auf 150ml H2O + 8 gr NaOH
    das ganze 2 mal gewaschen und mit 100ml H20 aufgefüllt , dann mit ca 5 ml Ammoniak fast aufgelöst.
    100ml H2o mit 3,5 gr Dextropur vermischt und alles in eine Plastikschüssel und dort hinein den Spiegel kopfüber geschwenkt (ca 6 min).
    Nun weis ich aber nicht wie ich den grauen Belag entfernen kann,
    Wenn ich mit Watte reibe löst sich die Schicht wieder ab, ich habs vorsichtig in der Mitte versucht.
    Direkt nach dem verspiegeln wurde die Oberfläche gespült , dabei hat sich aber nichts gelöst.
    Für einen ersten Test am Himmel wirds vielleicht reichen, aber ein sauberer Spiegel wär mir schon lieber !
    Grüße Alex

    sooo....
    das hat funktioniert !
    Der Spiegel ist versilbert und die Schicht schaut auch nicht schlecht aus !
    Nun ist aber noch jede Menge von dem Mulm an der Silberschicht, wenn ich das Rezept richtig gelesen habe , so muß ich nun warten bis die Schicht trocken ist und kann dann mit Watte polieren ?
    Ist das richtig so , muß ich noch etwas besonderes beachten ?


    Liebe Grüße Alex

    Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für die Info!
    Werde das mal so versuchen, muß nur noch morgen das Fleckenmittel kaufen,Silbernitrat habe ich noch 7,5gr .
    Hoffe das reicht , die Apotheker fragen immer ganz schön neugierig wenn man Chemikalien braucht ;)
    Eines wollte ich noch wissen: im Ottersted Rezept steht man soll die zu verspiegelde Fläche kurz mit der Dextrose Lösung benetzen, ist das dann nicht nötig ?
    Viele Grüße Alex

    Hallo Leute,


    Gestern hab ich versucht meinen Spiegel zu versilbern. ( siehe: http://www.otterstedt.de )
    Das Resultat war leider mehr als Bescheiden, lediglich eine erbsengroße Fläche war mit silber beschichtet, der Rest hat nur etwas silbrig geglänzt und das wenige hat sich bis auf den Fleck,bei der Schlußreinigung wieder abgelöst.
    Auffällig war nachdem ich den Spiegel in die Schlußlösung einlegte sah ich deutlich durch die Rükseite meine Fingerabdücke ( habe Gummihandschuhe benutzt) als erstes Silber annehmen.
    Hat hier vielleicht noch Ammoniak gehaftet ?
    Eine denkbare Fehlerquelle könnte aber auch schon beim Ansetzen geschehen sein weil sich nämlich die Lösung zwar durch das hinzu tropfen von Ammoniak zwar geklärt hat , der Niederschlag hat sich aber nicht aufgelöst !
    Nachdem ich etwa 2ml tropfenweise hinzugegeben hatte , habe ich beschlossen den Niederschlag zu ignorieren und habe mit dem Rezept weitergemacht.
    War das nun zuviel oder zuwenig Ammoniak ?
    Oder wo könnte noch der Fehler liegen ?


    Liebe Grüße Alex

    Hallo an Alle,


    nicht schlecht !
    Speziell die Karte von Tapissier ist wirklich sehr gut , aber auch die Anderen sind hilfreich.
    Wenn ich mir das so ansehe fällt mir auf, daß z.B. die Vogesen schön dunkel sind und gar nicht weit weg liegen...


    Grüße Alex

    Hallo Leute,


    Ich bin auf der Suche nach hochauflösenden Satelitenbildern mit Nachtansichten Deutschlands , also ähnlich wie Google maps , nur eben bei Nacht.
    Große Übersichten ,wie ganz Europa findet man zu hauf, aber kleinteiliges um einen guten Beobachtungsplatz zu finden konnte ich bislang nicht finden.
    Gibts da was ?
    Grüße Alex

    ...nicht interessant für uns ATM`s:
    http://www.compositemirrors.com/archives/311


    Hallo Schleifgemeinde,
    könnte man so nicht enorm Gewicht sparen ?
    Ich stelle mir vor man könnte einen großen dünnen Rohling
    auf eine steife Carbonstruktur kleben und dann schleifen und so weiter?
    oder wie sieht es mit dem Ausdehnungsverhalten der Verbundwerkstoffen aus, ist das für Amateure handelbar?


