Beiträge von GeHe

    Hallo Anja ,


    2010 hatte ich die 3 auch einmal auf 2 Bildern einer ganzen Nachtserie.
    Das sie auf mich zu oder wegflogen , waren sie visuell nur als 3 Leuchtpunkte zu sehen , auf den Bildern waren es kleine Strichspuren.


    Bin sehr erschrocken ( Dämmerung ) als ich simultan 3 Lichtpunkte verschwinden sah . Ich wusste damals auch nicht was es war.
    Wenn ich Zeit habe , suche ich die Bilder mal raus.


    Gruss Gerhard

    Hallo Armin ,


    Habe Zeit = kein Astrowetter

    Dafür gibt es ja auch noch ein Leben, ausser astro-astro , es ist zwar auch mein "Liebstes", aber es gibt auch noch viele andre schöne Dinge, deshalb sollte man nicht gefrustet sein, sonder sich freuen, wenns mal dunkel ist.


    du bastelst doch auch an Deinem Sonnenteleskop , ist das Projekt abgeschlossen ?


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen,


    Bis ich mich auf andere Regionen im Schwan konzentriere, wollte ich mit dem Klassiker beginnen.


    Je 1x10 Min haben für dieses Bild gereicht, der Nebel ist ja recht hell ( Ha 1x1 , OIII und SII 2x2 )


    Bias und flats


    4 Zoll APO mit ATIK383L+ , PI + PS4


    Weitere Nebelregionen werden hoffentlich folgen, längere Belichtungszeiten werden dann sinnvoller :



    http://www.gerhard-henning.de/…0Flattener/GH-NGC7000.jpg

    Hallo Horst ,


    Ich habe ähnliches setup und stand mal vor dem gleichen Problem ( mittlerweie habe ich 2 Filterräder und wechsle nur die Räder - 7 Filter sind mir auch zu wenig )


    von Baader gibt es diese Schwerlastkupplungen , früher nur in 68mm , jetzt auch in T2
    die kann ich bestens empfehlen , die sind seeehr robust und Du kannst um 360° drehen.


    http://www.baader-planetarium.de/sektion/s08/s08.htm#+06A


    Du musst auf der Seite bischen blättern , bis du die 60er Variante findest.


    Viel Erfolg


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,


    nicht ganz einfach war die Fusion von normalem RGB und Schmalband.
    Objekt war der Bubble-Nebel , die Daten :


    13x15 min Ha
    15x10 min OIII
    13x5 Min RGB
    25x10 Min Ha als Luminanz


    Bias und flats mit eingerechnet mit Pi-regim-PS4


    TEC110FL und Atik383L+ auf Losmandy G11 und lodestar-guiding



    Gruss Gerhard

    Aber eine Taschenlampe hast Du , die kannst Du in 50-100 m deponieren und anpeilen , ist sie zu hell , machst Du Dir eine kleine Blende. Meist ist nicht das Bild im Guider wie das Hauptobjekt , man muss mit sehr viel Fingerspitzengefühl die Leuchtquelle mit dem Prisma suchen.


    Viel Erfolg.


    Gruss Gerhard

    Hallo Torben ,


    siehst Du denn überhaupt fette Sterne ?
    Ich stelle das Histogramm manuell ein und suche auch manuell meinen Leitstern aus.
    Ich denke , Du hast dich auch irgendwo festgebissen , Tip : alles vergessen , neu anfangen.


    Gruss Gerhard

    Hallo Torben ,


    am Histogramm hast Du bestimmt schon geschraubt ?
    (selbst nach dem Autodark sind noch 3-4 zu sehen. ---> 3-4 hotpixel . oder was meinst Du ?


    Normalerweise sollte man 2x2 bin nutzen , über meinen OAG sind die Sterne trotz gutem Focus so gross , dass ich darauf verzichte.
    Die anderen 3 Haken habe ich deaktiv, nur enable progressive downloads , aktiv.


    Hast Du einen OAG oder Sucher zu guiden ?


    Focus stelle ich am Tag ein an einem Hausdach---> wie machst Du das denn , der Lodestar ist doch für Tageslicht viel zu empfindlich ( mit maxim oder lodestarprogramm ? mit welcher Belichtungszeit ? )


    Zum beruhigen : Lodestar und Maxim funktionieren normalerweise prächtig .


    Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit , mach mal die 3 Haken weg und stell das Histogramm vernünftig ein.


    Gruss Gerhard

    Hallo Torben ,
    Mit den Standardeinstellungen sollten Sterne sofort zu sehen sein , ich nutze 1x1 und meist 3 Sekunden Belichtungszeit.
    Siehst Du garnichts? Stimmt der Focus , ist der Treiber geladen und die richtige Cam ausgewählt (SX-universal ,no guider ,not assigned , select AO--> disabled ) ?


    Gruss Gerhard

    Hallo Christopf,


    Gute Idee , die hatte ich auch mal um ein Oldtimeramaturenbrett zu furnieren , das hat leider nicht geklappt , da man bei bestem Vakuum ( in meinem Falle 5mm Hg-Säule ) nur die 1 AT ausnutzen kann , für kleine Flächen oder einfache Bauteile reicht dann der Druck , bei grossen gebogenen Flächen leider nicht mehr.


    Ausprobieren ist hier angesagt.


    Jedoch kann man mit Vakuum Luftblasen aus Polyester- oder Epoxydharz , quasi heraussaugen , belüftet man das noch flüssige Werkstück, sind die Blasen verschwunden.


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,
    Endlich beginnt die Zeit der Emmisionsnebel in der Sommermilchstrasse ,
    diese Woche war Zeit, vor dem Vollmond noch ein Bild zusammen zurechnen:


    Der Elefantenrüsselnebel ( IC1396 ) als widefield .
    Kombiniert wurden Hubble-Schmalbandpalette mit klassischem RGB wegen der Sternfarben.
    Die Fusion ist nicht einfach , entstanden mit der ATIK383L+ und einem 150er Mamiya-Objektiv auf Losmandy G11
    Mit einer relativ kurzen Belichtungszeit ( Dank Blende 4 ) ist dieses widefield entstanden.




    Gruss Gerhard

    Hallo Werner ,


    Bild öffnen
    skripts : Image Analysis ---> AperturePhotometrie ---> PlateSolvents Parameter ---> configure Solver
    entweder Parameter eingeben oder Objekt per "search" suchen , star catalog anwählen , je nach Brennweite limit magnitude einstellen ( in meinem Fall 10 )
    Alles mit ok bestätigen , rechnen lassen ( dauert etwas ).
    anschl. unter skripts render ---> annotateImage ausuchen was und wie man beschriften möchte , fertig


    Viel Erfolg , Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,
    Gestern habe ich mir den Spass erlaubt, den Virgo-Galaxienhaufen mit einem 35mm-Objektiv zu fotografieren , wie man sieht, sieht man nix :



    Erst durch die Beschriftung bekommt man eine Ahnung der Galaxiendichte,
    die Beschriftung bezieht sich auf M , NGC , IC :



    übrigens , 10 X 10 Min Mamiya 35mm Atik383L+


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,


    12 Stunden Belichtungszeit kamen für diese Whirlpoolgalaxie zusammen (L-RGB) mit dem TEC110FL und Atik383L+:




    Gruss Gerhard