Beiträge von wadlbene

    Biete ein Bresser Pollux Teleskop incl EQ 3 Montierung. Festpreis 150 €

    Genaue Beschreibung bitte hier.

    Bresser spiegelteleskop Pollux 150/1400 EQ3 11-teilig
    Bresser teleskop Das Bresser Pollux 150/1400 EQ3 ist ein katadioptrisches Teleskop mit professionellem Design und doppeltem Brennpunkt. Das Teleskop ist sehr…
    www.internet-outdoorshop.com

    Bei Interesse am besten gleich anrufen unter 01577 / 51 889 51

    Ewald Keller


    Am liebsten Abholung in München Obermenzing

    Oder bei Versand zzgl. 15 €

    Hi Thomas
    Danke für die Ausführung. Ich seh du siehst die Sache genauso wie ich.
    Dann war meine Umrechnung dennoch nicht ganz richtig. Denn ich bin von 50 mm = freies Auge ausgegangen.
    Da es aber nur 43 mm sind hätte ich am Teleskop mit F / 1600 und 3 X Barlow 4800 mm = 111 Fache Vergrösserung.
    Sorry! BILDAUSSCHNITTSVERKLEINERUNG! So muss es Fotografisch korrekt wohl heissen.


    Danke
    Ewald

    Hi Stefan


    Na ja ich weiss wohl wie du´s meinst und so kann man´s wohl auch ausdrücken.
    Aber wenn ich mit meinem 70 / 200 Zoom durch den Kamerasucher das Objekt ranhole dann ist der Kirchturm oder was auch immer entsprechend grösser und zeigt auch mehr Details. Für mich ist das eine Vergrösserung. Besonders deutlich wird das wenn man das andere Auge dabei offen lässt.
    Klar kann man das auch mit nem 50/er Objektiv erreichen und es dann auf ner Kinoleinwand mit 5 x 9 m anschauen. Oder daheim mit nem Beamer.
    Und trotzdem wär das Bild dann entsprechend schlechter weil die Details auf viel weniger Pixel verteilt werden.
    Also ganz egal wie man diesen Effekt in der Fotografie auch nennem mag: Für mich IST das eine Vergrösserung.
    Auch durch den Kamerasucher ist das Bild bei Zoom so als wär ich nur noch halb soweit entfernt. Genau wie im Teleskop.
    Dasselbe passiert wenn ich den Zoom wegnehme und mich tatsächlich auf halbe Entfernung dem Kirchturm nähere. Dann hab ich genausoviel Details drauf wie mit Zoom. Also nennen wir diesen Effekt von mir aus auch Bildausschnittsverkleinerung.
    Aber mir kommt es so vor als ob man ein Auto unbedingt Kraftfahrzeug nennen will. 2 Namen für ein und dieselbe Sache.


    CS
    Ewald

    Hallo Stefan
    Also jetzt bin ich total perplex. Ein Teleskop wirkt an der Kamera doch genauso wie ein Teleobjektiv oder etwa nicht?
    Und ein Tele hat doch bei einer bestimmten Brennweite eine entsprechende Vergrösserung. Und diese bestimmt eben die Brennweite.
    Je länger diese ist je stärker die Vergrösserung. Und zwar meines Wissens linear. Also doppelte Brennweite ist doppelte
    Vergrösserung. Natürlich wird dadurch der Bildausschnitt kleiner, aber eben deswegen weil eine höhere Vergrösserung
    vorliegt. Passiert in jedem Okular am Teleskop genauso.
    Ich hab mal mit meinem 400 / 4,5 Enna München Objektiv M 57 aufgenommen und da war er winzig klein drauf. Durch´s
    Teleskop war er vielfach grösser.
    Wenn es so ist wie du sagst hat ein 10 mm Okular am Teleskop eben nicht die doppelte Vergrösserung wie ein 20 mm sondern
    zeigt lediglich einen entsprechend verkleinerten Blickwinkel.
    Sorry aber dass ich bei 1600 gegenüber 800 nicht die doppelte Vergrösserung bei benutzung
    einer Kamera habe verstehe wer will. Wohlgemerkt ohne Okularprojektion sondern Teleskop direkt
    als Objektiv benutzt.
    Kann schon sein dass man Fotografisch da nicht von einer Vergrösserung spricht, aber es IST eine.
    Es sei denn ich kann meinen eigenen Auge nicht mehr trauen.
    Oder mach ich da wieder einen Denkfehler??


    Gruss
    Ewald

    Hallo Stefan und Jürgen


    Zu Stefan: Du hast natürlich recht. Aus F/5 wird F/10. Hab ich eigentlich gemeint aber falsch gesagt. Sorry.


