Beiträge von Nachtschwalbe

    Hallo Thomas,
    Schön gemacht , die Konstruktion gefällt mir !
    Kannst du noch ein paar Detailbilder einstellen ?
    Würde gerne sehen wie die Verbinder unten und die Klemmung oben realisiert sind .
    CS Alex

    Hallo,
    Wie kann man zeichnerisch die Ausleuchtung des Fangspiegels ermitteln ?
    Wenn ich den Strahlengang zeichne und der Fangspiegel würde genau am Strahl enden , was heist das für die Ausleuchtung ?
    Ich kenne MyNewton aber abgesehen davon , daß ich zur Zeit kein Windowsrechner habe interessiert mich der zeichnerische Lösungsweg.
    Zum konkreten Projekt : ich überlege an einem 10" Binonewton ob mein 66mm Fangspiegel reicht und wo ich Ihn hinlege.
    Wieviel Platz ich für das Tertiärsystem brauche weis ich auch noch nicht genau, schätze so zwischen 170-200mm
    CS Alex

    Hallo Emil,
    Aha es gibt also noch mehr von der Sorte[:)]
    Danke für deine Erfahrung, die Befürchtung hatte ich auch , dann ist wohl eine feingeschliffene Oberfläche besser.


    Wenn irgentwann mal das Öffnungsfieber zuschlägt, würde ich den Spiegel selbst schleifen und die Rückseite mit dem Tool mitbearbeiten und spährisch polieren.
    Muß hinten ja nicht so genau sein.
    Dann gibt es sicher am wenigsten Streulicht.
    Aber wirklich Bedarf hab ich zur Zeit nicht [:D]


    Grüße Alex

    Hallo Jo,
    danke für die Links , demnach braucht man sich um uv keine Gedanken zu machen !
    Bin auch für jede Fläche froh die ich weglassen kann.
    Der Hauptspiegel ist übrigens bei mir auch nicht geschwärzt , nur die Kante hatte ich angemalt, damit dort kein Licht vagabundiert.
    Nach hinten ist frei damit das Licht ungehindert auf die Rückblende kommt und dort geschluckt wird.
    Den Fangspiegel konnte ich so aber nicht konstruieren, hier hab ich die mattierte Rückseite schwarz bemalt.
    ein Doppelbild von der Rückseite wird so gut genug unterdrückt.
    Würde man aber die Hauptspiegelrückseite schwärzen , würde die warm werden und den Spiegel verformen, das würde kein gutes Bild geben !


    Wenn ich daran denke wieviele kleine Newtons im ibäh angeboten werden, und wie wenig die kosten, da ist das doch eine schöne Art des Recyclings und macht richtig Spaß !


    Grüße Alex

    Hallo Reiner,
    stimmt ist ein Punkt den ich auch im Auge hatte.
    Idealzustand wäre eine polierte Rückseite, aber wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, ist sie nur fein geschliffen.
    Allerdings so fein , daß sie schon glänzt.
    Ich wollte erst mal so sehen wie es funktioniert und im nächsten Schritt mal die Rückseite ölen.
    Aber wie es im Moment aussieht ist das gar nicht notwendig, vielleicht würde eine hochglanzpolierte Rückseite sogar ein Geisterbild oder Reflex erzeugen was störender wäre .


    Wenn ich dich gerade am Wickel habe : auf deiner Website hast du doch die Filterspektren von Schmalbandfiltern eingestellt, hast du eine Möglichkeit ND Filter auf ihre UV Durchlässigkeit zu überprüfen ?


    Grüße Alex

    Hatte gerade noch einmal die Gelegenheit zum spechteln und auch mal auf das äußere Feld geachtet : um die Sonne herum ist es schwarz , kein Streulichthof festzustellen !
    Leider schlechtes Seeing und Wolken.


