Beiträge von Jacksully100

    Hallo zusammen,
    hier liegt immer noch Schnee. Ca. 7cm hoch.
    Heute war es teilweise klar bzw. ließ sich die Sonne mal zeigen.
    Das war ein schöner Himmel. Eine Mischung aus leichtem Hochnebel (Prima Softbox-Ersatz ;)) und Sonne.
    War ziemlich schön.


    Liebe Grüße
    - Nico.

    Hallo,
    ich freue mich sehr das sich das Thema so gut entwickelt. Habt Dank.


    Zurzeit liegt auch hier in Maisborn etwas Schnee, bei ca. 500m über NN.
    Allerdings noch lange keine 30cm oder ähnliche Werte.... Das hätte ich sehr gerne, da Schnee einfach zu dem Dorf hier passt :)
    Es gibt einen sehr schönen gemütlichen, winterlichen Touch in das sonst so extrem ruhige Dorf.
    Ansonsten dominieren Wolken den Himmel im Hunsrück. Es schneit ein wenig, aber nicht so extrem das man auf 20cm Schnee hoffen könnte....


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.


    Ps: Super! Schon 3 Seiten!


    Weiter so. Danke an alle!

    Hallo Hajü,
    Danke für das Lob! Nein, ich zeichne auf weißem Papier. Das Ergebnis scanne ich ein und kehre die Farben um.
    So bekommt man leicht einen schwarzen Hintergrund und die Zeichnung zeigt noch schöner, was man gesehen hat.


    Anonsten verwendete ich normale Schulbleistifte, radierte hin und wieder mal und verwischte direkt nach dem zeichnen. Es its sehr schwer die Nebelkonturen hinzubekommen. Das war so das schwerste. Ansonstem finde ich das zeichnen schon als Alternatie gegenüber de herkömmlichen beobachten, da man da mal genau hinschaut :)


    Danke an alle für das Lob. Hat hier jemand eventuell selbst noch Zeichnungen? Das würde mich mal interessieren.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    <br />


    kann ich durchaus nachvollziehen und es ist sicherlich ein schwieriges Alter. Ich würde es nicht speziell auf das Alter beziehen, sondern auf die Charaktereigenschaften bzw. Verhaltensweisen eines Menschen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Word! Das unterschreibe ich so. Ich bin zur Zeit in diesem "kritischen Alter". Obwohl ich auch andere Interessen habe, die sich mit der Astronomie kaum vereinbaren lassen, bleibt sie bei mir doch immer im Herz. Egal ob ich nun mal eine Weile den Abstand suche oder es aktiv weiter betreibe, im Hinterkopf ist sie immer, und abschütteln lässt sie sich Gott sei Dank nicht. Klar ist es so, das man in meinem Alter eine Menge erlebt und sich erst selber finden muss, allerdings ist es immer eine Sache des Charakters ob man nun fest bei dem Hobby bleibt oder nicht.


    Ich treibe aktiv Hundesport. Seit 13 Jahren (!) bin ich in diesem Verein, meine Mutter meldete mich bereits im zarten Alter von 2 Jahren an. Trotzdem ist es so, das ich immer dabei bleiben werde (Das ist mit Sicherheit so sicher wie das Amen in der Kirche!). Es gab immer mal Zeiten, in denen ich keine Lust hatte jeden 2ten Tag auf dem Hundeplatz zu verbringen, ja. Allerdings ist es so, das die Liebe zu den Hobbys irgendwann wieder kehrt/kehren kann. Vor allem, wenn man sich damit mal äußerst intensiv auseinander gesetzt hatte. Das Alter ist schwierig, keine Frage. Allerdings ist es immer eine Frage des eigenen Charakters, der sich in diesem Alter noch stark entwickelt. Deshalb würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Das Teleskop läuft nicht weg, und irgendwann wirst Du wieder Augen dafür bekommen, Max. Glaub mir.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo "JJK" (Hier könnte dein Vorname stehen),
    herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Super!
    Ich hoffe wirklich, das man ihn mit bloßen Auge sehen kann. Das wäre fantastisch, zumal dies mein erster Komet wäre, den ich sehe.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo zusammen,
    heute hatte ich wie gestern auch wieder das Glück, meinen Dicken raus zu stellen. Um ca. 18:00 Uhr begann ich mit der Beobachtung.


    Daten:


    Verwendete Optik: 10" Dobson (Pyrex)
    Okulare : 6mm Relief, 10mm und 25mm Plössl
    Uhrzeit : Von ca. 18:00 Uhr bis 21:17 Uhr
    Standort : Maisborn
    Seeing : Mittelmäßig bis gut.


