Beiträge von Jacksully100

    Hallo Nils!
    Das ist ja wunderbar. Eine super tolle Nachricht.
    Ich hatte schon Angst, dass es dieses Jahr abgesagt wird, nach deiner "Ansage" (-;


    Sehr schön. Das freut mich echt, ich werde dieses Jahr auch auf jeden Fall wieder da sein.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Nick,
    sehr schöne Aufnahme. Nur mir kommt es so vor, als wäre er extrem überschärft? Könnte natürlich auch an meinem Bildschirm liegen...


    Liebe Grüße
    - Nico.

    Hallo Manfred,
    generell finde ich, das der Mond gelungen ist, keine Frage... Allerdings vermute ich, dass der Mond nicht ganz im Fokus war, oder liege ich da falsch?
    Man hat das Gefühl, dass der Mond nicht scharf ist.
    Ansonsten ist es völlig in Ordnung, wie ich finde. Aber die gewisse Unschärfe ruiniert das Bild ein wenig, beziehungsweise senkt die Unschärfe das Potenzial des Bildes.


    Eine weitere Frage kommt mir auf: Du sagst, dass die Bilder mit einer stehenden Kamera gemacht worden sind. Bedeutet das, dass der Mond gestackt worden ist? Weil ich sehe nur ein Bild.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />
    beste Grüsse (würg, kein scharfes s auf der Tastatur)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ging mir genau so *fg*


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Armin,
    ein absolut fantastisches Bild unseres Satelliten (-;
    Sehr schön. Die Schärfe ist fantastisch. Wobei ich sagen muss, dass auch ich es für übertrieben halte, ein Werk, dass in versch. Bereichen nicht ganz so gelungen ist, nicht zu beenden.
    Und ich muss auch neidlos zugeben, dass es ein wirklich fantastisches Bild ist für solch grottige Bedingungen! Du hast da echt was rausgeholt.


    Meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Schubi,
    das sind zwei absolut grandiose Saturn-Bilder! Herzlichen Glückwunsch. Sehr schöne Schärfe, und viele Details.
    Wobei ich doch zugeben muss, dass das zweite Bild mein Favorit ist. (-;


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo zusammen,
    da ich ja ganz gerne immer mal wieder Filme mache (Vorwiegend für Youtube), habe ich heute beschlossen einen weiteren, kleinen Film zu machen. Dafür würde ich allerdings etwas Videomaterial benötigen. Teilweise habe ich schon Sachen gefunden, die mir bereitgestellt worden sind, aber mir fehlen doch Zeitraffervideos bzw. generell astronomisch angehauchte Videos.


    Ich wollte Fragen: Wäre jemand bereit, mir Videomaterial für nichtkommerzielle Zwecke bereit zu stellen, für Youtube? Natürlich mit Namensnennung (Auf Wunsch) und Homepageverlinkung.
    Ich hoffe, die Frage ist okay?


    Wäre schön, wenn sich jemand melden würde. :)


    Liebe Grüße
    - Nico.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Hallo!


    Wo ist das Bild? Oder wird es bei mir aus irgendeinem Grund nicht angezeigt ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    dir wird es aus irgendeinem Grund nicht angezeigt [B)]


    - Nico.

    Hallo zusammen,
    es freut mich riesig, das so viel Resonanz auf mein Thema folgt! Das ist echt toll.
    Besonders ergriffen hat mich persönlich ja der Beitrag von Marco (Far End). Sehr schön formuliert :)


    Ja, ob es noch andere Astronomen in anderen Sternsystemen gibt frage ich mich auch häufig. Vielleicht beobachtet uns gerade in diesem Moment ein Außerirdischer.... Wäre ja klasse. (-;


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten und ich hoffe, das noch mehr Leute folgen.


    Liebe Grüße an alle und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Armin,
    da verschlägt es einem ja quasi die Sprache! Der absolute Wahnsinn. Wunderschön rausgearbeitete Details auf der Oberfläche, absolute angenehme Schärfe und schön abgebildete Flecken!
    Sehr schön, ich bin begeistert.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    Hallo Don,
    die Astronomie hat meinen Horizont nicht nur erweitert, sondern gänzlich in ein anderes Licht gerückt. Da ich ja selber noch sehr, sehr jung bin ist das meiner Ansicht nach fabelhaft. Geschadet hat es sicherlich bisher nicht. Ich bin der Meinung, das die Astronomie uns sehr viel gibt, und viel zeigt. Nicht nur optisch, sondern auch seelisch, psychisch.