    Die Rückblende hatte ich nur schwarz lackiert , wenn ich nun von vorne in den Tubus schaue sehe ich durch den Hauptspiegel eine eher graue Fläche , hier mache ich unbedingt noch Velour drauf !


    Dann noch die Filter in 2" kaufen, dann kann ich den Binoansatz mit dem Komakorrektor nutzen .


    Grüse Alex

    Hallo Jo,
    Guter Einwand, ich weis nicht wie die Durchlasskurve im UV aussieht.
    Vielleicht hat da Jemand eine Meßmöglichkeit ?
    Würde meinen Filter gerne zur Verfügung stellen.
    Im Infraroten ist es glaube ich dicht genug, jedenfalls merke ich keine Wärme wenn ich meine Lippen ans Okular halte (solche Versuche darf man aber nur machen wenn keiner zuschaut , sonst denken die jetzt hat er sie nicht mehr alle ;) )
    Also wer kann UV messen ?


    Hallo Gerd,
    Danke fur die Blumen , kann dir deinen Schiefspiegler gerne umbauen , hab noch genug Säure da [:D][8D]

    Hallo,
    Danke an alle für das positive Feedback !
    An Markus:
    Ich kann dir den Umbau auf jeden Fall empfehlen, der Kontrast ist besser als mit Folie und geht eher Richtung Herschelkeil.
    Eine Aufhellung habe ich nicht beobachtet, habe aber auch nicht genau auf das Umfeld geachtet und es sind auch immer mal Cirren durchs Bild gezogen.
    Die Bedingungen waren nicht ganz ideal.
    Auch will ich noch etwas an der Kontrastschraube drehen und eine Streulichtblende vorne anbringen und auf der Rückseite solls auch noch lichtdicht werden.
    Außerdem braucht der Fangspiegel noch etwas mehr schwarze Farbe.
    Wenn das erledigt ist würde ich gerne mal mit einem Apo mit Herschelkeil vergleichen.
    Bis jetzt siehts schon mal ganz gut aus. Bin wirklich auf gute Bedingungen gespannt !
    Grüße Alex

    Hallo,
    Ich wollte euch mal eine Beschreibung meines Sonnen-Newtons zusammenstellen.
    Nach einiger Recherche in Internet bin ich über diese Seite hier gestolpert:
    http://www.schursastrophotogra…ticles/solararticle1.html
    Die Beschreibung las sich selbst für meine bescheidenen Englischkenntnisse recht gut,
    also beschloß ich das mal auszuprobieren.
    Als Umbauopfer erkor ich mir einen der weitverbreiteten 6" Newtons.
    Auf meine Suchanfrage im Forum hat sich auch gleich Jemand gemeldet und mir ein Bastelteleskop angeboten.
    Der Zustand war ideal : Kratzer, Flecken , Pilzbefall und dementsprechend günstig !
    Aber mit einem 2" Crayford mit Untersetzung ausgestattet und wie sich nach Justage bei einem ersten Test am Mond herrausstellte mit einer guten Optik versehen.
    Hier ein Bild des ausgebauten Hauptspiegels :


    Diesen habe ich über Nacht in 30% Salzsäure eingeweicht (bekommt man einfach über die Bucht)
    Vorsicht hier für Nachahmer : unbedingt der Dämpfe wegen draußen machen und Handschuhe und Schutzbrille anziehen !
    Mit der Säure ist wirklich nicht zu spaßen !
    Man kann sie auch etwas mit Wasser verdünnen, damit die Reaktion nicht zu heftig wird.
    aber den alten Spruch bedenken :
    "erst das Wasser dann die Säure , sonst passiert das Ungeheure "
    Macht man es nämlich umgekehrt wird das ganze blitzschnell heiß und kocht und spritzt...
    Also am nächsten Tag in die Schüssel geschaut, da lag dann ein planker Spiegel.
    D.h. Nicht ganz, denn dort wo der Ring aufgeklebt war, konnte die Säure das Alu nicht angreifen.
    Hier blieb ein feiner Aluring auf der ansonsten sauberen Fläche stehen. Wie praktisch !



