Beiträge von NordischAndy

    ´mahlzeit Karsten,


    ich werde es auch heute zum "Abriss" nicht schaffen.


    Mensch, da hat der kfAk so viel überstanden (Ende des Mayakalenders und, und und...).


    Danke für Dein wirken und der Organiation des kfAk!
    Habe mich stets, als visueller, wohlgefühlt bei Euch Astro-Fotografen!


    Gruß an alle kfAkler!

    Moin Carsten,


    als ich noch meinen 5" MAK mit f/15 (Meade ETX) mehr nutze*, verwendete ich anfangs das 8mm Hyperion von Baader (= 237,5-fach bei 1900mm Brennweite), später ein TeleVue Nager t6 mit 9mm (211-fach). Wobei das Nagler die bessere Variante, nicht nur Auswahl der Brennweite, sondern auch vom Gewicht) war.


    Allerdings muß ich noch schreiben, d. ich in und um Hamburg mit dem MAK unterwegs war (unter normalen Landhimmel wäre da bestimmt noch mehr drin)... zudem ist die Fokosierung beim ETX echt übel.


    Sehr selten nutze ich bei Mondbeobachtungen auch mal ein 7mm Okular.
    Wirklich tolle Okus für ein (GoTo-)MAK sind die Vixen NLV, zwar kleines GF, aber sie bieten eine feine Abbildung. Habe noch davon das 40mm(1,25") und hatte das 15mm aus der NLV-Serie.


    *mittlerweile bin ich eher mit einem 10"SC oder einem 16"Dobson unterwegs.

    Hallo Mario,


    "madig-reden" will ich Dir den LB (oder Skywatcher) nicht, bringt fun, wenn man weiß was das für ein Bocken ist.


    Da Du schon mit einem 8" unterwegs bist, weißt Du ja, wie der Hase läuft (...ist nur ein recht fetter Hase).


    Mein Sprung war vom LX90 mit 10" Öffnung dann der 16"...wirklich genial.


    Na, viel Erfolg beim Hausumbau und bei der Dobsonwahl.

    Hallo Mario!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">live angucken ist schlecht. wüsste nicht wo hier in der Gegend. Und bis zum nächsten ITV am 8.mai wollte ich ausgestattet sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass dich nicht hetzen!


    vielleicht findest Du hier etwas in Deiner Nähe:
    http://www.sternklar.de/gad/


    (das meine ich jetzt nicht böse)...ansonsten fahre doch mal in einen Baumarkt und probiere, wie sich ein 25kg (oder mehr Sack) Beton, Kieselsteine etc. tragen läßt.


    Streßfreier würde es werden, wenn Du Deinem 8" noch mal das ITV gönnst und Dir dort die 16" anguckst... Ich denke dort werden so einige größere Dobs von MF/TS, Astro Optik Martini, SkyWatcher und vielleicht von Meade zu dehen sein, plus die ganzen Selbstbau-Dobs.

    Moin Mario!


    Der 16" von Meade ist schon ein ganz schöner Brocken, ich habe selber so einen (Aber es geht noch schwerer, Beispiel den SkyWatcher Dobson mit GoTo).


    Guck Dir das Teil vorher "live" an und vorallem wie es transportiert wird...


    ...die Orginalrockerbox vom 16"LB wiegt 25kg, ist nicht wirklich griffig und der Fuß hat einen Durchmesser von 80cm - nichts für schmale Türöffnungen (Hier kann aber leicht eine eigene Rockerbox gebaut werden - siehe Ankes Anmerkung.)


    ..der unter Tubus, mit der Spiegelzelle wiegt auch nochmal 29kg.


    Das ist nicht Jedermanns Sache!


    Ich nutze für meinen 16"LB eine Sackkarre, auf der die Rockerbox mit eingehängten unteren Tubus festgeschnürrt ist. Den ganzen Kram "wuppe" ich dann auf die Ladefläche meines kl. Firmenwagen.
    Du hast einen SUV? ...wie hoch ist da die Ladekante vom Boden entfernt?


