Beiträge von universe

    Hi,


    Weil du am anfang über das taktgeben zu deine motoren geredet hast.
    Deswegen habe ich dich gefragt ob du deinen motoren step, step, step sagen willst. Das geht halt nich so genau aus einem os wie bei raspi.


    Wenn du meine treiber nutzen magst ist dass alles egal weil du dein eigenen clock und quarz garnicht brauchst.


    Ich kann mein arduino aus machen und meine treiber laufen weiterhin perfekt.


    Aber wie gesagt, es gibt so viele andere Probleme mit meinem Treiber, und auch deinen die du jetzt hast, die man erstmal beweltigen muss.


    Nur es dauert bis du soweit bist um die Probleme sehen zu können.


    Deswegen kommen viele mit idee steuerung, gut oder überhaupt laufen tun dann wenige.


    Hätte ich Interesse daran meine Steuerung publick zu machen, dann hätte ich es vor 3 Jahren gemacht.


    So läuft meine Steuerung in einem überschaubarem Norddeutschen Kreis bei leuten herum ohne große Welle zu machen.
    Ich biete kein Support, ich nehme kein Geld dafür, nur updates nach lust und Laune.



    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Der L6470 hat übrigens eine SPI Schnittstelle. Man könnte zwei Stück davon direkt an den Raspi dranhängen.


    Gruß
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, so mache ich es ja auch ;)


    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    http://www.st.com/en/motor-drivers/l6470.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Verzerrung der Sinuskurve kann er aber nicht, oder?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht ganz aber sehe mal unter punkt 7.3 im Datenblatt.


    Suchst du was für deine neue steuerung?


    Gruß
    Igor

    The digital control core can generate user defined motion profiles with acceleration, deceleration, speed or target position, easily programmed through a dedicated registers set. All commands and data registers, including those used to set analogue values (i.e. current control value, current protection trip point, deadtime, PWM frequency, etc.) are sent through a standard 5-Mbit/s SPI.


    Und das ding benutze ich und andere 12 leute seit 3 jahre.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />...
    oder ist das in irgendeinem Chip in Silizium gegossen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genao so ist es. Und ich brauche nichtmal den strom mit Schraubenzieher einzustellen. Alles per skript oder eben von Pc aus mit ein tool.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was für ein Chip ist das?


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Dieses hier:
    http://www.st.com/en/motor-drivers/l6470.html
    .

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!


    genauso funktioniert das phidget-glumpert. nach aussen kommuniziere ich halt über USB ...


    lg
    wolfi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber suboptimal.
    Und wahrscheinlich per usb super langsam


    Ich spreche meine treiber per SPI

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />...
    oder ist das in irgendeinem Chip in Silizium gegossen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Genao so ist es. Und ich brauche nichtmal den strom mit Schraubenzieher einzustellen. Alles per skript oder eben von Pc aus mit ein tool.



    (==&gt;)wolfi:

    Hallo zusammen,


    Also ich habe ein 200 Schrittmotor x 960 Gesammtuntersetzung x 128 Mikroschritte = 24.576.000 Mikroschritte pro Umdrehung der RA Achse


    Und damit bin ich superzufrieden.
    Ich kann ein 10 zoller newton mit 1200 x siderisch in ra achse drehen und 1800 x siderisch in DEC.
    Fast lautlos.


    16 mikroschritte sind schnee von gestern, genauso wie mehrstufige untersetzungen um an auflösung zu kommen.


    CS
    Igor

    Hallo Wolfi,


    So jetzt sehe ich wo ich nebeneinander reden :)
    Wenn ich zähle meine, dann meine ich deine aktuelle RA und DEC Position am Himmel.


    Cartes du ciel fragt dich immer ab wo du grade bist mit :GR und :GD.
    Um deine Position auf dem Bildschirm zeigen zu können.


    Dann darfst du deine 21607 Mikroschritte die du in diese 5 Minutten gefahren bist nicht zählen bei der Rückmeldung wenn Cartes du ciel dich fragt :GR und :GD.


    Anders jedoch wenn du goto Befehl machst oder die Montierung per Tasten manuell bewegst. Dann muss du das gefahrene in Antwort schicken.


    Das meinte ich mit nicht Zählen der Nachführ.