    Das gleiche Prozeder unterzog ich einem herumliegenden Fangspiegel mit 46mm Durchmesser, der Originale hatte 50mm plus Fassung, das war mir etwas zuviel.
    Ebenso zuviel war der für Fotozwecke weit außen liegende Fokus.
    Da die Hauptspiegelzelle sowieso modifiziert werden muß habe ich auch gleich den Spiegel 4cm nach hinten hinaus versetzt.




    Der Anteil des Lichtes welcher nicht reflektiert wird kann nun ungehindert durch den Spiegel hinten austreten.
    Um kein unerwünschtes Licht von der Rückseite einfallen zu lassen muß man hier eine Blende anbringen.
    Ich habe hier einige Millimeter Platz gelassen, warme Luft kann ungehindert abfließen.
    Das ganze kann im Dunkeln mit dem Laser justiert werden.
    Hier ein Bild vom ganzen Instrument auf einer Bastelmontierung :


    Nach wochenlangem Warten war heute endlich Firstlight !
    Eingesetzt wurde ein Baader Genuine Ortho 18mm und zur weiteren Dämpfung ein ND3 und ein Polfilter, denn der Fangspiegel polarisiert das Licht.
    So kann man wie am Herschelkeil elegant durch drehen des Okulars die Bildhelligkeit einstellen.
    Das Seeing war heute Mittag natürlich mäßig, aber in kurzen ruhigen Momenten war die Granulation auszumachen und die kleine Fleckengruppe fein definiert sichtbar.
    Das ganze natürlich Farbfehlerfrei dank Spiegeloptik.
    Wenn ich nun noch bedenke , daß mich das schöne Sonnenteleskop schlappe 75,-€ gekostet hat
    Bin ich sehr zufrieden ! [:)][:D][8D]

    Hallo,
    Habe versucht Bilder hochzuladen, das funktioniert prinzipiel schon.
    Aber im Uploadbereich wird nur das letzte Bild angezeigt , dafür aber 7mal.
    Die Bilder wurden definitiv vom letzten hochgeladenen Bild überschrieben.
    Hochgeladen hab ich vom ipad aus falls das wichtig ist.
    Ich weis also nicht ob die Dateinamen problematisch sind.
    Kennt das Jemand ?[?]

    Hallo,
    Danke für eure Meinungen!
    Frank :
    Interessante Lösung, hab ich mal in die Ideensammlung übernommen.
    Schönes Teil hast du dir da gebaut !
    Jörg :
    Stimmt, so dürfte ich nur minimale Korrekturen ausführen um Unschärfen zu vermeiden.
    An Schräglage hatte ich nicht gedacht.
    Vielleicht plane ich doch noch eine zweite Korrekturmöglichkeit ein.
    Ich möchte die Konstruktion nur so einfach wie möglich halten um unnötige Schwachstellen zu vermeiden .
    Das wird nicht einfach...
    Vielleicht kommen ja noch ein Paar Ideen.
    Grüße Alex

    Hallo,
    Der Basteltrieb nagt an mir, kennt ihr das auch ?
    Zur Zeit überlege ich ein Bino Newton zu bauen, so um die 12" wären ganz nett für den Anfang[8D]
    Was mir natürlich etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die ( möglichst einfache ) Kollimation.
    Hier : http://www.astrosurf.com/altaz/460_bino.htm
    Ist eine schöne Lösung gezeigt, aber so ganz bin ich noch nicht einig damit.
    Meiner Meinung nach könnte man doch viel einfacher über die Tertiärspiegel die Deckungsgleiche erreichen und so die eigentliche Kollimation unangetastet lassen.
    Was meint Ihr würde das gehen oder habe ich einen Denkfehler ?
    Im gezeigten Beispiel sind die Tertiärspiegel nicht justierbar, ähnlich wie ein Zenitspiegel.
    Hier noch drei Schrauben reinzudrehen sollte kein größeres Problem darstellen.
    Die Lösung des Augenabstandes mit vier Okularauszügen finde ich elegant gelöst.
    Tolles Teil !
    Grüße Alex

