Beiträge von Gast11128

    Hallo Alfons,


    Glückwunsch zum neuen Glas...[:)]


    Im Jülichforum werden als Low-Budget Gläser öfter die Kenko Ultraview 10x32 vorgeschlagen!


    Die 10x32 Ferngläser werden so ziemlich am seltensten verkauft, irgendwie mögen viele diese Parameter nicht, mir eigentlich unverständlich, meist größeres GF als 10x42, kleiner, leichter und an ganz normalen Tagen auch unter dichter Bewölkung eigentlich ausreichend Licht und beim Einblick deutlich gutmütiger als ein Taschenfernglas.
    Das Zeiss Conquest 10x32 ist das fast am meist genutze Fernglas in meiner Sammlung.


    Viel Spaß mit dem neuen Glas,
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Guten Abend!


    Nutzt die Zeit, die ihr braucht, um aus alten Threads was zusammenzuzitieren, lieber dazu, mal gemeinsam 1-2 Bierchen zu trinken. Da ist sie deutlich besser investiert...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, man kann sich sein "Gegenüber" natürlich auch schön saufen, nee Danke, ein bierseliges Geschwafel brauch ich nicht...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hör doch endlich mal auf, hier rumzuheulen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollte dann auch für dich gelten...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Ist jetzt gut Michael, wir sollten dieses kleine Scharmützel jetzt beenden!
    Wegen meinereiner brauchst du dich hier auch nicht abmelden, ich habe ja nix gegen dich.
    Neuer Tag neues Glück, gestern war gestern und gut iss...[;)]


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Und wisst Ihr was ? Nach einer Nacht drüber schlafen, werde ich mich wegen ein paar ganz weniger Granaten hier, auch EXTRA nicht aus dem astrotreff abmelden !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine etwas souveränere Replik hätte ich mir hier auch gewünscht, leider habe ich es auch als "Nachtreten" empfunden...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Retro-Paul</i>
    <br /> popelt eben auf niedrigem Nivea hier rum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na Paul, dass Nivea[:D]hast du ja mit deinen Beitrag gewaltig angehoben...aber bitte nicht oral verwenden...[;)]


    Kopfschüttel und belustigt,
    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br /> Überhaupt finde ich es schade, wenn eine beleidigende Bemerkung von einer unhöftlichen Person im Forum ausreicht, dass sich einige Leute abmelden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wie man in den Wald ruft...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />
    Aber von mir aus kannst Du dich gerne in deiner verbohrten Kleinkariertheit baden, das geht mir am A*** vorbei !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn dem so gewesen wäre hätte es den überflüssigen Kommentar oben nicht bedurft,si tacuisses, philosophus mansisses...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hör doch endlich mal auf, hier rumzuheulen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, wer keine Prinzipien hat kann ja gerne mit der Eisenbahn spielen gehen, da ist die Welt noch in Ordnung...


    It’s all over now,Baby Blue,


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />
    Es ist eher so: von Leuten die mir auffallen, dass sie übermäßig viel privat anbieten kaufe ich wahrscheinlich nichts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Womit du natürlich von dieser unangenehmen Aufgabe entbunden bist...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Folgendes haben wir entschieden:3.Wir werden die Anzeigen beobachten und gegebenenfalls Hinweise schreiben, wenn es zuviel wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Wo ist das Problem?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Und was gestern noch galt
    Stimmt schon heut' oder morgen nicht mehr."[xx(]


    Andreas

    Armin, nutzt ja nix! Wenn die Forenleitung nicht bereit ist ihre eigens aufgestellten Regeln durchzusetzen kannste noch lange zählen.
    Ist halt wie in der Politik, da werden Ziele angekündigt mit dem Wissen das man sie eh nicht einhalten kann/will, Verbindlichkeit ist leider nicht mehr angesagt...


    Das wusste auch schon der alte Hannes...


    "Fragt mich einer, warum
    Ich so bin, bleib ich stumm
    Denn die Antwort darauf fällt mir schwer
    Denn was neu ist wird alt
    Und was gestern noch galt
    Stimmt schon heut' oder morgen nicht mehr."


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    Die Frage ist, ob wir deshalb immer gleich eingreifen müssen. Das würde uns zwingen da Abgrenzungsregeln zu schaffen in einem Bereich, der immer eine Grauzone bleiben wird und nur nach Einzelfall beurteilt werden kann. Das macht viel Arbeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Kalle,


    dazu sollte doch folgende Regelung greifen...


    Zitat Ullrich...
    1. Vorerst werden wir keine Deckelung vornehmen. Bis auf wenige Ausnahmen gab es bis jetzt keine Massenangebote, die als störend empfunden wurden.
    2. Die Betroffenen wurden angeschrieben und zeigten sich kooperativ und wollen sich dahingehend zurücknehmen, dass sie weniger Anzeigen schreiben und Kleinteile zusammenfassen.
    3. Wir werden die Anzeigen beobachten und gegebenenfalls Hinweise schreiben, wenn es zuviel wird.
    3.1. Es wird noch ein Hinweis im Biete-Board geschrieben, der auf diese Problematik eingeht.
    4. Sollte das dann zuviel Mehrarbeit bedeuten, behalten wir uns entgegen Punkt 1. vor, dennoch eine Deckelung einzurichten."


