Beiträge von Vlorian2009

    Hallo Astrogemeinde,


    ich verkaufe mein 22mm LVW von Vixen. Es hat wenige Gebrauchsspuren und wenig "Linsendreck".


    Ich rufe es für 180€ incl Versand auf. (VHB)


    Bei Interesse versende ich gerne Bilder, einfach per Email melden:


    flo.staebler (ätt) yahoo.de




    Gruß Flo

    Hallo Astrogemeinde,


    ich werde mich wie angekündigt von einem größeren Teil meiner Astroausrüstung zwecks Zeitmangels durch Studium etc. trennen.


    10" GSO Dobson:
    Es handelt sich um den mit dem grauen Tubus, also das etwas ältere Modell. Ich habe ihn damals vom Teleskop Exopress Shop erworben. Voll einsatzbereit, funktionstüchtig. Die Optik ist minimal verstaubt und der Tubus hat die ein oder andere kleine Delle. Es wurden ein paar kleine Modifikationen durchgeführt, sprich das Rollenlager getauscht, liegt natürlich bei, sowie diverse Muttern durch selbst sichernde ersetzt. Für mich war das ausreichend und hat immer viel Spaß gemacht, aber es ist keineswegs perfekt und man kann, wenn man möchte die ein oder andere Modifikaton durchführen. Teilweise blättert der Lack an der Rockerbox ab,durch die Feuchtigkeit bedingt, der das Teleskop nachts ausgesetzt wurde.Mit dabei ist ein optischer 8x50 Sucher, sowie ein Telrad Finder.


    Abholung ist selbstverständlich kein Problem. Beim Versenden durch eine Spedition müsste ich den Preis erst erfragen.


    Preis 400€ VHB


    22mm Vixen LVW


    Das Arbeitspferd an meinem Dobson. Minimalste äußere Gebrauchsspuren, gaaaanz wenig Staub auf den Linsen selbst. Das Okular kommt mit allen Kappen und im Original Karton. Zur Leistung selbst findet sich denke ich genug. Mein Exemplar ist optisch top.


    Preis 230€ inkl. Versand VHB


    Deepsky Beobachteratlas


    1. Auflage, soweit guter Zustand, aber die letzte äußere Seite fehlt, da sie aufgrund der Dicke des Werks schlichtweg abgefallen ist. Mit dem Atlas habe ich gute Beobachtungen machen können.


    Preis 40€ VHB


    Deepsky Reiseatlas
    2. verbesserte Auflage. Außerlicher Zustand ist gut. Das war mein Atlas fürs Grobe, bzw. die Übersicht. Ich hab kleine Markierungen angebracht, in Form von Schildchen, so dass man nachts nicht immer nach den Sternbildern suchend den Atlas durchblättern muss. Kann natürlich entfernt werden. Auch gut für Einsteiger!


    Preis 20€ VHB



    Abgabe gerne einzeln oder zusammen. Bilder auf kann ich auf Nachfrage zusenden. Email an flo.staebler (ätt) yahoo.de



    Gruß


    Flo

    Hallo Astrogemeinde,


    zwecks Zeitmangels durch das bevorstehende Studium veräußere ich einen Teil meiner Astroausrüstung. Ich komme leider nur noch selten dazu es zu nutzen, deswegen beginne ich damit mich von meinem heiß geliebten Okular zu trennen, schließlich ist so ein Gegenstand zum Benutzen da! Es handelt sich um das <b>Speers Waler Zoom 5-8mm</b>. Es hat an meinem 10" Dobson den oberen Vergrößerungsbereich ideal abgedeckt. Ich denke das Okular spricht für sich.



    Das Okular selbst ist optisch und mechanisch einwandfrei. Und weist geringe Gebrauchsspuren auf, sodass ich es als so gut wie neuwertig bezeichnen würde.(Minimale, normale durch den Gebrauch entstehende Verunreinigung der Augenlinse durch Wimpern etc. vorhanden, habe es aber nie entfernt, aus Angst vor Kratzern. Gestört hats mich nie.)


    <b>Preis ist Verhandlungssache!</b>



    Ein versicherter Versand sollte kein Problem sein, Abholung ist selbstverständlich auch möglich.(Raum Kaiserslautern)




    Astronomische Grüße


    Florian Stäbler

    Hallo Caro,
    Gravity's Fatal Attraction ist schon vermerkt und steht auf der Wunschliste.