    Hallo,
    Vielleicht eine blöde Frage:
    Kann man durch einen fest eingebauten Komakorrektor noch justieren ?
    Hintergrund der Frage ist mein gerade in der Planung befindliche Reisenewton.
    Ich möchte auf den Okularauszug verzichten und nur den ES Korrektor verwenden, der ja einen Helikal an Bord hat.
    Aber geht das überhaupt ? Hatte bislang noch keinen in der Hand...
    CS Alex

    Hallo an alle !
    Da sind ja etliche Infos zusammengekommen !
    Werde mal die nächste Zeit, falls je wieder die Sonne sichtbar wird, mit verschieden großen Blenden experimentieren um zu sehen was so bei mir geht.
    Ich tendiere mittlerweile zum kleinen FS 60, es soll wie schon erwähnt eine Schnellspechtelkombi werden, später vielleicht ergänzt mit einem Lunt 35.
    Die sollten eigentlich beide auf ein etwas stabileres Fotostativ passen.
    Nur sparen muss ich dann noch ein wenig...
    Aber stellt hier ruhig noch weitere Beobachtungen rein, Fotos und Zeichnungen werden auch nicht verschmäht [:D][;)]
    CS Alex

    Hallo,
    Mich treibt zurzeit die Frage um was für mich als Schnellspechtelsonnenrefraktor in Betracht käme, also möglichst klein soll er sein aber auch möglichst kontrastreich und scharf.
    Wichtig wäre noch er soll die Granulation zeigen können.
    Was ist nun die Mindestgröße hierfür ?
    Auf der Seite von Baader steht nun etwas von einer Größe der Granulen von ca
    2-3" und daraus gefolgert eine Mindestöffnung von 69mm besser wären aber 100mm.
    Im Web finden sich nun aber auch Bilder vom kleinen Tak fs 60 die wirklich toll aussehen und eine scharfe Granulation zeigen .
    Wie sind eure Erfahrungen , reichen 60mm ?
    Mein 120/600 zeigt abgeblendet auf ca 50mm keine Granulen , aber das kann man wie ich glaube nicht mit einem Apo vergleichen [8D]
    Also was bringen kleine Refraktoren an der Sonne ?
    CS Alex

    Hallo,
    Muss meinem Ärger doch ein wenig Luft machen.
    Habe am 22.01 bei der amerikanischen Firma Protostar in deren webshop
    einen Fangspiegel (uls Quartz 63mm) bestellt und auch gleich per paypal bezahlt.
    Aber seitdem von der Firma nichts mehr gehört , keine Bestätigungsemail nichts.
    Auch auf meine mittlerweile 3 Anfragen hatte man es nicht nötig zu Antworten !
    Also soetwas hab ich bislang noch nicht erlebt, selbst Bestellungen in China gingen immer reibungslos über die Bühne !
    Nun hoffe ich , daß ich wenigstens meine 150,-€ wiederbekomme.
    Falls Jemand vorhatt dort was zu bestellen ....
    Grüße Alex

    Hallo,
    Hatte das Problem auch , als ich an den 120/600 einen Binoansatz anbringen wollte .
    Beim Skywatcher ist eine 2,5-3 cm lange Okularklemmhülse angebracht, wenn man die abschraubt hat man ein m56 Gewinde.
    Nun gibt es Adapter von m56 auf SC Gewinde, welches der TS Zenitspiegel vorne hat, wenn man dessen Hülse entfernt.
    Der Zenitspiegel wird dann also direkt an das Rohr angeschraubt statt zu klemmen.
    Das spart dann auch 2-3 cm Fokusweg.
    Grüße Alex