Beiträge von chlopak

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen Baader Diamond Steeltrack Okularauszug mit Zubehör auf ebay:https://www.ebay.de/itm/Baader…bc1910:g:3U8AAOSwZsFgFwAk


    BA2957210 Baader 2" DiamondSteeltrack® Refraktor-Auszug
    BA2956258 Baader 2"-Clicklock-Klemme für Diamond Steeltrack Okularauszüge
    BA2957283 Baader Adapter M90 auf Diamond Steeltrack BDS-RT
    BA2957085 Steeltrack RT Adapterset für Skywatcher / Celestron / Zeiss Refraktor


    Neupreis des Sets ca. 475€.
    Startpreis ist 299€.


    Viel Spaß beim Bieten!


    Gruß
    Ralph

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe meinen Baader Steeltrack Okularauszug inkl. Motorfokus und Adaptersets.
    Zustand: "Gebraucht".


    Das Paket besteht aus:


    - BA2957210 Baader 2" Diamond Steeltrack® Refraktor-Auszug
    - BA2956258 Baader 2"-Clicklock-Klemme für Diamond Steeltrack Okularauszüge
    - BA2957151 Baader Steeldrive Motorfokus für Steeltrack
    - BA2957155 Steeldrive Hand-Controller-Box
    - BA2957283 Baader Adapter M90 auf Diamond Steeltrack BDS-RT
    - BA2957085 Steeltrack RT Adapterset für Skywatcher / Celestron / Zeiss Refraktor


    Neupreis des Sets ca. 800€


    Weitere Details und Bilder auf Ebay: http://ebay.us/dI9pJr?cmpnId=5338273189



    Gruß
    Ralph

    Hallo zusammen,


    schweren Herzens trenne ich mich von meinem GSO RC 6".


    Das Paket besteht aus


    - GSO RC 6"
    - 2x Verlängerungshülse M90 / 25mm
    - 1x Verlängerungshülse M90 / 50mm
    - Tilting Adapter
    - CCD47 Reducer-Flattener


    Der weiße Tubus hat leider im Laufe der Zeit ein paar leichte Streifen abbekommen, das sind aber keine Kratzer oder Dellen!
    Die Vixenschiene hat Kratzer vom Einsatz des Vixen/Losmandy-Adapters (nicht im Paket enthalten).


    Das Teleskop habe ich hauptsächlich visuell benutzt.
    Zwei Testaufnahmen mit dem Gerät (ohne Reducer) könnt ihr hier sehen: https://www.astrobin.com/users/chlopak/collections/2028/


    Ich wollte die letzten Kollimationsfehler in den Ecken beseitigen, wofür ich mir noch den Tilting Adapter besorgt habe. Beim Versuch das Teil selbst zu kollimieren, habe ich aber irgendwann die Lust verloren. Ich übergebe das Teleskop daher in "fast" kollimierten Zustand.


    Neupreis des Sets läge derzeit bei 775€, wenn es lieferbar wäre[;)]. Ich biete meins für 499€ zzgl. Versandkosten an.
    Abholung (Raum Mannheim) ist natürlich auch möglich.


    Gruß
    Ralph

    Hallo,


    Weiß jemand, ob es in Warschau einen Astrostammtisch oder ähnliches gibt und kann mir Kontaktdaten nennen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Ralph

    Hi,


    wenn die Wetterlage stabil genug ist, mache ich das immer so.


    Nur das Windows Update musst Du im Griff haben, damit das Notebook nicht mitten in der Aufnahme einen Neustart macht. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich noch nicht auf Windows 10 umgestiegen bin.


    Ach ja, vorteilhaft ist natürlich auch, wenn Du Deiner Montierung beibringen kannst, das Teleskop nirgends anzustoßen.


    Wenn Deine Optik wiederum so klein ist, dass sie 360 Grad frei drehen kann, z.B. nur ein Fotoobjektiv, dann solltest Du zusätzlich aufpassen, dass die Kamera am Morgen nicht direkt in die Sonne schaut!


    Clear Sky
    Ralph

    Hi,


    besitzt jemand im Umkreis von 100 km von Mannheim ein SkyShed Pod ?


    Dürfte ich mal vorbeikommen und mir das live anschauen ?


    Danke im Voraus !


    Grüsse,
    Ralph

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum mache ich überhaupt Fotos durch mein Teleskop, wo doch im Internet jederzeit weitaus perfektere Astrofotos verfügbar sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum spielst Du ein Musikinstrument, wo es doch CDs zu kaufen gibt, auf denen man das Stück viel perfekter hören kann?


    Gruss,
    Ralph

    Hi,


    I`m in the market for a CCD camera, wie der Amerikaner zu sagen pflegt. Ich kann mich nur nicht entscheiden.