    Hast Du alle Sachen am Beobachtungsort ist der Aufbau kinderleicht und kann von einer Person ausgeführt werden.


    Wenn Du unter 1,80 groß (oder klein) sein solltest, wird die zenitnahe Beobachtung etwas kniffelig. Da brächtest Du noch einen kl. Tritt.


    Was, nocht? *lese*
    Ach Streulichtschutz...ist eigentlich dabei. Der fällt leider oben und unten etwas in den Strahlengang (deswegen meine "Aluringe" im Bericht).


    Zubehör:
    Das Meade QX ist nicht so prall für schnelle Öffnungen, eher etwas für f/8 oder höher.
    Ich nutze das Williams UWAN 28mm mit 2" und dann das UWAN 16mm, das Nagler t6 mit 9mm, das Pentax XW5mm und bei richtig, richtig guter Sicht das Pentax XW3,5mm.


    Den Leuchtpunktsucher habe ich noch vor dem FirstLight, genau wie das QX-Okular, hier im Treff vetickt und den Telrad-Finder aufgeklebt.


    Filter:
    Nutze für DeepSky drei 2" von Astronomik (UHC, OIII und h-Beta), für Mond und Planeten den 2" Graufilter von Baader.


    Noch ein Nachtrag zu meiner Rockerbox: Ich habe hier das Teflon-Gleitlager verwendet.


    Wie schon geschrieben, egal welchen Dobson Du kaufst, guck Dir den vorab an.


    <font color="orange">Nachtrag: So sieht meine Ladefläche aus, wenn ich losdüse...Das war zum Astronomietag auf einem Reiterhof, wo viele Kiddies gucken wollten.



    (LX90 im großen JIM-Koffer, dadrauf das LX-Stativ, die Stangen vom 16"LB und der Dobson-Hut. Kleiner Alu-Okularkoffer und der Tritt, dahinter die Spiegelzelle in der Rockerbox.</font id="orange">

    Nabend zusammen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Schelm, wer Böses dabei denkt


    CS Franjo<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer ich? Nö-nö!
    ...irgentwie muß ich gerade an "Life of Brain" von Monty Python denken...


    (Werbung überspringen)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und auch gut der hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mahlzeit zusammen!


    ...soll doch jeder für sich entscheiden, ob er "Sterne gucken", "spechteln", "gange ma sternle gucka" oder was weiß der Geier, was es da noch gibt, geht.


    spectare, ja schön!...das Latein-Wörterbuch nutze ich eh nur, um den Bodenunterschied für meinen Dobson auszugleichen [:D]


    Ich denke nur, es wäre gut zu wissen, d. man von nicht astronomisch begeisterten Leuten schief angeguckt werden kann!


    P.S.: Ich sage auch nicht "Vixen", sondern "Veixen"! [:o)]
    P.P.S: ...bin immer noch kein Spanner![^]

    Moin Volker,


    man, das bedeutet ja, Du verpasst ja (erstmal) die "kfAk"-Abende mit der "ständig wechselne" (*) Speisekarte vom Lokal! [:0]


    Ich hoffe, Du findest im Braunschweig guten Alltags-Ersatz für uns (...und die Speisekarte)!


    Viel Glück!



    * ständig wechselne Speisekarte bedeutet, sie liegt immer wo anders! [:D]


    <font color="orange">Nachtrag: Für den Fall, d. Du am "kfAk"-Mittwoch alleine im Hotelzimmer sitzen solltest, frage ich Karsten, ob wir dich nicht per Skype zuschalten können! [:D]</font id="orange">

    Moin zusammen!


    Ich stimme da Manfred zu! Ich denke viele werden nicht durch die Eintrittspreise, sondern die lange Anfahrt.


    Würde es eine vergleichbare Veranstaltung im Norden geben, wäre es mir das Geld wert
    2 Euros oder 30% mehr hin oder her, dann gibt es mal irgendwo ein Bierchen, Bratwurst, etc weniger!


