Beiträge von Valkyrie

    Hi,


    Erstmal vielen Dank für die Antwort!


    Die Photometrie ist wirklich sehr interessant, da trifft es sich gut dass das Ganze nicht unbedingt mit viel Kapital zu bewerkstelligen ist, eine DSLR hat ja heute fast jedermann zuhause rumliegen, vor allem wenn in dem Haushalt mindestens ein Astronomie-Begeisterter ist!


    Ich werde mich dann mal daran versuchen, probieren geht über studieren!


    Gruß
    Eric

    Hallo alle Veränderlichen-Beobachter!


    Ich interessiere mich sehr für etwas unpopuläre Astronomie, also Astronomie, die nicht als Resultat diese Pretty Pictures hat, und die dem Durchschnittsbürger recht unbekannt sein dürfte.
    Darunter fällt natürlich die Photometrie, und ich muss sagen, ich finde dieses Thema, nach einigem Einlesen, wirklich sehr interessant (vielleicht auch weil es einem das Gefühl gibt aktiv mitzuhelfen?).


    Egal, auf jeden Fall sind mir einige Details noch nicht so klar, vor allem was die Ausrüstung angeht, denn darüber habe ich bis jetzt nicht sehr viel gefunden, außer einem Bericht laut dem sogar ein 70mm Objektiv zur Photometrie reicht. Da ich nun in der Photometrie blutiger Anfänger bin und nur über theoretisches Wissen, nicht aber praktische Felderfahrung verfüge, stelle ich hier die Frage an die Experten, wie ihre Ausrüstung denn so aussieht, und welche Erfahrungen und Schwierigkeiten sie in der Photometrie gesammelt und begegnet haben [:)].


    Gruß
    Eric
    <font color="limegreen">Betreff "Eure Ausrüstung" erweitert. Stathis </font id="limegreen">

    Hi,


    WOW, über deine Bilder kann ich nur staunen! Ich hatte leider nicht das Glück, hier regnete es und ich sah die Sonne bis 14 Uhr nicht einmal SCHEMENHAFT durch die Wolken...
    Naja, warte ich halt noch nen paar Jährchen, ... [;)]
    Aber, wirklich sehr sehr schöne Bilder, da werde ich richtig traurig.


    Gruß, Eric

    Hi Leute,


    Vielen Dank für die super Tipps! Ach ja, ich bin mit Teleskop unterwegs, notfalls aber auch mit Fernglas.
    Wie schätzt ihr denn die jetzige Wetterlage ein? Fällt der Transit ins Wasser?


    Gruß, Eric

    Hallo,


    Ja gut, wenn du erst gar nicht aufbaust, dann nicht. Aber ich denke an kleine Schauer, nach denen der Himmel wieder aufklärt, dann möchte ich sofort bereit sein und jede Lücke nutzen können [;)]


    Gruß, Eric

    Hi
    Ach du heilige ... Die einfachsten Mittel fallen mir nie ein. Gut, das Zelt ist Geschichte, neuer Plan: Müllsack! [;)]
    Vielen Dank!


    Also wenn es mal zwischendurch regnen sollte, ist ja nicht so schlimm, auch wenn du sicherlich Recht hast, bei Dauerregen wird es sicher nichts mit der Venus....


    Gruß, Eric

    Hi,


    Hat jemand Tipps für einen geeigneten Beobachtungsplatz in der Umgebung (+/-20km) von Trier, von dem man freie Sicht auf den Sonnenaufgang hat?


    Ich frage wegen des Venustransits, wohne in Luxemburg, und bin Mittwochs in Trier.


    Gruß, Eric

    Hallo,


    Gleich ist es ja soweit, die liebe Venus beschert uns einen wundervollen Anblick! Ich meine natürlich den Venustransit, und wenn ich dann so die Wetterprognosen für meinen Standort anschaue, wird mir ganz mulmig...


    Es soll regnen! Zwar nicht dauernd, aber es soll Schauer geben! Und da stellt sich natürlich die Frage, wie schütze ich meine Ausrüstun vor dem Regen? Nun, meine Idee wäre es, mein 8-Mann Zelt aufzubauen, und dieses dabei als Schutzbaute zu nutzen. Das Beste dabei ist, dass das aufgrund der Bauweise keineswegs die Sicht beeinflusst, bei plötzlich aufkommendem Regen verschließe ich einfa den Eingang etwas, gerade soviel wie eben nötig.


    Nun, wie macht ihr das, welche Vorkehrungen habt ihr getroffen? Wäre interessant, gibt bestimmt bessere Lösungen als meine.


    Gruß, Eric

    Hallo,


    Derzeit ist die Venussichel wirklich wunderschön anzusehen! Aber ein Frage: woher kommt die Abschattung im zweiten Bild?


