Beiträge von Stefan_Schroll

    @ Korn


    schon klar das ich den Beitrag bzw. die Erklärung dazu von der genannten Internetseite her habe.
    Ist doch klar ! Woher denn sonst ?


    Ich kann das nächste Mal auch gerne nur den Link dazu einfügen, spart vielleicht Platz in diesem Forum. [:D]

    @ J. Urgatz


    Leider habe ich in der Nacht vom 22. auf den 23.07.03 kein Bolide gesichtet, vielleicht habe ich in die falsche Richtug geschaut. [:)]


    In der Nacht vom 18. auf den 19.07.03 habe ich ein Bolide geschichtet.
    Die war so um ca. 00:10 Uhr.


    Das ein Bolide so schnell wieder kommt würde ich bezweifeln, aber leider weis ich nicht was dort oben los ist. [:D]


    In der Nacht vom 18. auf den 19.07.03 sah dies in der Nähe von Stuttgart ungefähr so aus.



    <i>Ihr müsst die Seite immer wieder neu laden um auf dem Bild den Boliden zu sehen !</i>


    Ein Bolide ist ein Meteor (Sternschnuppe) und heller als -4. Größe. Die Venus überschreitet in ihrem größten Glanz diese Helligkeit.


    Wenn du ein Bolide gesichtet hast, dann hattest du eben Glück ! [:D]

    @ pikket


    Vielen Dank für die Internetseite !


    Habe mich mal gerade eben umgeschaut. Wirklich toll !
    Dort werden sogar Finanzierungen für teuere Teleskope angeboten.
    Wäre etwas für mich ! [:D]
    Nicht schlecht !

    @ pikket


    Wie heißt den der Händler, bei dem du die Teleskope aus den USA zu günstigen Kursen importieren lassen kannst.


    Ich frage nur, weil ich es dann auch mal versuchen will, die Teleskope aus den USA importieren zu lassen.


    Hier in Deutschland sind diese Teleskope ja schweineteuer ! [xx(]


    Hat der Händler eine Internetseite oder eine E-Mail Adresse, damit ich mich mit ihn in Verbindung setzen kann.


    Vielen Dank im Voraus !

    @ Guido


    an dich wieder die gleiche Antwort wie vorher.


    schon klar das ich den Beitrag bzw. die Erklärung dazu von der genannten Internetseite her habe.
    Ist doch klar ! Woher denn sonst ?


    Ich kann das nächste Mal auch gerne nur den Link dazu einfügen, spart vielleicht Platz in diesem Forum. [:D]

    @ gravitation


    Die meisten Sterne stehen nicht allein im Weltall. Bis zu 90% sind in Mehrfachsystemen gebunden! Bei Sterngeburten sind Zwillinge nicht die Ausnahme sondern die Regel. Auch Drillinge sind keine Seltenheit.


    Doch zwischen den Geschwistern gibt es oft große Unterschiede. Massedifferenzen haben gravierende Auswirkungen auf die Lebenserwartung. Dicke sterben schneller. - Ein Großteil unseres Wissens über Geburt, Leben und Sterben der Sterne stammt aus der Beobachtung der Mehrfachsysteme. Aus der Bewegungsgeschwindigkeit lassen sich die Massen der Partner abschätzen und aus der Helligkeitsdifferenz eine Masse-Leuchkraftbeziehung ableiten. Aus der Farbe kann zusätzlich die Temperatur ermittelt werden. Dadurch wiederum kann man die Energieabstrahlung pro Oberflächeneinheit errechnen. Mit der Größe der Oberfläche kann man dann das Volumen der Sternenkugel und damit Durchmesser und Dichte des Sterns bestimmen.


    Durch dieses Ueberlegungen hat man festgestellt, das die Leuchtkraft mit der Masse überproportional ansteigt. Das empirisches Gesetz lautet: <b>Leuchtkraft = Masse^(3.5)</b>


    Ein Stern der doppelt so schwer ist wie unsere Sonne, ist ca. 12 mal so hell. Da dem 12-fachen Energieverbrauch nur eine 2 mal so große Masse gegenüber steht, kann man abschätzen, dass der Stern nur 1/6 (2/12) der Lebenserwartung unserer Sonne haben kann.

