Beiträge von toM81

    Hi Marco!


    Ich hab genau den selben 10" GSO Deluxe Dobson und kann nur sagen dass ich jetzt damit super zurecht komme.
    Man muss aber auf einiges erst draufkommen, das hat bei mir einige Zeit gedauert.


    Ich hab nur den einen Dobson und hab auch keinen Vergleich zu anderen.


    Zum Rollenlager kann ich nur sagen dass da unten in der Mitte eine "Anpressschraube" ist, mit der man die leicht/schwergängigkeit einstellen kann.
    Wenn man diese Schraube komplett lockert, dreht sich der Dobson bei einem mittleren Schubs in ein Richtung bereits 3x um die eigene Achse.
    Knallt man sie fest, hakt es und man kann den Dobbi kaum noch bewegen. Man muss hier also ne Mittelstelle finden die einem passt, das lässt sich Stufenlos
    einstellen und ich hab da auch seit 2-3 Jahren nicht mehr dran rumgedreht, es verstellt sich also nicht mehr von selbst wenn man mal seine Einstellung gefunden hat.


    Das Kugellager in der AZ-Achse(also da wo das Rollenlager rollt...) hab ich mal "gekillt".
    Keine Ahnung warum, entweder hab ich es falsch rum eingebaut, oder die Anresschraube zu fest angezogen. Jedenfalls ist es auseinander geflogen als ich die Box mal zerlegt hab.
    Nun ist ein kleines Rollenlager(3x25mm oder so) drin das ich zusätzlich ein wenig gefettet hab.




    Zum Höhenlager:
    Du schreibst: "Die sind aber zu ungenau, wenn ich das Objekt genau zentriere und dann den Dobson loslasse "springt" das Bild und es ist unmöglich den richtigen Punkt zu erwischen."
    Das liegt nicht am Höhenlager sondern an der Stelle wo das Höhnelager drinliegt. Also in der Rockerbox. Da hab ich auch einiges an Zeit gebraucht bis ich das rausgefunden hab. Bei mir sprang
    das Bild auch immer ein wenig nach...
    (das Problem hat eigentlich nur wenn der Schwerpunkt nicht passt und man das mit der Anpressschraube am Höhenlager kompensieren will)


    Das lässt sich aber super lösen indem man eine zweite Filzstreifenschicht auf die bereits vorhanden raufklebt und oben an 2 Stellen festtackert damit es auch nicht mehr abgeht.
    Wenn man nun das Rohr in die Box einsetzt geht es zwar die ersten 10x sag ich jetzt mal recht schwer, aber das passt sich mit der Zeit an und nun hat es kein Spiel mehr und kann
    nicht mehr springen.


    Desweiteren kann man(muss man!!) die Position des Höhenlagers auf dem Rohr stufenlos einstellen. Man muss vorher den Schwerpunkt einstellen damit das Höhenlager überhaupt das Zeigen kann was es draufhat.
    Dazu packst du den Dobson voll mit dem Equipment mit dem du auch beobachten willst. (Bei mir TS Bino+GWK, Telrad und Optischen Winkelsucher)
    Dann rein in die Box. Der Dobbi sollte sich bei komplett offenem Höhenlager(also ganz locker einstellen) bei 45° Neigung etwa einpendeln.
    Tut er das nicht, musst du den Schwerpunkt einstellen indem du die Höhenlager links und rechts verschiebst(da sind eh Markierungen dran). Würdest du in dem Falle nur die Höhenlagerung festknallen, wird es bei etwas Spiel von Höhenlager/Box zum "springen" kommen wie du selbst schreibst, und es wird einfach unnötig schwergehen...


    Also Dobbi raus aus der Box, die Teile verschieben, pro Seite mit den 2 Schrauben festschrauben, neu rein in die Box und wieder schauen ob es jetzt passt. Das machst du solange bis es wirklich passt.



    Also ich hab den jetzt bald 4 Jahre und bin damit super zufrieden. Er lässt sich super nachführen in beiden Achsen wenn er richtig eingestellt ist.
    Hab ihn noch mit Velours ausgekleidet, den Fangspiegel hab ich seitlich geschwärzt, die Fangspiegelfassung hab ich an 3 Stellen eingeschnitten und den FS drangeklebt damit es ihn bei Kälte nicht verziehen kann, an Fang + Hauptspiegel hab ich Rändelknpöpfe(damit lässt sich das Teil in 1min Feinjustieren), unten am Hauptspiegel hab ich ne Kunststoffabdeckung gemacht mit saugendem Lüfter+Akkuhalterung.



