Beiträge von linuxer

    Hallo Freunde.


    Vieleicht eine dämliche Frage, aber..
    Wie berechne ich bei einem Teleskope die Vergrößerung OHNE Okular?


    Ich habe ein 8"/800 Newton. Wenn ich jetzt das Okular weg nehme und meine Kamera mit Adapter (ohne Linse) in den Okularauszug einsetzte kommt mir das Bild wesentlich größer vor als mit meinem 8-24 Zoom Okular bei der 8mm Einstellung. Drastischer ist es wenn ich noch meine 2X Barlow dazwischen hänge, was ja logisch ist. [:)]


    ??
    mfg
    Thomas

    Hallo Scorpio


    Ja, habe gestern ne halbe Stunde mit den Reben rumgespielt, hat besser geklappt als ich es erwartet hatte [:D]
    Die Vergrößerung war Phenomenal. Dauerte zwar ne weile bis ich das Objekt gefunden hatte, wenn man aber weiß auf was man zu achten hat ist es kein Problem.


    Registax werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.


    Gruß Thomas

    ..Aha,
    Ok werde ich mal versuchen.Man lernt nie aus [:D]
    Ich habe es mit Giotto 1.3 (beta) Addiert.
    Gibt es noch ein anderes Program mit dem man die Bilder addieren kann ??


    Thomas

    Hallo Freunde


    Mein Mars...!!

    Aufgenommen mit einem 8"/800 Newton.
    ToUcam mit Adapter ohne Okular MIT 2X Barlow.
    Treiber Einstellung 1/25 Bel. Helligkeit / Gamma im unteren Drittel.
    Ca. 600 Bilder mit Giotto addiert.




    Aufgenommen mit einem 8"/800 Newton.
    ToUcam mit Adapter ohne Okular OHNE 2X Barlow.
    Treiber Einstellung 1/25 Bel. Helligkeit / Gamma im unteren Drittel.
    Ca. 600 Bilder mit Giotto addiert.


    Was mache ich Falsch ???
    Strukturen sehe ich keine, auch wenn ich mit Okular den Mars betrachte. Ich kann machen was ich will. Brauche ich einen Filter??


    Ich habe auch versucht M13 aufzunehmen leider sehe ich Ihn auf dem Notebook gar nicht um Ihn aufzunehmen. Wenn ich Ihn vorher mit einem Okular anpeile und einstelle danach dann das Okular entferne und durch die Kamera ersetze kann ich Ihn nicht einstellen weil ich Ihn nicht sehe.
    Wie macht Ihr das??


    Bitte Bitte gebt mir einen Rat ich möchte auch so schoene Bilder wie Ihr machen [:D]


    Mfg Thomas

    Alles klar Martin,
    dann werde ich jetzt etwas üben [:D]
    Vieleicht gelingt es mir ja heute Abend den Mars auf die Platte zu bannen.


    Thomas

    Danke Raptor für den Hinweis [:)]
    > das bild liegt auf deinem desktop das geht ned
    > lade es hier hoch
    > http://www.astrotreff.de/upload.asp
    Schon erledigt [:D]


    Hi Scorpio
    Danke für den Tip und den Hinweis mit den Einstellungen.
    Ich benutze Gimp (Linux) für die Bearbeitung der Bilder.
    Ich habe WinMe auf dem Lapptop und Linux. Unter Windoof schmiert mir der Lapptop dauernd ab. Deshalb benutze ich Hauptsächlich Linux. Nur habe ich keinen Treiber für die Kamera deshalb Windows.[:(]
    Ich hab's gerade mit den Sonnenflecken versucht (momentan kein Mars zu sehen [:D]).
    Nur Kamera Ohne alles.
    Bekomme aber das Bild nicht scharf.
    Muß noch etwas rumspielen


    Thomas

    Hallo Leute danke für eure Meinung.
    Demnach kann ich die Kamera für aufnahmen nutzen und muß sie nicht wieder umtauschen [:D]


    Ich habe gestern versucht Mars zu Fotografieren [:(]


    Aber irgendwie mache ich was falsch.Das ist keine Strassenlaterne, nein..[:(]
    Aufgenommen mit 2X Barlow und 8mm. 380 Bilder mit Giotto Addiert.


    Mein "Werkzeug":
    Ein 8"/800 Newton.
    Ein 8-24 mm Zoom Okular.
    Eine Barlowlinse 2X
    ToUcam 750


    Der Aufbau:
    Okularauszug -> Barlowlinse -> Zoom-Okular -> Kamera mit Linse und Adapter.
    Der Adapter ist ein Plastikdeckel eines Deo's.[:)]


    So wie das oben gezeigte Bild sehe ich Mars auch durch das Okular. Das heist die Kamera zeichnet es so auf wie ich es sehe.
    Wenn ich eure Bilder sehe und es mit meinen Vergleiche bekomme ich das kalte graußen.