    Die größten Sterne im Universum haben ca. 100 Sonnenmassen, sind 10 Millionen mal so hell und müssen dafür schon nach 100000 Jahren sterben.


    <i>Originalzitat von:</i> http://www.geocities.com/gaehrken/doppelst.htm

    @ xtrix


    an dich ebenfalls die gleiche Antwort.


    schon klar das ich den Beitrag bzw. die Erklärung dazu von der genannten Internetseite her habe.
    Ist doch klar ! Woher denn sonst ?


    Ich kann das nächste Mal auch gerne nur den Link dazu einfügen, spart vielleicht Platz in diesem Forum. [:D]

    @ gravitation


    Ganz einfach und ohne Rechnung !


    In etwa fünf bis sechs Milliarden Jahren wird im Inneren unserer Sonne der Wasserstoffvorrat verbraucht sein und sie wird sich als Roter Riesenstern auf das 150fache ihrer Größe aufblähen und dabei vermutlich die inneren Planeten "verschlucken". Nach dieser Riesenphase wird die Sonne noch nicht komplett verlöschen: Sie dürfte kurze Zeit zu einem farbenprächtigen planetarischen Nebel werden und schließlich zu einem Weißen Zwergstern, der dann langsam abkühlt und dunkler wird.


    <i>Originalzitat von:</i> http://www.astronews.com/frag/antworten/frage782.html


    Rechnungen nützen uns sowieso nicht so viel, wir sehen die jetzige Sonne doch sowieso nur einmal. [:D][:D][:D]

    @ Berndi


    "Wolfi" hat es eigentlich sehr gut erklärt ! [:)]
    .
    Die Teleskope die man dort günstig kaufen kann sind eigentlich gar nicht so billig wie man denkt.


    Habe mich dort auch einmal umgeschaut und habe z.B. das Meade LX90 für 1.670 Dollar gesehen, dieses kostet ja hier in Deutschland 2.795 EURO. Es sind also gute 1.000 EURO Unterschied, aber dies ist FALSCH


    Wenn du dir so ein Teleskop dort billig kaufst, dann zahlst du noch für den "normalen" Versand nach Deutschland (ca. 200 EURO) dann noch den Zoll (ca. 6% = 112 EURO) dann noch Einfuhrumsatzsteuer oder MwSt. (ca. 16% = 317 EURO). Dann bist du bei 2.300 EURO für z.B. das Meade LX90, dann zahle ich lieber die paar hundert Euro mehr und kauf mir dieses Teleskop in Deutschland beim Händler um die Ecke, denn wenn mal mit dem Teleskop was ist kann ich vorbei gehen und es umtauschen lassen, wenn du es von den USA importieren lässt geht dies wohl nicht so einfach.


    Das ist also doch KEIN Phänomen !
    Ich wäre auch fast auf den Spaß reingefallen !!!


    Das Teleskop so, ist ja billig, aber die Folgekosten sind der Hammer ! [xx(]


    Es sein denn du machst Urlaub in den USA oder hast dort Bekannte, dann ist dies vielleicht sinnvoll, ansonsten kannst du es eigentlich vergessen, die Preise sind sonst auch gleich wie in Deutschland.

    @ Guido


    an dich die gleiche Antwort.


    schon klar das ich den Beitrag bzw. die Erklärung dazu von der genannten Internetseite her habe.
    Ist doch klar ! Woher denn sonst ?


    Ich kann das nächste Mal auch gerne nur den Link dazu einfügen, spart vielleicht Platz in diesem Forum. [:D]

    @ gravitation


    Schwarze Löcher sind wirklich Löcher, also Objekte ohne Oberfläche.


    Schwarze Löcher, der Name ist Programm, denn er sagt eigentlich schon das Wichtigste über diese geheimnisvollen Objekte aus. Wie in einem Loch verschwindet alles was ihnen zu nahe kommt, selbst Licht kann nicht mehr aus dem Inneren entkommen, es ist schwarz. Der Grund dafür ist die enorme Anziehungskraft eines Schwarzen Loches und es gibt eine Grenze, den so genannten Schwarzschildradius, unterhalb derer jede Masse zu einem Schwarzen Loch wird. Für unsere Sonne liegt dieser kritische Radius bei 3 Kilometern, für die Erde bei 9 Millimetern. Würde man also die Masse der Erde in einen Fingerhut pressen, bekäme man ein Schwarzes Loch.