    Wie sieht es mit den Feynman Lektüren aus können diese empfholen werden?Meine Physiklehrerin hat immer davon geschwärmt. Ich habe aber schon von vielen Fehlern gehört.Kann das jemand Bestätigen?



    MFG
    Florian

    Hallo liebe Astrogemeinde,
    ich bin jetzt in der 11.Klasse eines Gymnasiums und interressiere mich schon seit längerem für physikalische Themen. Nun möchte ich erfragen,was ihr so an Buchempfehlungen zu SRT/ART, Kosmologie/Astrophysik und Quantenmechanik habt. Die Bücher sollten über die populärwissenschaftlichen Darstellungen weit hinausgehen,um ein tieferes Verständnis von Physik zu erlangen. Englische Bücher sind kein Problem. Mathematikkenntnisse sind vorhanden(auch Differential und Integralrechnung), können wenn nötig auch angeeignet werden.
    Ich suche Bücher welche Wert auf eine vollständige Erklärung legen und Mathematik nur ergänzend einsetzten.


    Bücher die Ich gelesen habe und gut waren:
    Stephen Hawking:
    -Das Universum in der Nussschale
    -Eine kurze Geschichte der Zeit
    -Der große Entwurf
    Metzler Physikbuch
    Motion Mountain Physikbücher


    Ich suche praktisch etwas ähnliches wie die Motion Mountain Bücher.Was ist von diesen Büchern zu halten:


    MTW Gravitation
    Schutz Gravity from Ground up
    Gravity's Fatal Attraction


    Bieten diese gute Erklärungen der ART?
    Was könnt ihr noch empfehlen?


    Am liebsten mit Link oder ISBN.


    Jetzt schon Danke


    MFG und CS
    Florian

    Hallo Leute,


    ich berichte hier mal wieder von meinem Fortschritt.Der Reflextest klappt einigermaßen.Ich glaube aber das ich eher ein Schönwetterschleifer bin.;-)Aber egal, ich bin nachdem Rückschritt auf 180er Karbo bei f5 die Sphäre ist auch ganzgut drinn.Es verschwindet recht gleichmäßig, wenn ich Mot schleife die Mitte etwas früher wenn ich TOt schleife dann der Rand ein wenig schneller.Soll ich schon aufs 320er Karbo gehen?


    Bald gibts mehr.


    Gruß Flo

    Hallo Kalle


    Ich habe jetzt den Rückschritt auf 180 Carbo gemacht(schon 10 Chargen) und versuch jetzt wieder auf f5 zu kommen.
    Ich habe mich bei Stathis Website nochmal über den Lampenreflextest informiert. Da steht, dass man mit ner hellen Lampe den Reflex auch auf was weißes projezieren kann.Ich muss sagen das klappt ganz gut. Aber wenn ich durch den Spiegel Krümmungsmittelpunkt fahre, erkenne ich keinen Unterschied im Reflex.
    Befinde ich mich nahe des Brennpunktes so kann ich die Lampe so viel bewegen wie ich will und der Reflex bewegt sich nur minimalst, was logisch wäre wenn ich mit dem Reflextest die Brennweite, nicht den Krümmungsradius bestimmen würde, oder?


    Edit : wenn ich durch den Brennpunkt fahre bewegt sich der Reflex andersherum


    Morgen knirsch ich weite*Zähneknirsch*


    Gruß Flo

    Hallo,


    Ich möchte euch mal über den Fortschritt meines Schleifprojekts berichterstatten.


    -Anfang der Woche kam das Paket von Stathis.2x130mm Rohlinge und Schleifzeug.
    -Nach 2 Tagen waren die gewünschten 1,6mm Pfeiltiefe für meinen 130 f5 drinn und er ward bald sphärisch.


    -Dann bin ich auf Karbo 180 gewechselt. Auch kein Problem. Nach drei Stunden immer abwechselnd 5 Chargen Mot und Tot 1/3 Striche und wenig Überhang.
    Als letzets wollte ich nochmal die Brennweite ermitteln.An der Sonne hatte es super geklappt.Doch mit der normalen Taschenlampe ging es nicht und auf der Suche nach einer punktförmigen Lichtquelle saß ich dann mit unserem Bosch Akkuschräuberchen(der hat sone kleine LED dran) im Krümmungsmittelpunkt und hab versucht was zu erkennen.Ich hatte das Gefühl, das die BW soweit gestimmt hat.


