Beiträge von Physinetz

    Anstatt über das Thema endlos zu reden, hättet ihr mir auch ein wenig helfen können.Ich glaube daran sieht man die Qualität des Forums. Anstatt zu helfen wird über ein "Realname" "Vorname" gestritten, und zwar leider auch über mehr Antworten als über das Fachliche.


    Naja den Astrotreff meide ich absofort, schade, meine erste schlechte Erfahrung mit einem Forum im Internet.


    Gruß "THORSTEN"

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Falls Du die Sache aber aus Interesse wirklich verstehen möchtest, helfen wir dir selbstverständlich gern, die Zusammenhänge zu begreifen. Aber wir helfen Dir nur beim Verständnis, Du musst deine Aufgaben immer noch selbst ausrechnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaub ich war bisher in genug Foren aktiv, um zu wissen das man selber Ansätze liefern muss. Aber genau das tue ich ja auch. Ich schreib ja nicht umsonst Romane (siehe auch mein anderes Thema). Also bisher hab ich noch keine Endergebnisse einfach so eingefordert, deshalb versteh ich es nicht ganz wie "jeder" hier im Forum immer mit dem Satz zu mir kommt <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du also erwartest, hier rechnet dir mal schnell jemand deine Hausaufgaben aus, dann kannste das vergessen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist ganz einfach erklärt: Die meisten Leute hier im Forum interessieren sich für Astronomie und sind deshalb hier.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Interesse ist da, sonst würde ich glaube ich nicht Astronomie als Wahlfach meines Studiums nehmen ;) Trotzdem muss ich durch solche Aufgaben durch, und lese mir ja auch x Material dazu durch ^^



    Naja zum Fachlichen zurück:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bis hierhin erst mal alles verstanden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja bis hierhin dürfte ich dir folgen können...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und ich denke, das ist eine ganz schwache Ausrede!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hart was einem hier einfach alles unterstellt wird, und wie man sich lustig macht über einen, wenn man einen Schreibfehler macht bzw. manche Dinge nicht versteht. Kann ja nicht jeder so klug sein...


    Insgesamt dann doch eher ein unfreundliches Forum.Verstehs nicht so wirklich was das Problem ist wenn man sich hier nach Lösungen von Aufgaben erkundigt

    Also mein Name ist eigentlich Physinetz ;) Genau wie deiner Winnie^^


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die RA wird vom Frühlingspunkt ausgehend gemessen, nicht von Greenwich aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Rektaszension RA beschreibt man den Längengrad eines Gestirns, gemessen in Stunden. Der Nullmeridian ist derjenige, der durch den Frühlingspunkt verläuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Quelle BR-Online


    Naja der Rest ist wohl etwas zu kompliziert zu diskutieren hier per Internet.


    By the way: Objekt im Meridian: Stundenwinkel=0, Rektasszension=Sternzeit


    Aber insgesamt herrscht dann doch trotzdem nur Verwirrung bei mir, was das mit dem Frühlingspunkt und allem soll, schade

    Hallihallo,


    ich stolpere gerade ein wenig über die Begriffe.


    Also das die Rektaszension eine Koordinate des äquatorialen System ist und vom Frühlingspunkt (Nullmeridian) aus gemessen wird ist mir klar.
    Der Stundenwinkel wird beim horizontalen Koordinatensystem genutzt.
    Sternzeit ist laut Internet "augenblicklicher Stundenwinkel des Frühlingspunktes".


    Und die drei Begriffe sind über folgende Beziehung miteinander verknüpft:
    <b>Sternzeit = Rektaszension + Stundenwinkel</b>


    Nur versteh ich das jetzt im Bezug zu einigen Aufgaben nicht...


    <b>z.B. Aufgabe 1</b>


    <i>Die geographischen Koordinaten einer Sternwarte lauten 9°35'39'' östlicher Länge, 48°52'30'' nördlicher Breite. DIe Kulmination eines neuentdeckten Planetoids wird dort um 6h 32min (Orts-)Sternzeit registriert. Welche Rektaszension hat der Planetoids?</i>


    Wenn die Rektaszension vom Nullmeridian aus gemessen wird, ist das doch einfach das Längengrad 48°52'30'' ?


    <b>Aufgabe 2</b>


    Laut Ephimeriden hat Neptun zum Beobachtungszeitpunkt die äquatorialen Koordinaten alpha=20h 43min und deklination=18° 10min. Sternzeituhr beträgt 18h 31min. Welchen Stundenwinkel muss man an einem parallaktisch montierten Teleskop einstellen?


    Berechnen tut man das ja dann nach:
    Sternzeit = Rektaszension + Stundenwinkel


    also Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension = 18h 31min - 20h 43min = -2h 12min


    Nur den Sinn versteh ich von der Rechnung nicht ganz.Angenommen ich stehe in Köln, dann hat Köln einen Stundenwinkel praktisch von 0h ? Und nun muss ich mein Teleskop auf -2h 12min einstellen. Kann ja wohl auch nicht sein was ich da schreib, weil der einzustellenden Stundenwinkel ist ja abhängig vom Ort auf der Erde, und da spielt ja dann sicherlich Sternzeit und Rektaszension rein, nur versteh ich absolut nicht wie/warum...?!



    Kann mir da irgendjemand mal ein bisschen Licht ins Dunkle bringen?
    Habe schon zahlreiche wikipedia Seiten, oder auch
    http://www.br-online.de/wissen…ngucker/erde/systeme.html durchgelesen, werd aber nicht so wirklich schlau draus.


    Vielen Dank , und ja ich denke das sind nicht nur Hausaufgaben, sondern solche Sachen finden ja auch in der praktischen Astronomie Anwendung, deshalb dürfte das ja diesmal aufjedenfall hier reinpassen ;)


    Gruß

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aaaaber, so wir können, gibt´s Hilfe zur Selbsthilfe. Also wenn du dir Gedanken machst, zeigst, wo du nicht weiterkommst, und warum, gibt´s vllt jemanden, der dir einen Stups in die richtige Richtung gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, die hatte ich mir ja gemacht, und hab ja nun auch den passenden Tipp für die erste Aufgabe bekommen.Danke


    Zu zweiten habe ich ja auch schon einen Lösungsansatz formuliert, dürfte der auch stimmen?


    Dankeschön Gruß Physinetz

    Hallo miteinander,


    bin auf der Suche nach ein wenig astronomischem Know-How für folgende Aufgaben:


    "Die Rotation der Venus um Ihre eigene Achse ist retrograd. Die siderische Rotationsdauer beträgt 243 Tage. Ein Umlauf der Venus um die Sonne dauert 225 Erdtage. Wie lange dauert auf der Venus ein Sonnentag?"


    1/T_{Rot,syn}} = 1/T_{Rot,sid}}-1/T_{Umlauf,sid}


    1/T_{Rot,syn}} = 1/243 - 1/225


    Nach Kehrbruch bekomme ich heraus als synodische Rotationszeit -3037,5 Tage.


    Kann ja nicht sein da es eigentlich 117 Tage sind, und ich ja auch ein Minus Zeichen habe...
    Was mache ich falsch, falsche Formel?



    Noch eine Aufgabe:


    "Sie beobachten die Sonne am 20.Mai (Deklination = 20°) in einer geographischen Breite von 50°. Geben Sie die Zenitdistanz zur Zeit der Kulmination an."


    Habe die maximale Kulminationshöhe bestimmt : H=20 + 90 - 50=60°
    Und Zenitdistanz dann: 90-60=30°


    Stimmt das?



    Danke für ein paar Tipps und Tricks


    Gruß Physinetz