Beiträge von syberdiver

    hhttp://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/multimedia/pia16737.html
    ttp://www.nasa.gov/mission_pages/asteroids/main/index.html



    Wenn nebel und wolken,
    Dann nasa und simulationen
    Sonst.... nix



    Wie schade!!

    Benny, Danke!


    Bei dem hässlichen Regen/Nebel-Wetter kommt ein bisschen wasteln ganz gut! Hab zwar ein bisschen schiß die Linsen vorne aus zu bauen, aber etwas tuning tut den Bresser bestimmt gut!
    Und ich denke es wird bei 2 neuen Objektiven und der Folie bleiben.
    Alles darüber hinaus wird aus Vernunftsgründen in ein Teleskop mit viel mehr Öffnung fließen.


    Schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Iwo

    Hallo und gesundes neues Jahr!


    erstmal klasse Arbeit! gefällt mir ausgesprochen gut Deine Doku! Da ich das Bresser Mars Explorer habe werde ich wohl der Anleitung folgen und auf gleichen Erfolg hoffen.


    An dieser Stelle mal gefragt, ist es Sinnvoll den OAZ zu tauschen und ev. 2" Objektive ein zu setzen?
    Dachte wegen mehr Gesichtsfeld, wenn die Scherben im Objektiv kleiner sind als die Popillen, macht es irgendwo keinen Spaß.


    Sicherich ist die Aussage richtig, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat die Frage ist wie lange ist ein Tunen noch sinnvoll, und ab wann lohnt sich eine Neuanschaffung, aber tatsächlich stellt sich die Frage nicht, in dem Moment, wenn dei Neuanschaffung billiger wird als das Tunen... aber es gibt ja noch eine "Grauzone" zwischen dem Maximum des Tunings und dem Minimum einer Neuanschaffung...


    Und wenn ich drüber nachdenke... 2-3 neues Objektive, Velourfolie, Zenitspiegel, ev. neues OAZ, dann noch mehr neue Objektive.... um letztendlich fest zu stellen, das Deep Sky unverändert fern ist?!?!?
    Alles böse Überlegungen :)

    Gibt es das auch Digital? Schön im Großbild mit Beamer... oder als Bildschirmschoner... oder Diashow...??
    Ich hätte nichts dagegen einen Bildband mit hochauflösenden Fotos auf DVD, oder Blue Ray.

    Hallo und gesundes neues Jahr zusammen!


    nach dem ich am vergangenen Donnerstag TS in München besucht -Serh freundliche Fachkompetente Mitarbeiter mit ausreichend Zeit für gute Beratung, an dieser Stelle Danke!- und mir eine Baaderfolie gekauft hab, konnte ich es kaum erwarten sie mal vor mein kleines Bresser zu pappen.
    Skalpell, Schere, Linial und Bleistift zur Hand und frisch and Werk.


    Und dann ein herrlich sonniges Wochenende und ein schönes Seeinig.
    Schon der 1. Blick, Begeisterung.
    Was mich begeistert kommentiert meine Frrau mit:
    Zitat
    "hätte ich gewusst, dass dich eine Weiße Schiebe mit Dreck drauf so freut... hätte ich dir ´nen mistigen Untersetzer organisiert!"
    Zitat Ende


    OK, lass ich einfach mal im Raum stehen!
    Ich für meinen Teil hatte Spaß der Sonne mal die sommersproßen zu zählen.
    Ganz in meiner Begeisterung versunken habe ich mal die DigiCam an die Linse gehalten. Natürlich ist es Indiscutabel ohne eine Fassung, ohne vernünftiges Equickment von ernst zu nehmender Astrofotografie zu reden, daher werde ich das Foto von der Sonne hier nicht zeigen.
    Aber ein Objekt mehr zuhaben, was ich beobachten kann und das auch noch Tags über... ist schlicht weck der Hammer!


    Also als Sonnen-Stalker werde ich ab jetzt ein Auge drauf werfen und wenn ich Aufrüste kommt auf das neue Teleskop auch eine Baaderfolie.


    Gruß an alle Fernseher und falls jemand eine Bauplan hat wie man eine HD Webcam ans Teleskop klebt.. dann immer her damit!

    Hallo Zusammen,
    hier im Norden bei Lübeck regnet es, ist bewölkt und nicht Einladend zum Skopen, also mal in die Flimmerkiste geschaut und....
    N24 ein super Bericht über Teleskope, die Geschichte und Entstehung.


    Macht Spaß das zu sehen und darüber hinaus, habe ich den Entschluß gefasst mir ein Teleskop selbst zu schleifen und zu Bauen, Bresser möge es mir verzeihen, aber mein Mars Explorer wird nicht mehr all zu lange meinen Hunger auf Licht aus dem All stillen müssen.
    Ich will mehr sehen!

    moin moin,
    zwischen lübeck und wismar ist hier mit im norden gemeint.
    heute sahes eher nicht so schick aus, eher was für ein pereskop und schleichfahrt.
    aber gestern nacht war klasse, hatte ich schon lange nicht. klare luft, kein feter mond und die sterne schienen schon lange nicht so nah zu sein und so hell.
    also gute nacht zusammen

    Gute Nacht zusammen,
    ja kein Hobby ohne Geld und ohne Arbeit kein Geld -ein Teufelskreis - aber in Nächten wie dieser mit diesem irre klaren seaing möchte ich eher nicht morgen früh raus und mir lieber die ganze Nacht die Sterne ansehen. Durch meinen kleinen Bresser Refraktor betrachtet sehe ich 2 volle Ringe am Jupiter und seine Mode hell und klar. Hinreißend! Komentar meiner Frau: hättest auch ne lampe an machen können. Schade! also gute Nacht

