Beiträge von Cünni

    Hallo Evelyn,
    willkommen in der zauberhaften Welt der Astronomie. Ehe man dir einen Rat gibt sollte man wissen, ob du auch irgendwann vorhast zu fotografieren und ob du überhaupt so mobil bist, denn du musst schon raus und alles wiederzusammenbauen....


    Grüße Cüneyt

    Hallo,


    ich habe eine Frage die mich seit gestern beschäftigt.
    Und zwar, habe ich mal den wunderbaren Satz gehört,
    "In diesem Universum geht nix verloren" was ich so aufasse das Materie höchstens seinen Zustand ändert. Nun ist Licht ja auch Welle und Teilchen.


    Was geschieht nun mit Licht? In was zerfällt es oder was passiert mit ihm wenn es absorbiert wurde?
    Es geht doch nicht etwa, etwas Verloren?


    Es wäre schön wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könntet.


    Viele Grüße


    Cüneyt

    Danke,


    und gibt es Schrauben oder Stifte die verbogen sein könnten, die mich aber nicht abschrecken sollten, da sie problemlos zu ersetzen wären?
    Ob es eine echte EQ 3 ist, weiß ich noch nicht. Und ist EQ 3 eine Bezeichnung die Skywatcher eingeführt hat?
    Nochmals Danke für die Tipps.


    Cüneyt

    Hallo und guten Abend,


    ich habe die Gelegenheit eine gebrauchte EQ 3 zu bekommen.
    Es wäre meine erste Montierung überhaupt, (jetzt mal abgesehen von einer selbst gebauten Pipe Mount) und ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf ich dabei achten sollte.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar kleine Tipps geben, damit ich schon vorher klüger bin, und nicht erst hinterher.


    Danke


    Cüneyt

    Hallo,


    ja das geht,aber die ergebnisse kommen meiner meinung nach nicht an die qualität einer mit Dmk aufgenommen bildes heran.
    der chip bei dslr´s ist recht groß und der planet wird einfach ein kleines oder etwas größeres scheibchen bleiben, aber es geht.
    Optimal wäre schon sone dmk, ist aber nur recht einseitig zu verwenden.
    Schwierig, schwierig.


    grüße cüneyt

    Hallo wolfgang,


    du könntest deinem newton eine velurfolie gegen streulicht verpassen, und profitierst bei der nächsten session vom fehlenden streulicht/reflexionen.


    grüße


    cüneyt

    Hallo,


    ich finde es gut das man Informiert wird- egal durch wenn oder was!


    Die Neuerscheinung wird wohl keine Informationen bieten, die nicht auch im Netz zu finden wären.
    Ich denke dieses Buch ist eher ein nützliches Liebhaberstück,
    man möchte das Gewicht, die Seiten und den Einband fühlen vielleicht auch daran riechen- Lecker !


    Und daher kann man es gar nicht mit losen und kopierten Blättern vergleichen.
    Ein Buch ist immer mehr als nur die Summe seines Inhalts.


    Alles Gute


    Cüneyt

    Hallo Benny,


    da deine Seite so offiziell nun besprochen wird, möchte ich mich mal auch dazu äussern!


    Lange bevor ich meine Teleskope hatte, bin ich schon auf deine Seite gestoßen, Gegoogelt hatte ich nach: Teleskopgrößenvergleich!
    Und sogar heute noch schaue ich hin und wieder mal rein- naja solange sie da war.
    Für mich war sie immer sehr informativ und unterhaltsam, eines der Seiten die ich mir gleich gemerkt habe.
    Hat mir schon mehr als einmal weitergeholfen und ich konnte sie jeden empfehlen.


    Ich denke das gleiche gilt auch für deine neue Seite.


    Danke, an dieser Stelle von mir.
    Hast mir mehr als einmal weitergeholfen.
    Hast mich mehr als einmal Inspiriert.



    Alles gute und einen klaren Himmel


    Cüneyt

    Hallo zusammen,


    und hallo Martin. Ich beobachte auch mit der gleichen Sonnenfilterfolie am 8ter Dobson,und habe auch immer ein seltsames Gefühl auf dem Auge und nutze
    am liebsten noch einen Polfilter- besser würde ich mich mit einem IR/UV Blockfilter fühlen. Blind bin ich noch nicht geworden, mir ist so als strahlte mir jemand, mit einer hellen und warmen?? Lampe ins Auge.
    Aber ich halte das, für das rechte maß an bedenken, in Anbetracht der möglichen Schäden man evtl.erleiden könnte.
    Nicht verkehrt !


    Grüße Cüneyt

    Danke,
    für die vielen raschen Antworten.


    Ich habe noch einmal an den beiden Schrauben herumgespielt und siehe da, es ist schon besser, aber noch nicht gut.
    Denn wenn Ich den OAZ anfasse beim rein und rausdrehen, bemerke ich immer noch, das er irgendwie nicht richtig fasst, und wenn ich ihn (böswilliger)weise etwas erschwere, dann merke ich doch das er mitten drin wieder schwächelt und unregelmäsig "fasst?" .
    Und was mir vorher noch nie so aufgefallen ist- er Verkippt leicht.