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Das macht viel Arbeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Damit wäre der 4. Punkt erfüllt, konsequenterweise sollte man dann auch handeln.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Allerdings hab ich auch etwas den Eindruck, daß es z. Zeit weniger "normale" Beiträge gibt.
    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ändert aber nichts an der Tatsache das einzelne Nutzer hier in schöner Regelmäßigkeit weiterhin massenhaft ihre E-Bay Angebote verlinken, dass sollte ja eigentlich vermieden werden...sollte...[xx(]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hab eben mal gezählt. Von den 100 Beiträgen, waren 70 (!) Anzeigen. Aufgeteilt in ca. 30 private und 40 gewerbliche.
    Es wird immer lästiger! [:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    ja stimme zu, die vielen Anzeigen nerven nach wie vor!


    Bei den Gewerblichen läßt sich da ja nicht viel machen aber bei den Privaten hatte der Treff ja mal eine Regelung vereinbart...(siehe den Link von Gerd)
    Leider wurden diese Maßnahmen nur am Anfang sporadisch vorgenommen, mittlerweile ist halt wieder freie Fahrt für freie Bürger!
    Tja, jetzt könnten wir wieder seitenlang über das Thema philosophieren, die Regelung steht ja eigentlich, muss halt nur gemacht werden und hier habe ich nur noch wenig Hoffnung dass das mal konsequenter gemacht wird.[V]
    Auch ein Grund warum ich hier immer seltener schreibe...aber so what.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSeip</i>
    <br />Hallo.


    Nachdem HIER nichts mehr passiert ist und ich auch nichts mehr gehört habe, möchte ich nicht länger Mitglied dieses Forums sein und bitte um SOFORTIGE Löschung (nicht Deaktivierung) meines Accounts.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    fände ich ehrlich gesagt schade nur weil Verantwortliche noch nicht reagiert haben hier das Handtuch zu schmeissen![:)]


    Andererseits ist hier leider sehr viel Inkonsequenz am Werk, Ankündigungen werden nicht immer eingehalten, sieht man z.B an den zeitweise massenhaften Privatverkäufen und Ebayangeboten von einzelnen Personen die aus einem ewigen Diskussionergebnis auch etwas eingeschränkt werden sollten, passiert ist wenig...tja, "an den Taten sollst du sie erkennen"...vondessen auch Verständnis für dein Anliegen.[;)]


    Andreas

    Hallo Martin,


    ja sicher, einen Effekt wirst du schon bemerken aber ob der zufriedenstellend ist musst du halt selbst entscheiden.
    Und...100m. ist die eine Sache, bei Bergtouren schaut man aber oft mehrere hundert Meter bis zu Kilometern und ob hier die Detailerkennung wirklich von merkbaren Nutzen ist wage ich zu bezweifeln.
    Aber du kannst ja berichten, vielleicht täusche ich mich auch.[;)]


    Andreas

    Mal zum Thema, wieviel biste denn bereit für ein Fernglas auszugeben?


    Ich denke, mit einer etwas höherwertigeren Optik erreicht man gerade im Fernglas eine wunderbare Ästhetik! Mittlerweile sehe ich das bei der Fernglasbeobachtung als absolute Priorität an, da sehe ich lieber etwas weniger dafür schöner, gerade das ist der Reiz beim Fernglas...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Ich behaupte mal, das Fernglas als Ergänzung zum Dobson gibt es nicht, Das wäre genauso vetwegen, wie den Dobson mit einem Festbrennweitenokular zu betreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst,


    mir fällt jetzt kein Argument ein warum ein Fernglas keine Ergänzung zum Dobson sein sollte[?][?][?]
    Ein Mofa kann ja auch eine Ergänzung zum Auto sein, hat in der Regel auch nur eine "Festbrennweite" und mitunter ist man bei entsprechender Verkehrs und Ortslage sogar besser unterwegs als mit dem Auto.[;)]


    Andreas

    Hallo Markus,


    mit dem Degen bist du sehr behände, leider mangelt es im Umgang mit dem filigranen Florett!


    Grundsätzlich...rustikal kann manchmal nützlich und sinnvoll sein, allerdings...wenn der Degen zur Maxime erhoben wird ist man letztlich gänzlich unbewaffnet.


    Vorschlag zur Güte, versuch doch wenigstens mal bei den Sachthemen einen halbwegs gesitteten Ton, Rüpeln kannste dann ja mal im Off-Topic-Bereich, wenns denn sein muss?!Ist für uns Schwererziehbare manchmal ein gesegneter Ort...und...man verschreckt nicht gleich ganz so viele Leute.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_D</i>
    <br />aber auch bei Bergtouren und bei großen Rockkonzerten in Stadien.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm...Martin,


    ich weiss jetzt nicht ob das der richtige Einsatzzweck für dieses Fernglas ist?
    Bei Tagesbeobachtung hat das Vixen 2,1x so gut wie keinen Nutzen gehabt...und Rockkonzerte in Stadien...wäre zu überlegen warum Opernglas eben Opernglas heißt und meistens haben die sogar etwas über die 3x Vergrößerung!
    Ich denke Himmel o.k. alles weitere bringt so gut wie keinen brauchbaren Gewinn.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Ergänzend zu meinem Hinweis auf die sehr große AP des 2,1x42.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Stefan,


    nochmal zu diesem Punkt, ein galileisches System kann man nicht zwingend mit einem herkömmlichen Prismenfernglas vergleichen!
    AOKswiss schreibt dazu...


