Beiträge von Gast11128

    Hallo Sven,
    das mit der Stickstoffüllung bei Teleskopen war natürlich ein Scherz von mir!!
    Finde es auch schön mit großen GF zu schauen,allerdings ist das GF ja auch von der Vergrößerung und Objektivöffnung abhängig.
    Dein Pentax erinnert mich an mein Eschenbach trophy 7x42B ist warscheinlich so ähnlich?!(379,-Euros)
    Leider haben Ferngläser mit großem GF oft eine ausgeprägte Randunschärfe.
    tschüss,Andreas

    Hallo Copernicus,
    Das 20x80 wiegt 2,4 kg ist unmöglich ohne Stativ!!Außerdem selbst wenn es nur 500 Gramm wiegen würde braucht man ein Stativ da die Vergrößerung zu hoch ist.(denke 10x50 ist noch möglich aber dann oje)
    Bei den Gesichtsfeldern liegen die LE im bereich des normalen so weit ich weiß.
    Phasenkorrektur haben auch nicht alle Mittelklasse Ferngläser.
    Bei dem Argument Beschlag und Pilz stimme ich Dir ausdrücklich zu!!
    Allerdings sind soweit ich das weiß die meisten Teleskope auch nicht Stickstoffgefüllt(Kenne überhaupt keins) und in der Regel passiert der Optik auch nichts wenn man sie einfach im warmen
    trocknen lässt!
    bis gleich,Andreas

    Hallo Winnie,
    aber das was Du sagst ist doch genau richtig!!
    Sicherlich sind es keine Gläser die einen das absolute Spechtelglück verschaffen,möchte sie jetzt auch nicht mit deinem Hochleistungsfernglas vergleichen,allerdings sollte man Leuten die diese Ferngläser besitzen und damit zufrieden sind den Eindruck vermitteln das man da nicht durchschauen kann!
    Ich selber habe einige Mittelklasse Ferngläser (Preisspanne 300-800,-Euro wie R. Andreas sagt)
    bessessen und die Unterschiede zu den Besagten TS Gläsern war nicht so groß wie ich am Beispiel Eschenbach u.TS schon versucht hab klarzustellen!
    Natürlich sind die Gläser schlechter verarbeitet und halten vielleicht auch nicht so lange,aber Optisch überzeugen sie mich sehr wohl.
    Über dejustierung kann ich sagen das es auch bei namhaften Herstellern immer wieder vorkommt das ein Fernglas dejustiert ausgeliefert wird!
    Tschüss bis gleich,Andreas

    Hallo Winfried,
    Wenn meine Ferngläser wirklich 50 Jahre halten bin ich sehr zufrieden, glaube das sie meine Lebenszeitspanne damit überdauern!
    Mittelschärfe finde ich auch wichtig haben m.E.die hier erwähnten Gläser alle.Stickstoffüllung brauch ich beim Sterne schauen nicht unbedingt(das 7x50 ist Stickstoffgefüllt)und in sachen Gewicht benutze ich für fast alle Gläser ein Stativ.(Außer 7x50)Stativadapteranschluss haben alle die hier Benannten!
    tschüss,Andreas

    Hallo Copernicus,
    da Du das 20x80 Triplett ansprichst,habe ich auch und halte es für nicht so gut, da die Schärfe im rechten Okular gegenüber dem linken schlechter ist.Würde ich mir nicht wiederholen allerdings gibt es wohl auch immer eine Serienstreuung.Komischerweise finde ich das 10x60 sehr gut obwohl es nur 89,-Euros kostet,kam leider dejustiert bei mir an, habe es aber wirklich erst bei einem Test am Stern gesehen.Habe es dann justiert seit dem finde ich es wirklich gut.Als weiteres kann ich noch sagen das mir das 7x50A für 99,.Euros sehr gut gefällt.Habe es mit meinem Eschenbach trophy 7x42 was ca. 4x so teuer ist verglichen und es steht ihm in nichts nach!
    Besitze noch das 11x70 und das 15x70 was ich für etwas besser halte als das 11x70
    Die Justierungsschraube bei den Le Ferngläsern ist einfach zu finden,liegt praktisch unter den Okularen hinter der Gummiarmierung einfach ein Stück nach unter ziehen.Das ist wohl das Problem bei günstigeren Gläsern das sie oft nicht gut justiert sind!
    Bei fragen zur justage einfach mailen.
    Wünsche Euch klare Nächte und Danke für die Beiträge (Weiterhin erwünscht)tschüss,Andreas

