Beiträge von MadInNet

    Hallo Kalle,
    Ich habe eine Geschenkschachtel genommen, der Deckel passt optimal in den Innendurchmesser des GSO, der äußere Schwarze Rand ist Moosgummi mit Isolierband überzogen(deckt sehr gut den Rand zwischen GSO und Filter ab)!Der Filter sitzt 100%,ich habe einige Szenarien vorher durchgespielt!
    Wenn ich es schaffe zu den nächsten Stammtisch, bringe ich den Filter mal mit!


    Gruß Markus
    CS

    Da kam die untergehende Sonne ja doch noch für 45min. raus!
    Ich habe gleich mal mein Seben-Zoom 8-24mm und das 30mm TS WA wide view ausprobiert.
    Das seeing war aber nicht so gut, sehr unruhig alles da oben! Ich konnte sogar den Fleck im Nordosten sehen!
    Für mein 1. seeing der Sonne, alles top!


    Gruß Markus
    CS

    Das ist mir schon klar, ist auch nur eine Überbrückung bis das Geld für ein Sonnenteleskop angespart ist!


    Bin schon einige Zeit am spechteln, nur ist mir das Wetter nachts zu schlecht und irgendwie soll das Teleskop ja genutzt werden.[:D]


    Beim Astro-Stammtisch Hannover, wo ich einige male dran teilgenommen habe, konnte ich einiges über Sonnenbeobachtung erfahren und am vergangenen Wochenende beim STATT, hatte ich die Chance durch ein Bino-H-Alpha zu sehen.
    Das war dann der letzte Kick zur Sonnenbeobachtung!


    Gruß
    Markus und CS

    Hallo Simon,
    also ich Habe mir gestern für mein 8" Dobson eine Sonnenfolie gekauft und werde mir dauraus einen Filter bastel(Anleitungen sind weit verbreitet im Netz)!


    Du kannst z.B. Sonnenflecken sehen, aber leider keine Protuberanzen(da wird es etwas teurer)!


    Gruß Markus


    CS

    Hallo Heiner,


    ja dass weiß ich!
    Da das Geld für ein H-alpha Teleskop noch nicht reicht, habe ich mich erstmal für die günstigere Variante entschieden!


    Beim STATT am letzten Wochenende hatte ich die Möglichkeit durch ein Bino H-alpha zu schauen, dass war schon beeindruckend und war der letzte Tritt Richtung Sonnenbeobachtung!


    Gruß
    Markus und CS

    Hallo Heiner,
    sehr schöne Bilder!
    Da ich mir kommende Woche an mein 8" Dobson ein Sonnenfilter bastle, schaue ich mir seit Tage Sonnenbilder an, um zu sehen was mich erwartet!
    Bin schon gespannt auf meine ersten visuellen Erlebnisse!


    Gruß Markus und CS

    Hallo Zusammen,
    ich bin auch gut daheim angekommen!(Hannover ist ja kein Weg)


    Da es mein 1. Teleskoptreffen war, kann ich keine Vergleiche ziehen, aber fürs erste mal, einfach genial!


    Besten Dank an die Orga!


    Wie in den anderen Berichten zu lesen, hat uns das gute Seeing ein bißchen im Stich gelassen, aber die ca. 1,5 Std, die wir an und um die Milchstraße hatten, einfach super!


    Leider ging es mir nicht anders als Andreas(Stadtspechtler), einige Sternbilder hab ich erst mit großer mühe erkannt(vom Balkon in Hannover sieht man halt nicht so viele Sterne)


    Ich freu mich schon auf das nächste Jahr!



    Gruß
    Markus