    Beobachten tu ich fast nur mehr Planeten mit Bino.
    Lagere den Dobson wenn es irgendwie geht immer kalt. Am besten in nem Schrank in der (kalten) Garage dass er nicht verstauben kann. Am besten mit Luftreifen damit man ihn schnell mal raus + wieder reinrollen kann. So ist er immer schnell einsatzbereit und ist immer gut ausgekühlt. Es gibt nichts schlimmeres als einen unausgekühlten Dobson in dem es "kocht"...



    mfg.
    Thomas

    Hallo Dietrich,


    Habe mal eine Reparatur Anfrage an einen Canon Händler in der Nähe geschickt.
    Mal sehen was die mir zurückschreiben ob das für sie reparabel ist und mit was für Kosten ich in etwa rechnen muss.


    Werde mich dann wieder hier melden.


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Mir ist vor einiger Zeit ein kleines "Maleur" passiert.
    Bei der Nachführung meines 150/750 Newton auf HEQ5 hat es mir leider das Fernauslöse-Kabel vom MGen Autoguider zur (unmod.)EOS550D
    fast bist zum bersten gespannt. Schande über mich[:(]


    Das ganze ist mir schon vor längerer Zeit passiert, dürfte wohl schon fast 1 Jahr her sein in etwa... Na jedenfalls bin ich schon einige Monate nicht mehr dazugekommen neue Aufnahmen mit dem Equipment zu machen.(Wetter passt nicht, keine Zeit wegen Schichtarbeit, 3Monate bewölkt, Mond passt nicht usw...)


    Nun bin ich über die Weihnachtsfeiertage etwas dazugekommen, Wetter hat auch halbwegs gepasst und da musste ich leider festellen dass da wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein muss. Denn ich stell den MGen zb. ein auf 20x600sek, er macht aber willkührliche Zeiten. 1mal 264sek, 1mal 2sek, dann wieder 600sek, alles dabei also.


    Habe dann den Klinkenstecker seitlich an der EOS mit einem Kabelbinder ein eine Richtung gezogen, sodass ein guter Kontakt hergestellt ist. Das ganze funktioniert auch jetzt so prima. Nur sieht es etwas doof aus wenn an der Kamera ein grosser Kabelbinder rumgespannt ist der das Kabel da in Position hält...




    Also zusammengefasst:


    Bei der Nachführung ist mit das Kabel vom MGen zur Eos fast "abgerissen" weil es sich wo gespannt hat.
    Dabei ist wohl die 2,5mm Klinkenbuchse bei der EOS550D in Mitleidenschaft geogen worden.
    Wenn man mit ner Taschenlampe reinleuchtet, sieht man dass auf einer Seite wohl etwas verbogen ist.
    Auch von aussen gesehen sieht man dass die Buchse wohl 2-3Zehntel Millimeter aus der Mitte ist.
    Ein neues Kabel(ein gutes) hab ich heute probiert, hat nichts geholfen.




    Was mach ich also jetzt in meiner "Panik"?


    Wie schätzt ihr das ein, ist das reparabel?
    Einschicken und reparieren lassen? (wohin schickt man sowas, Kosten?)
    Kann ich das selber wieder richten?
    Ich dachte mir schon, ich Löte einfach am 2,5mm Klinkenstecker etwas auf, feile das ab sodass der Stecker grösser wird und eventuell der Kontakt in der Buchse somit besser wird. (bitte nicht meckern, ich weiss selbst das dass der grösste Pfusch ist, aber oft funktionieren solche Pfusch-Sachen doch ganz ordentlich[:D])



    mfg.
    Thomas

    Hallo!


    Bei dem Vorhaben einen 200/1200 Dobson später auf ne Montierung zu wuchten um damit Fotos mit DSLR zu machen, ist es meiner Meinung nach wichtig zu wissen, dass man damit normalerweise ohne Umbauten nicht in den Fokus kommt. An meinem 250/1200 Dob komme ich jedenfalls mit DSLR nicht in den Fokus, da fehlt noch ein gutes Stück. Bin mir zwar nicht sicher ob das mit den Schrauben am Hauptspiegel ausreicht wenn man ihn nach vorne schraubt, glaube aber kaum.


    Habe auch schon an anderen Stellen von diesem Problem gelesen und wollte darum hier drauf aufmerksam machen, da es noch niemand erwähnt hat!


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sprich, wenn du Saturn auf 1 Lj Distanz bringen würdest, könntest du in guter Näherung wiederum von einem Fixstern ausgehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das hab ich mir auch schon gedacht[:o)]
    Wenn aber nun Saturn seine Bahngeschwindigkeit beibehalten würde, dann könnte man nun wirklich nicht mehr sagen wo er denn nun in dem einen Moment wirklich ist wo man ihn sieht.


    Aber ich leg mir das hier so zurecht wie ich es wohl gerne haben würde..
    Ich denke ich habs nun kapiert[:D]


    Vielen Dank,
    Thomas

    Hallo Michael, hallo Heinz,


    Ohje ich seh schon, das war wohl ein "kleiner" Denkfehler meinerseits. Ich hab wohl nicht beachtet, dass die Sterne ja nicht umsonst Fixsterne heissen...


