Beiträge von Valkyrie

    Hi Robert,


    Was die Mitglieder eines Forums machen können? Genau das was Stefan gemacht hat, dafür ist ein Forum doch unter anderem da. Aber klar, der Händler sollte meine erste Anlaufstelle sein, doch wie es scheint kann man einige Probleme auch ohne diesen lösen. Danke trotzdem.


    Danke Stefan, ich schau mal nach, eventuell hab ich ja Glück und es könnte helfen.


    Grüße,
    Eric

    Hallo Leute [:)],


    Gestern war ich seit sehr langem endlich wieder im Einsatz auf dem Feld, hab alles aufgebaut, mir M51 ausgesucht und angefangen Fotos zu machen. War alles wie immer, tat gut mal wieder unter schönem Himmel zu stehen... [8D]


    Doch dann, plötzlich, geht der MGEN Autoguider (V1) aus, die Steuereinheit reagiert gar nicht mehr, kein einziges Blinken der LEDs... Auch ein Kabelwechsel und ein Anschließen an eine andere Stromquelle hat nichts gebracht, die Steuereinheit scheint tot zu sein. War auf 180.[:(!]


    Hat einer von euch schon ähnliche Probleme gehabt? Soll ich einfach kurzer Hand das Ding einschicken (hab es vor etwa 20 Monaten bei Teleskop-Express gekauft)? Bin echt frustriert. [:(]


    Liebe Grüße,
    Eric

    Hi Reinhold,


    Klasse Bild, finde ich sehr gelungen! Etwas zu sehr geschärft zum Zentrum hin, für meinen Geschmack, aber das ist eben Geschmackssache. Nichtsdestotrotz ein sehr sehr schönes Bild was du da zeigst.


    Verschieden Leute scheinen hier (JA, René, ich zeige mit dem virtuellen Finger auf dich) scheinen längst vergessen zu haben um was es hier geht. Es geht hier nicht darum irgendwem irgendetwas zu beweisen, es geht hier darum sein geliebtes Hobby, die Astronomie, mit anderen zu teilen. Wenn ich mit meinen jungen 19 Jahren solch einen Beweis von Engstirnigkeit lesen muss, möchte ich mich in die Misanthropie flüchten. Aber, Gott sei Dank, sind nicht alle dermaßen anstrengend, dabei ist es mir auch ziemlich egal wieso du hier mit solch einer "Resignation" dem Reinhold sein Werk madig machen musst, und dabei offensichtlich keine konstruktive Kritik gibst sondern aggressiv und unsympathisch daherkommst. Eines möchte ich dir sagen: es ist nicht angebracht.


    Ich denke ein friedliches Miteinander sollte doch möglich sein, oder? Andere bringen es ja auch auf die Reihe.


    Grüße, Eric

    Hi Matthias,


    Na dann werde ich den Artikel auf jeden Fall mal lesen [;)]. Vielen Dank für die Info!
    Was macht die Low-Cost-Spektroskopie bei dir überhaupt?


    Grüße,
    Eric

    Hi Dani(?)


    Benutzt du ein Prisma oder schaust du gerade in den Tubus hinein, ohne Abknick, sozusagen? Alles eine Frage des optischen Strahlenganges in Bezug zu deiner Beobachtungsposition.


    Grüße,
    Eric

    Hallo Jürgen und Caro,


    Bei Airliquide habe ich hier schon nachgefragt, die fangen erst ab 20 Liter aufwärts an, eigentlich kein Problem, aber bei denen kostet 1 Liter LN2 satte 2,72€! Das war mir dann doch ein bisschen zuviel, zumal da der Behälter noch nicht mit eingerechnet ist.


    Ich glaube ich werde wirklich bei verschieden Tierärzten, bzw Instituten nachfragen, wird wahrscheinlich das Beste sein um ein paar Liter abzuzweigen [;)].


    Zum Astronomie-Institut, ja da ist Luxemburg wunderbar aktiv, nämlich überhaupt nicht, kann ich gar nicht verstehen...


    Grüsse, Eric

    Hallo Leute,


    Ich plane die Nachstellung bzw. experimentelle Demonstration des Meissner-Ochsenfeld-Effektes, mithilfe eines Hochtemperatursupraleiters, YBCO. Nun, dessen Sprungtemperatur liegt bekanntermaßen bei 90K, also brauche ich wenigstens Flüssigstickstoff um diese zu erreichen.


    Meine Frage ist bloß, wo um alles in der Welt, bekomme ich 2-3L LN2 her? Wer füllt mir das kostengünstig ab, habe nämlich keine Lust da gleich eine ganze Tonne zu ordern...


    Ich wohne in Luxemburg, brauche also eher allgemeine, nicht ortsbezogene, Anbieter, wenn allerdings jemand einen Anbieter nahe der Grenze kennt, wäre ich auch sehr dankbar.