    Grüße und cS Alex


    <font color="limegreen">Betreff "Wär so etwas...." spezifiziert, damit man auch weiß, worum es geht. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo,


    danke für die vielen Tips !
    (==&gt;) Stathis:
    Das Warmanpassen der Pechhaut habe ich bislang immer mit einem Föhn gemacht, dabei trocknet das Ceri natürlich ein;werde mal die Wasserbadmethode verwenden.
    Außerdem langsamer polieren.
    (==&gt;)Matze :
    Ja so wie in deiner Auswertung sieht das bei mir nun auch aus[:I]


    Werde den weiteren Werdegang hier posten !
    Grüße an alle und cS Alex

    Hallo an alle,


    das hätte mich ja auch gewundert wenn ich nach 15 min schon soweit gewesen wäre[:(]
    Nun muss ich wieder ran [xx(]
    Ich hatte nach der Eingabe den Schalter "find best fit conic constant"
    gedrückt...


    Zum polieren selber :
    ich poliere mit 28°C Pech bei ca 22°C Raumtemperatur,das Pech ist allerdings schon ca 2Jahre alt, habe die Pechhaut aber neu gegossen.


    Was kann nun die rauhe Oberfläche verursachen ?
    Die kann man übrigens im Foucault gut mit bloßem Auge sehen, die Bilder sind also nicht Kontrastverstärkt .
    Habe ich vielleicht nach dem Warmpressen nicht lange genug auskühlen lassen , oder kommt das von zu schnellem Strich ?
    Das Ceri halte ich übrigens immer sehr flüssig, wäre es besser etwas konzentrierter ?
    Fragen über Fragen...


    Danke für die rege Beteiligung!


    Grüße Alex

    Hallo Schleifgemeinde!


    So nach langem Kampf mit verschiedenen Auswertungsprogrammen bin ich nun mit meinem 8" Erstlingswerk, soweit gekommen ,wie man in nachfolgenden Bildern sehen kann.
    Die Werte ,wenn sie denn stimmen, sehen schon ganz passabel aus,
    insbesondere wenn ich mir noch die Mittenabschattung durch den Fangspiegel dazudenke.
    Das Einzige was mir noch zu denken gibt ist die rauhe Oberfläche.
    Was meint Ihr dazu ?
    Habe wahrscheinlich zu schnell poliert?
    Sollte ich vielleicht noch ein paar Minuten TOT mit gaaanz langsamen Chaosstrich weitermachen ?
    An dieser Stelle auch noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle die dieses Forum lebendig machen, ohne den hier gesammelten Erfahrungsschatz wäre so ein Projekt nur schwer zu realisieren!
    Also hier die Bilder http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=53596
    Grüße Alex
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=53597

    Hallo ,
    Danke für die Antworten!
    (==&gt;)Roland: der Hinweis mit den Pinsticks war die Lösung, nun kann ich die effektiven Zonenradien eingeben , aber wie gehts dann weiter?
    Das Programm erklärt sich leider nicht selber,könnte noch eine kleine Anleitung gebrauchen.
    Grüße an Alle
    Alex

    Hallo Spiegelschleifgemeinde!


    Ich bin mit der Spähre meines 8" Spiegels fertig und habe mit dem Parabolisieren begonnen.
    Auswerten wollte ich mit Foucault Test Analysis und Foucault Xl hier habe ich schon mal eine Reihe mit 15 Bildern gemacht , je 0,2mm Versatz.
    FoucaultXL hat folgendes ausgespuckt:
    1-41mm
    2-41mm
    3-43mm
    4-46
    5-50
    6-51
    7-53
    8-55
    9-57
    10-61
    11-63
    12-66
    13-69
    14-72
    15-77


    Nun wollte ich die Werte in Foucault Test Analysis einsetzen, kann hier aber nur die errechneten Zonen nach Couder etc. aufrufen.
    Ich finde aber nichts wo ich meine effektiven Werte eingeben kann,
    Oder bin ich generell auf dem Holzweg?
    Gibt es eine einfachere Möglichkeit der Auswertung ?
    Grüße Alex

    Hallo Gemeinde!


    Verschiedentlich kann man in Beobachtungsberichten davon lesen, daß der Ein oder Andere Farbe bei Deepskyobjekten erkennen konnte.
    Wie groß muß denn ein Spiegel sein um Farbe zu bekennen ;) ?
    Daß das nicht so ist wie auf Fotos ist mir dabei schon klar, aber ein Hauch wär auch schon nett.
    Grüße Alex