Beiträge von toM81

    Hey John,


    Du machst mir Mut[:D]


    Ich werde dass einfach mal ausprobieren.
    Saugender Lüfter und die Heizfolie an den Spiegel. Aussen noch den Spiegel ein bisschen isolieren. Den Lüfter kann ich sicher brauchen, ob man die HS-Heizung dann benutzt oder nicht wird sich zeigen. Da werde ich mal visuell mit dem Auge prüfen am Stern wie sich das verhält mit der Heizung.


    Eine Frage noch für Dummies: Die Folie ist für 12V ausgelegt. Bei 3,5W ergibt sich nach meiner Rechnerei ein Strom von 290mA.(ui, das ist aber schon viel)
    Was ist jetzt wenn ich ein 9V Netzteil nehme? Steigt jetzt der Strom oder ist die Heizleistung geringer?[:o)]



    mfg.
    Thomas

    Hi Stefan,


    Du siehst immer alles so kritisch[;)]


    Die Folie ist ja nur 0,4mm dick. Der Spiegel liegt auf 3 oder 4 Korkstreifen auf soweit ich noch weiss.
    Müsste jetzt nicht sooo die Tragik sein denke ich mit der Auflage.


    Die Folie ist etwas kleiner, ja, optimal ist es nicht.
    Meinst du der Spiegel verzieht sich unvorteilhaft bei solch geringer "Heizleistung"?


    Ist Tubusseeing hier schon ein Thema bei so geringer Leistung?
    Vielleicht wäre ein Saugender Lüfter hinter dem Spiegel mit der Heizfolie wirklich gar nicht mal so schlecht.


    Anfangs wollte ich ja 2 Heizmanschetten um dem Tubus machen, das wird bestimmt mehr Tubusseeing verursachen nehme ich an.
    Aber da ja eigentlich der Hauptspiegel vorm unterkühlen bewahrt werden soll, warum nicht den HS beheizen wenn es beim FS auch funktioniert?


    Vielleicht hilft ja eine Isolierungsschicht seitlich am Spiegel dass er sich nicht zu stark auskühlt?



    Klar ist es nicht optimal bei solchem Wetter. Aber wenn ich immer auf perfektes Wetter warten würde, und das hab ich zu Anfangs immer gemacht, kommt man nicht weiter. Auch bei passabler Witterung halte ich drauf.
    Astrofotografie ist wenn man trotzdem Belichtet. Hab ich mal gelesen[:D]


    Die ganze Astrofotografie ist eigentlich ein einziger Kompromiss.
    Mit jedem Equipment Teil geht man einen Kompromiss ein.
    Da kann man jetzt 100 Beispiele aufzählen...



    mfg.
    Thomas

    Hallo John,


    Das mit dem Lüfter nach hinten absaugen hört sich gut an, dann kann es mir kaum Warmluftschlieren in den Tubus bringen.
    Wobei, so richtig warm werden wird der Spiegel damit wohl nicht, glaube ich.


    Da gab es mal so ne Formel wie viel mW pro cm² Spiegelfläche nötig ist, ich finde sie aber nicht mehr.


    Kann ich auch ein 9V Netzteil verwenden für die Folie, die für 12V ausgelegt ist?
    Ich denke ja, nur mit halt geringerer Heizleistung nehm ich an?


    Das mit den Temperaturfühlern und Verstärkerschaltung ist mir zu, ähm, das ist nicht mein Spezialgebiet[;)]


    Klar werde ich hier Bericht erstatten, auch im Falle eines Fehlversuches.



    mfg.
    Thomas

    Hi Matze,


    Ein immer wieder genannter Tip: Trenne Fotografie und Visuelle Beobachtung.
    Das sind 2 völlig verschiedene Sachen mit völlig verschiedenen Anforderungen.


    Das ist so ähnlich wie Formel 1 fahren und Acker pflügen wollen mit einem einzigen Fahrzeug.


    Wenn man aber alles nur ein bisschen betreiben will und Kompromisse eingeht, gehts natürlich schon.
    Meistens kommt man erst mit eigener Erfahrung drauf. Oder man schmeisst alles vorher schon hin, weil man das ständige auf und Abbauen, auskühlen lassen usw. nicht mag.


    Ich hab mit nem 10er GSO Dobson angefangen und mir dann den kleinen 6er auf HEQ5 gekauft für Fotos.


