Beiträge von Nachtschwalbe

    Hallo,
    Kannst du einen Foucoult Test machen ?
    Wenn es eine perfekte Spähre ist , wär es vielleicht als Prüfspiegel zur Fangspiegelherstellung mehr wert , als du dafür gezahlt hast.
    Foucoult ist überhaupt sehr lehrreich !
    CS Alex

    Hallo,
    Kannst du einen Foucoult Test machen ?
    Wenn es eine perfekte Spähre ist , wär es vielleicht als Prüfspiegel zur Fangspiegelherstellung mehr wert , als du dafür gezahlt hast.
    Foucoult ist überhaupt sehr lehrreich !
    CS Alex

    Hallo Christian,
    Ist schön geworden !
    Wünsche schöne Beobachtungen damit !
    Für Handgepäck musst du aber noch was abspecken , bei Condor ist in der Economy class nur 6 kg erlaubt.
    Wenns denn nachgemessen wird , bei mir aber wurde noch nie das Handgepäck gewogen also : beim Durchschreiten der Sicherheitsschleuse einen leichten Gesichtsausdruck aufsetzen und durch [:D][8D]


    Wie hast du die Stangenteilung gemacht ?


    Cs Alex

    Hallo,
    Das ist aber sehr spekulativ....
    Beim Leica Asph Zoom z.B. geht es hervorragend und das Zeiss 24-8,4mm (20-60x)
    Ging auch sehr gut.
    Umgekehrt , Astrookulare ans Spektiv zu adaptieren ist schon schwieriger da man bei den meisten nicht in den Fokus kommt.
    Das 13 er Ethos am Apo Televid geht z.B. leider nicht.
    Wie sich nun das Swarowski verhält muss man wohl ausprobieren, es gibt nur wenige Berichte dazu im Netz.
    Für ornithologische Zwecke ist es auf jeden Fall top und unter Sternenhimmel machen Die Spektive der großen 3 eine sehr gute Figur !
    Allerdings halt im Rahmen der Vergrößerungsmöglichkeit.
    Grüße Alex

    Hallo,
    Habe gerade mal testhalber einen 6" Spiegel bei Refoptik beschichten lassen und eben zurückerhalten.
    Sieht nun aus wie neu[:D]
    Da hab ich von Befort schon schlechteres erhalten.
    Bin mal gespannt wie lang die Schicht hält .
    CS Alex

    Hallo Stefan,
    Bin gerade an einem ähnlichen Projekt (360mm mit f4,4)
    Ich hatte freihand grob vorgeflext und dann mit fullsize tool bis zur Wunschpfeiltiefe.
    Das war immer noch Arbeit genug und ich bin froh da durch zu sein.
    Wie ist denn deine aktuelle Pfeiltiefe ?
    Sobald das alte Tool einigermaßen passt würde ich es anschleifen .
    Grüsse Alex

    Hallo Alfredo,
    Habe hier einen moonlite OAZ rumliegen mit so einer einschwenk Lösung.
    Kann nur leider keine Fotos machen ,
    aber google mal nach moonlite filterswing.
    Funktioniert ganz gut , aber am besten hat man dann alle Okulare parfokal damit der Filter weder in den Strahlengang ragt noch an der Wand anschlägt.
    CS Alex

    Hallo,
    Schmeiß den Justierlaser weg !
    Damit kann man nur zufällig genau justieren !
    Dazu ein kleines Gedankenspiel :
    Stell dir die Komponenten des Newtons vor ; der Hauptspiegel , davon ausgehend die Mittelachse welche den Fangspiegel trifft und zum Okularauszug umgelenkt wird.
    Ist das System genau justiert , so trifft die Mittelachse genau die Mitte des Okularauszuges.
    Nun stell dir vor du packst den Auszug und biegst ihn etwas krumm aber so , daß die Mittelachse noch immer genau durch die Mitte geht.
    Wenn du nun hier einen Laser einsetzt wird der irgentwohin zeigen nur nicht in die Mitte des Hauptspiegels , obwohl alles noch genau justiert ist !
    Also : wenn der Okularauszug irgentwie etwas schräg auf dem Tubus sitzt bringt ein Laser nur Mist !
    Wenn beispielsweise der Auszug zwei Zentel mm schräg weist , kann dies nach 1200mm schon eine Abweichung von fast 1,5mm machen und nach der Reflexion zurück bist du 3mm neben der optischen Achse !
    Das versaut dir schon das Bild !
    Nimm lieber eine Filmdose oder Concenter , das ist genauer !
    Grüße Alex