    Nach ihrer Größe geordnet, unterscheidet man drei verschiedene Arten von Schwarzen Löchern:


    <i><b>1. Supermassive Schwarze Löcher</b></i>


    Sie werden im Zentrum von Galaxien vermutet und haben zum Teil eine Masse die dem Milliardenfachen unserer Sonne entspricht. Dennoch sind sie nicht größer als unser Sonnensystem. Obwohl die meisten Forscher heute überzeugt sind, dass es solche Objekte gibt, fehlt bisher der endgültige Beweis. Und den zu erbringen ist gar nicht so einfach. Schließlich ist das Besondere an einem Schwarzen Loch, das es keine Strahlung oder Materie aussendet, also auch nicht direkt zu sehen ist. Allerdings macht es durch seine enorme Anziehungskraft auf sich aufmerksam.


    So wird zum Beispiel Gas aus dem Weltall eingefangen und spiralisiert in einer flachen Scheibe, wie in einem Strudel auf das Schwarzen Loch zu. Dabei erhitzt sich das Gas in dieser Akkretionsscheibe auf eine Million Grad und strahlt hell im Röntgenlicht. Ein Teil der Materie in der Scheibe wird jedoch nicht verschluckt, sondern als gewaltiger Materiestrom mit annähernd Lichtgeschwindigkeit in den Weltraum geblasen. Diese Jets können eine ganze Galaxie durchqueren und sind daher weithin sichtbar.


    <i><b>2. Stellare Schwarze Löcher</b></i>


    Obwohl sie nur einen Durchmesser von wenigen duzend Kilometern haben, ist in ihnen die Masse von mehreren Sonnen konzentriert. Sie sind die letzte Phase in der Entwicklung eines massereichen Sterns. Wenn ein Stern, dutzend mal schwerer als unsere Sonnen, seinen Brennstoffvorrat nahezu aufgebraucht hat, kann er nichts mehr dem großen Druck seiner eigenen Anziehungskraft entgegensetzten. Er fällt in sich zusammen. Dabei erhitzt sich das einstürzende Gas noch einmal auf mehrere Millionen Grad. Diese Energie entlädt sich schließlich in einer gewaltigen Explosion. Die äußere Hülle des Sterns wird in den Weltraum geschleudert. Am Ende eines solchen Sternenkollaps, einer Supernova, bleibt ein kompakter Kern zurück. Wenn dieser Rest mehr als dreimal so schwer ist wie unsere Sonne, handelt es sich um ein Schwarzes Loch.


    Natürlich sind auch die stellaren Schwarzen Löcher nicht direkt zu sehen. Allerdings haben viele Sterne einen Nachbar in ihrer Nähe, mit dem sie ein Doppelsternsystem bilden. Stirbt einer der beiden und wird zu einem Schwarzen Loch, kommt es schließlich dazu, das Gas von dem Begleiter zu dem Schwarze Loch hinüberfließt und eine Akkretionsscheibe sowie ein Jet entsteht.


    <i><b>3. Winzige primordiale (urzeitliche) Schwarze Löcher</b></i>


    Ihre Masse beträgt lediglich einige Milliarden Tonnen, das entspricht ungefähr der Masse eines großen Bergmassivs, und ihr Durchmesser ist kleiner als ein Atomkern. Sie sind vermutlich durch die extremen Umweltbedingungen während des Urknalls entstanden. Ihre Anziehungskraft ist jedoch so klein, dass sie fast keine Materie verschlucken, stattdessen verlieren sie ihre Masse durch einen quantenphysikalischen Effekt, sie verdampfen sozusagen. Ihre Lebensdauer ist daher begrenzt, sie lösen sich einfach irgendwann komplett auf. Bisher gibt es für diese Exoten jedoch noch keinen einzigen Hinweis, sie existieren lediglich in der Theorie.


    <i>Originalzitat von:</i> http://www.quarks.de/relativ/05.htm

    Hallo tattoo !


    Ob die beiden genannten Teleskope gut für Deep-Sky Beobachtungen sind mag ich eher bezeifeln, aber für Sonne, Mond und Planeten reicht es auf jeden Fall aus.