    Das Teleskope habe ich Zwangsbelüftet und mit dem Baader Lasercoli kullminiert.
    Besser bekomme ich Mars eigentlich nie zu sehen.


    Könnt Ihr mir Tips geben wie Ihr eure Bilder mit der Kamera macht.
    Bzw. Aufbau und Anschluß.
    Ich habe gehört das manche auch die Kamera direkt mit 1/25" Adapter in den Okularauszug stecken. Wenn ich das versuche bekomme ich keine Bild. Alles nur verschwommen.


    Kann es daran liegen das ich nur bis 200 X vergrößern kann, und ich keinen Filter habe??
    Ich nehme mit Giotto 1.3 auf, was für ein Program benutzt Ihr?
    Gibt es sowas wie Giotto auch für Linux?? (Bildaddition)
    Wie ist eure Einstellung für die ToUcam?? (Treiber. Helligkeit, Gamma, Bel.Zeit usw.)


    Viele Fragen ich weiß..


    Für ein paar Tips wäre ich euch Dankbar..


    Thomas

    Hallo Mario,


    Ich weis es nicht. Habe leider mit sowas noch nichts am Hut gehabt.[:)]
    Sthet halt nix dabei. Im Datenblatt habe ich auch nichts gefunden.


    thomas

    Hallo Marianne,
    Keine Ahnung. Auf der Verpackung steht nichts, was den Chip betrifft zumindest nicht.


    Das steht auf der Verpackung.


    60 Frames/second
    Ultra bright video at low light.
    Megapixel shnapshot resolution 1280 x 960
    24 bit color


    Die genaue Bezeichnung lautet Phillips ToUcam PCVC750K USB 3D
    Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden ??

    Hallo Freunde und Mitspechtler


    Ich habe mir heute eine ToUcam 750 gekauft. Taugt die was für die Aufnahmen. Ich habe bis jetzt immer was gelesen von einer ToUcam 740.
    Da ich bis jetzt Chemisch mein Glück versucht habe und ehrlich gesagt die Schn... voll habe ,[xx(] habe ich mir endlich was Digitales geleistet.


    Eure Erfahrung mit diesem Teil würde mich Interessieren.


    Thomas

    Hallo feigl


    Schau mal im Forum unter Astro-Markt > Angebote.
    ___________________________________________________________________________________
    > ich habe eine sehr gut eingestellte und gepflegte EQ5 abzugeben. (Normale Gebrauchsspuren an der Schienenaufnahme).
    > Die Monti besitzt ein Gegengewicht (4,5 kg)
    > Die Farbe von Montierung und GG ist Anthrazit.
    > Das Originalstativ habe ich nicht mehr, deshalb biete ich nur den Montierungskopf an.
    > Auf Wunsch gibts ein neuwertiges Vermessungs-Stativ aus Alu (Bis 1,70m ausfahrbar) für 120 Eur inkl. Adaption für die EQ5 dazu.
    > Preis ohne Stativ: 199,- Eur + Porto
    > Bei Interesse bitte: mail(==>)xtrix.de
    ___________________________________________________________________________________


    Clear Sky


    Thomas

    Hallo Leute,
    Ich danke euch für eure Antworten. Jetzt ist mir die Sache schon etwas klarer.
    An die Sache mit der Barlow habe ich gar nicht gedacht [:)]
    Ich denke ich sollte mir die Kamera zu legen und etwas mit Ihr rumspielen.
    Die meisten Fragen erledigen sich dann von selbst.


    Thomas

    Hallo Leute,
    Ich verstehe den Anschluß einer Phillips ToU Cam an ein Newton nicht.
    Ich habe ein 8"/800 Newton 1,25" auf einer Sky-View und ein 15mm Pössel und will mir nun eine Phillip ToU Cam mit Adapter zulegen.


    Wenn ich jetzt also mein 15 er Pössel im Okularauszug habe dann passt doch die Kamera nicht hinten (da ja ein 1,25" adapter auf die Kamera eingeschraubt ist) drauf und habe ich kein Okular im Okularauszug sondern nur die Kamera, dann habe ich doch keine Vergrösserung ?????
    Ich habe es mit einer anderen Webcam ausprobiert und Sie direkt in den Okularauszug gesteckt, was ich sah war nur das Bild des Hauptspiegels im Fangspiegel [:(]



    Bitte führt mich aus dem Dunkel ins Licht [:D]
    Mein Dank wird euch ewig verfolgen..


