Beiträge von Christoph_n

    Hi


    Ich habs gerade beobachtet, Zwar bin ich fotografisch unfähig, dafür kann ich gut gucken ;)
    Ich war schon zehn Minuten früher auf dem Dach und konnte ein Abendrot zum Niederknien sehen. Knapp darüber dann Jupiter und senkrecht oberhalb dann die noch sehr schmale Mondsichel fast waagerecht mit dem dunklen Teil des Mondes deutlich im Erdschein zu sehen.
    Dann flogen pünktlich um etwa elf Minuten vor sieben die ISS und ca. 5° davor die Discovery über den Himmel. Als besonderen Höhepunkt flog das Gespann dann zusammen auch noch weniger als einen halben Grad entfernt an Rigel vorbei.
    Ein absolut phantastischer Anblick bei extrem geilem Wetter. Leider passiert sowas viel zu selten [:(!]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

    Hi bluemarkus,


    du kannst dir diese Rumfummelei mit den Hülsen sehr erleichtern, bzw. ganz vermeiden:


    http://www.astrozoom.de/


    Günther Mootz hat sogenannte Zoomsets im Angebot mit deren Hilfe man genau diese Veränderung des Abstands zwischen Okular und dem Barlowelement des Okulars bequem einstellen kann. Und zwar völlig ohne rumschrauberei auf dem Feld.
    Ich habe so ein 7mm Planetary zum Zoom umgebaut. Zugegebenermaßen sieht das jetzt nicht so schick aus wie ein "richtiges" Zoomokular, aber es erfüllt seinen Zweck. Und vor allem kann man es im Gegesatz zu beispielsweise meinem 8-24mm Hyperion Zoom auch noch bei sehr niedrigen Temperaturen problemlos verstellen.
    Das Zoomset kostet zwar etwas mehr als diese Hülsen die du meinst, aber dafür kann man einen größeren Brennweitenbereich stufenlos einstellen und das auch nur mit einer einfachen Drehung, anstatt das Okular jedes mal auseinander zu schrauben. So kann auch kein Dreck in das Okulargehäuse kommen.
    Wenn du Fragen zu dem Zoomset hast, kannst du dich per Mail direkt an Herrn Mootz wenden, der ist äußerst freundlich und hilfsbereit und erklärt dir alles was es zu dem Zoomset zu wissen gibt.