    Grüße
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki </i>... die nicthbetrachtung der nachführungsbewegung ist in dem fall natürlich nicht sehr sinnvoll, ich versteh auch nicht, warum...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ganz einfach.
    Sagen wir mal dass die RA nach sync 18h 36m 56s war. Jetzt läuft die montierung 5 minuten lang.
    Wie ist RA nach diese 5 Minuten?
    Genau so wie vor 5 Minuten.
    Der Motor hat aber ordentlich Schritte in diese 5 Minuten gemacht, und diese zähle ich halt nicht mit, weil sich im statischen RA DEC Himmel nichts bewegt hat.


    Oder Beispiel autoguider.
    Dar wird der Motor hin und her bewegt um stern mittig zu halten, soll ich es zählen? Nein, weil RA und DEC immer noch die gleiche sind.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Gruß
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>


    ganz im vertrauen - so wird das in allen steuerungen, die ich kenn, gemacht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    noch vertraulicher,


    so wird es nicht bei jede Steuerung gemacht ;)


    Ist dir schon mal aufgefallen dass man bei z.B Skywatcher unbedingt Datum, Zeitzone Uhrzeit und Beobachter Punkt angeben musst?
    Warum denn?


    Erstmal ein paar Begriffe:


    RA = Rektaszension (wird von z. B. cartes du ciel geliefert)
    HA = Stundenwinkel (muss man errechnen)
    LST = Local Sidereal Time = Loakale Sternzeit oder Siderische Zeit (muss man errechnen)


    Um LST zu berechnen brauchst du aktuelles Datum und Zeit, Zeitzone sowie geographische Länge des Beobachter Punkt (Über Julianischen Tag)


    Um den Stundenwinkel zu errechnen muss man die Rektaszension von der Sternzeit abziehen
    HA = LST - RA


    Das ist der Grund warum du es bei vielen Steuerungen angeben musst!
    Der von dir beschriebene Stundenwinkel hat absolut nichts mit oben genannten zu tun.


    ABER, es muss nicht über Stundenwinkel gearbeitet werden!


    <b>Beispiel 1: Statisches Koordinatensystem (Meine Steuerung und FS2)</b>


    Hier ist es egal wie spät es ist und welcher Tag es ist und noch weniger wo man sich befindet.
    Der Himmel wird statisch betrachtet und jede Bewegung der Motor die als Nachführung dient wird ignoriert (nicht gezählt)
    Gezählt wird nur die Bewegung bei goto Befehlen sowie jeder Bewegung über die Steuertasten.
    Nachteil: Man weiß nie wo man sich tatsächlich am Himmel befindet (RA ist am Mittag und am Mitternacht dieselbe) und vor allem ein 2 oder 3 Sternalligment ist unmöglich.


    <b>Beispiel2: Dynamisches Koordinatensystem (Skywatcher und co.)</b>


    Hier wird immer mit HA gearbeitet und braucht wie oben geschrieben jede Menge Daten und Rechnerei.
    <b>Vorteil:</b>
    ein 2 oder 3 Sternalligment möglich und mann weißt wo man sich am Himmel befindet.
    <b>Nachteil:</b>
    Um Aufstellungsfehler mitzubeziehen (2 Stern aAlignment) muss man permanent zwischen Alt/Azm und HA/Dec Rechnen.
    Beispiel dazu:
    Stelarium sagt goto RA(x) und DEC(y).
    Jetzt muss du als erstes die Angaben im ALT und AZM umrechnen um den Aufstellungsfehler addieren zu können, Danach wieder in RA und DEC umrechnen, dann Lokale siderische Zeit abziehen und den Unterschied zu aktuelle Position errechnen.
    Nach x mal Sinus und Cosinus kommt ein Wert raus was der Motor fahren muss um an die gewünschte Position zu kommen.


    Ich will nicht der Buhmann sein, aber es leuchtet mir immer noch nicht so ganz, wie du dein Projekt machen willst, es fehlen mir die Ziele und die Angaben was genau die Steuerung machen will und wie es machen will.


    Viele Grüße
    Igor
    <b></b><b></b><i></i>

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    [quote]
    ich muss einmal ein sync auf eine bekannte position (stern) machen, dann habe ich die lokale sternzeit. genauso wie z. B. beim LX 200 protokoll. das ist der zeitpunkt null, hier starte ich einen lokalen timer, der in der applikation läuft und an der uhr vom pi hängt ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hast du nicht sobal du es mit lx200 machst, ein sync gibt ihr nur die RA und DEC des Objekts.
    Was statisch ist. An HA (Hour Angle) kommst du damit nicht ran.


    Der einzige Befehl der dir die Lokale Siderische Zeit liefert wäre :SSHH:MM:SS# und diese kannst du nicht anfordern oder erfragen und wird mit wenigen Astro Programme mitgeschickt.

