Beiträge von Blackstorm

    Danke für die vielen Antworten.


    Ein Balkon haben wir leider nicht,wohne aufem Land.Dann wäre glaube ich auch ein Stativ besser,damit kann ich den ja auch Sternfeldaufnahmen machen,oder lohnt es sich,wenn ich mir so ein Teil kaufe,dass ich auf meine EQ-Sky die Kamera dran befestigen kann,weil da habe ich ja auch die Nachführung,wohl vill ist das den auch bisschen umständlich...


    könntet ihr mir vill mal paar Links geben zu guten Stativen?


    Gruß
    Eike

    Guten Tag,


    ich hätte mal wieder paar Fragen an euch.


    seit langem habe ich nichts mehr mit Astronomie oder Fotografie gemacht,doch gestern Abend war bei uns so ein schönes Gewitter,dass ich Lust habe mal paar Fotos von Blitzen zu machen.
    Doch ich glaube meine Ausrüstung reicht dafür nicht,weil ich nur eine Canon 1000D mit 18-55 Objektiv habe und schon gelesen habe,dass man ein Fernauslöser und ein Stativ braucht,nur ich bin überfordert,was ich nehmen soll.


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Außerdem wollte ich fragen,ob ein Stativ und ein Fernauslöser auch für Sternfeldaufnahmen oder Aufnahmen von der Milchstraße zu gebrauchen ist,vielleicht auch für die Astronomie,weil dann könnte ich mit paar neuen Geräten mehrere Aktivitäten wiederbeleben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paganini</i>
    <br />Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Kamera kann ich leider nicht auf meiner Montierung packen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo liegt da das Problem?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also,wenn ich den Tubus runter nehmen kann ich wohl die Kamera da rein drücken und festmachen,dann geht sie aber kaputt.Irgendwie geht das nicht mit der Halterung.

    Guten Tag Leute,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Meine Kamera kann ich leider nicht auf meiner Montierung packen.Mit den Teleskoptreffen muss ich schauen,habe Schule und noch sehr viel anderen Sachen in der Woche zu tun.Also wäre eigentlich nur die eine Möglichkeit den Mond nochmal zu beobachten...

    Guten Tag liebe Astrofreunde,


    ich habe mir vor einem Jahr ein Teleskop gekauft,welches seht ihr unten in meiner Signatur.Habe jetzt ja mir eine Canon 1000D besorgt für Astrofotografie,aber irgendwie geht das bei meiner Montierung nicht,weil die Kamera einfach zu schwer ist und mein Tubus richtig wackelt.


    Darum habe ich ja fast 3 Monate nichts mehr mit Astronomie gemacht,bis ich im Bahnhof ein Buch über Astronomie sah,mir es gekauft habe.Seitdem habe ich mal wieder Lust wieder etwas zu spechteln,aber irgendwie ist doch die Luft raus,Sonne;Mond;Jupiter;Saturn habe ich schon gesehen und die Deepsky Objekte sind schlecht bei meinem Skope zu erkennen.


    Was meint ihr,kann ich noch machen,was mir vill wieder den Spaß der Astronomie wieder erweckt?


    Das Equiement was ich habe sieht ihr wie gesagt unten in meiner Signatur.

    Hi Tom,


    Danke schön für deine Antwort.Werde mir dann bald die Prismenschiene besorgen,nur leider muss ich nächste Woche in die Kur und da kann ich schlecht alles mitnehmen.


    Freut mich das du bald neue Bilder machst,bin echt gespannt.Hätte doch an euch glauben sollen,dass man mit Sternfeldaufnahmen auch viel erreichen kann.Zum Glück bin ich
    auf deinem Betrag gestoßen ;)


    Gruß
    Eike

    Hi Tom,


    eine sehr gelungene Arbeit.
    Ich selber habe mir auch eine Canon 1000D geholt,aber noch nie Sternfeldaufnahmen gemacht,weil ich nicht wusste wie und durch Stress in
    der Schule die Zeit fehlte.
    Aber jetzt sehe ich gerade deine Aufnahmen und bin begeistert und kann auch mal sagen,dass ich so eine Ausrüstung auch habe
    und auch mal mich probiere,so was zu machen.
    Mich würde interessieren,wie du deine Canon 1000D auf deine Mon-2 drauf bekommen hast.Am besten wäre ein Foto davon,weil ich selber habe eine
    EQ-Sky mit Nachführung und weiß ich nicht wie ich da meine Kamera drauf montieren kann.


    Gruß
    Eike

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacecadet</i>
    <br />Hallo Eike,
    fast der selbe Titel, fast die selbe Zeit, aber du hast mehr Bilder hochgeladen.
    Deine Bilder (besonders die stärker vergrößerten und davon das um Sec. 20-25) finde ich Klasse, ich selbst habe auch noch einen 70/700mm Refraktor, damit habe ich Ähnliches erreichen können - und zwar nicht auf Anhieb, sondern nach vielen Versuchen, allerdings mit einer Digitalkamera.
    Wenn die Canon einen Filmmodus hat (ich bin Fotografie - Laie!), dann würde ich dir raten, einen Film aufzunehmen und daraus mit einer Freeware (wie Giotto, Avistack, Registax,...) ein Bild zu stacken.
    Viele Grüße und weiter CS
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke schön Martin.