    -Heute bin ich dan auf 320er Karbo gewechselt. Nach 10 chargen hab ich nochmal an der Sonne die BW gemessen und *schreck* ich bin bei 800mm Brennweite gelandet also f6,5.


    Kann man dem in diesem Stadium noch entgegen wirken?
    Wenn ich nurnoch MOT schleife bleibt meine Sphähre dann erhalten oder verschwindet sie dann? Die Körnung will ich nur sehr ungern zurück wechseln.Ich werde versuchen ob ich die BW auf f6 drüken kann.


    Anregungen sind willkomen


    Gruß Flo

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder.Die Entscheidung ist auf ein 6"f5 Reisedobson gefallen.Der Foucaulttester ist im Bau. Der Kleber trocknet gerade.Ich habe aber noch ein paar Fragen:


    Wie gut eignet sich Balsaholz im Telekopbau. Zum Beispiel als Sandwichkonstruktion?Gibt es da Erfahrungen.


    Hat jemand schon mal sowas als Rockerbox gebaut?http://8219413628912910273-a-1…krUe3qC0mE&attredirects=0


    Angedacht ist eine 6 Stangen Konstruktion.Gibt es dabei irgendwas zu beachten?



    Bei weiteren Frgen melde ich mich wieder.


    CS Florian

    Hallo Frank,


    das war ja auch meine eigentliche Idee. Ich habe mich für ein Reisetaugliches Scope 6" f5-6 entschieden.


    Meine einzigen bedenken waren


    1. ob ich einen Spiegel herstellen kann, der jenseits der GSO... Qualität angesiedelt ist?Ich glaube immernoch wenn der Spiegel gut wird ist er billiger als z.B. ein Orion Spiegel für 300€.


    2. Welche Werkzeuge brauche ich überhaupt um einen gescheiten Dobson zu bauen?


    Natürlich ist mir klar das das nicht einfach wird,bin aber begeistert von dem Gedanken mit meinem eigenem Scope, dass ich aus einer Glasscheibe und ein bisschen Holz geformt habe in den Himmel zu starren. Das ist ähnlich wie mit meinen Pflanzen.Es wird gehätschelt, getätschelt, gedüngt und geschnitten, nur für die vier Zitronen die an meinem aus Samen gezogenem Zitronenbäumchen hängen, oder an einer von meinen Chillis.


    ich hoffe ich finde noch ein paar Antworten.


    Gruß Flo


    P.S: Ich fahre im Sommer wieder nach Frankreich und Spanien.Wäre schön wenn ich da schon was zu Stande brächte

    Nochmal Hallo,


    nach dem ich mich weiter gebildet habe im Fernrohrbau( Martins Buch hab ich und auch gelesen), stellen sich mir doch ein paar Fragen:


    Mein Vater hat da noch ein paar bedenken.Ich habe mich festgelegt auf einen 6" f5.


    1.Kann man einen Erstling besser schleifen (evt. auch billiger herstellen als die Chinesichen)?


    Ich bin das mal durchgegangen und kam zu dem Ergebnis das man einen Spiegel vorausgesetzt es geht nichts zu Bruch günstiger herstellen kann als zum bsp. die guten Spiegel von Orion, und wenn man selber verspiegelt auch als die GSO-Teile.Stimmt das?Was zeigt die Erfahrung?


    2. Zu meiner Konstruktion:


    Ich strebe eine 6-Stangen Konstruktion an. Geplant habe ich einen schmalen Hutring, eine flache Spiegelbox. Als OAZ wirds erstmal ne umgebaute Lampenfassung tun müssen. Alles soll bis auf Stangen, OAZ, Spinne... aus Multiplex gefertigt werden.Was brauche ich denn alles an Werkzeug?


    Vorhanden ist ein Bohrständer+ Bohrmaschine, Stich-/Dekupiersäge, Gehrungssäge, Kreissäge und noch ein bisschen Kleinkram.



    3.Gibt es noch irgendwelche Dobsonbautipps die nicht zu mir vorgedrungen sind?