    Aber wenn man sich die Saturn Umlaufbahn auf zb. 1 Lichtjahr rausdenkt, hat "meine Theorie" wohl doch bestand? Nur Theoretisch, die Sonne wird ihn dann vermutlich nicht mehr so hell erleuchten[8)]


    Thomas

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Konstellationen sehen ja sowieso nur aus unserem Winkel so aus ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denke ich auch, aber wäre doch interessant mal von anderem Blickwinkel draufzusehen[:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der kostenlosen Stellarium-Software kann man zumindest in den Einstellungen die Lichtgeschwindigkeit simulieren, und so (bei pausierter Zeit) Saturn durch de- und aktivieren leicht hin- und herspringen sehen, selbst bei niedriger Vergrößerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cool, diese Funktion kannte ich noch garnicht, dass ist genau das was ich meine.
    Nur Sterne müssten doch genauso verschoben werden, nur eben viel weiter. Vielleicht wär ja der Rechenaufwand dafür zu hoch[?]


    Thomas

    Hallo Leute,


    Ich stelle mir seit einiger Zeit ne ziemlich (beknackte[xx(]) Frage. Ich hoffe mal ich kann die Frage so stellen dass man weiss was ich meine.


    Also angenommen wir sehen in 100 Metern Entfernung 2 Bäume die nebeneinander stehen und 2 Meter voneinander entfernt sind.
    Das sieht von unserem Standpunkt aus so aus, und das stimmt auch.



    Nun betrachten wir den Mond und den etwas daneben stehenden Saturn. Wenn man sich die Konstellation so ansieht, sieht es aus als
    ob sie einen Abstand von Hausnummer 15° zueinander haben.
    Pustekuchen! Sieht so aus, stimmt aber nicht. Der Mond braucht ja etwa 1,2 Sekunden, Saturn über ne Stunde bis das Licht an unserer Position angekommen ist wegen den 1,4Milliarden Kilometern Unterschied.
    Saturn ist also in Wirklichkeit bereits weiter vom Mond entfernt als wie es aus unseres Sichtweise aussieht. Das kann man sich ja noch recht einfach vorstellen.



    Der nächste größere Schritt bringt mich komplett aus der Bahn.
    Vega ist etwa 25LJ, Deneb aber etwa 3200LJ entfernt. Schauen wir uns den Abstand zwischen Vega und Deneb an. Von mir aus 18°.
    Aber ist er das wirklich? Ich denke nicht wenn man es so wie die beiden oberen Beispiele betrachtet? Aber das kann ich mir nicht mehr vorstellen weil eben der Untschied zu extrem ist.


    Also kann es sein, dass die Sternpositionen zueinander gesehen garnicht stimmen und es nur von unserer Position so aussieht als ob zb. das Herkulestrapez ein Trapez wär?


    Oder etwas anders Formuliert: Würde ich beabsichtigen eine Rakete auf Vega zu schiessen, &gt;ich wüsste nicht mal annähernd&lt; in welche Richtung ich zielen müsste!



    Richtig oder falsch? Hab ich nen Denkfehler oder ist meine Frage einfach nur dumm?
    Ich hab das schon ein paar Leute gefragt und keiner wusste wirklich genau was ich eigentlich will..[xx(]



    Bitte erklärt mir das mal[:D]
    Thomas

    Hallo Heinz,


    Da hast du wohl recht. Nur weiss ich irgendwie nicht wie ichs jetzt anstellen soll dammit sichs ausgeht.
    Und warum es sich beim Amici 45° Prisma locker ausgeht und beim 2" Zenitspiegel nicht mehr.


    Aber egal, das 45° Prisma ist eigentlich ok. Werde mich mal bei Gelegenheit damit beschäfitgen, vielleicht gehts ja doch noch irgendwie...[;)]


    Mich reizt da eigentlich ein 10Zoll Binodob, aber da gibts so viele Tücken, da trau ich mich nicht drüber...


    LG
    Thomas

    Hallo Leute,


    Hab jetzt vor kurzem mal nach der Arbeit ein wenig anhängen können, und mir selbst so nen Teil gefräst:


    http://www.bilder-space.de/bilder/79e797-1286379261.jpg


    Leider komme ich ums verrecken(sorry[:0]) nicht in den Fokus[B)]Man müsste den Auszug noch 1-2mm weiter rausziehen können. Hab dann auch mit verschiedenen Abständen der "Siebert-Linsen" soweit es möglich ist experimentiert, leider ohne Erfolg. Wenn man das Bino etwas aus dem Auszug rauszieht, ginge es, aber es fällt auf, dass das Ganze irgendwie ziemlich ungleichmässig scharf ist, fast so als ob man durch Milchglas guckt wie bei meinem Billigstfernglas[:(]


    Wollte das nurmal loswerden,
    LG
    Thomas

    Hallo Stefan,


    Ich würde die 24er Panoptiks zugerne mal testen, aber preislich ist mir das doch etwas zu hoch.
    Heinz hat mir gerade erklärt, dass sich ne grössere Feldblende als 23mm wohl nicht lohnt, damit scheiden sie wohl jetzt ohnehin aus?[?] Meinst du die Televue Plössl würden sich lohnen im Vergleich zu denen die ich jetzt hab? Oder ist das dann nichts halbes und nichts ganzes?



