Beiträge von GeHe

    Hallo Gert ,


    Es wird Dir niemanden erklären können , da keiner dabei war. Alles Spekulation, meine vage Vermutung wäre, dass der komplette Etalon gegen einen besseren getauscht wurde. Dekontaktieren , Spacer wechseln, kontaktieren, wäre wohl teurer als gegen B-Ware zu tauschen. wie erwähnt , ich war nicht dabei, unbefriedigend ist das allerdings. U.U. würde ich nochmal reklamieren [ die Nummer notieren ( auch wenn sie nur auf dem Gehäuse steht )].


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,


    Spät, aber dann doch noch habe ich die Wolkenlücke am 20.3. genutzt um M81 zu fotographieren.


    Je 5X5 Min RGB und 10 X 5 Min Luminanz :





    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,
    Ich hatte ja vor kurzem die Rosette mit dem 300er Mamija versucht , jetzt , kurz vor dem Verschwinden, habe ich es nochmal mit dem TEC110FL versucht.
    Die Belichtungszeiten sind Jahreszeitlich bedingt kurz :


    8 x 20 MIN Ha
    7 x 20 Min OIII
    7 x 20 Min SII
    3 x 1 Min RGB für die Sternfarben.



    Gruss Gerhard

    Das ist doch klar : nichts aber auch garnichts.


    Ich bin nur darauf eingegangen, dass ein Argonfluten Blödsinn sei und emotional behaftet, was nicht stimmt.
    Und dass jemand die Kamera verkaufen will, weil sie geflutet ist oder auch nicht , befindet sich im Bereich der Vermutungen , deshalb muss man nicht diskutieren.


    Gruss Gerhard

    Zitat : Und ja - Argon würde bei einer Öffnung, auch wenn sie klein ist, aufgrund des Partialdruckes in kürzester Zeit wieder weg sein.


    Aufgrund des geringeren Partialdruckes und der Atomgrösse von Argon , würde eine kleine Menge Stickstoff und Sauerstoff in die Kammer ( quasi Osmose ) , aber kein Argon austreten.


    Gruss Gerhard

    Hallo Werner,


    Zitat : Der größte Blödsinn ist aber, dass die Kamera mit Argon "geflutet" sein soll. Das hört sich vielleicht toll an, aber wozu sind denn dann die Silica Kugeln drin? Wegen Wasser im Argon? Die Kugeln sind ofengetrocknet worden, dabei ist dann das schöne Argon wieder aus der Kamera geflutet.


    An der Stelle werde ich mich mal einschalten : "Blödsinn" ist eine emotionale Bewertung einer nüchternen Sache :
    Argon verwendet man als Füllgas bei optischen Geräten ( auch Ferngläser oder Doppelglasfenster ) weil die Atome sehr gross sind, bei einer Luftfüllung findet eine Diffusion statt ( dann kommt auch Wasserdampf wieder mit rein ) , bei Argon läuft das wesentlich langsamer ab , deshalb Argon.
    Argon ist schwerer als Luft, d.h. wenn man mit Argon fluten würde, dass die Öffnung nach oben zeigt, flutet sich auch kein Argon wieder raus ( verhält sich dann wie Wasser ).


    Bei Helium wäre das genau andersrum , das Atom ist wesentlich kleiner als Stickstoff und Sauerstoff --> deshalb kein Helium.


    Ich habe auch schonmal eine Empfehlung gelesen , mit CO2 , das ist aber in Verbindung mit Wasserdampf sehr agressiv , ausserdem hat es wahrscheinlich wegen der 2 Doppelbindungen im Molekül einen niedrigeren UV-cutoff.
    Ein Transmissions-Spektrum von Argon habe ich im Netzt nicht gefunden , sodass ich die Durchlässigkeit nicht richtig beurteilen kann, da es ein farbloses Gas ist und normale Farben durchlässt ( auch rot )
    wäre ein Einsatz von Argon ein Vorteil.
    Gerne lasse ich mich durch gute Argumente eines Besseren belehren.


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen,
    Für die optimale Spannungsversorgung der 383L+ ergibt sich Chaos :
    Die Info´s aus dem Netzt gehen weit auseinander :
    In der Spezifikation sind 12 Volt angegeben.
    Desweiteren findet man Hinweise, dass unter 12,5 Volt das Rauschen zunimmt.
    Weiterhin betreiben viele Ihre 383L+ mit 13,8 Volt ( ist das nicht zu riskant ?).


    Wie ist denn hier im Forum die Meinung ?


    Danke


    Gruss Gerhard

    Hallo Armin ,
    Ich war das mit dem Elite127-Umbau , da haben wir eifrig Infos ausgetauscht , dass Du jetzt das LS60T hast habe ich nicht mitbekommen ( oder werd´ich alt ? )


    Gruss Gerhard


    übrigens , schöne Bilder

    Hallo Armin ,


    Ich hab´ja garnicht mitbekommen, dass Du auch den LS60Tha hast , macht Spass gell. Dann werden wir einige ähnliche Bilder vorzeigen können.


    Gruss Gerhard

    Hallo ,
    zu dem bereits veröffentlichten Bild vom 12.2. , hier noch ein Nachtrag , mit den Protuberanzen.


    Siehe ganz oben im Bild:




    Lunt LS60T Ha DMK41


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen,


    Ich verkaufe gegen Gebot ein komplettes System TDM Version 2.2 mit Steuerung ( mit ST-4 Anschluss ), Encoder, Halter und den passenden Anschlusskabeln, und Anleitung in deutsch und englisch.


    Anschluss für Losmandy G11 oder GM8




    Gruss Gerhard