    Den Dobson stelle ich raus in 1 Minute, das sind nur die Box und das Rohr, dann kühlt er meinetwegen 1Stunde aus und man kann beobachten.
    Bei ner Paralaktischen Monti, stemmst du erstmal Stativ, Montierung, Gegengewichte, Teleskop. Dann halbwegs einnorden, Monti einschalten, Uhrzeit + Datum eingeben, Aligment machen, auskühlen muss es auch noch... Und dann auch anschliessend alles wieder abbauen. Fürs Visuelle alles komplett unnötiger Kram wenn du mich fragst. Das machst du nicht oft. Der Dobson auf ner kleinen Erhöhung am Balkon macht da mehr Sinn.


    Wenn du davon überzeugt bist dass du mit einer Paralaktischen Monti besser beraten bist dann kaufe dir lieber die AZ-EQ6 statt der HEQ5 wenns ein 200/1000 Rohr werden soll.
    Die kommt damit besser zurecht, ist noch nicht sooo schwer zu tragen, hat eine viel bessere Polhöhenverstellung, besseres Preis-Leistungsverhältniss als die HEQ5. Die HEQ5 ist optimal bis 6" Newtons oder 4"Apos Fotografisch, Visuell wird auch der 8" noch gehen, Fotografisch würd ich das nicht mehr machen. Da ist am Falschen Ende gespart.



    mfg.
    Thomas

    Hallo Leute,


    Da mir mein Hauptspiegel am 150/750 Newton immer wieder mal zutaut, bin ich bereit in diesem Bereich einiges auszuprobieren.


    Der Newton wird nur für Fotos genutzt. Es läuft alles automatisch die ganze Nacht durch, bis der Zeitschalter abschaltet. Ich bin also nicht dauernd vor Ort, und möchte nicht unbedingt alle paar Stunden den etwaigen Tau wegföhnen. Das habe ich bisher immer so gemacht. Vielleicht ist es auch die hohe Luftfeuchtigkeit/Nebel der sich da am HS absetzt?


    Tauschutzkappe, FS-Heizung, Tubus Isolierung, Tubus innen ausgekleidet; ist alles schon gemacht.
    Trotzdem taut/beschlägt mir der HS wie gesagt noch ab und an.


    Ich bin schon drauf und dran so ne Heizfolie 12V/3,5W mit 140mm durchmesser auf den Spiegel zu kleben. Der Spiegel wird ja damit nicht "geheizt", der soll nur nicht ganz so tief auskühlen hab ich mir gedacht.


    Weiss nicht ob ich nen direkten Link zum grossen C hier schreiben darf, Artikelnummer ist 1216624.



    Ich probiere mal aus, ausser es sagt mir jemand dass das vollkommen kappes ist[:D]



    mfg.
    Thomas

    Hi Patrick,


    Es ist eigentlich alles schon gesagt, ich hab auch ne HEQ5 und das einnorden ist eigentlich ein Kinderspiel.
    Damit man durch den Polsucher schauen kann, muss die Dec-Achse 90° gedreht werden, welche Richtung ist egal.
    Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Polsucherbeleuchtung einstellen, bei mir ist die auf minimum da man sonst geblendet wird.


    Fürs visuelle gucken reicht es meiner Meinung nach aus, wenn man die Monti einfach per Auge nach Norden hinstellt, also nur "ungefähr".
    Besser ist es natürlich wenn Polaris im Polsucher zu sehen ist(egal wo).


    Wenn du es genauer haben willst(für Fotos erforderlich) und es dennoch schnell gehen soll, kannst du nach dieser Anleitung hier vorgehen: http://img5.fotos-hochladen.ne…s/einnordenzs0x2lgfvc.gif



    mfg.
    Thomas

    So,


    Es gibt Grund zur Freude denn die Hülsenaktion war erfolgreich.[:p]
    Habe jetzt gegen verkippung eine Führungshülse am Auszugsrohr drangebastelt.


    Jetzt ist der GPU unten noch die letzten 2mm etwa geführt, und kann so nicht mehr verkippen, juhu.
    Jetzt rastet er unten richtig ein, und drehen kann man ihn auch noch.


    Bin jetzt noch gespannt wie sich das in der Praxis schlägt, kann mir kaum Probleme vorstellen aber man weiss ja nie[;)]


    mfg.
    Thomas


    Hi,


    Ja habe die Adresse benutzt.