    Was die Sicherheitsvorkehrungen, sowie den Transport angeht, weiß ich schon was ich tue, ist nicht das erste Mal, dass ich mit LN2 arbeite, war bislang bloß immer schon vor Ort.


    Grüße, Eric

    Hallo,


    Ich hätte da mal eine grundlegende Frage. Es geht um die Belichtungszeit von einzelnen Deepsky-Fotos: nehmen wir mal an ich kann sinnvoll (mit Guiding) beliebig lang belichten, ab wann wird der Himmel selbst zum begrenzenden Faktor.
    Anders gefragt, wie erkennt ihr ob der Hintergrund bereits zu hell ist (durch allgemeine Aufhellung, Monpräsenz, ...) und wie ermittelt ihr die jeweils optimale Belichtungszeit, von der ISO-Zahl mal ganz abgesehen.


    Ich habe nämlich das Problem dass ich mir nicht sicher bin wie lange ich sinnvoll belichten kann ohne dass der Himmelshintergrund mir Informationen klaut. Meine Rohdaten sehen nämlich immer verdächtig rotstichig aus.


    Grüße,


    Eric

    Hi Carsten,


    Ehrlich? Mir ist es sowas von sch...nuppe dass du nicht die Tiefe von anderen Aufnahmen erreichst, denn die Größe deines Mosaiks haut einen regelrecht um! Respekt, sehr schönes Foto, für mich persönlich eines der besten das ich von M31 je zu sehen bekommen habe!


    Grüße, Eric

    Hi Michl,


    ganz einfach, auf Bilder-Galerie klicken und dann direkt darunter auf UPLOAD, dann hochladen. Wenn freigegeben, einfach den Link in den Post kopieren, fertig ist.


    Remus, deine Box war ja ein richtiges Schnäppchen, sieht gut aus!


    Grüße, Eric

    Hallo,


    Habe jetzt meine Batterie mit allem drum und dran fertig. Aber ich zeige euch einfach mal Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte:


    Dies ist meine Kiste, aus Überresten die ich noch in der Garage liegen hatte.


    Innendrin habe ich Styropor um die Batterie gemacht, um etwas zu isolieren... An der Batterie hängt zurzeit ein Zigerettenbuchsenverteiler, mal sehen wie der sich schlägt.
    Achja, ganz wichtig, das schwarze Teil oben am Kabel ist die Sicherung, 5A.



    Jetzt teste ich die nächsten Tage mal wie sich das ganze in der Praxis bewährt. Vielen Dank nochmals für die Tipps!


    Grüße, Eric

    Hallo Leute,


    Also ich bedanke mich herzlich bei euch!
    Habe mir jetzt eine Autobatterie geholt, werde dann einen Zigarettenbuchsenverteiler daran anschließen, dazwischen noch eine Sicherung, denke 5A sollten ja reichen.
    Das teste ich dann mal, wegen den Kontakten...


    Grüße
    Eric

    Hallo,


    Ich überlege seit längerem wie ich die Stromversorgung meiner Montierung und all dem Zubehör sicherstellen soll.


    Ich dachte da an einen Bleiakku, ein Powertank ist ja recht teuer. Beim Bleiakku ist mir allerdings nicht ganz klar wie ich da EQ6, Laptop und später noch Guider anschließen soll. Mir ist vor allem nicht ganz klar was ich noch brauch: eine Sicherung, usw...?


    Eventuell kann mir hier einer helfen, am besten mit Bildern, denn jeder Text den ich bisher finden konnte, hat mich nicht ganz aufgeklärt.


    Grüße,
    Eric

    Hallo Jens,


    Super Aufnahmen, sehr schöne Details und wundervolle Stimmungsbilder! Deine Bilder sind immer wieder der Hammer!


    M110 ist zwar etwas ausgebrannt, aber das stört nicht. Die Farben finde ich persönlich auch in Ordnung.


    Grüße, Eric

    Hi Matthias,


    Wie auch in BaWü behandeln wir in Luxemburg nichts dergleichen. Ist eigentlich sehr schade, da es mich doch brennend interessiert, da muss man sich dann halt selbst drum kümmern, so gut es eben geht. Gott sei Dank, ich habe eine recht gute Beziehung zu meinem Physiklehrer...


    Ich bin gespannt auf deine Basteleien [;)].


    Viele Grüße,
    Eric

    Hi Torsten,


    Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich heute Nacht nochmal an die Bearbeitung machen.
    Ich soll also auf Hbeta fokussieren? Okay, werde ich machen, wusste ich bislang nicht, habe immer auf den Anfang fokussiert.


    Ich melde mich sobald ich Ergebnisse hab. Und nochmals, vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße,
    Eric