    Zu Jürgen: Auch du hast natürlich recht. Converter sind für Foto Objektive gerechnet. Dann hab ich wohl einfach
    Glück gehabt. Meine Testaufnahmen gestern haben all meine Erwartungen jedenfalls voll bestätigt.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich nur 2 X und 3 X als Faktor hab. Ich glaub aber viel mehr wird´s bei
    Convertern auch nicht geben. Reicht mir aber auch. Wenn ich richtig liege hab ich bei 3 X und 1600 mm Brennweite dann
    4800 mm und damit ne ungefähre Vergrösserung von 96 fach auf dem Chip. Stimmt das ungefähr? Ich hab gehört das 50 mm
    Objektivbrennweite ziemlich genau 1:1 abbilden.
    Ich hoff nur dass ich nicht auch diesmal Qutsch schreibe, aber rein vom Gefühl her sollte das in etwa hinkommen. Oder?


    CS
    Ewald

    Hallo Thomas
    Ja stimmt natürlich dass man den Converter mit nem passenden Adapter direkt anschliessen kann. Ich hab beim verfassen des Beitrags nur nicht mehr dran gedacht. Klar kann man geläufige Converter mit Adapter direkt anschliessen.
    Nur bei mir war das nicht möglich weil ich 2 uralte Revue Conv. hatte. Hab dafür keine Adapter mehr gefunden.
    Aber das mit den Blendenstufen kann ich nicht bestätigen. Der Verlust an Blende hängt nur mit dem "Vergrösserungs Faktor" zusammen.
    Also bei ner 2 X Linse hast du 2 fache Vergrösserung und dafür nur noch hab soviel Blende.
    Aber das ist bei "Teleskop Barlows" ganz genauso.
    Ich hab mit beiden Barlows übrigens gerade Testaufnahmen gemacht. Und ich bin vollauf begeistert.
    Alles funktioniert genau so wie ich´s mir gedacht hab.
    Gruss
    Ewald

    Hallo Bastler
    Wer die Preise für wirklich gute Barlowlinsen scheut und Lust am Basteln hat kann sich eine aus nem gebrauchten Telekonverter bauen. Das sind normalerweise min. Apo Barlows oder sogar 4 oder 5 linsige.
    Diese Dinger werden einem bei Ebay gebraucht fast nachgeworfen.
    Wenn man sie aus der ursprünglichen Fassung ausbaut, passen sie von der Grösse her genau vor normale 1, 25 " Okulare.
    Ich hab mir je eine 2 X und eine 3 X Barlow besorgt (je 4 €! ) und sie mit Hilfe eines EOS Adapters vor meine Canon 6 D gesetzt.
    Funktioniert super! Kosten ohne Arbeit 7 €.
    Nicht die geringste Verzeichnung oder Farbfehler.
    Allerdings sollte man dazu ne Drehbank haben oder jemand kennen der einem aus Alu ne neue, passende Fassung dreht.
    Oder selber ne andere Möglichkeit finden sie am Okular oder ner Kamera zu benutzen.


    Falls jemand noch weitere Fragen hat, beantworte ich sie gern.


    CS
    Ewald

    Nochmals Danke an Jürgen und Joachim
    Das mit dem Astrotoaster (lustiger Name) werd ich bei erster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
    Leider bin ich als Silbersurfer am Computer nicht grade ein Genie.
    Hoffentlich ist die Anwendung nicht allzu schwer.
    Leider ist hier in München mit CS z.Zt. absolut nichts los. Kälte und dauerbewölkter Himmel
    wann immer ich den Blck nach oben richte.
    Kann noch nicht mal meinen neuen UHC Filter ausprobieren.
    Bin gespannt ob der hält was so versprochen wird.


    Liebe Grüsse
    Ewald

    Danke für die Antworten
    Schade das man ner "normalen" DSLR so ein live Stacking nicht entlocken kann.
    Aber bei den Preisen für ne entsprechende Kamera wird das für mich wohl ein Traum bleiben.
    Vielleicht werden die mit der Zeit auch billiger.
    Nochmals Danke an euch!
    CS
    Ewald

    Hallo Profis


    Wär es möglich bei ner DSLR, speziell EOS 6 D während der Aufnahme bei Langzeitbel.im Live View zuzuschauen?
    Vorher geht es schliesslich auch. Aber bei der Aufnahme schaltet sich das Bild ab und zeigt erst wieder das Ergebnis.


    Warum eigentlich? Wär doch viel besser man könnte die Aufnahme live verfolgen. Dann wüsste man genau woran man ist.


    Oder wenns dirket am Bildschirm nicht geht, vielleicht könnte man das Signal per Datenkabel abgreifen und im Computer betrachten?


    Mir fällt jedenfalls kein Grund ein warum das, wenigstens theoretisch, nicht gehen sollte.