    Filmmodus hat die Canon 1000D leider nicht,außer ich schließe sie an meinem Laptop an per Programm,ist aber umständlich.


    Gruß
    Eike

    Hallo Leute,


    endlich konnte ich heute um 20.30 Uhr nach draußen gehen und meine Canon EOS 1000D ausprobieren.
    Es war sehr schwierig Bilder zu machen,weil mein Teleskop Bresser Lyra 70/900 mit einer EQ-2 Montierung ausgestattet mit der Kamera sehr wackelig ist.
    Habe die Bilder mit einer Belichtungszeit von 0"4 aufgenommen mit den ISO-Wert 400.
    Um 21.15 bin ich dann wieder rein gegangen.


    Habe jetzt in Youtube ein Video mit den Bilder gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde die Bilder eigentlich ganz gut,sind die ersten Bilder die ich vom Mond machen.
    Im RAW-Format sehen die Bilder aber viel besser aus.


    Verbesserungsvorschläge etc.?



    Gruß
    Eike

    Hey Daniel,


    ok,das werde ich schon hingekommen,aber Sterne oder Sternhaufen zu fotografieren ist mit mein Teleskop nicht möglich,aber man sollte erstmal klein anfangen und die Sonne und Mond sind ja nicht sehr klein.


    Was ich verändert habe beim Bild weiß ich nicht,habe mit allen Optionen rum gespielt ;)


    Gruß
    Eike

    Hey Daniel,


    Selbstauslöser habe ich gemacht,habe jetzt auch raus gefunden,dass man den Spiegelvorauslösung anmachen kann.
    Wie lange ich belichtet habe weiß ich nicht,hab das so gemacht,dass man durch LiveView ein gutes Bild sehen kann.


    Rauschunterdrückung habe ich gemacht.....
    Habe es mit dem Programm von Canon EOS bearbeitet.


    Gruß
    Eike

    Hallo Toni und Heinz,


    Ok,dann liegt das am ISO-Wert,war bei mir auf Auto gestellt,werde beim nächsten mal bisschen rumspielen und schauen,was gut geht.


    Ich meine natürlich ISO,dass O wurde wohl bei meiner Frage verschluckt^^


    Mit ein Bildausschnitt ist wohl einfach gesagt Heinz,aber Photoplus kann nur in sein besonderes Format abspeichern.


    Danke für eure Antworten.


    Werde gleich nochmal nach draußen gehen und noch bisschen ausprobieren,was geht.


    Gruß
    Eike

    Hey Leute,


    habe heute endlich mal wieder freien Bilck und habe die Kamera + Adapter und T2-Ring ausprobiert.Geht eigentlich sehr gut,aber wenn ich die Bilder aufem PC lade und mit Photoplus 11 öffnet,ist ein sehr starkes rauschen zu sehen,kommt das weil die Bilder im RAW-Format sind oder liegt es am Programm?


    Wie kann ich die Bilder mit der Kamera scharfer machen.


    Ist der Modus M (auf den Rädchen) das richtige?


    Wie hoch muss die IS bei Mond,Sonne,Jupiter und Den Orion-Nebel sein?


    mehr Fragen habe ich momentan nicht.


    Gruß
    Eike


    P.S:Die Bilder kann ich sehr schlecht hochladen,weil das RAW-Format sehr groß ist....

    Hallo zusammen,


    die Sachen sind nun angekommen.Habe heut Nachmittag mal ausprobiert,wie es mit dem OAZ aussieht.Habe die Kamera+T2-Ring+Adapter mal daraufgesteckt.Halten tut das wohl,aber bisschen wackelig,darum habe ich den Tubus bisschen höher geschoben.Wenn sich heute eine Möglichkeit ergibt,werde ich mal ausprobieren,wie das alles in der Praxis aussieht.
    Aber ich bin optimistisch und glaube das es klappt.


    Werde dann mein erstes Foto hier reinstellen.


    Gruß
    Eike

    Hey Frank,


    momentan habe ich sowieso nur das 18-55mm Objektiv.
    Das ist nicht so schwer,denke mal nicht,dass der OAZ abbricht.
    Hat nicht irgendwer schon sowas gemacht/versucht?


    Kann ja nicht sind,dass ich der einzige bin.


    Gruß
    Eike

    Hey Jürgen,


    ok,werde ich machen,habe mir aber trotzdem den Adapter und den T2-Ring bestellt.Will ausprobieren,ob das geht,wenn nicht
    kann ich es ja noch immer zurückschicken.


    Hätten noch eine Frage bezüglich die RAW-Bilder.


    Wie kann ich das Format CR2 den öffnen,oder ist das nicht das RAW Format?


    Gruß
    Eike

    Hey Frank,


    also meinst du,dass die Montierung auch noch hält,wenn ich die Kamera ans Teleskop anschließe?


    Wie siehst den aus mit dem Adapter und T2-Ring?
    Soll ich mir lieber die billige Variante holen oder den teuren von Bresser?


    Gruß
    Eike