Beiträge von rajiva

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lemmy</i>
    <br />mal ne andere Frage, wie stehts eigentlich bei solchen Kartonaussagen mit der in Deutschland gesetzlich verankerten Prospekthaftung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaube nicht, dass sich da was machen läßt, denn rein Theoretisch läßt sich mit diesem <s><b>super</b></s> Teleskop auch eine Vergrößerung von 2000x erreichen. Was man dann noch sieht steht ja nicht auf dem Karton [:D]


    Grüße
    Rajiva

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Die Steuersignale aus der Cookbook-Software sind anders, ..... Es gab da einen simplen Hardware-Seriell zu Parallel Umsetzer .....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja so ist es, jetzt bin ich auch fündig geworden [^]
    Unter http://www.willbell.com/cookbook/serial1.htm und http://www.willbell.com/cookbook/serial2.htm ist das ganz gut beschrieben. Der entscheidende Satz steht aber hier: http://www.willbell.com/cookbook/serial2.htm#guiding


    Es werden einfach die ersten vier Bits verwendet um die Relais zu steuern [:)]
    Das mit den 300,8,N,1 war schon richtig nur werden halt keine LX200 Befehle gesendet. Werd das gleich mal im MultiConnector implementieren, denn dann spart man sich auch gleich das ganze Serial Interface und kann neben Cookbook nach Relais sogar Cookbook nach LX200 adaptieren [8D]


    Grüße
    Rajiva

    Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i><br />
    ... liefert LX200 kompatible Steuersignale, auch win245 liefert das, will aber eine korrekte Antwort haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab gerade noch mal nachgeschaut, aber weder #:Mx# noch #:Qx# liefern eine Antwort. Könnte aber sein, dass zuvor noch etwas anderes gesendet wird, was wirklich eine Antwort liefern müsste (z.B. ACK). Der Adapter antwortet sogar auf GOTO befehle [:D], die aber nur aus kompatibilitäts Gründen implementiert sind und keine Funktion haben [}:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i><br />
    Mit der FS2 geht das jedenfalls nicht, warum hab ich noch nicht ergründen können...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die FS2 ist sowieso interessant, da ich gelesen habe, dass die Autoguider Schnittstelle dort optional ist [:D], sicher aber über LX200 ansprechbar sein müßte (hab selbst auch keine, EQ6 Booster inside [8D]).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i><br />
    Hardwaremäßig läuft das immer über die serielle Schnittstelle - bei der orig. Cookbook mit 300Bd 8N1...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Adaption von RS232(LX200 300,8N1) auf RS232(LX200 9600, 8N1) wäre in 5min. implementiert und macht ja dann vieleicht doch Sinn [:D]


    Danke für deine Unterstützung [:p]


    Grüße
    Rajiva

    Hallo Frank,


    ja ich weiß, aber ich hab ja noch mein TAL200K.
    Ich finde es einfach schade, dass dieses Wunderbare Teleskop im Keller liegt.
    Ich denke, wer immer es jetzt bekommt, wir sicher so viel freude damit haben wie ich einst als ich meinen 8 Zöller noch nicht hatte. Jetzt wird es halt nicht mehr verwendet. Du weißt ja, Öffnung (Stathis: Wie geht es deinem Fuß?) ist alles :-))


    Grüße
    Rajiva

    Hallo Stefan,


    ja das es geht weiß ich schon, denn auch Coronado macht sowas bei ihrem 70mm Sonnenfernrohr. Das genaue wie ist mir aber immer noch unklar.
    Ich werde diesen Gedanken in jedem Fall weiterspinnen :)


    Danke für den Link
    Grüße
    Rajiva

    Hallo,


    habe den Betreff nun abgeändert, da es zu vielen Missverständnissen kam. Um es auf den Punkt zu bringen, ich glaube, dass sich mit diesem Gerät <b>jede</b> Montierung, die über Motoren verfügt, an einen PC oder Guider anschließen läßt !
    Ich kenne zwar nicht alle Anschlüsse aber es werden Täglich mehr [8D]


    <hr noshade size="1">
    Original Beitrag:


    Ist man nicht immer auf der suche nach der richtigen Adaption ?
    Ich schon und so habe ich mir vor einiger Zeit einen Adapter einfallen lassen, von dem ich hoffte, dieses Problem ein für alle mal gelöst zu haben (Bis jetzt hat er gehalten was ich mir erhoffte). Eigentlich wollte ich ihn nie veröffentlichen und er war auch nicht für Astronomische Zwecke entwickelt worden. Genau genommen sollte er eine eierlegende Wollmilchsau werden, aber er wollte einfach keine Eier legen :)