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Meinung,in Sachen Ansprüche möchte ich Dir entgegenhalten das ich auch schon mal ein Zeiss mein eigen nennen durfte,weiß also um die Qualität der Gläser.Aber auch dieses Zeiss war nicht bis zum Rand scharf!Ein Wasserdichtes Fernglas benötige ich nicht für Sternenbeobachtung und die Herstellungsbedingungen sind sicherlich betrüblich(gebe ich Dir recht),allerdings solte man nicht vergessen das Zeiss e.t.c auch immer wieder Optiken fürs Militär produziert hat und was passiert damit? tschüss,Andreas

    Hallo Ihr Lieben,
    mich würde mal Eure Meinung über Ferngläser von TS interressieren!Habe hier im Forum vor kurzen einen Beitrag über Billiggroßferngläser gelesen der etwas hitzig war.Dabei wurden auch die Ferngläser von TS als Billigschrott bezeichnet!Ich selber habe nun einige von diesen "Billigschrottferngläsern"bin aber zufrieden damit!Ich versuche ein Fernglas immer danach zu beurteilen welches Preis/Leistungverhältnis es hat und dafür finde ich sie gut.Vergleiche mit Zeiss,Leica e.t.c. sollten sich von vornherein verbieten da ich ja auch kein Ferrari mit einem VW vergleiche!Vergleiche sollten nur in der gleichen Preisklasse stattfinden!Welche Erfahrung habt Ihr denn nun mit diesen Ferngläsern,sind sie für Euch auch Billigschrott oder aber durchaus brauchbar?Würde mich über sachliche Äußerrungen von Euch freuen!
    Möchte hier noch Anmerken das dies hier Geäußerte keine Werbung für TS Gläser sein soll,mir persönlich ist es egal wo jemand sein Fernglas kauft!
    Wünsche Euch klare Nächte,Andreas


    <font color="limegreen">Aus der Foren-FAQ verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo Heinz,
    Wohne auf einem alten Bauernhof am Stadtrand von Bielefeld,wo der Himmel schon deutlich besser ist als in der Stadt!(selbstredend)Allerdings ist diese Region hier besonders anfällig für Tiefausläufer vom Atlantik.
    Die Leute von der Volkssternwarte habe ich noch nicht kontaktiert,werde aber Deinem Guten Tip nachgehen.
    Danke dafür bis bald,Andreas

    Hallo Frank,
    rate dir auch von diesen Teleskopen ab,kaufe lieber ein Fernglas!Tip bei TS Ransburg gibt es ein 10x50 Fernglas für 49,-Euro was garnicht so schlecht sein soll.Habe selber einige Ferngläser von TS die im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sind!
    Anderer Vorschlag wäre eventuell bei E-Bay eins zu ersteigern.Russische Ferngläser z.B.Tento oder Berkut haben oft eine sehr gute Qualität!tschüss,Andreas

    Hallo Ihr Lieben,
    bin auch neu hier,allerdings kein Anfänger mehr.Habe mir die Astronomie autodidaktisch erarbeitet.Habe meinem Sohn vor einigen Jahren einen kleinen Refraktor geschenkt(glaube mittlerweile ich hab ihn mir selbst geschenkt)und bin seitdem am spechteln!
    Leider wohne ich in einer Region wo der Himmel so selten zu gebrauchen ist wie eine totale Sonnenfinsternis!
    Ihr glaubt garnicht wie oft ich meinen mittlerweile erwobenen 10 Zoll Newton rausgescleppt habe um ihn eine halbe Stunde später wieder einzupacken!
    Wünsche Euch klare Nächte,Andreas

    Hallo
    ist doch gar nich so schlecht,macht aber meistens nicht so viel Sinn zwischen Wolkenlücken Fotos zumachen,da ja meistens trotzdem dünne Schleierwolken vorhanden sind!
    Mache ein paar Bilder bei wirklich klaren Himmel damit Du den Filter richtig beurteilen kannst.
    Wünsche klare Nächte,vertigo