    "Eine Galileische Optik funktioniert anders als ein "astronomisches Teleskop", dh. die wirksame Austrittspupille kann nicht mit der einfachen Rechnung Öffnung durch Vergrösserung berechnet werden. Nicht jeder Punkt der Eintrittslinse trägt zur Gesamthelligkeit des Bildes bei. Daraus ergibt sich eine effektive AP auf der optischen Achse von ca. 8 mm und real etwa 17 mm "nutzbarer Öffnung" der Optik. Allerdings bringt das Wegfallen der sonst notwendigen bildumkehrenden Prismen einen enormen Kontrast- und Helligkeitsgewinn! So entsteht zusammen mit der guten, hochwertig vergüteten Optik das helle, auffallend kontrastreiche Bild!"
    http://www.aokswiss.ch/index_bino.html


    Trotzdem sollte man natürlich einen maximal dunklen Himmel zur Verfügung haben um so ein Gucki wirklich auszureizen, wenn man dann noch Nebelfilter einsetzen kann sind hier sehr schöne Beobachtungen möglich.
    Natürlich ist so ein Glas ein Schmankerl, die Kirsche auf dem Kosakenzipfel trägt auch nicht großartig zur Gesamtsättigung bei, eben eine kleine Gaumenfreude, mehr sind diese Gucki's eben auch nicht, über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten, man sollte halt selber probieren ob die "Kirsche" schmeckt oder eben nicht.[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Wie ist denn der Weitwinkeleindruck ohneBrille ?


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man schaut ohne Brille schon durch ein Fenster, also eher weiträumig, andererseits ist das GF. aber auch nicht bombastisch groß! Leider ist ohne Brille die Scheibe etwas schmierig, deshalb keine optische Bewertung der Randschärfe... [:D]...mit Brille schönes Bild, allerdings deutlich schmaler, außerdem kein schönes Gefühl Metall auf Glas zu spüren.


    Andreas


    P.S.Vielleicht hilft ja auch die Einschätzung von "Kerste"...https://kerste.de/?p=995

    Armin die Guckis sind für die Milchstrasse echt klasse, allerdings benötigt man wirklich einen sehr dunklen Himmel aber den hast du ja in MacPom.[;)]
    Der Nordamerikanebel war in dem Vixen einfach nur klasse, wenn man dann noch Nebelfilter vorhält wird es grandios.
    Ob so'n Glas jetzt wirklich lohnt muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich hätte das Vixen wohl behalten wenn das Brillenproblem nicht gewesen wäre, zumindest hätte ich das Glas länger behalten, so war's halt nur ein halbes Jahr, also eher suboptimal mit Brille.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo,
    ich hab ein Uralt 4x30 no name Glas geerbt. Das ist in Galileibauweise. Aber dadurch ein ganz kleines Gesichtsfeld, geschätzt 20-30 Grad. Da ist kein Weitfeld möglich.
    Wenn das Bresser auch galileisch ist, wirds kaum Spaß machen.


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Armin das Vixen 2,1x42mm ist auch galileisch, sind wohl die meisten Operngläser und die sogenannten Guckis.
    Das hier...https://www.optik-pro.de/geraete/omegon-fernglas-2-1x42-fuer-sternfeldbeobachtung/p,50354#tab_bar_1_select...soll sogar 26° Grad GF. haben.


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Martin_D</i>
    <br />
    Gibt es keine Schwarfstellmöglichkeit, um als Brillenträger das Fernglas ohne Brille nutzen zu können ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das Problem ist weniger beim Fernglas, (das Vixen hat Einzelfokussierung) als viel mehr bei den Augen zu suchen!
    Bei Astigmatismus in einem oder beiden Augen nutzt die beste Scharfstellmöglichkeit nix, da geht nur Brille, egal wie gut und teuer das Fernglas ist...
    Kontaktlinsen sind nicht so meins, ist aber für manche eine Alternative, für mich allerdings nogo...leider.[;)]


    Andreas

    Hallo Hubertus,


    der "haristar" ist schon seit 2008 hier angemeldet!


    Der Harald verkauft gelegentlich auch immer mal wieder Astrokrams auf E-Bay, ich habe vor Jahren mal Zubehörteile für eine Russentonne von ihm gekauft, später dann glaube noch Okulare!
    Das Geschäft mit ihm war absolut seriös, die Teile waren gut und ich hatte mit ihm auch regen E-Mail Kontakt, passte alles!


    Nur mal so als Feedback,
    Andreas