    Testberichte über die beiden Teleskope finde ich nicht und kann dir deshalb auch leider nicht sagen wo man diese findet.
    Schau dich doch mal auf der Internetseite http://www.teleskop-service.de um und frage eventuell dort nach.


    Bei eBay kannst du diese Teleskope auch finden neu oder gebraucht, kannst du aber natürlich auch neu bei jedem Händler kaufen. [:D]


    Von den beiden genannten Teleskopen würde ich dir das "TS Maksutov 102/1400" auf jeden Fall empfehlen es ist von der Leistung wesentlich besser als der "Fraunhofer Achromat 80/900".


    Also...
    ich würde meine Stimme für das TS Maksutov geben.


    Aber welches für DICH besser ist bleibt natürlich DEINE Entscheidung ! [:D]

    @ Splitter


    Mit der Barlowlinse wird die Brennweite und damit auch die Vergrößerungen eines Teleskops um den aufgedruckten Faktor verändern.
    Beispiel: Die Barlowlinse trägt den Faktor 2x. Die Brennweite und die Vergrößerungen wird verdoppelt.


    Die Anschaffung ist aber nicht immer sinnvoll, weil die erreichten Vergrößerungen einerseits in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen, zum anderen bedeutet der Einsatz einer Barlowlinse zusätzliche Glaskörper im Strahlengang des Teleskops und damit auch zusätzliche Abbildungsfehler. Bei einem Spiegelteleskop beispielsweise tritt kein Farbfehler auf, weil das Licht nicht wie in einer Linse gebrochen, sondern reflektiert wird. Mit einer schlechten Barlowlinse zeigt sich möglicherweise aber doch ein Farbfehler.
    Nun zu den Vergrößerungen:


    Zu einem Teleskop mit 150 mm Objektivdurchmesser und 750 mm Brennweite gehören beispielsweise 2 Okulare mit 5 mm und 20 mm Brennweite. Die Vergrößerungen betragen damit 150fach und 38fach. Mit einer 2fach-Barlowlinse erreicht man 76fache und 300fache Vergrößerungen. Ein 3fach-Barlowlinse bringt 114fache und 450fache Vergrößerungen. Die maximale sinnvolle Vergrößerung bei einem Fernrohr 150 mm Öffnung ist ca. 300-350fach.


    Die 76fache Vergrößerung bei der 2fach-Barlowlinse ist eine sinnvolle Sache, die gleichzeitig erreichbare 300fache Vergrößerung ist noch möglich, aber sehr oft, aufgrund schlechter Sichtbedingung (Seeing), nicht einsetzbar. Bei der 3fach-Barlowlinse verhält es sich ähnlich. Die 114fache Vergrößerung ist auch sinnvoll, die 450fache Vergrößerung aber fast nie nutzbar (Seeing).


    Es ist daher m. E. die Anschaffung weiterer einzelner Okulare mit z.B. 8 mm Brennweite für 94fache Vergrößerung, und mit 4 mm Brennweite für 187fache Vergrößerung sinnvoller. Wegen des unangenehmen kurzen Augenabstandes und damit ungünstigen Einblickverhaltens bei den kurzbrennweitigen Okularen empfiehlt sich bei dem 4mm ein LV-Okular.


    Dem gegenüber steht allerdings der Preis. Während eine gute Barlowlinse (1 1/4") zwischen 75,- und 150,- EUR kostet, bezahlt man für ein 4 mm LV-Okular ca. 150,- EURO, für ein 8 mm 1 1/4"-Plössl-Okulare ca. 75,- EURO.


    <i>Originalzitat von:</i> http://www.privatsternwarte.net/meinung.html#barlow

    @ flopark


    Du hast von den anderen Mitgliedern schon sehr ausführliche Antworten bekommen, sodass ich dir dazu nicht mehr viel erklären kann. [:D]
    Aber um dir das alles bildlich vorzustellen habe ich dir ein Bild davon beigefügt. Ich hoffe das es dir etwas nützt. Ansonsten ...