    Bedanke mich für Antworten


    Gruß Florian

    Hallo Matze,
    mein Beobchtungsplatz liegt in unserem Garten in Lohnsfeld, in der Nähe von Kaiserslautern. Er liegt am Ortsrand und weist gute Beobachtungsbedingungen auf, und ist außerdem recht gut gegen Streulicht abgeschirmt.Ich kann damit leben. Bin noch auf der Suche nach was besserem.Aber mit einem Dobson ist man halt nicht so sehr mobil.


    Ich habe bei meinem nächsten Beobachtungsabend vor eine Königinnentour zu machen. Bin grad dabei schöne Objekte zu sammeln.


    Mit ein wenig Fantasie sollte man die Eule recht einfach erkennen.Die beiden hellsten Sterne sind die Augen. Ein schmaler Sternenkörper und ein Flügel.


    Ich werde auch versuchen ein paar von meinen Zeichnungen hochzuladen.


    MFG und CS


    Flo

    Ich schreibe heute über die Deepskytour vom 3. August 2010.
    Bis circa neun Uhr half ich meinem Vater eine Plane im Garten zu spannen für unsere kommende Party ;-). Als ich fertig war verschaffte ein Blick in den Himmel Klarheit. Tagelang dicht Bewölkt und jetzt um neun Uhr schlagartig wolkenfrei. Ich sah von Frankreich noch ein paar neue Wolken herziehen, welche mich aber nicht weiter kümmerten, weil sie vorbeizogen.


    Instrumente waren wie immer:
    250/1250mm Dobson von GSO
    22mm LVW--60x
    5-8mm Speerswaler Zoom--200x-240x
    2x Billigbarlow
    7x50 Zeiss Binoctem



    Als Objekte standen diesmal ein paar mehr als sonst auf dem Zettel.Ich habe mir ausgesucht:


    M31 Andromeda
    M13 Herkules
    M92 Herkules
    NGC 7380 Cepheus
    NGC 7762 Cehpheus
    h & chi per Cassiopeia
    NGC 457 Cassiopeia
    M52 Cassiopeia
    M57 Leier
    M27 Vulpecula
    M11 Aquilla


    Nach der schnellen Justagekontrolle an Vega gings zum Warmup zu zwei Klassikern. (Edit: Bei der Justage ist mir letzens am 30.7.10 beim Beginn einer vielversprechenden Beobachtungsnacht ein kleines Malheure passiert. Ich habe bei der Justage die Konterschrauben mit den Justageschrauben verwechselt. War schon dunkel und das erste mal Justage. Dann habe ich so lange an der Justageschraube ( vermeindliche Konterschraube) gedreht bis ich sie in der Hand hatte. .Musste es am nächsten Tag außeinanderbauen*peinlich*).Die Objekte zum aufwärmen waren M57 und M13.M57 war schnell eingestellt. Im LVW bei 60x Vergrößerung war ein Rauchring zu erkennen, aber ohne Struktur. Bei 120x Vergrößerung sahes da schon besser aus, aber das Bild war zu schlecht um etwas genauer zu erkennen. Bei 200x kamen immer mehr Details, je länger man hinsah.Als nächstes M13. Es hat mit dem einstellen etwas länger gedauert mit em einstellen, da man das Sternbild noch nicht mi dem Auge sah und zweitens weil meine Starhopping Route vom Bootes über die nördliche Krone zum Herkules führt.Trotdem ein sehr gelungener Übersichtsanblick den ddas LVW bot.Bei 120x Vergrößerung mit Barlow war da schon mehr an Einzelsternen zu sehen.Aber dann 200x reingeschraubt, hingesehen. Ein Hammer Anblick. Hundert Einzelne Sterne und es wurde noch mehr!


    Als nächstes folgte mein Lieblingsobjekt, der Wildentenhaufen oder auch M11. Bei 60x Vergrößerung ein Traum. Er macht seinem Namen alle Ehre.Es waren mehrere hundert Sterne in einem rund-gebogenen V angeordnet.Dann sah man ei aus Sternen bestehendes milchiges Band von den V Enden abgehend und ein starker schlagartiger Abfall der Sternenzahl in einem fast runden Bereich um den eigentlichen Haufen.Toll!


