Beiträge von fragro

    Die CGEM gefällt mir von der Robustheit und den Features sehr. Außerdem kann ich damit später auch schwerere Teleskope einsetzen.


    Bei dem Preis (~1500€) könnte ich mir dann auch gleich ein EdgeHD 8" (~3000€) komplett mit CGEM kaufen, denn das Meade ACF 8" zum Beispiel kostet ohne Montierung auch schon ~1500€.


    PS: ich bin im MSN online!

    Hallo Astrotreff Comunity!


    Ich bin neu hier und absoluter Einsteiger. Ich möchte mich gern in die Welt der Astrofotografie einarbeiten und suche dafür eine geeignete Erstausstattung. Ich habe bereits seit einiger Zeit recherchiert und dachte zuerst an ein Schmidt-Cassegrain System mit einer GOTO-Montierung.


    - Meade Teleskop ACF-SC 203/2000 8" UHTC LXD75 GoTo
    - Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 Advanced C8 AS-GT GoTo


    Bei Meade ist gefällt mir natürlich die Komafreie Abbildung und bei Celestron finde ich die AS-GT Motierung besser, vorallem die vielseitigen Justierungsmöglichkeiten (1, 2, 3 und n-Stene) und die möglichkeit eine GPS-Maus anzuschließen.


    Auch die CGEM Montierung hatte es mir angetan. Jedoch war ich am Wochenende auf der AME und fand sie doch recht schwer um transportiert zu werden.


    Außerdem hatte ich dort das Glück Pat (Nochmal danke für die Tipps) kennen zu lernen. Er riet mir für den Einstieg zu einem Refraktor mit einer Brennweite von etwa 500mm. Die CGEM fand er auch gut, denke aber dass sie zu schwer für den Anfang ist.


    Also habe ich mir ein paar Refraktoren angesehen zum Beispiel:
    - Skywatcher Apochromatischer Refraktor AP 80/500 Equinox ED OTA
    - Celestron Teleskop AP 80/600 Ultima 80 ED OTA


    Als Kamera dient eine EOS 550D.


    Dazu kommen ja noch T2 Adapter, Flattener, diverse Filter etc. außerdem ein oder zwei Okulare, wenn ich einfach mal so beobachten möchte.


    Besonders das Baader Hyperon MKIII Zoomokular (8 - 24 mm) gefiel mir, weil man nicht mehrere Okulare braucht und wegen der möglichkeit die Kamera daran anzuschließen um so verschiedene vergrößerungen zu bekommen.


    Das ganze habe ich mir zusammen gesucht aufgrund dessen was ich gelesen und verglichen habe. Ob das nun alles zusammenpasst, dazu fehlt mir jedliche praktische Erfahrung.


    Was sagt Ihr?