    In der engeren Wahl stehen die zwei folgenden Kombis:


    1. Moravian G2-8300 mit externem Filterrad und Astrodon LRGB, Ha, OIII und SII Filtern (3nm !)


    2. FLI ML 8300 mit 7fach-Filterrad und den gleichen Filtern, jedoch von Baader, also 7nm bzw. 8,5nm FWHM


    Die Kombi FLI+Astrodon Filter ist erstmal außen vor weil irgendwann dann doch zu teuer (die FLI benötigt 2"-Filter, während ich bei der Moravian 36mm Filter nehmen kann, die gerademal halb so teuer sind).


    Das ganze soll an einer f/3.6 Optik (und vielleicht später mal sogar f/2.8) in eher lichtverschmutzter Umgebung (südl. Stadtrand Mannheim) einsetzt werden.


    Jetzt die Masterfrage: welche Kombi würdet Ihr nehmen? Die bessere Kamera oder die besseren Filter ?


    Gruss,
    Ralph

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />Hallo Ralph,
    Du möchtest schlafen, während die Aufnahmen laufen?
    Wer stellt den den Fokus nach?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na z.B. der Okularauszug ?


    ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Ralph,


    mein Kollege benutzt auf unserer Warte eine QSI- und bei der hört man den Lüfter so gut wie garnicht- außer man steht direkt neben der Kamera.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Danke für Deine Antwort! Die QSI ist die einzige Kamera, bei der ich mich schon selbst davon überzeugen konnte. Die ist wirklich so leise, dass man nebendran (ok, mit Fenster dazwischen) schlafen kann.


    Mich würde interessieren, ob jemand was zur FLI ML8300 oder zur Moravian G2-8300 sagen kann. Da habe ich sehr widersprüchliche Aussagen bisher mitgekriegt, deswegen frage hier hier nochmal nach.


    Grüsse,
    Ralph

    Hi,


    wer kann aus eigener Erfahrung etwas zu den Lüftergeräuschen der verschiedenen am Markt erhältlichen CCD-Kameras auf KAF-8300 Basis sagen?


    Mein Teleskop steht auf meinem Balkon und läuft dort die Nacht durch, während ich nebenan schlafe - da sollte der Lüfter nicht gerade einem Föhn gleichen.


    Grüsse,
    Ralph

    Hallo Hartwig,


    klar ist das kein Weltwunder, die neuen Kameras speichern das in den CR und exifs, wie Du sagst.
    Aber ich arbeite mit Maxim DL, und da ist es relativ neu, dass diese Information in die FITS-header einfliesst. Ich habe eine EOS 450d und sehe, dass es funktioniert.
    Nur ziehe ich derzeit die Anschaffung einer gebrauchten 5D in Erwägung und wollte deshalb vorher abchecken, ob es da auch schon geht - das Modell ist ja schon ein bißchen älter.


    Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der es nicht vermutet, sondern weiß?


    Ralph

    Hallo,


    von Astrodon gibt es einen interessanten Filter (http://www.astrodon.com/products/filters/narrowband/), der das gleiche macht, wie der hauseigene 5nm Ha-Filter, nur knapp nebendran bei 645nm. Sinn und Zweck dieses Filters ist, aus Ha-Aufnahme, die Sterne abzuziehen.


    <i>"We added a Red Continuum filter (645 nm, 5 nm FWHM) that produces a star map without the H-a or SII emission in order to subtract stars from emission images."
    </i>


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Filter? Funktioniert das so einfach, wie man es sich vorstellt ?


    Grüsse,
    Ralph

    Hallo namenloser,


    ich habe das Teil seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, sowohl visuell als auch fotografisch.
    Wenn Du damit fotografieren willst, brauchst Du allerdings noch einen Flattener. Ich habe das Teleskop bei TS im Paket mit dem Flattener gekauft.


    Grüsse,
    Ralph

    Hallo,


    bei Baader gibt es zur Zeit einen Astro Physics Starfire 130mm Refraktor ab Lager. Normalerweise muß man sowas jahrelang vorbestellen, denn die Nachfrage nach diesen legendären Teleskopen ist offensichtlich größer als die Produktionskapazitäten bei Astrophysics.


    Meine Frage: sind die Astrophysics Refraktoren wirklich so gut, dass man hier zuschnappen sollte (ok, natürlich vorausgesetzt die Portokasse macht das mit), oder sagt Ihr, ein TAK oder TEC ist genauso gut mit weniger Wartezeit. Oder sagt Ihr, das gleiche kriegst Du woanders auch billiger (mal von anderen Teleskop-Bauarten abgesehen ? (Ich will jetzt keine Diskussion Refraktor versus Spiegel lostreten))


    Bin gespannt auf Eure Antworten !


    Grüsse,
    Ralph