Beiträge von Valkyrie

    Hallo Klaus,


    Sieht sehr interessant aus der Nebel, vor allem weil er sich nicht in unserer eigenen Galaxie befindet.
    *Klick* Gefällt mir [:D]


    Gruss,
    Eric

    Hallo Nils,


    Also es ist nicht zu 100% die Autobahn, jedoch befinden sich zwischen meinem Wohnort (kleines Dörfchen) und der Autobahn weder Industriegebiete noch irgendwelche andere grossen Lichtquellen und da hab ich automatisch auf die Autobahn geschlossen...
    Könnte natürlich auch was anderes sein, da hast du absolut recht zumal in 30km Entfernung Luxemburg Stadt liegt...


    Gruss
    Eric

    Hallo,


    Ich hab ne Autobahn 15km südlich von mir, ich muss sagen das sieht aus als ob Vollmond wäre, überall Schattenwurf...
    Echt Schade, aber naja muss man halt rausfahren auch wenn sich das für mich eher schwieriger gestaltet da ich keinen Führerschein hab und so auf fremde Hilfe oder mein Fahrrad und einen Anhänger angewiesen bin [:D]


    Gruss
    Eric

    Hallo Linus,


    Wunderbarer Bericht, hab mich köstlich amüsiert über deinen Humor [:)]
    Ich glaube fast niemand kann von sich behaupten dass sein Firstlight nicht so ähnlich war wie deins, vorausgesetzt man war allein unterwegs [:)]
    Viel Spass noch mit deiner neuen Errungenschaft.


    Gruss,
    Eric

    Hallo Timm,


    Ja nachts sind sie auch beleuchtet ... eine Schweinerei ist das denn mir ist aufgefallen dass man in Deutschland weitaus weniger Lampen an den Autobahnen aufstellt wie hier und diese dann meistens nachts aus sind. Find ich sehr gut so
    Aber bei uns sieht das aus als hätte man zig Flutlichter nebeneinander aufgestellt [:O] Das kann doch nicht sein...


    gruss,
    Eric

    Hallo,


    Sehr schöner Bericht Nils [:)]
    Wer kennt das nicht [:(] ?
    Nirgends kann man hier in Deutschland (bzw ich in Luxemburg) noch beobachten ohne dass man mindestens in einer Himmelsrichtung vom erhellten Himmel gestört wird. Sehr schade...
    Ich wohne in Luxemburg auf dem Land, doch etwa 15km südlich befindet sich eine Autobahn... Ich muss sagen ich hab lange gerätselt was bei mir den Himmel dermassen gen Süden erhellt bis ich auf die Idee kam dass die Autobahn daran Schuld sein könnte...
    Aber das schlimmste ist dass es nicht bei dem heutigen Zustand bleibt, nein, es wird immer schlimmer ... schade


    gruss,
    Eric

    Hallo,


    Also bei mir fängt ab 320x240 mein Bild an zu stottern und liefert nur noch 1 Bild alle 5 sekunden. Aufnahmen mache ich mit Giotto, Stacken mit avistack2 und die Kamera ist eine Logitech Quickcam die schon etwas älter ist. Aufgenommen habe ich jedesmal so 500 Frames von denen ich dann etwa 150-200 genommen habe je nach Seeing.


    Gruss,
    Eric

    Hallo,


    erstmal danke für deine Verbesserungvorschläge Christian [:)]
    Gerade deswegen stell ich dieses Bild ja hier rein also ruhig alles kritisieren was zu finden ist. Nun ja, das Problem ist, (also ich glaube zumindest, korrigiere mich bitte wenn folgendes keinen Einfluss auf die Grösse des dargestellten Objektes hat)meine Kamera hat nur USB1.1 und da beträgt die Datenrate um die 10Mbit/s, und das bei 320x240 ... Eigentlich ist es mit dieser Kamera nicht möglich mit 640x480 zu belichten, da ich dann die Framerate nicht reduzieren kann um den Datenfluss zu minimieren. Deshalb belichte ich bei 320x240 und deswegen auch die vielen Bilder die ich brauche.
    Photoshop würde ich auch gerne benutzen, habe es leider nicht und iMerge ist recht schwierig zu bedienen und mir gefällt der Gedanke schon nicht dass ein Programm meine Bilder überlagert anstatt mein Gehirn [:)]


    Mit dem Schärfen muss ich noch weiter experimentieren, das hab ich noch nicht so ganz raus.


    Nun, Martin, iMerge gefällt mir gestandenerweise nicht, hab jedoch kein anderes Programm. Zudem ist es meiner Meinung nach (als Anfänger) recht schwer zu bedienen


    Gruss,
    Eric

    Hallo Hartwig,


    Also wenn, dann würde ich mir ne DBK21 mit USB nehmen da ich mit der FireWire Version ja eh irgendwie und irgendwann Probleme bekommen wegen der Stromversorgung wenn ich nur einen 4pin Anschluss hab. Also nicht direkt Probleme sondern Umstände.
    Vielen Dank für die Info mit den Artefakten. Du fotografierst also bei f/28? Wie siehts denn mit anderen Brennweiten aus, hab mal was gelesen von f/25-f/30?
    Und was sagst du bezüglich der 20Mbyte/s? Die sollten doch eigentlich reichen oder nicht?