    Der Newton-Tubus enthält einen, um 45° gegen die optische Achse geneigten Fangspiegel, der die vom Hauptspiegel kommenden Strahlen um 90° zur Seite aus dem Fernrohr reflektiert. Das Okular wird dann seitlich am
    oberen Rohrende angebracht. Der Lichtverlust durch Abschattung des Fangspiegels beträgt nur 7%.

    Hallo Astrofans !


    Ich habe gerade eben im Internet eine Seite gefunden, wo man Teleskope ALLER Hersteller und ebenfalls das Zubehör ALLER Hersteller zu <b>SAUGÜNSTIGEN</b> Preisen bekommt. [:0]


    Meint ihr das stimmt wirklich ?
    Wie in den Beschreibungen steht ist eigentlich alles recht ordentlich gemacht, ob es allerdings klappt weis ich leider nicht.


    Habe z.B. das Meade LX90 für nur 1.670 Dollar gesehen, dieses kostet hier in Deutschland ja wahnsinnige 2.795 EURO.
    Also gute 1.000 EURO gespart !!! [:D]


    Schaut doch mal rein, hier ist der Link dazu:


    http://www.buytelescopes.com/default.asp



    Ich würde mich über eure Antwort freuen, was ihr dazu meint !

    Hallo nafpie !


    Ja du hast recht, das endlich wieder mal der schöne Ringplanet Saturn am Himmel erscheint. Ein sehr schöner Planet.


    Wann kann man den Saturn eigentlich in voller Breite sehen, also wann ist dieser Planet richtig zu sehen ?

    @ Landi


    von mir ebenfalls "Willkommen an Bord".
    Wenn es kein Iridium-Flare war, dann kann es vielleicht ein Bolide gewesen sein, wie manche andere Mitglieder hier im Astrotreff auch schreiben. Bei Mars hast du recht, er war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht aufgegangen.


    Vielleicht hast du ja auch großes Glück gehabt und hast eine "Supernova" zu Gesicht bekommen !
    Ein Traum für fast jeden Astronom. [:D]

    Hallo aths !


    ich würde dir nicht empfehlen zu warten, sondern den Fingerabdruck gleich entfernen, am besten dafür geeignet ist die <i>"Optical Wonder Reinigungflüssigkeit"</i> und das <i>"Optical Wonder Cloth"</i> von Baader.
    Damit kann man solche Sachen am besten entfernen, ich habe es schon selber ausprobiert, das ist bei meinem Okular auch schon passiert und es ist alles Rückstandslos weggegangen.


    Die Vergütung ist auf keinen Fall ab, die bekommt man denke ich nicht so einfach weg oder überhaupt nicht, diese muss ja fest drauf sein, ansonsten nützt so eine Vergütung ja nichts. [:)]

    @ non64me


    ich würde dir das ETX-70 AT nicht empfehlen. Das ist von der Leistung her nichts, bei einer Öffnung von 70mm ist dies wirklich ein "mickriges" Teleskop. Damit kann man nicht viel sehen, jedenfalls nichts Interessantes.


    Wenn du solche kompakte Teleskope suchst, dann würde ich dir das ETX-90 EC, dieses ist dagegen schon besser mit einer 90mm, damit kann man schon mehr sehen als mit dem ETX-70 AT. Das ETX-90 EC kostet aber auch neu um die 700-800 EURO.


    Ansonsten muss du eben nach anderen Herstellern suchen, das NexStar 5 von Celestron ist auch ein gutes Teleskop und auf jeden Fall besser als das ETX-70 AT.


    Wenn du dir ein Meade-Teleskop kaufen willst, dann würde ich dir auf keinster Weise das ETX-70 AT empfehlen. Es gibt davon bessere ! [:)]


    @ aths


    Ein Dankeschön an dich, das du mich den anderen Mitgliedern weiterempfehlst. [:D] (HA, HA, HA ...)

    Hallo !


    Das stimmt !
    Ich habe gestern Abend, als ich mit meinem Teleskop den Himmel beobachtet habe, so nach 00:00 Uhr auch so ein Objekt gesichtet, es war ein Bolide, also keine Sternschnuppe oder sogar ein UFO, sondern es war wirklich ein Bolide.


    In der Nähe von Stuttgart sahe dies ungefähr so aus.



    <i>Ihr müsst die Seite immer wieder neu laden um auf dem Bild den Boliden zu sehen !</i>