    Sie lässt uns einfach "von unserem hohen Ross runterkommen".


    - Nico.

    Hallo Jan,
    ich besitze ein Dobson. Zwar kein 6", sondern ein 10" (250/1200). Ein Dobson ist eine absolut akzeptable Lösung für Beobachtungen. Die Dobbys besitzen meiner Ansicht nach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Nirgendswo wirst du sonst solch eine Optik für weniger Geld sehen. Die Montierung ist nicht wackelig. Ich hatte nie Probleme damit gehabt. Auch im 6" nicht, den ich zwar nicht besitze, aber an dem ich selber einmal meine Beobachtungen vergleichen konnte. Das einzige Problem was bei den Dobson immer wieder vorkommt ist das mit zunehmender Öffnung der Transport umständlicher bis gar nicht möglich wird, wobei du dir da bei 6" keine Gedanken machen solltest. Beobachtungsmäßig ist der Dobson einfach ein Traum.


    - Nico.

    Hallo Jan,
    tut mir Leid, aber mir gefallen alle beide nicht. Viel zu extrem bearbeitet, meiner Meinung nach.
    Es sieht so aus, als hättest du eine Ebene in PS gemacht mit dem Originalbild, und in eine andere Ebene ein Bild einer Orange eingefügt und beide kombiniert, finde ich.
    Aber wie gesagt... Jedem das Seine.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Ich hab ja einen Sonnefilter mit dem ich durch die Kamera fotografiere! Denselben hatte ich auch schon vor dem Teleskop, aber ich habe Angst, dass er zu stark beschädigt und zu viel Licht durchlässt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jan,
    das kommt ganz darauf an, welche Folie du denn besitzt. Wenn du eine fotografische Folie besitzt, eignet sie sich nicht zu beobachten. Verwendest du jedoch eine visuelle, solltest du eigentlich keine Bedenken haben.


    Gruß & CS
    - Nico.

    Guten Tag,
    vorweg möchte ich sagen: Sollte ein solcher Thread bereits existieren, möchte ich mich entschuldigen.


    Ich habe eine Frage an euch: "<font color="red">Was ist die Astronomie für euch?</font id="red">"


    Darum habe ich ein paar Fragen formuliert. Fragen, die mich interessieren würden:


    1)Was fühlt ihr beim beobachten?


    2)Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort "Astronomie" hört?


    3)Was sind eure Lieblingsobjekte?


    4)Wie hat die Astronomie euch verändert?


    Ich habe dazu auch mal ein kleines Video gemacht, wenn ihr möchtet, könnt ihr ja mal reinschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    - Nico.

    Hallo Bernd,
    trotz des starken Blausaums am Rand des Mondes bin ich sehr erstaunt, was das Ipad kann! Die Schärfe ist meiner Ansicht nach absolut okay.
    Ich weiß nicht, ob man bei dem Ipad irgendetwas an der Kamera verstellen kann. Jedenfalls sieht man an manchen Stellen eine deutliche Überbelichtung, was meiner Ansicht nach absolut normal ist bei Fotos durch Handys ect.


    Ansonsten ganz okay. Interessanter Vergleich, danke für's hochladen!


    Liebe Grüße
    - Nico.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />....Das ist die bearbeitete Version des gestackten Bildes vergrößert !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das meinte ich. Also ist es vergrößert. Darum denke ich, das das erste Bild einfach ein paar Artefakte hochgezogen hat, weil bei dem gestackten Bild erkennt man kaum bis gar keine Details.


    Ich denke, so wirklich kann dir hier keiner weiterhelfen mit der Bearbeitung es Originalbildes. Es sind einfach zu wenige Details, vermutlich lag es einfach an der zu kurzen Brennweite von 300mm. Du kannst keine Details herzaubern, wo keine sind. Du kannst ja auch nicht durch eine geschlossene Tür fotografieren und den Inhalt des Raumes dahinter auf dem Chip bannen.


    Versuch es weiter, dann wirds auch.


    - Nico.