    Egal, ich glaube es ist kein grosser Aufwand am unteren Ende des OAZ da wo der GPU etwa 3-5mm noch rausschaut, da eine Führungshülse reinzumachen. Dann sollte er eigentlich so gut geführt sein, dass es beim klemmen keinen kipper gibt.
    Ich probier das mal aus[^]


    mfg.
    Thomas

    Hi,


    Danke für Deine Auskünfte!


    Ja ich habe da schon nachgefragt vor ein paar Tagen, leider bekomme ich keine Antwort[:(] darum frag ich hier.


    Beim Moonlite gäbe es eine Basis für den 6er Newton, der Korrektor wird verschraubt und sollte somit nicht mehr verkanten können da man ihn ja nicht mehr klemmen muss, drehen kann man ihn auch. Neu ist mir der aber zu teuer, und wie oft werden solche Auszüge schon gebraucht verkauft..



    Bauhöhe hab ich an meinem 6" Newton 70-110mm gemessen. Im Fokus bin ich bei etwa 90mm über dem Rohr. Sollten also beide mit etwas Glück passen.


    Oder ich tüftle mir selber was. Im Prinzip muss der Korrektor nur gut eingepasst werden, wenn der mit 0,01mm Spiel auf die
    ganzen 100mm Baulänge da reingeht, kann man ihn auch seitlich mit 3 Schrauben klemmen ohne das da was verkantet. Ich glaube dass das grösste Problem das klemmen ist, der Auszug ansich erscheint mir stabil genug an meinem GSO.


    mfg.
    Thomas

    Hi Daniel,


    Hast du den Auszug direkt am Tubus befestigt ohne sonstige Basis?
    Da ist ja dann ein riesen Spalt seitlich? Irre ich mich?
    Versteh ich noch nicht ganz wie das funktionieren soll.


    Wie wird der Korrektor da drin überhaupt geklemmt? Ist das ne Art Spannzange?
    Die Bilder sind da ein bisschen wiedersprüchlich. Auf 2 Bildern sind oben 4 Schrauben, an den restlichen nicht.


    Ich wollte eigentlich den Moonlite oaz kaufen und den GPU da dran verschrauben, aber der ist halt Schweineteuer.


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Ich hab mir überlegt meinem GSO 150/750 Newton einen neuen OAZ zu verpassen.
    Der Newton wird nur für Fotos genutzt. (DSLR + GPU)


    Ich dachte da an den Octo60 ohne Motorschnickschnack.
    Passt der Plug&Play auf meinen 6 Zöller? Ich schätze mal nicht.


    Mit Was für Problemen muss ich rechnen? Bohrungsabstand, Bauhöhe ...


    Vielleicht hat ja jemand diesen Auszug und kann freundlicherweise etwas dazu schreiben.



    mfg.
    Thomas

    Hi Holger,


    Gute Idee mit dem Zelt.


    Ich glaub ich werd mir ein Netz rumspannen, so wie es die Tennisplätze haben. So, dass man es noch ein bisschen in der Höhe verschieben kann.
    Das Netz hält den Wind nicht komplett ab sondern "bricht" ihn, nicht dass mir mein Gerüst davonfliegt bei Sturm[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hi Andreas und Tino,


    Danke für Eure aufschlussreichen Worte!
    Ja, einen 6"F5 Newton trägt die HEQ5 noch sehr gut, mehr dann bei Wind eher nicht mehr. Jedoch hab ich kein normales Stativ drunter sondern ne 1,80m hohe Betonsäule, von der Seite her rührt sich eigentlich nichts.


    Der Wind hat nachgelassen, auf den 20Minuten Aufnahmen ist alles rund, nur die Sterne sind mir am Kameradisplay ein klein bisschen fett vorgekommen... Aber ich seh schon, mein nächstes Projekt wird wohl ein Wind- und Streulichtschutz.


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Meine HEQ5 rödelt bei gutem Wetter hoffentlich die ganze Nacht dahin.
    Leider kommen immer wieder Windböen, da hab ich etwas bammel dass es mir da das Schneckenspiel in Deklination holt[:0]


    Nun ist mir spontan eingefallen wie es bei Wind mit den "Teuren Edelmontis" ausschaut.
    Hat zb auch eine 10 Micron GM1000 HPS auch mit dem Wind zu kämpfen oder lässt sie das kalt mit ihren präzisen Encodern?



    mfg.
    Thomas

    Bin mit meiner unmodifizierten 600D auch zufrieden.
    Bin eher der Gelegenheitsknipser. Meine Dunkelbilder sehen bei ISO400/20min bis etwa 15° sehr "schwarz" aus. Bei 20° kommen dann schon einige blaue und rote Punkte dazu. Weisse Punkte hab ich garnicht. Habe auch einige bei 34°, da ist der Spass aber schon vorbei, das ist natürlich schon viel zu hoch.


