Beiträge von HSAB

    Hallo und guten Morgen.
    Die fertigen Bilder sind eine Sache die Avi eine andere.
    Ich habe auf youtube ein Video gesehen wo ein User das Video gezeigt hat
    was er gefilmt hat. Ich fande es interessant.

    Hallo


    Mich würde einmal interessieren was ihr mit Eurem Teleskop seht bevor Programme die AVIs bearbeiten. - Roh AVIs


    Daher zeigt her eure AVI - Dateien von Mars, Jupiter und auch gerne von anderen Objekten.


    Bitte schreibt auch mit welchem Teleskop und Cam ihr die Dateien aufgenommen habt.

    Oh das wusste ich nicht das es hier schon Beiträge dazu gibt.
    Kann man eigentlich diese Platform kaufen oder muss man diese selber bauen?

    Hallo Stefan.
    Genau das möchte ich ja sehen ob man bei stärkerer Vergrößerung z.B. bei Planeten das Nachführen mitbekommt oder nicht. Bei einer mir bekannten goto ist das eben nicht zu merken.
    Mich würde also interessieren ob man es bei einem Dobson merkt.
    Es hat mich schon immer genervt per Hand nachzuführen.
    Wieso kann man sich das goto nach deiner Meinung sparen und wieso würdest du lieber auf eine EQ Platform setzen?

    Ich suche AVI Videos am besten unbearbeitet von Usern die mit einem Dobson mit goto Steuerung arbeiten wie z.B. das SkyWatcher SkyLiner 10" Dobson, GoTo


    Wie arbeitet die goto?
    Ich habe eine Aussage bekommen das die Nachführung im Zick-Zack arbeitet, das heißt, erst wird die Bodenplatte (Ost-West) und dann die Höhenräder (oben-unten), nachgeführt.


    Mich würde es also interessieren wie so etwas LIVE aussieht.

    Die Frage ist ob ich damit glücklich werde? Ich sehe ja welche Leistung mein 8 Zoll hat bei Planeten beobachtungen und ich darf nicht daran denken auf ein 4 oder 6 Zoll zu wechseln.
    Für Fotos denke ich mal wird das 150/750 sehr gut sein aber um Live die Planeten zu beobachten wird es nicht das richtige sein was ich suche.
    So wie ich also verstanden habe bleibt mir nichts übrig 2 Systeme zuzulegen.
    Oder habt ihr eine alternative?
    Mir geht es letztlich um super scharfe Abbildung

    Ich sehe das wird schwiriger als ich dachte!


    BRESSER Messier PN-203 203/800 LXD-75 GOTO ist so ein Teil was du meinst oder?


    Gibt es vergleichbare Teleskope mit größere Öffnung mit F4

    OK, wenn das alles sozusagen der PC oder die autoguiding macht (denke das werden die celestrons in der Preisklasse alle können) wo liegt das Problem?


    Ist es die F10 oder die Brennweite?


    Welches Teleskop würdet ihr nehmen in meinem Fall?
    Ihr kennt ja jetzt meine Anforderungen was ich suche!

    Welches Teleskop / Steuerung kann ich denn "Periodic Error Correction" durchführen bzw das Autoguiding.
    So wie ich mich durchgelesen habe geht das nur mit Steuerung über PC und geeigneten Montierungen oder?

    Das ist richtig, die F 10 ist so ein Problem aber was was gibt es als alternative?
    Viel Optik zum schauen und kurze Belichtungszeiten zum Filmen.


    Übernimmt die Nachführung bei solchen Geräten nicht die Computer Automatik?
    Bei dem Preis von über 4000 Euro sollte das doch machbar sein oder?

    Erst mal danke für die Antwort
    Ich habe zur Zeit ein 8 Zoll EMC hier sind Astrofotografien nur bedingt möglich. Planeten OK aber alles andere kann ich mehr oder weniger vergessen. Eine Nachführung ist zwar vorhanden aber diese Reicht im idealsten Fall für Planeten und nicht für Galaxien usw.
    Wieso sollte ein 11 Zoll schwieriger zu beherschen sein als mein 8 Zoll was ich jetzt habe?
    F10 habe ich zur Zeit auch. Es ändert sich nur die Montierung und die Brennweite von 8 auf 11 Zoll.