    Kann mir da jemand nn Tipp dazu geben?


    CS
    Ewald

    Hallo Leute


    Wegen Umstieg auf ne Säule verkaufe ich mein ursprüngliches
    Skywatcher Edelstah Stativ.
    Genaue Besdchreibung hier:
    https://www.teleskop-express.d…---Vixen---EQ5-Level.html


    Zustand praktisch neuwertig da kaum benutzt. auch die original Befestigungsschraube ist noch vorhanden.


    VB sind 60 €.
    Am liebsten Abholung in München Obermenzing aber auch Versand.
    Gegen Übernahme der Versandkosten, ca. 10 €


    Bei Interesse am besten gleich anrufen unter:
    01577 51 889 51 Ewald keller
    Wer´s aber lieber umständlich mag kann mir natürlich auch ne Nachricht schreiben. Leider hab ich kein Smartie sondern nur nen Computer.
    Und da ich nur 1 mal am Tag online bin kann die Antwort vielleicht etwas dauern.


    Privatverkauf .... etc.


    CS
    Ewald

    Hallo Experten


    Ich hab von Astronomy Tools den Sichtfeldrechner aber ich konnte
    nicht finden wie man eine bereits gemachte Berechnung wieder löscht.
    Statt dessen legt er die neue einfach darüber.
    Kann mir jemand sagen wie man die alte löscht?


    Dank im voraus
    Ewald

    Hallo Leute


    Verkaufe meine Baader Clicklock Schnellklemmung mit 47 mm Verlängerungshülse.
    Genaue Beschreinung bitte hier:
    https://www.teleskop-express.d…ung-mit-47-mm-Laenge.html


    Das Teil ist in absolut neuwertigem Zustand. Keinerlei Kratzerchen oder sonstige Beschädigungen.
    Allein der kleine "Drehhebel" ( nichts anderes als eine kleine M 4 Rändelschraube) ist nicht mehr original. Ich habe ihn durch ein optisch passendes Alu Drehstück ersetzt.
    Das Ding ist jedoch ohnehin eigentlich unnötig. Es dient lediglich als "Erleichterung" beim Drehen der Klemmung.
    Neupreis war knapp 78 €.


    Mein Preis wäre 50 €, Versand geht auf mich.
    Gern aber auch Abholung in München Obermenzing.


    Bei Interesse am besten gleich Anrufen unter: 01577 51 889 51
    Ewald Keller.
    Wer´s lieber umständlich mag kann natürlich gern auch ne Nachricht schreiben. Ich hab aber kein Smartie und schaue nur einmal am Tag meine Mails durch. Antwort kann also unter Umständen etwas dauern.


    CS
    Ewald

    hallo Michael


    ja genau den hab ich bei TS auch gefunden. mich stört dabei nur dass er praktisch ohne reduzierung ist.
    5% ist ja nicht mal ein trinkgeld. ich hab nun mal 1600 brennweite und damit kriegt man viele objekte gar
    nicht im erst gesichtsfeld unter. z.b. M 31, H & chi, M 13 sofern man ngc 6207 noch mit drauf haben will, etc.
    für mich wär eigentlich die reduzierung der ausschlag gebende faktor.
    vielleicht sollte ich einfach bei nem reducer allein bleiben, also ohne korrektor. ich dachte nur so schlag
    ich gleich 2 fliegen mit einer klappe. bei meinem 8" Meade SC hab ich einfach ein feldstecher objektiv aus nem
    7 X 50 vor die kamera geklatscht. funktioniert wirklich ausgezeichnet. wird aber bei dem Orion nicht gehen weil mir
    einfach der arbeitsabstand fehlt. ausserdem ist das objektiv mit D 52mm zu gross für den okular auszug.
    wird aber eh noch ne zeit dauern bis ich das teil mal richtig ausprobieren kann. ich muss mir erst ne tragfähige
    montie dafür bauen. durch die original dobson montie ist mit fotografieren sowieso essig.
    bin aber fast fertig und 60 mm wellen sollten die 17 kg des teleskops wohl tragen können.
    dein bild von M 42 ist übrigens echt gut geworden. ich hab übrigens ne canon 6D. und du?


    CS
    Ewi

    hallo Michael
    kenne die bezeichnung nicht aber wegen dem werd ich mal bei TS nachfragen.
    ich glaub auch das F/5 oder 5,3 keinen nennenswerten unterschied macht.
    aber nachdem ich jetzt nachgesehen hab reduziert der nur um 0,95.
    der den ich meine macht aus F/4 F/2,9.
    dummerweise find ich den im shop bei denen nicht mehr.
    vielleicht haben sie ihn aus dem programm genommen.
    der wurde immer zusammen mit dem 12" F/4 GSO angeboten.
    CS
    Ewi