Beiträge von GeHe

    Hallo zuzsammen ,


    Ich bin hier mit dem Thema vielleicht nicht ganz richtig , aber woanders passt es auch nicht.


    Normalerweise sind die USB-Kabel für CCD-cams ( und z.B. Autoguider ) in der Länge auf 5m begrenzt.
    Welche Möglichkeiten gibt es, um den Abstand von Monti auf PC auf ca. 10m zu erhöhen ?
    ( W-lan , bluetooth , active-HUB etc. ), sodass das System stabil laufen kann?


    Danke für Tips,


    Gruss Gerhard

    Hallo Carsten ,


    Als Anfänger findest Du Im Internet und in allen Foren Bilder zum Üben allemal.Zum Üben steht Dir die Welt offen.
    Ich weiss auch nicht, was man ein einem DSS-gestackten Bild üben soll, ausser streching, etc.
    Desweiteren verstehe ich auch nicht, warum man ein copyright auf ein fremdes Bild geben soll ( der ursprüngliche Text ist ja bereits geändert ).


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,


    Ich verkaufe einen 105mm (102mm frei) ERF Vorfilter:
    Schott RG630
    dielektr. IR Reflex Beschichtung


    Dicke 5,3mm


    Spezifikation und Messprotokoll vorhanden.


    250€ + Porto

    Hallo zusammen,


    Ich meinte natürlich " ohne Tauschutzkappendeckel "


    Die Tauschutzkappe ist dran !!


    Hallo zusammen ,


    Ich verkaufe einen Elite-127 mit gekürztem Tubus.
    Tubuslänge von Aussenkante (Linse) bis Aussenkante OAZ : 88cm (nur das Rohr )


    mit OAZ : Gesamtlänge : 112,5 cm


    Minimale Gegrauchspuren ,
    http://www.teleskop-express.de…---Brennweite-1200mm.html


    380€ + Versand oder macht mir ein Angebot


    Bei Interesse --> gerhard-henning-ätt-gmx.de


    Gruss Gerhard

    Hallo Gerald ,


    Es geht auch, als zweiten Schritt, den Sonnenfleck im Westen zu korrigieren , allerdings bekommt man am Tag dann nur 2 Korrekturschritte hin , am nächsten Sonnentag sollte der ganze Durchgang wiederholt werden.

    Hallo Markus,


    Kommst Du nicht in den Focus ? Den lodestar kann man doch rechttief einführen , in die andere Richtung ist doch Platz , allerdings werden die Sterne sehr klein ausfallen , vielleicht hast Du sie Übersehen.
    Bei passender Gelegenheit könnte ich mal testen.

    Hallo Thomas,


    Der Marcus hat recht , Das Objekt sieht aus, als hätte jemand ein Einzelstück gebastelt . Da ich nebenbei, manchmal auch alte Uhren restauriere , und so eine Sternkarte mit einem elektrischen Uhrwerk mal gebaut habe , und ich noch eine mit einem mechanischen 24-Stundenwerk bauen werde ( das Uhrwerk habe ich schon , die Karte auch ), interessiert mich der Vorgang auch.
    Das mechanische Uhrwerk hat den Vorteil, dass man den Tag mit 23:56 einstellen kann , das dürfte ohne Getriebe mit einer elektrischen schlecht möglich sein ( die geht im Jahr einen Tag nach ).



    Gruss Gerhard

    Hallo Gerhard ,


    Du wirst sicher wissen, um wieviel mm der Brennpunkt bei dem Lunt60T Ha vor der vorderen Linse ( Telezentrik )liegen muss.Ich weiss, irgendwo hast Du schonmal was darüber geschrieben, könntest Du es aber bitte nochmal verraten?


    Vielen Dank


    Gruss Gerhard

    Hallo Oliver,
    Ich habe deinen Beitrag gerade gelesen , ich habe ein TEC110FL und habe mich gefragt, ob denn ein "windkessel" b.z.w. ein Ausdehnungspuffer integriert ist , damit das Öl bei Erwärmung Platz findet.
    Ist das so? b.z.w. wie dick ist so ein Spalt gewöhnlich ?


    Danke für die Antwort.


    Gruss Gerhard

    Hallo Jürgen,
    Ich bin auch mal auf solche einen Effekt reingefallen, ich hatte dummerweise ein Bild am Laptop bearbeitet und veröffentlicht, anschliessend habe ich mir das mal auf dem grossen Bildschirm angeschaut und mir kam das Grausen.
    Deshalb habe ich meinen Bildschirm mit Spider3Express kalibriert , diese Probleme sind jetzt weg.


    Ich kann nur wärmstens empfehlen , die Bildschirme zu kalibrieren.


    Gruss Gerhard

    Hallo Werner ,
    Ich habe jeweils 300 Einzelbilder für Oberfläche und 300 Einzelbilder für Protuberanzen in avi aufgezeichnet. Wein die Sonne nicht auf den Chip passt , das Ganze 2 mal ( Nord und Süd ). Mit avistack habe ich 4 Einzelbilder erhalten , jeweils 2 mit PTGui kombiniert , und anschlessend mit PS4 verrechnet.


    Welches Detailbild meinst Du ? ein Rohbild oder ein (avistack)-verrechnetes ?


    Gruss Gerhard

    Hallo Armin,
    Danke, der Nachfage, Der Umzug ist vollbracht , jetzt habe ich Zeit. Das Lunt-Projekt gehe ich jetzt neu an , der Riesen-OAZ ist mir zu schwer, der fliegt raus, stattdessen versuche ich mit Alurohr was stabiles, gediegenes zu bauen , Du siehst dann auch was davon.


    Bis denne , Gruss Gerhard