    Womit soll ich nach deiner Meinung nach Anfangen?

    Wo schreibe ich das ich Erfahrung mit Astro Fotografie habe?? , bitte genau lesen!!
    "Erfahrung mit Astrofotografie habe ich bis dato nur mit einem älteren 8 Zoll sammeln können."
    Seit dem ich hier angemeldet bin verfolge ich die Bildergalarie. Perfekte Planeten Fotos wurden alle mit einem Celestron aufgenommen oder eben mit selbstbau Spiegel > 11 Zoll.
    Es ist eben wie beim Auto. Es geht eben nichts über Hubraum.


    Daher die Frage, was machen um alle Bedürfnise zu erfüllen?
    Es kommt ja nicht nur auf die Brennweite an sondern eben auch auf das Stativ bzw. Montierung.
    Auf dem Markt sind 100derte Angebote und jedes ist laut Hersteller besser als das andere. :)

    Erfahrung mit Astrofotografie habe ich bis dato nur mit einem älteren 8 Zoll sammeln können. Aufgenommen eben über Cam.
    Da ich nicht dauernt ein neues Teleskop anschaffen möchte und nur einmal Geld in die Hand nehme will, soll das System ausgereift sein für meine Zwecke.
    Das 8 Zoll reicht mir zum "schauen" lange nicht mehr aus. Kein Vergleich zu den Bildern was mit einem 11 Zoll aufgenommen wurde.
    Selbst das 16er von Meade kommt nicht an das C11 von der Optik heran wenn man die Fotos im Forum anschaut.


    Daher die Frage was ich genau brauche.
    PS: Planeten ist nett ich will aber mich an Galaxien oder Kleinkörper heran arbeiten.

    Wenn ich hier die fotos im Forum so vergleiche so ist mir aufgefallen das viele der Benutzer mit einem Celestron C11 arbeiten und sehr gute Bilder einstellen.
    Die Zeit ist gekommen wo ich nun auch auf der Suche nach einem Celestron bin.
    Nun stellt sich die Frage welches?


    Celestron C11-SGT (XLT) Goto-Teleskop
    Celestron CGEM - 1100 SC Goto Teleskop
    Celestron CGEM 1100 HD Goto-Teleskop


    Was will ich: Astrofotografie, PC Steuerung und Objkt Verfolgung (z.B. ISS) im Prinzip alles was mit Astro Fotografie zu tun hat.

    Vielen Dank für die Echt super Erklärung.
    Ich denke ihr habt recht und ich werde mich mal bei Gelegenheit wirklich daran trauen.
    Vielleicht schaffe ich es ja sogar mal ein Video einzustellen wie der Stern bei mir aussieht im Teleskop.
    Ich melde mich!
    Gruss Holger

    Ich habe Meade einmal angesprochen wegen dem Thema:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine komplette Inspektion mit Kollimation der Optik können wir bei uns im Hause durchführen. Die Kosten hierfür belaufen sich ehrfahrungsgemäß auf etwa 60 EUR inkl. MwSt. ohne Versand je nach Aufwand.
    Das Gerät können Sie direkt bei uns abgeben (eine Zeitgleiche Behandlung ist nicht möglich) oder zu uns einsenden. Wir können das Gerät auch durch eine Spedition auf Ihre Kosten abholen lassen. Dazu sollte aber die Originalverpackung zur Verfügung stehen. Die Kosten für den Transport belaufen sich auf etwa 30-50 EUR je weg.


    Mit freundlichem Gruß / Best regards<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Aber auch Fälle wo das eben schief gegangen ist.[:D]
    Nein im Ernst ich habe das noch nie gemacht und bevor ich das gute Stück kaputt mache möchte ich lieber einen Fachmann daran lassen.


    Ich denke nach 10 Jahren (so alt ist das gute Stück) kann man dieses sicherlich noch Justieren um noch mehr Leistung aus dem "8"er Rohr zu holen.