    <u>Koordinaten:</u>
    Dezimalgrad: Lat: 50.0823493 (N) Lon: 7.581319300000018 (E)


    ----------------------------------------------------------------


    Beobachtungsbericht:


    <u>M42 (Orionnebel)</u>:
    Sehr viele Nebelstrukturen sichtbar. Sehr schöne Nebelkonturen am Trapez zu bestaunen, die dem Beobachter etwas in ihren Bann ziehen. Das Zentrum ist sehr hell, aber nicht ausgebrannt oder gar blendend. Auch hier sind schöne Strukturen zu bestaunen. Deutlich zu sehen war wie gestern auch ein grüner Farbstich, sowohl im Zentrum als auch teilweise an den Nebelstrukturen am Rand. Beobachtet wurde mit einem 25mm Okular und einem 10mm von Plössl. Ansonsten ist der Emmissionsnebel beinahe Okularfüllend. Es hatte den Anschein, als würden klitzekleine Lichtstrahlen aus dem Zentrum hinaus ins All geschleudert, wobei es sich allerdings auch hier um Nebelstrukturen handeln sollte. Sehr schönes, im visuellen Bereich liegendes Objekt. Macht Spaß!



    <u>Jupiter </u>:


    Jupiter war wie immer ein schönes Objekt. Deutlich zu erkennen waren auf dem ersten Blick knapp 9 Wolkenbänder. Nach längerem hinsehen sogar 11-12. Die Monde waren gleich einer Perlenkette schön zu sehen. Beobachtet wurde mit einem 6mm Relief, einem 10mm Plössl und einem 25mm Plössl. Immer mal wieder wurde mit einer Barlow-Lense (Skywatcher, 2x) gespielt und experimentiert. Alles in allem ein schönes Objekt!



    <u>Ha und Chi- Persei</u>


    Prachtvolle Farben, bis zum Rand hin aufgelöst. Sehr schönes Objekt. Verwendet wurde ein 25mm Okular von Plössl.



    <u>M 31 (+ M 32)</u>


    M 31 war beinahe okularfüllend. Das Zentrum sehr deutlich zu sehen, winzige Kontraste in den Nebelbereich um den Kern herum, die sehr sehr schwach waren. M 32 war in jedem Fall zu identifizieren, und zwar als leichten Nebelfleck neben M 31. Bei M 31 war ein leichter Gelbstich im Zentrum und darum erkennbar. Verwendet wurde ein 25mm Plössl Okular.


    -----


    Das wars auch schon :) Danke fürs lesen, ich würde mich über Rückmeldungen freuen [:)]


    Danke!


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo,
    ein paar hunsrücker Sternfreunde suchen noch Leute, die mit uns spechteln. Wir kommen aus dem Raum Koblenz (Hunsrück) und sind eine klitzekleine Gruppe von ca. 3-4 Leuten. Das ist einfach zu wenig :)


    Wenn Du interesse hast, dann melde dich bei mir unter


    hussong-nico[Ätt]t-online.de


    Danke! Wenn sich genug Leute finden, dann wird ein Treffen organisiert bzw. kann man sich ja so mal unterhalten, über Mail oder sogar auch in real :)


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.


    <font color="limegreen">Betreff um "Raum Koblenz (Hunsrück)" erweitert, damit sich die richitgen angesprochen fühlen. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo an alle,
    vielen Dank für das ganze Lob! Das freut mich sehr.
    Die Liebe zu den Sternen ist nicht erklärbar und wie die Astronomie an sich auch unendlich. Es ist fast schon beängstigend und ich wünsche jedem Menschen eine solche Erfahrung gemacht zu haben und die Gefühle, die dabei hochkommen tief in sich selber getragen zu haben. Die Sterne sind in so riesig, das Thema ist unendlich und doch passt dies alles in mein Herz. Die Astronomie ist für mich etwas ganz besonderes.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Fabio,
    vielen Dank für dein Lob. Nein, die Sterne funkeln immer noch :) Allerdings bin ich etwas erkältet ;)
    Ansonsten war es wirklich fantastisch. Ich bin immer noch ganz aus dem Häusschen.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hi Nikolaj,
    Du glaubst auch nicht, wie froh ich bin auf dem Land zu wohnen.
    Es ist fantastisch. Keine Abgase (Bis auf die ständig andauernden Ausscheidungen und Ausstößen der Kühe ;-)) und einen fantastischen Himmel.
    Besser geht es nicht. Und bei gerade einmal 3-4 Laternen im Dorf nun wirklich grandios.


    Ebenso Danke ich für das Lob. Der Orion eignet sich zwar, allerdings finde ich ihn nicht so schön in der Startrail-Variante....
    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hi Uli!
    Hui... der ist ja schärfer als eine Chili!
    Wahnsinn! Die Details sind fantastisch und die Schärfe grandios.
    Wenn das bei schlechtem Seeing raus kommt, will ich sehen was raus kommt wenn mal exzellentes Seeing herrscht.
    Da kann so manches Weltraumteleskop einpacken... ;)


    Sehr geil!


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo,
    als ich eben aus dem Fenster blickte, habe ich mich erstmal erschreckt! Die Sonne! [:0]


    Letzte Nacht war es klar. Das war ein gutes Zeichen.
    Ich hoffe, es bleibt heute mal sonnig......