    Nachdem ich nach erscheinen meines EQ6 Autoguiders immer wieder gefragt werde ob sich nicht auch dies oder das anschließen läßt habe ich ihn nun Astrotauglich gemacht (umprogrammiert ;) ) und stelle ihn hier mal als Selbstbauprojekt vor. Ich habe ihn MultiConnector getauft, weil er jeden Eingang mit jedem Ausgang verbinden kann (die meisten sogar gleichzeitig). Da er frei programmierbar ist, läßt sich die Funktionalität des Adapters schnell an besondere Bedürfnisse anpassen und um weitere Ein- und Ausgänge erweitern (Anregungen sind herzlich willkommen). Mit einer Größe von 72*50*28mm ist er gut Transportabel (man muß schon aufpassen, dass man ihn nicht verliert) und ich denke, dass er für den einen oder anderen Interessant sein könnte ;)


    Er besitzt Eingänge für: Taster, Pegel (+12V, +5V, GND), Daten (8bit), RS232(LX200), diverse Guider wie ST4, ST5... und Meade Pictor (Wenn ich wüßte was die Cookbook Kamera für Signale liefert, ließe sich diese bestimmt auch ohne Hardwareänderung anschließen).


    und folgende Ausgänge: Relais, Pegel (+12V, +5V, GND), Daten (8bit), RS232(LX200), EQ-6, HEQ-5


    Falls das angeschlossene Gerät am Ein- oder Ausgang eine Spannung liefert (z.B. EQ-6, EQ6 Booster) ist keine zusätzliche Versorgungsspannung für den Adapter nötig (das LED leuchtet dann auch ohne externe 12V Spannungsversorgung). Die Interessantesten Kombinationen dürften Guider nach RS232(LX200), Guider nach EQ-6, RS232(LX200) nach EQ6 und RS232(LX200) nach Relais sein. Nicht alle Kombinationen, wie z.B. RS232(LX200) nach RS232(LX200), machen Sinn (geht aber). Die mir bekannten Pinbelegungen der Anschlußkabel habe ich auf meiner Selbstbauseite ( http://astronomie.rajiva.net oder http://astronomie.rajiva.de) aufgeführt.


    Der Selbstbau kostet nur ein paar EURO und ist leicht zu Bewerkstelligen. Die Platine und die Mikroprozessoren gibt’s bei mir, den Rest hat z.B. Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de).


    Viel Spaß beim Selbstbau
    Rajiva

    Hallo Ullrich,


    ja der Autoguider ist von mir. Ich habe ihn entwickelt, bevor ich den EQ6 Booster in Betrieb genommen habe :)
    Was die minimale Helligkeit, der von deiner Webcam sichtbaren Sterne angeht, kann ich nur sagen, alles eine Frage von Öffnung :)


    Andy:


    Beim Anschluß deiner Montierung an einen PC habe ich aber vielleicht eine Lösung für Dich. Soviel ich gesehen habe besitzt deine Hansteuerbox einen Anschluß für Autoguiding Kameras. Weißt Du welche ? Hast Du eine Pinbelegung dieser Buchse ?
    Bin immer noch am Dokumentieren des MultiConnectors, denke aber, dies ist die Lösung deiner Anschlußprobleme ;)


    Grüße
    Rajiva

    Hallo Andy,
    den EQ6 Autoguider den Du bei Wolfi gesehen hast, kannst Du nicht verwenden. Dieser ist nur für die HEQ-5 und EQ-6 geeignet.
    Was für Anschlüsse hast Du den an deiner CI 700 ?
    Wenn sie sich nicht gleich direkt an den PC anschließen läßt, gibt es sicher eine andere Lösung ;)


    P.S. Ullrich:
    Das Kästchen ermöglicht Autoguiding mit einer HEQ-5 oder EQ-6 :)


    Grüße
    Rajiva

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade bei meinem Wunsch die Sonne zu beobachten etwas am rum spinnen.
    Mir kam der Gedanke, ob sich ein Coronado H-Alpha Filter nicht auch in den Strahlengang bauen ließe.
    Dies hätte den Vorteil von mehr Öffnung bei kleinem Filter und würde die Brennweite Filter &lt;-&gt; Okular verkürzen. Dies würde sich dann wieder in einem günstigeren Preis niederschlagen. Ich denke wenn das Strahlenbündel der Sonne nach der ersten Linse nicht zu klein ist und somit der Filter nicht heiß wird müßte das doch funktionieren oder ?
    Hab da leider zu wenig Wissen, mich wundert schon, dass der Blockfilter im Zenithspiegel bei längeren Brennweiten größer sein muß. Ich war immer der Meinung, je kürzer die Brennweite desto größer der Lichtkegel am Okularauszug ?


    Was mich auch noch bewegt ist natürlich der doch nicht unerhebliche Preis für diese Filter.
    Kennt da jemand eine günstige Adresse ?
    Laut meinen Informationen müßte sich doch auch ein Selbstimport bei dem aktuellen Dollar/Euro kurs lohnen.
    Bei Coronado wird z.B. der SolarMax 60 mit BF10 Blockfilter für 2476 U$ angeboten. Umgerechnet in Euro wären das dann 2116 Euro. Bei Wolfi kostet das gleiche Set schon 4560 Euro. Hat da schon jemand Erfahrung ?


    Grüße
    Rajiva