    Das autoguideing ist dabei kein Problem.
    Da brauchstu bestimmt kein RTOS, dass stimmt.
    Es gehet nur um das teiben der Motore, und um Berechnung der aktuelle Position.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Birki</i>
    <br />hi!
    naja - für was? zum treiben der motoren sicher; ich werd auch keine choppersignale über die digitalen ios schicken (da würde der gute pi in sekunden in flammen aufgehen). dafür hab ich aber einen microcontroller, der sitzt auf dem treiberboard für den motor. dem mikrocontroller schicke ich nur, wie weit ich fahren will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist dann was anderes, es bring aber neue Probleme mit.


    Dann fassen wir es zusammen.


    1. Das eigentliche guiding (nich autoguideing) möchtest du also nicht mit Raspi machen.
    D.h du wirdst nicht zu deine Motoren sagen wollen , step, step, step in einem genauen berechneten abstand, sondern du willst den Treiber sagen wollen, fahre vorwärts mit sterngeschwindigkeit.
    Das ist schon mal gut. Bedeutet aber das die raspi keine Ahnung hat wo gerade dein Motor stehet.
    Wie willst du dann wissen wo grade dein Motor stehet?
    Encoder auslesen?
    Musst du aber andauer machen und da wird es wieder Zeitkritisch.


    2. Goto
    Sagen wir mal du sagst zu dein Treiber er soll 800 000 Mikroschritte vorwärts fahren um an eine bestimmte Position ran zu kommen.
    Er macht diese 800 000 Mikroschritte und er wird nicht treffen!
    Aus einfachen Grund, weil sich während diese 800 000 Mikroschritte die Erde ebenso gedreht hat und genau für diese Zeit liegt er daneben.


    Die Lösung wäre wieder Encoder, aber auch da wird es Zeitkritisch weil du die ganze Zeit nur am auflesen bist und keine Zeit um das schicke Display hast oder andere schicke dinge die noch dabei sind.


    Das sind nur so 2 Sachen für den Auftakt, wo mir noch nicht leuchtet, wie du es machen möchtest.


    Gruß
    Igor




    lg
    wolfi
    [/quote]

    Hallo zusammen,


    Die Qualität der Beiträge wird hier nicht besser.
    Die mikroschritten haben wirklich wenig mit arduino board zu tun!
    Ehe mit den Treiber.


    Ein Arduino uno timer kann 1 / 16,000,000 Sekunden oder 62,5 nanosekunden messen und in diese Auflösung eben signale produzieren.


    Treiber ist meistens für das nicht schaffen entscheiden und nich arduino.


    Das der timer von arduino nicht soooo genau ist, ist was anderes.


    CS
    Igor

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newt15</i>
    <br />Hallo Igor,
    um einfach ein Objekt/ Stern mit den Tasten anzusteuern braucht die Steuerung nicht wissen wo sie später im Goto mal hinfahren soll...
    [;)]
    schöne Grüße
    Karl-Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Karl-Heinz


    Doch muss sie.
    Stellt dir gedanklich die Montierung (Teleskop) im osten und gegengewiche im westen vor.
    Jetzt drehe es wieder gedanklich hoch und runter in DEC.
    So jetzt stelle es dass Montierung im Westen ist und gegengewichte im osten sind. (Meridianflip)
    Jetzt ist in DEC, was vorhin hoch war unten und was unten war hoch.


    Dann muss man tasten für DEC halt andersrum bedienen.


    Auserdem ist das OnStep so geschrieben dass es nicht unbedingt ohne rechner funktioniert.


    Da muss man eine menge umschreiben.


    CS
    Igor

    Hallo zusammen,


    einfach starten ist nichts mit OnStep, genauso wie mit skywatcher.
    Wie soll die Steuerung sonst wissen wie die DEC Achse zu bewegen ist.
    Je nach dem ob das Teleskop im Osten oder Westen stehet, ändert sich die Drehrichtung des DEC Motors.
    Also muss OnStep unbedingt wissen wo das Teleskop gerade schaut und dazu noch die Beobachtungskoordinaten, Uhrzeit, Datum und Sommer / Winter Zeit um an die Siderische Zeit zu kommen.


    Manche Sachen lassen sich mit ein GPS oder zum Teil mit RTC lösen, aber alle nicht.
    Ein dicker Display ist sehr Zeitkritisch, wird auch nicht klappen.
    Nicht solange alle Timer beschäftigt sind die Schritte zu zählen, da bleibt wenig Zeit um sich mit Display zu beschäftigen.


    CS
    Igor