    Gute Nacht zusammen,
    seit Tagen/Nächten mal ein Wolkenfreier Himmel und da knallt der Mond voll wie er ist am Himmel und simuliert Sonne. Man mir tun die Augen weh -hab keinen Mondfilter- hatte mich schon auf eine Beobachtungreiche Nach gefreut, aber das ist der art hell für mein Bresser, Jupiter ist ein roter matschiger Punkt, aber 2 kleine Monde konnte ich erkennen, die dinger reflektieren manchmal richtig gut. Na ja ich mach Feierabend und schlummere wie Leon, der Profi mit sonnenbrille um meine vom Mond verblitzten Augen zu schonen.
    Gute Nacht und gut seaing

    Danke, Danke, Danke!
    Ok, Okulare tauschen, dachte ich mir auch schon, wenn keine Werbung im Beitrag, dann bin ich auch über PN belehrbar [:D]
    bei der Innenauskleidung, hätte ich schiß, das ding auseinander zunehmen, vielleicht kann ich damit wenn ich es wieder zusammen baue maximal noch den Grill anfackeln, wenn es in die sonne ausrichte...


    Bei dem 4mm habe ich immer das Gefühl ich bekomme kein 100% scharfes Bild.
    Der Zenitspiegel tauschen... OK, mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Danke auch für die Links, habe mit begeisterung fertige Spiegel gesehen, für den Selbstbau... das reizt ja schon emens, und Preislich bewegt es sich ja auch schon im Rahmen dessen, was mir keine Bauchschmerzen verursacht.


    Mit Filtern muss ich mich noch belesen, damit ich für mich ein Sortiment zusammen stellen kann.


    leider regnet und gewittert es hier heute nacht, sonst würde ich mich wieder raus setzten, aber bei der wetterlage, brauche ich eher ein Pereskop, an stelle eines Teleskops...


    liebe Grüße
    Iwo

    Hallo Zusammen,
    nach dem ich mir vor einigen Wochen den Aldi Refraktor gekauft, durchgesehen und zurück gebracht habe, kaufte ich mir einen Bresser 70/700 mit paralaktischer Montierung und nicht mit AZ wie bei Aldi, war auch viel zu wackelig!
    Nun habe ich fast bei jeder Regen- und somit Wolkenfreien Nacht das Bresserle ins Kühle gestellt und mich mit Jupiter und Mond angefreundet.
    20mm Oku, OK. 12mm Oku, schon besser, das 4mm Oku, gibt schon was her, aber da muss es doch mehr geben... auch mit dem 1,5 X Aufsatz...


    Also hier mal in die Runde gefragt, kann ich meinen Mars Explorer tunen um mehr zu sehen, abgesehen davon, dass das Lichsammeln mit 70mm Öffnung ja Grenzen hat.
    Natürlich könnte ich mir ein größeres Teleskop kaufen, aber ich möchte gern etwas Geizig sein und mir bei Gelegenheit mit viel Elan und dem Gesparten ein größeres Dobson bauen, mit dem ich einen dementsprechend größeren Himmel habe, als mit meinem einsteiger Refraktor...


    Clear Sky uns allen

    Hallo Zusammen,
    reichlich Antworten, ich bin begeistert!
    Werde auch gleich drauf losexperimentieren, wenn sich die Wolken verzogen haben...
    Nein ich beabsichtige nicht mein HTC ans Teleskop zu schließen. Das scheitert schon an der Hardware. Ich besitze nur ein Einsteiger Refraktor von Bresser, zwar mit NG-Montierung und biegsamen Wellen zur Nachführung... aber eben Analog, quasi Manuell.
    Mir war es wichtig eine Software im Handheld mit zu haben und nicht noch mein Notebook in den Garten zu schleppen...
    Also als Orientierungshilfe.
    o.k. den Astromist... oder heißt das Das Astromist... läuft soweit flüßig und gut, mal sehen ob ich damit klar komme, sonst habe ich ja hier noch reichlich gute Tipps.
    Danke soweit n Clear Sky und stöungsfreien Westempfang.


    Iwo

    Hallo Zusammen,
    habt ihr vielleicht einen Tip, ob es ein Programm gibt, oder Application, bzw. App wie es Heute heißt, wie Cartes du Ciel, dass auf einem Windows Mobile, Windows 6.5 auf einem HTC läuft? Oder ein Java Programm das die gleiche Funktion hat?


    Mit den Wolken am Himmel... ist es schon fast frech Clear Sky zu wünschen, obwohl bevor sie aufzogen, hatte ich einen herrlichen Blick auf Jupiter, konnte sogar 2 seiner Ringe mit einem 70/00 Refraktor und einem 20 mm Okular... sogar IO war klar zu erkennen wo er auf Kuschelkurs ist...
    Egal! Clear Sky uns allen und Danke für eure Antworten.

    hi notoxp, dumm nur wenn man das falsche auge zukneift...
    tja, irgendwie wollen die geld für die binos...
    also doch das auge zukneifen!

    tja, gehört Wolkenvohersage zu Wissenschaft?!
    Ich denke mal schon!


    Also das Wetter kann ich im Internet erfahren, da gibt es einschlägige Seiten, aber wie und wo erfahre ich wie das Wolkenbild sich verändert?
    Außer aus dem Fenster zu sehen...