    Anbei ein Bild der letzten Nacht.



    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Zuvor: Ich wusste nicht genau wohin hiermit, ich bitte einen Mod dieses Thema zu verschieben. Vielen Dank im vorraus!
    ------------


    Hallo zusammen,
    heute erlebte ich mit Abstand die beste Beobachtungsnacht der letzten Monate. Vielleicht sogar des gesamten letzten Jahres! Ich bin immer noch fassungslos über das, was ich sah. Und das war in der Anzahl zwar schwach, aber in dem Detail kaum zu schlagen! Das Seeing war fantastisch. Ich glaube nicht, das es noch besser geht. Keine Wolken, keine Lichtverschmutzung und fantastisches Seeing. Ein paar kleine Daten:


    <u>Standort</u>:Maisborn (Im Westen Deutschlands)
    <u>Beobachtungsuhrzeit und Dauer</u>: Von ca. 17 Uhr mit Feldstecher (Mond) und Kamera bis ca. 21 Uhr am Teleskop.
    <u>Teleskop</u>: 10" Dobson Pyrex
    <u>Verwendete Okulare</u>: 25mm Plössl und 9mm Plössl



    Jedenfalls ging es zu erst an M42. Der absolute Wahnsinn... ich kann es nicht in Worte fassen. Wirklich fantastisch. Die Details waren fantastisch. Ich sah noch nie soviele Details wie heute am Orionnebel. Was der absolute Oberhammer war: Ich konnte deutlich einen leichten Grünstich erkennen. Ich verwendete keinerlei OIII-Filter oder sonstige Hilfsmittel. Die feinen Nebelstrukturen waren der absolute Wahnsinn. Ich bin wirklich hin und weg. Ich hatte einen so klaren Himmel, das ich mich kurzfristig dazu entschieden habe, mal zu zeichnen. Zuerst ging es an M42:



    Ich bitte euch: Seid nicht zu hart :) Ich weiß, es ist nicht gut, aber es ist meine erste Zeichnung überhaupt. Ich zeichnete knapp eine Stunde daran, verwendet habe ich versch. Bleistifte. Ich hoffe, man erkennt trotzdem was.


    Ebenso bei Jupiter. Die Details waren wirklich exzellent. Ich erkannte 8-9 Wolkenbänder! Niemals zuvor erkannte ich so viele Details.



    An alle: Bitte gebt mir Tipps, wie das noch besser klappen könnte, mit dem zeichnen :) Das wäre sehr schön, denn es macht Spaß. Außerdem sieht man dann "genauer hin" :)


    Vielen Dank fürs lesen meines Berichtes über die bisher beste Beobachtungsnacht der letzten Monate.


    Meine Liebe zu den Sternen ist wie ein Diamant. Es hält ewig und wird ständig weiter geschliffen.
    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo zusammen,
    als ich gestern mit dem Hund spazieren ging, war alles wie die letzten Wochen. Dunkel, bewölkt und kalt.


    Doch als ich gestern Abend aus dem Fenster schaute, lachte mich Jupiter und Orion bereits an. Das war die Gelegenheit, mal wieder etwas zu fotografieren.


    Also die Kamera rausgetragen und den Fernauslöser betätigt.... mehrmals hintereinander. Kamera: 650d bei Iso 100 und Blende F/5.6. Zu den Belichtungszeiten kann ich nicht mehr viel sagen, sorry.
    Jedenfalls entstanden diese Aufnahmen:




    Und da ist irgendwie was schief gelaufen....



    Danke fürs ansehen! Hier noch ein älteres Bild:



    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Max.
    Ich kenne dich zwar nicht, allerdings ist es immer schade zu lesen/hören, wenn jemand sein Hobby aufgibt. Das ist sehr schade, aber ich denke Du hast dir Gedanken gemacht über deine Entscheidung.
    Ich wünsche dir trotzdem alles gute und viel Spaß mit deinen Hobbys.


    Mögest Du deinen Spaß finden - Auch in den anderen Hobbys.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Stefan,
    ganz ehrlich: Die Version von Sascha gefällt mir besser. Seine Version ist ein wenig natürlicher. Bei deiner Version, Stefan, sieht man auch eher den rauschenden Hintergrund.
    Wobei deine Version auch nicht schlecht ist. Es ist erstaunlich, was man noch rausholen kann!


    Liebe Grüße und cs
    - Nico.

    Hallo zusammen,
    das Gefühl kenne ich nur zu gut. Ich bekam zu Weihnachten meine erste DSLR, und konnte sie kaum testen.
    Es ist ein Jammer. Wie gern würde ich mal Startrails aufnehmen, und zwar über einen längeren Zeitraum....
    Es ist schrecklich. Aber einen kleinen Lichtblick gab es heute morgen. Und zwar war es z.T nur leicht bewölkt!
    Wäre das schön, wenn sich die Sonne mal wieder durch die Wolken kämpfen würde.


    Es bleibt uns nur zu hoffen, das es bald wieder besser wird.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.