    (==>) Anke
    Habe nachgeguckt, und da ist kein Fett, nur Staub !


    Das geht so alles nicht, und ich denke ich werde ihn wahrscheinlich in einer Schlechtwetterperiode mal auseinanderbauen.
    Bis dahin werde ich mich mal fleissig weiter informieren, und mal schauen was es da alles im Netz gibt.



    CS und vielen Dank


    Cüneyt

    Hallo,


    gestern Abend war es hier recht mild und für Berliner Verhältnisse nur leicht bewölkt, so das Mondbeobachtung auf jeden Fall gehen würde.
    Voller Freude stellte ich meine Gerätschaft auf den Balkon, ließ alles sich etwas abkühlen, schnappte mir eine Kanne Tee und die Mondkarte.


    So, alles war vorbereitet, ich setze mein 30mm ERFLE ein, setze mich, und versuche zu fokusieren und- nix bewegt sich


    Totales Entsetzten und Ratlosigkeit hier
    und
    total schöner, golden strahlender Mond dort.


    Sofort läuft in meinem inneren Auge ein Film ab, in dem ich den OAZ Seziere und er in etlichen Einzellteien dann vor mir liegt.


    Man muss dazu wissen, das wenn ich zum beispiel einen Schrank oder ein Gerät wieder zusammen baue, immer ein paar Schrauben übrig bleiben [:D].


    Nun es ist der 2 Zoll Auszug mit feinfokussierung vom 200/1200mm GSO Dobs.
    Achja, ich musste Anschubhilfe geben, und dann gings. An den beiden unteren Schrauben liegst glaube ich nicht, es war so als greife da irgendwie etwas nicht richtig.


    Ich hoffe mein Sorge ist unbgründet, kann mich bitte einer beruhigen und mir sagen das alles wider gut wird [:(].


    Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar.




    Grüße Cüneyt



    ...abgesehen davon war es, dennoch ein schöner Beobachtungsabend [;)]

    Danke für die Antwort Lukas,
    also wird wohl erstmal nix mit ultraschnellen Intergalaktischen Reisen, hmm !


    Lg Cüneyt

    Ich finde es riesig was Du mit einfachsten mitteln da geschaffen hast- Bravo!
    Sogar das Video ist super, habe es mir nocheinmal angeschaut, kaum flikkern oder flackern.
    Mit halber Geschwindigkeit und der carmina burana im Hintergrund laufen lassen, und eine Tässchen Kaffee dazu- schön.


    Lg Cüneyt

    Hallo,ich suche eine Mitfahrgelegenheit von Berlin aus.
    Ich würde die Hälfte der Spritkosten übernehmen- geteiltes Leid ist halbes Leid [:D].
    Bei den Fahrtzeiten bin ich Flexibel.
    Danke


    Lg Cüneyt

    Hallo, ich habe nur eine kleine Frage und werde hoffentlich, nicht deshalb gleich gesteinigt [B)].
    ich höre immer wieder vom sog. Hyperraum, und in filmen wirkt dieser auch immer sehr schön, so mit lichtern und so.
    Habe danach auch schon geguglt und herausgefunden das die mathematiker diesen begriff kreeiert haben, schon vor langer zeit.
    Nun was es theoretisch gibt , gibts meiner Meinung nach auch irgendwann praktisch.
    Da die Physik (zb. Stringtheorie)auch mehrere Dimensionen kennt oder anders gesagt <u>mehrere Orte</u> kennt, frage ich mich ob es iiiirgendwann möglich sein wird, in diesem zu reisen ?
    Oder ist das totaler Quatsch ?
    Ich bin kein gelehrter und kein Esoteriker, sondern nur neugierig !
    Achja, und falls mir da jemand Auskunft geben könnte, dann bitte auch so, das ich als Nichtphsiker es verstehe- Danke!


    Lg Cüneyt


    <font color="limegreen">Aus dem Literaturbereich verschoben von Caro</font id="limegreen">

    ok,
    Dankeschön erstmal für die viel(zuvielen)Infos. Natürlich meinte ich das unterirdische Beben und nicht die folgende Flut.
    ich hatte das so verstanden gehabt das sich die Gesammte Erdkugel etwas verschoben hätte,doch nun verstehe ich es so das wir kosmisch immer noch an der gleichen Adresse anzutreffen sind aber "Fenster Und Türen " etwas verschoben sind- sorry mir fehlt das Wissen und der Wortschatz um mich Präzise und exakt ausdrücken zu können .
    Danke.


    Cüneyt

    Hallo,


    ich habe letztens (glaube auf youtube) gehört das der Tsunamie von 2004 dazu geführt haben soll das sich die Erdachse etwas mehr geneigt hat.Das sich unser ganzer Planet wegen eines kleinen lokalen rüttelns dauerhaft in einer neuen Position befindet , fällt mir schwer zu glauben.
    Ist da was wahres dran ? Ich meine da müssten doch die grösseren Teleskope dieser Welt neu justiert werden.
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur wissen ob das stimmt und da dieses Forum das Wissenschaftlichste ist was ich kenne wollte ich euch mal fragen.
    Mein Beileid nochmal an die Hinterbliebenen dieser Katastrophe.


    Grüße Cüneyt