    Hallo Heinz,


    Alles klar, gut erklärt, vielen Dank[:)]
    Auch danke für den Tip mit Heliopan, hab grade alles durchsucht, leider kein passender dabei[V]


    Am besten ich nehm mir in der Arbeit einfach mal die Zeit, vielleicht ergibt sichs mal[:D]


    LG
    Thomas

    Hi Leute,


    Ich bin ziemlich neu hier, heiße Thomas, komme aus dem schönen Ösiland[:D], habe vor meiner Haustüre bzw. im Garten relativ guten Himmel mit wenig Lichtverschmutzung, Milchstrasse ist oft recht deutlich zu erkennen.
    Lese zwar schon etwa 1,5-2Jahren hier undercover mit[8D], mal mehr, mal weniger, bis jetzt konnten sich alle Fragen nur mit purem Lesen beantworten lassen. ABer nun brauche ich mal euren Rat[:)]


    Habe hier nen dicken 10" Dob sowie wenns mal schnell gehen soll nen 120/600 FH-Richi auf AZ4. Seit ich das TS Bino sowie den Siebert Multimag GWK habe, schau ich nur mehr mit dem Bino, und bin begeistert was das Beidäugeige beobachten bringt, also das mit einem Auge ist für mich jetzt ziemlich gestorben[^]


    So, nun zu meinen Problemen, 2 an der Zahl.


    Da wäre erstens eine Okularfrage:


    Habe wie gesagt das TS Bino mit den beigepackten Plössl 25mm Okus. Die Plössls finde ich fürs Bino recht gut, da: Klein und leicht, wenig Linsen, beim Feld(~50°) weiss ich leider nicht genau wie sich das berechnen lässt, ich beobachte fast nur mit dem 1,25er GWK und da ist das Sichtfeld noch gross genug am Dob sowie am 120/600er. Für Planeten bzw. höhere vergrösserung geht sich auch der Original GWK am Dob für geschätzte 200-240x vom Fokusierweg her knapp aus.
    Nun hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, die "billigen" Plössl Okus durch bessere zu ersetzen... was meint ihr, macht das Sinn, oder eher nicht? Dachte da zB. an
    Tele Vue Plössl 25mm, die sind vom Preis her noch human. Wichtig wär mir guter Einblick, Augenabstand, und geringes Gewicht.


    Wie das mit dem "Feld am Himmel" sowie Austrittspupille und dem Bino genau ist, da bin ich überfragt. Man liest immer, dass mehr als 25mm nichts bringt, da es sonst zu Abschattungen kommt. Gibts auch ein Limit an Gesichtsfeld, also kann man theoretisch 100° Okus hier nutzen?




    Das war die erste, nun die zweite Frage:


    Und zwar suche ich nen Adapter für den GWK um ihn an einem 2" Zenitspiegel verwenden zu können.
    Um auf 1,25x Vergrösserung zu kommen braucht man ja beim Siebert GWK 2 "Linsen", eine vor und eine nach dem Zenitspiegel. Siehe hier, erstes Bild ganz oben.
    Bis jetzt hab ich immer mit dem Mitgelieferten 45° Amici Prisma beobachtet, das ist allerdings ab 45° nicht mehr so toll, den da bekommt man auf einmal heftige Genickschmerzen[B)]
    Darum(90° Einblick) habe ich mir damals gleich nen super tollen 2" Zenitspiegel mitgekauft und den dafür nötigen Adapter wollte ich mir in der Arbeit selbst machen. Die Betonung liegt auf "wollte", denn es ist einfach keine Zeit dafür, die Maschinen laufen fast 24h/Tag...


    Nun will ich aber nicht mehr lange rumgurken damit und mir einfach einen kaufen, auch wenn die Preise ja gut gesalzen sind.
    Nur das ist leichter gesagt als getan, ich finde in diesem Adapter-Dschungel einfach keinen passenden[:0]


    Kann mir jemand was empfehlen?
    Würde der und der zusammengeschraubt passen?


    Jo, das wars erst mal von meiner Seite aus,
    hoffentlich kann mir jemand weiter helfen


    LG
    Thomas
    [:)]