Beiträge von GeHe

    hallo zusammen ,
    ich arbeitete die ganze zeit mit filterschubladen , jetzt kaufte ich mir ein manuelles filterrad für 4 filter.
    der erste einsatz war auch ganz nett. dann wollte ich (einen schubladenadapter für foto-objektiv hatte ich mir schon gebaut)an ein
    fotoobjektiv adaptieren , da gings schon los : ein anderer adapter fehlte , das rad war zu gross und klemmte an der halterung , nebenbei habe ich mir noch einen weiteren filtersatz gekauft ..........., der passt ja dann auch nicht......
    bei mir liegt der vorteil eindeutig auf der seite der filterschubladen : man kann mehr filter einsetzten und man kann die kamera auch mal schnell an ein anderes system verbauen , oder man kann 2 cams an 2 systemen mit 2 filterschubladen verbaut lassen.


    gruss gerhard

    hallo roy ,


    schau mal auf der astrolumina-seite , dort gibt es einen hinweis für den einbau , schau aber auch mal hier im forum , ich denke eine interne heizung ist überflüssig , wenn sie trocken ist. beschlag auf der frontscheibe bekommst du mit der externen heizung hin , deie wird einfach nur drauf geschraubt.


    gruss gerhard

    hallo zusammen ,


    frage an euch : warum kommen galaxien meist in balkenform , d.h. in einer länglichen for vor und nicht von anfang an in spiralform ?
    ich habe noch nirgends darüber etwas gelesen.


    danke für ne antwort


    gruss gerhard

    hallo didi ,


    sowas ähnliches hatte ich auch dieses jahr beobachtet , allerdings waren es 3 lichtpunkte in einem gleichschenkligen dreieck, die punkte waren ca. 30 sek. zu sehen , ich habe sogar ein foto davon , da ich eine dauerserie über nacht fotografierte.
    nach langer rumsucherei kam ich zur aufklärung : 3 noss-satteliten


    gruss gerhard

    hallo schlafwandler ,
    ich hatte auf der losmandy g11 das gleiche problem , ich hatte auf der ostseite ein leichtes übergewicht , danach habe ich neu balanciert , und ich hatte optimale vektoren.


    viel erfolg , lass mal was hören , ob es klappt


    gruss gerhard

    hallo marcus ,


    das kenne ich gut , ich hatte meine auch mal geöffnet , um den chip zu reinigen , danach hatte ich massiv mit eis zu kämpfen.
    deshalb spüle ich meinen innenraum ab und zu mit argon . stickstoff geht auch , jedoch ist argon das grössere molekül und diffundiert nicht so schnell.
    desweiteren liegt sie in einer luftdichten box mit trockenmittel.
    mittlerweile gibt esvon astrolumina heizungen für in die cam und für direkt vor den ir-filter.


    ich habe keinerlei probleme mehr,


    viel erfolg


    gruss gerhard

    hallo nochmal ,
    ich habe mich vielleicht auch zu knapp ausgedrückt , ond bin vielleicht auch im falschen forum gelandet.
    ich meine natürlich auf einem nachgeführten bild. beispiel ngc7000 , plejarden , die ganzen messier-objekte. vor allem wenn sie im süden und dicht über dem horizont stehen , dann wären drehungen von fast 90° schon drin , das meinte ich , sorry.


    danke aber schonmal


    gruss gerhard

    Hallo zusammen ,
    in welcher Richtung positioniert man denn am besten die Kamera , z.B.
    paralell zum Horizont oder paralell zur Montierung , d.h. in RA-Richtung , oder objektabhängig ?


    Danke für Antworten.


    Gruss Gerhard

    Hallo Josef ,
    selbstverständlich hatte ich den Ascom Treiber und das LX 200 Protokoll installiert ,
    ich habe den Fehler gefunden , mein usb-konverter lag auf com8 , den kann man im programm auch aussuchen , er wird jedoch nicht akzeptiert.
    Ich habe com8 in com2 umbenannt , jetzt klappt´s.


    Vielen Dank


    Gruss Gerhard

    Hallo zusammen ,
    Ich bin mal in ein Nachbarforum abgewandert und bin neu hier .
    Ich suche jemanden , der es geschafft hat den alignmaster mit der FS2 von Michael Koch zum laufen zu bringen.Ich bräuchte tips


    Vielen Dank schonmal für einen Kontakt


    Gruss Gerhard