    EDIT: Ich sehe gerade, Okularprojektion? Dann ist ja klar woher die Abschattung kommt!


    Grüße,
    Eric

    Hallo,


    Ui, hast du aber noch glück gehabt, dass das Glas auf den Teppich gefallen ist.
    Also ich meine, dass es egal ist wie du die kleine wertvolle Scheibe wieder einbaust, oder sieht sie von beiden Seiten unterschiedlich aus?


    Grüsse,
    Eric

    Hallo Jens,


    Die Aufnahme wirkt durch das Flugzeug sehr plastisch und bekommt eine gewisse Tiefe. Sieht richtig gut aus!
    Als ich die Flugzeugdaten gesehen habe, musste ich sofort an einen Kollegen denken, der am 2. Mai von Belgien nach Tel Aviv gestartet ist (wohne in LU, nahe der belgischen Grenze, {500m}), wegen einem sportlichen "Event".
    Werde mich mal nach der Flugnummer bei ihm erkundigen ...


    Klasse Bild!


    Grüße, Eric

    Ein freundliches Hallo an alle!


    Seit einigen Tagen/Wochen versuche ich mich nun an der Webcam-Fotografie. Nun, mein erstes vorzeigbares Ergebnis von Saturn ist gerade fertig geworden.


    Aufgenommen mit der SPC900NC fokal an einem 6" f/5 Newton unter Verwendung einer 5x Orion Barlow, mit dem Programm Giotto. Gestackt habe ich anfangs mit Avistack2, nachher zum Test noch einmal mit Giotto und siehe da, das Bild gefiel mir in Giotto deutlich besser!
    Nachbearbeitet habe ich das Giotto-Bild dann mit Gimp.


    Hier eine 200% Version der Aufnahme, ich hoffe sie gefällt ein wenig.
    Kritik und Bemerkungen sind erwünscht, natürlich [;)].



    Grüße,
    Eric

    Hi Nico,


    Schöner Beobachtungsbericht!
    Hast du das Mondbild bearbeitet oder ist es ein Rohbild direkt aus der Kamera? Sollte es unbearbeitet sein, Respekt, bei mir wäre gestern solch ein Bild nicht möglich gewesen.


    Zum Saturn: Mir scheint as als hättest du im Eifer des Gefechts den Fokus nicht sauber getroffen? Ich jedenfalls kriege Saturn mit 6" deutlich schärfer hin, auch mit dem sch... Seeing [;)].
    Aber, ich kenne die Freude des "Firstlights" von Saturn, alles in allem doch nicht so schlecht als erstes Bild.


    Gruß
    Eric

    Hallo Helmut,


    Tolle Geschichte, da wird einem richtig warm ums Herz [:)]. Schade, dass das nicht bei jedem so ist, mir wurde früher von meinen Eltern abends die Milchstraße, der Große Wagen, und und und... gezeigt, heute trifft man immer mehr auf Jugendlich die nicht einmal eine Ahnung haben was denn die Milchstraße ist (Straße in der der Milchmann einen Unfall hatte?).
    Und dabei bin ich "erst" 19, deswegen meinen größten Respekt dass du dieses wunderbare Wissen weiter gibst, und dafür sorgst dass die Jugend, die mit dir in Verbindung kommt, nicht denkt, die Milchstraße sei eine mit Milch überflutete Dorfstraße [;)].


    Grüße
    Eric

    Hallo Heinz,


    Oha, vielen Dank, da saß ich mal wieder auf dem Schlauch, hätte auch von selbst draufkommen können, mir die Kurven anzuschauen [:)]


    Weißt du zufällig wie anfällig handelsübliche Webcams für UV-Licht sind?


    Gruss Eric

    Hallo,


    Sehr praktisch dein Bericht hier. Dann mach ich mich mal ran mir auch so eine Maske zu basteln, mal sehen welche besser zu mir passt [;)]


    Vielen Dank für die Anregung!


    Grüße,
    Eric

    Hallo,


    Vor ein paar Tagen habe ich recht günstig eine SPC900NC ergattern können. Hintergrund: Ich möchte mich etwas an der Planetenfotografie versuchen, was nicht heißt dass meine DSLR verstauben wird [:I].


    So, nun bräuchte ich ja einen IR/UV-Cut-Filter, ich habe allerdings hier noch einen ASTRONOMIK IR-CUT-FILTER hier liegen. Meine Frage wäre nun, ob jemand weiß wie UV-emfpfindlich die SPC900 denn ist? Oder kann ich den Astronomik benutzen ohne zuviel Schärfe einbüßen zu müssen?


    Vielen Dank und
    Grüße,
    Eric