Beiträge von sebikwt

    Hallo,
    der Stein nimmt nicht an Masse zu- er nimmt die potenzielle Energie, die du ihm durch das Hochheben verleihst- auf. Beispiel: Eine Kanonenkugel- 40kg schwer- landet auf einem 3m hohen Baum; irgendwer und möchte die pot. Energie der Kugel wissen. E_pot=m*g*h=40kg*9,81 m/s²*3m=1176J. Dieser Körper besitzt diese Energie auf dem Baum. Wenn die Kugel nun herunterfällt, ist aber nicht mehr nur potentielle Energie enthalten. Dort mischt sich noch kinetische Energie hinzu... das führt jetzt aber zu weit vom Thema weg :D
    Je höher man einen Körper hält, desto mehr potenzielle Energie hat dieser- genau. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Körper dadurch zum SL wird... wieso denn auch?
    Grüße,
    Sebi

    Hallo Whitehole,
    1) Die Lichtgeschwindigkeit c wird in der SI-Einheit m/s angegeben.
    2) Da bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber ja. Manchmal wird c auch einfach 1 gesetzt.
    3) Nein, Masse, Schwere und Gewicht sind nicht ein und dasselbe. Der Unterschied zwischen Masse und Gewicht ist der, dass Gewicht die Gewichtskraft ist, also die Kraft mit der ein Körper angezogen wird. Beispiel: Ein Mensch wiegt 60kg (Masse) und befindet sich auf der Erde. Berechne das Gewicht von ihm: F=m*g= 60kg*9,81m/s² ~ 600N. Der Mensch hat also ein Gewicht von 600N
    Liebe Grüße,
    Sebi


    Edit: Schwere ist die Gravitation (glaube ich)... also die Anziehung von Massen.

    Moin,


    es scheint mir aber, dass das eine 'Hackergroup' ist, d.h. viele Hacker in einem Team...


    Ich bin ein Jugendlicher und finde Astronomie cool.


    Liebe Grüße,
    Sebi