    Thomas

    Hallo Leute,


    Ich habe ein 8"/800 Newton und spiele mit dem Gedanken an eine Zwangsbelüftung des Tubuses.
    Da ich mich aber nicht so auskenne stellt sich hier für mich die Frage!
    Die Belüftung hinter den Spiegel, oder an den Okularauszug.


    Bei ersterem wird die Luft um den Spiegel gedrückt und dann durch den Tubus.Dadurch müßte an den Spiegelkanten des Hauptspiegels ein Unterdruck entehen was dazu führen könnte das an den Rändern des Hauptspiegels sich vermehrt staub (event.Pollen) usw. ablagert. Bedingt dadurch das der Spiegel ja näher am Boden ist als die Öffnung des Teleskopes.
    Das heißt der Spiegel kühlt zuerst ab, dann event. der Tubus.



    Wenn die Belüftung am Okularauszug ist wird die Luft in den Tubus gedrückt zuerst auf den Fangspiegel dann auf den Hauptspiegel. Hinter der Fangspiegel müßte sich hier ein Unterdruck bilden der die Luft auch von der Teleskopeöffnung ansaugt.


    Jetzt im Niederschreiben scheint mir die Okularbelüftung besser zu sein, [:)] oder was meint Ihr ??


    Thomas

    Hallo Nova,
    Ich komme zwar nicht vom Bodensee, aber aus dem Raum Freiburg. Naja ist ja auch nur ein Hops vom Bodensee [:)]
    Wenn noch einer von hier unten kommt kann er sich hier ja mal kurz melden.


    Gruß Thomas

    Hallo Leute und Mitspechtler
    Da ich hier noch relativ neu bin habe ich mal eine Frage zum Seeing.
    Was Seeing ist, ist mir in der Zwischenzeit auch klar. Nur wie definiert man Seeing. Ich meine wenn der Himmel leicht mit schlieren überzogen ist woher weis ich was für ein Seeing ich habe?? Ist vieleicht ne blöde Frage aber ich Stelle Sie trotzdem.[:I]


    Thomas

    Hallo Frank,
    das mit den 2 - 3cm war auch nur geschätzt,kann auch weniger gewesen sein :)
    Tatsache ist, das der Rand jedoch scharf war. Deshalb glaube ich nicht dass das Gerät arg verstellt ist. Jedoch mit so einem Skyglow könnte ich was sehen.
    Werde mir mal so ein Filter zulegen.
    Was bewirkt so ein Filter genau?? Dämpft der nur das Licht, oder hebt der ander farben hervor??
    Jetzt warte ich erst mal auf meinen Kullminations-laser. Es kann schon sein das das Telskope verstellt ist.
    Dann der Filter. Ich wollte mir eh mal ein paar zulegen.
    Aber momentan, das liebe Geld ;)

    Hallo Frank,
    Ich habe auch noch ein variables Okular von 8 - 24 mm.
    Ich weis jetzt nicht ob Mars beim Pössel diese Größe hatte oder bei dem variablen :)
    Ich benutze das Pössel eigentlich nur zum Fotografieren, sollte meine Nachführung endlich mal fertig werden :)


    Ich werde mich, sollte das Wetter heute mitspielen,- nochmal auf die Lauer legen.


    Ich denke das ich schon den Fokus habe. Ich drehe solange bis er so scharf wie möglich ist, und noch auch etwas darüber hinaus, dann wieder etwas zurück :)
    Ich kann den Rand des Mars klar und scharf erkennen, nur keine oberflächen Strukturen. Es ist als ob ich in eine Sonnne blicke, nach zwei Minuten trännt mein Auge :)

    Hallo Evellon,


    Kullminieren bedeutet das der Hauptspiegel und der Umlenkspiegel richtig zueinander ausgerichtet sind. Die "Einstellung" der Spiegel kann man mit einem Justierlaser vornehmen was weniger Arbeit macht, oder von Hand.
    Gehe mal zu http://www.baader-planetarium.de und suche nach dem laser-colli. Dort ist die ganze sache gut erklärt, kannst Du auch als pdf runterladen.
    Ansonsten sind die Jungs (und Mädels) hier im Forum Top, und Du bekommst auf alles eine Antwort.
    Warum man den Mars nur alls helle Scheibe sieht kann ich auch nicht erklären. Bei mir tippe ich darauf, wie matthias schon sagte,- auf ein schlecht eingestelltes Telescope.