    Vorschlag: Schickt doch mal das ATT "in tour"! ...das wäre aber ein anders Thema und
    dafür sind andere zuständig.


    Ach ja - ich war noch nie auf dem ATT! Der Grund: Zeitmangel - die lange Anfahrt!

    Moin zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">FaNaLu Erstellt am: 21.01.2013 : 19:35:26 Uhr
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo


    Ich bin jedesmal aufs neue verblüfft, was die Leute von Timescapes für wundervolle Zeitraffer-Videos, produzieren. Ich hab auch bemerkt, dass sehr viele Timelapse mit der Canon 5D Mark II erstellt werden. Warum eigentlich? Die Software Magic Lantern interessiert mich unheimlich. Leider finde ich im Internet nicht allzu viele verständliche Anleitungen dazu. Schadet die Software der Kamera und in wie fern ist ML für ein Zeitraffer Video zu empfehlen...Gibts da eine Funktion dafür der alles automatisch übernimmt?
    Auf Antworten freu ich mich!


    Liebe Grüsse
    Fabio <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am 24.11.12 gab es auch ein ähnliches Thema hier :
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143269#585062


    da hatte ich einen Link gesetzt von einem Wolken-Filmer
    http://www.wdr.de/tv/quarks/se…/2011/0614/006_wolken.jsp

    Nachtrag: Wie uns Olli und sein Abteilungsleiter Dirk aufklärten, war es gestern ein Jubiläums-Anfänger-Workshop!


    Vor 5 Jahren fand im Januar der erste GvA-Anfänger-Workshop statt!


    Gratulation an die stolzen Eltern Hartwig und André, die seit 5 Jahren den Workshop leiten!

    Nachtrag: Wie uns Olli und sein Abteilungsleiter Dirk aufklärten, war es gestern ein Jubiläums-Anfänger-Workshop!


    Vor 5 Jahren fand im Januar der erste GvA-Anfänger-Workshop statt!


    Gratulation an die stolzen Eltern Hartwig und André, die seit 5 Jahren den Workshop leiten!

    Moinsen!


    Klare Zustimmung - Finger weg von den "Hausmarken"!


    Ich hatte auch mal mit 2 solchen Filtern angefangen...
    ...und habe sie dann mal testen lassen.


    Der UHC kam auf 85% Transmission in seinem Bereich, der OIII aud lächerliche 18%.


    Gut, waren jetzt keine Filter von TS, jedoch auch von einem sehr großen süddt. Händlers!


    Stefan hat da mal einen Beitrag auf " sterngucker.de " (ehem. "telekopdatenbank.de") verfaßt. Siehe http://www.sterngucker.de/arti…epsky-wirklich-sinnvoll-/
    Das Foto 5/9 ist das Meßergebnis meiner beiden 2" Filter, die lt. Händlerinternetseite <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i> Beim ***** UHC Filter handelt es sich um eins der sinnvollsten Zubehörartikel, das in keinem Okularkoffer fehlen sollte.</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font color="orange">Nachtrag: Link geändert</font id="orange">

    Mion Witold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versuche morgen bei Meade in Borken ... selbst anzurufen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meade ist mittlerweile paar Kilometer weiter nach Rhede umgezogen. Die aktuellen Daten findest Du hier
    -&gt; http://www.meade.de/impressum/impressum.html


    Viel Glück mit Deiner LX6

    Hallo Volker!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was? Eine neue Karte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja sicher doch! Hast Du die nicht gesehen?


    Hier ist noch mal die Karte -&gt; http://www.eckis-astrowelt.de/…lter_files/Nebelliste.pdf [:D][:D]
    Karsten hatte sie in laminierter Form for Wolfgang mitgebracht! Die "Nebel-Karte" lag die ganze Zeit auf dem Tisch!


    Ein kleiner Brüller war auch, als am Anfang das Mädel vom Evento meinte: "Zu Weihnachten ist die Karte "etwas" kleiner!"