    Danach versuchte ich mein Glück an M27. M27 empfand ich persönlich als Objekt, dass man nicht so einfach findet. Ich war schon oft genau an der Stelle an der es sein müsste.Genau wie dieses mal. Doch: ein kleiner Schwenk nach rechts und dann offenbarte sich mir der PN. Was für eine Helligkeit. Im LVW ließen sich zwar die Ohren aber keine rechte Struktur erkennen. 120x: Schön. Nebel Strukturen und die Hantelform bei längerem und indierektem Sehen. 200x Ein Hilight des Abend. Je länger man hinsah, desto mehr Struktur sah man.


    Zwischen durch zuckte ein Iridium Flare am unteren Ende des Sternbild Adlers ein Iridium Flare für eine Sekunde durchs Bild und eine riesige Sternschnuppe 9° westlich von Cassiopeia, die nach vier sec. hinterm Haus verschwand.


    Was nun fragte ich mich. Ich fand eine Antwort. NGC 457. ein schön lockerer Sternhaufen, der der hellste im NGC Katalog ist. Bei allen Vergrößerungen ein durchweg schönes bild. Lohnt sich für Einsteiger.


    Nach zwei Versuchen NGC 7380 und M52 zu finden beschloss ich mich an NGC 7789 zu machen. bei 60x Vergrößerung fast unscheinbar im reichen Sternhintergrund eingebetet. Bei 120x- 200x erscheint dann die volle Pracht. Sehr viele Sterne sehr dicht.Auch für Einsteiger geeignet, so wie mich.


    Ungefähr um 00.00 Uhr erblickte ich Jupiter zwischen den Büschen.War leider mit dem Teleskop nicht viel zu machen.


    Cassiopeia stand schon etwas höher.Die mitte der stumpwinkligen W Seite angepeilt, runtergeschwenkt und da Stand er in all seiner Pracht. der Doppelsternhaufen h&chi perseus.Das LVW zeigte einen herrvorragenden Überblick. Der Haufen passte bei 120x gerade so ins Bild rein auch spektakulär!200x war dann aber zuviel des Guten.


    Der Abschluss sollte eigentlich ein Blick auf M31 sein, aber ein Haus versperrte die Sicht.



    Ich hoffe euch hat mein Potenzial BB gefallen und würde mich über viele Resonanzen freuen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Florian
    _________________________

    Freundliches Hallo an alle,


    ich bin ganz neu hier im Forum heiße Florian und bin 13 Jahre alt. Meine jetzige Ausrüstung besteht aus einem 10"GSO Dobson.Ich quäle mich seit längerem mit dem Gedanken einen großen Dobson zu bauen mit Spiegelselbstschliff. Ich durchforstette Google mit allen Möglichen Begriffen und Begriffskombinationen übers Spiegelschleifen. Stathis DVD und Marty's Buch werde ich mir noch bestellen, nachdem ich meinen Vater überzeugen konnte.[^] Den Sinn der Arbeitschritte habe ich ja verstanden, aber fast nirgendwo steht etwas z.B. zur Strichführung(und wenn nur teilweise).


    Probleme:
    -Wie sieht die Strichführung in welchen Arbeitschritten aus? Was sind exzentrische Kreise?


    -Foucaulttest:Wie funktioniert der genau? Wie bau ich mir einen guten Tester ohne 250€ für einen Kreuztisch+100€ für zwei Messuhren... etc. auszugeben? Den Artikel "Understanding Foucault" habe ich schon durchgearbeitet, wurde daraus aber nicht schlau.


    - Was sollte das erste Schleifobjekt sein?Dazu habe ich unterschiedliches gefunden.Die einen sagen schleif direkt dein vorgenommenes Projekt, da kleinere Spiegel in den wesentlichen Arbeitsschritten abweichen(Parabolisieren) und so auch nur dumm irgendwo verstauben.Die anderen Sagen schleif erstmal was kleineres.


    Einerseits möchte ich gerne einen 12-14" Spiegel schleifen, aber andererseits könnte ich mir vorstellen einen 100-130mm f4 Sucher(Finder) zu schleifen oder ein 130-150mm Reisescope, welches mich als 8" f4 reizen würde, was für einen Anfänger sicherlich nicht einfach wird.


    Was meint ihr?Hardcoreeinstieg oder lieber klein beginnen?
    Schön wäre es auch wenn ihr die Arbeitschritte nochmal erläutern könntet und das vielleicht auch in Relation zu den oben genannten setzen.


    Bitte vezeiht die etwas aufdringliche direkte Fragenbombation, aber das beschäftigt mich schon sehr lange.


    MFG und CS


    Flo