    Gruss
    Eric

    Soo,


    folgendes: ich hab mich da geirrt -.- ... also der amilo überträgt nicht 20Mbit/s sondern 20Mbyte/s und das wären doch so um die 150Mbit/s wenn ich jetzt nicht komplett getäuscht habe.
    Falls dies richtig wäre, würde das das ganze Unternehmen doch grundlegend ändern, oder nicht? Also ich meine 20Mbit/s und 20Mbyte/s sind doch schon ein ganz schön grosser Unterschied :)


    Gruss
    Eric

    puhh das sieht ja düster aus [:)] das mit den 20mbit/s kam mir schon so vor als würde es sich hier um ein USB1.1 handeln, andererseits waren für den nur 12mbit/s angesagt. Nun gut, ich hab bis zuletzt gehofft er würde es packen aber dann werde ich mir wahrscheinlich doch einen gebrauchten Laptop mit usb2.0 besorgen.


    Vielen Dank und
    Gruss,
    Eric

    Hab grad nochmal am Amilo nachgesehen. Anscheinend ist es doch ein High-Speed USB2.0-Port. Daraufhin hab ich einen kleinen Test gemacht und eine Festplatte mit USB2.0-Anschluss angeschlossen und mal ein paar grössere Dateien rübergezogen. Fazit: Die Dateien werden so zirka mit 20Mbit/s verschoben, USB1.1 soll ja aber nur 12Mbit/s zulassen!?
    Was denkt ihr? Reicht das für die DBK21 oder wieviele Mbit/s muss die rüberschieben können um sie maximal auszunutzen?


    Gruss,
    Eric

    Hallo Stefan,


    Was bedeutet für dich da läuft nix? Also stockt das Bild dauernd dadurch dass zu viele Informationen zu langsam ankommen oder wird erst gar kein Bild angewiesen?


    Gruss,
    Eric

    Hallo Michael,


    Gut, dann werde ich mal versuchen die Kamera zu testen oder mich mit dem Verkäufer auf ein Rückgaberecht einigen.


    Gruss,
    Eric

    Hallo,


    Danke erstmal für alle Antworten. Nun ja, Fire Wire deshalb weil ich einen Fujitsu Amilo A3667G besitze und nicht weiss ob der überhaupt über einen USB2.0-Port verfügt. Einige sagen es seien nur 4xUSB1.1-Ports, andere wiederum 4xUSB2.0-Ports. Nun weiss ich nicht was ich glauben soll, deshalb tendierte ich zu FireWire.
    Wenn hier jedoch jemand spontan weiss dass es USB2.0-Ports sind dann ist die FireWire-Version abgehakt, da dies ja offensichtlich umständlicher wäre.


    (==>)Astrohardy:
    Eine S/W-Kamera mit Filter würde aber teurer werden, nicht?


    Gruss,
    Eric

    Hallo,


    ich suche auch ein passendes Motorset für meine NEQ3 Montierung um in die Astrofotografie und vor allem Webcam Fotografie tiefer einzusteigen als bis jetzt mit meinen von Hand nachgeführten Videos.
    Anhand der Beiträge in diesem Thema wurde kein sooo gutes Licht auf die Motoren von Skywatcher geworfen... Sind die dennoch brauchbar für einigermassen gute Fotos?


    Denn eine GOTO brauche ich nicht, es sei denn die Motoren wären dort deutlich besser und sauberer Verarbeitet!?


    Gruss und CS
    Eric

    Hallo,


    Ich lese schon seit längerem in den Bilderforen mit und bin sehr begeistert von der Astrofotografie, deshalb hab ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine CMOS-Webcam umgebaut und sie einigermassen astrotauglich gemacht [:)]
    Aber jetzt möchte ich zu einer CCD-Kamera wechseln und da ist mir die DBK21 ins Auge gefallen. Ich würde diese auch nehmen falls nicht jemand doch eine bessere Kamera kennt die in dieser Preisklasse liegt und eine Farbkamera ist (wie die DBK21 ja auch).
    Nun, das war die erste Frage und die zweite folgt sogleich [;)]
    Hat die DBK21 einen Anschluss für ein Netzteil? Und wenn ja, wie sieht dieser aus? Ich frage deshalb weil ich mir diese Webcam mit FireWire Kabel 6pin zulegen würde, am Laptop aber nur einen 4pin FireWire Anschluss habe. Dies bedeutet ja dass die 4 Leitungen zur Datenübertragung genutzt werden, und die 2 fehlenden, die jedoch am 6pin drin sind, die Stromversorgung sicherstellen. Kurz um, die DBK21 würde an meinem Laptop keinen Saft bekommen, [B)] deshalb benötige ich dieses 12V Netzteil, weiss aber nicht wie man den anschliesst und ob ein solcher Anschluss an der DBK21 überhaupt vorhanden ist. (Hab allerdings schon gelesen, dass dies möglich ist, jedoch nicht wie..)


    Über Antworten, Vorschläge und eigene Erfahrungen würde ich mich sehr freuen [:)]
    Vielen Dank und


    Gruss
    Eric