    Im Sommer hab ich auch schon mal 49° Chiptemperatur gehabt[:D]
    Da hab ich mir die Frage gestellt wie heiss so ein Chip überhaupt werden darf[?]


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Bei mir klappt die Automatische Abschaltung nicht.
    Man kann ja die Uhrzeit einstellen wann er sich runterfahren soll. Leider passiert bei der eingestellten Zeit einfach "nichts".
    Der MGen läuft einfach weiter.


    Gibts da irgendwas zu beachten?


    mfg.
    Thomas

    Als ich meine HEQ5 geupdatet hab, ging das ausschliesslich über das RS232 Kabel und einen uralten PC der eine solche Schnittstelle noch hat. Das war ein 18Jahre alter 400Mhz Rechner mit Win98 drauf, der lag noch extra für solche Sachen am Dachboden rum[:D]. Das update war in 1Minute erledigt.


    Zu vor hab ich ewig lange rumprobiert, der ganze USB Adapter-Mist hat nicht funktioniert.


    mfg.
    Thomas

    Hi Leute,


    Ich habe auf meiner HEQ5 seit kurzem die Version 3.37.
    Grund für das Update war hauptsächlich der "Flipping Mode".
    Leider klappt das aber bei mir gar nicht.


    Ich schwenke zb. auf M2 wenn er knapp noch nicht den Südpunkt überschritten hat.
    Die Montierung schwenkt ganz normal dort hin, also Gegengewicht auf der Ostseite.


    Nun würd ich aber gern zwecks Fotogründen das Gegengewicht auf der Westseite haben.
    Also gehe ich ins Setup Menü und stelle dort ein: Force Flipping Mode.
    Nach anschliessendem Goto auf M2 schwenkt aber die Montierung nicht um, sollte sie aber, oder?


    Liegt hier der Fehler bei mir oder an der Monti?


    mfg.
    Thomas

    Schön das auch andere diese einfache und schnelle Methode verwenden.
    Die Rasterung ist meiner Meinung nach eigentlich schon ausreichend. Ein kleiner Teilstrich sind 10 Minuten. Wenn der Pfeil dazwischen liegt sind es 5 Minuten. Und genauer muss es auch nicht sein. Für mich und meine 750mm Brennweite mit DSLR reicht das dicke.


    Es ist jedesmal eine Freude gewesen wie schnell man damit einnorden kann, und die Angaben kommen sogar aus der Handbox wenn man sie einschaltet. Aber ich hab sie schon einige Zeit nicht mehr benutzt, da ich meistens meinen Fotokrempel "halbfix" im Garten hab.



    Hier gibt es 3 Bilder dazu, die haben mir damals geholfen. Man muss nur aufpassen den richtigen Teilkreis zu verwenden. Es sind ja 2(untere und der obere). Der untere ist der richtige.
    http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=9&t=7893


    Ich hoffe ich beziehe keine Prügel weil ich in ein anderes Forum verlinke[:D]


    mfg.
    Thomas

    Hi Christian,


    Habe es schon geahnt dass das nicht möglich ist.


    Aber vielen Dank für den Tip mit dem "Kamera umschrauben".
    Das geht ja wirklich schnell und Problemlos. Hab das schnell mal ausprobiert. Ich denke weder am OAG noch am Sucher geht der Fokus verloren wenn man nur den Kamerakopf umschraubt.
    Es ist kein Aufwand (maximal 1 min), Fokus bleibt erhalten, und Zeit für Staubeintritt ist auch fast null.


    Super, die einfachsten Tips sind meistens auch die besten!


    mfg.
    Thomas

    Hi,


    Jemand Ahnung ob man die MGen Kamera auch einzeln erwerben kann?
    Oder gibts die nur im Set mit der Kontrollbox?


    Weil ich hab den MGen am OAG, würde ich zum Sucher wechseln, ist das wieder ein rumgeschraube, da kommt vielleicht Staub rein, wieder scharfstellen usw.



    mfg.
    Thomas