    Hallo Namensvetter,
    aller Anfang ist schwer, aber hier wird dir garantiert geholfen !
    Kleiner allgemeiner Tipp :
    Es gibt nicht nur die hier zu findenden 14 Seiten Optikforum.
    Schau mal in der Forenübersicht hinter dem Optikforum gaaanz rechts am Rand versteckt ist ein kleines A .
    Dort draufklicken, dann kommt man zu weiteren 241 archivierten Seiten geballte ATM Erfahrung.
    Viel Spaß beim Lesen !
    CS Alex

    Hallo,
    Verkaufe hier mein Lunt 50 THA mit Blockfilter 400
    Kaufdatum Febr.2015 also noch 1,5 Jahre Garantie drauf !
    Entsprechend guter Zustand minimale Gebrauchsspuren und wenig Staub.
    Protuberanzen und Oberfläche werden gleichermassen gut abgebildet der Luftdruck Tuninggriff lässt sich feinfühlig einstellen.
    Preisupdate : Inkl Adapter für 875,-€ plus Versand
    Grüsse Alex

    Hallo,


    verkaufe einen Hartpapiertubus (Phenolharz) zum Bau eines stabilen Dobsons.
    Das Material hat nichts mit Papier zu tun als daß das der Träger für das Harz ist.
    Es ist Wasserfest , exakt rund und gut zu bearbeiten.
    Innendurchmesser 30cm Länge 135cm Wandstärke 4mm
    Das Rohr ist matt schwarz Grundiert, man kann es so lassen oder wenn man ein perfektes Finish will nochmal feinschleifen.
    NP war 200,-€ für 120,-€inkl Versand zu haben.
    Grüße Alex

    Hallo,
    Zu meinem Lunt 50 gibt es einen passenden Adapter um das Rückteil mit der H alpha Einheit in grösseren Teleskopen nutzen zu können.
    Das Lunt kann man an der schwarzen Schelle auseinanderschrauben, an das Gewinde kann man nun den Adapter einschrauben, dieser hat Rückseitig einen 2" Steck Anschluß hiermit kann man die Einheit z.B in einen 4" f10 FH einstecken , vorne ein Energieschutzfilter drauf , fertig !
    Im Gegensatz zu den üblichen PST Basteleien ist die ganze Sache einfach wieder in den Ursprungszustand zurückzuversetzen.
    100,-€ inkl Versand
    Grüsse Alex
    [img]http://www.astrotreff.de/uploa…hwalbe/20150810/image.jpg[/img)

    Hallo,
    Verkaufe hier mein Lunt 50 THA mit Blockfilter 400
    Kaufdatum Febr.2015 also noch 1,5 Jahre Garantie drauf !
    Entsprechend guter Zustand minimale Gebrauchsspuren und wenig Staub.
    Protuberanzen und Oberfläche werden gleichermassen gut abgebildet der Luftdruck Tuninggriff lässt sich feinfühlig einstellen.
    Verkaufsgrund : Protuberanzen finde ich doch nicht so interessant...
    NP 1170,-€ für 850,-€ plus Versand
    Grüsse Alex

    Sagenhaft ! [:0]
    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.
    Zur Schleifunterlage :
    Wär es nicht einfacher den Spiegel auf seiner späteren Spiegelzelle liegend zu schleifen ? ( ernsthafte Frage, soll nicht besserwisserisch klingen)
    Wünsche gutes Gelingen.
    CS Alex