Beiträge von Flaschensammler

    Hi Stefan , danke für die Erklärung , dann spare ich lieber etwas länger , und kaufe mir dann etwas ordentliches , ich werde mir warscheinlich dann ein gebrauchtes Okular holen , warscheinlich das Okular was ihr mir empfolen habt , na ja bis dahin beobachte ich noch mit den Plössels , so schlecht sind sie ja nicht , bis auf das Gesichtsfeld und das Einblickverhalten natürlich.
    Danke für die Tipps .
    Gruss Patrick

    Hi, danke für die Tipps , also mit den Plössels bin ich deshalb unzufrieden , weil das Gesichtsfeld zu klein ist , insbesondere stört mich auch das beim 4mm , das werd ich irgendwann noch gegen ein Planetary austauschen , das 12,5 mm Plössel ist meiner Meinung nach nicht richtig schlecht , aber halt auch nicht wirklich gut , deshalb will ich das gegen ein besseres Okular austauschen , eines, welches ein grösseres Gesichtsfeld hat und zu dem auch noch scharf abbildet .
    Das 32mm Plössel benutze ich nur zum aufsuchen von Deep Sky Objeckten, die ich im Sucher nicht so gut sehe , na ja meistens benutze ich dafür auch mein 2 Zoll okular .
    Ich werde mir eure Vorschläge nochmal in ruhe durch den Kopf gehen lassen , und noch mal die von Daniel genannte Seite durchlesen .
    Bis auf die fehlenden Okulare ist mein Zubehör schon fast vollständig , ewentuell hol ich mir noch ein Skyglowfilter oder sowas ähnliches , und ein Okular um die 25mm fehlt mir ewentuell noch , na ja bald kommt eh der Sommer da ist es nachts für die meisten Deep Sky Objeckte hier im Norden sowieso zu hell , bis zum Ende der weissen Nächte hab ich auf jedenfall genug Geld zusammengespart um mir alles was ich brauche auf einmal zu kaufen.
    Nochmal eine Frage , ich hab gerade gesehen , das es die Planetarys auch in 15mm giebt , wäre dieses Okular eine alternative zu den von euch genannten ? , es hat zwar nur 60 grad Gesichtsfeld , kostet aber auch nur 59 euro , wie ist die Randschärfe bei dem Okular ? , wäre dieses 15mm Planetary von der Abbildungsleistung so gut wie meine anderen Planetarys ? , weil mit meinen anderen 3 Planetarys bin ich nämlich sehr zufrieden , wenn das 15mm Planetary noch einigermassen Randscharfabbildet , wäre ich eigendlich schon zufrieden .
    Was mich mal interessieren würde , sieht man eigendlich mit einem teureren Okular mehr Details an den Deep Sky Objekten? , oder bezahlt man nur das grössere Gesichtsfeld bei einem teuren Okular ? , würde mich mal interessieren , ob der Unterschied sehr gross ist , oder ob der Unterschied zwischen einem günstigeren Okular und einem teureren Okular nur gering ist.
    Gruss Patrick

    Hi Daniel, habe mir gerade die von dir genannten Okulare angesehen , habe etwas gegoogelt, die kosten 44 Euro , bin etwas skeptisch, ob die was taugen , hat jemand erfahrungen mit den Erfle Okularen? , eine bessere Abbilung als meine Billigplössels sollte mein zukünftiges Okular schon haben.
    Gruss Patrick

    Hi , danke für eure Erfahrungsberichte , ich werd jetzt im laufe des Monats mal versuchen an so ein Okular ranzukommen , die 82Grad Gesichtsfeld wären schon super , nur das Gewicht macht mir noch etwas Gedanken , 800g sind doch schon recht viel , wie ich finde , und Flacheisen anzubauen traue ich mir nicht zu , weil ich sehr unbegabt in sowas bin leider , giebt es auch leichtere Okulare in der Leistungsklasse , die eine gute Abbildungsleistung haben, wo ich nichts am Tubus verstärken muss ? , ich würde notfalls auch lieber etwas länger sparen , und mehr Geld für ein Okular ausgeben , wenn ich dafür nichts am Tubus verstärken muss , bis wieviel Gramm Okulargewicht würde der Tubus den aushalten ohne sich zu verformen ? , nochmal eine Frage zu den oben von Volker genannten Flacheisen , wie sehen Flacheisen aus? , und wie befestigt man die?
    Und was mich noch interessieren würde ,wenn ich so ein schweres Okular benutzen würde, müsste ich mir dann auch noch ausgleichtsgewichte für den Dobson kaufen? , ich habe gerade auch die ganze Zeit nachgedacht , ob es nicht Sinnvoller wäre , bis zum ende des Sommers zu sparen , und mir dann lieber ein Okular mit 100Grad gesichtsfeld zu kaufen? , ist der Unterschied zwischen 82Grad 100Grad Gesichtsfeld Gross? , lohnt es sich für so ein Okular soviel Geld auszugeben? , oder reicht auch ein Günstigeres? , ich wollte nämlich auch nicht doppelt kaufen , das würde dann ja noch teurer werden, so hätte ich dann gleich das beste , und etwas Geld bekomme ich ja auch noch für meine alten Okulare , na ja hoffentlich..., sind halt billig Okulare aus einem Okularkoffer für Einsteiger.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.
    Gruss Patrick

    Hi ,das Meade UWA 4000 interessirt mich auch sehr, was ich bis jetzt davon gehört habe, hört sich klasse an , nur über den Preis hab ich nichts gefunden , also ich habe so gedacht maximal 200 euro auszugeben , na ja mit etwa , so 2 bis 3 Monate sparen würde auch mehr gehen , schlisslich wird das Okular , welches ich dann kaufe das meistbenutze werden , mein 2,5mm Planetary konnte ich bisjetzt nur einmal anwenden , das 5mm Planetary schon öfters , deshalb kaufe ich mir lieber ein gutes Okular für die mittlere Brennweite so wie gesagt um die 12 bis 14mm , welches ich dann öfter verwenden kann , von den von euch genannten scheint das meade 4000 UWA 14mm ja sehr gut zu sein , mal sehen ,ob ich da günstig rannkomme , für Galaxien wäre das ja ideal , mit 84 Grad Gesichtsfeld , na ja immerhin bin ich für Planeten schon sehr gut gerüstet , genau genommen fehlt mir eigendlich nur noch so ein Okular um die 13mm , zum Aufsuchen reicht ja mein
    billig 2 Zoll Okular , was meint ihr , braucht man noch ein Okular so um die 20mm ?, oder reicht ein 14mm Okular?
    Gruss Patrick

    Hi Rudi, das Pentax XF 12mm hört sich schonmal ganz interessant an, hat jemand von euch Erfahrung wie das Okular am f 5 Newton abbildet? , vom Preis wäre es noch Ok , bei meinen Plössels ist das Gesichtsfeld und das Einblickverhalten nicht so toll , deshalb wollte ich die austauschen , ein grosses Gesichtsfeld ist ist nämlich besser , finde ich jedenfalls , und das Okular sollte eine einigermassen gute Schärfeleistung haben , wer von euch hat das Pentax XF in kombination mit einem f 5 Dobson ? bin über Erfahrungsberichte interessirt.
    Gruss Patrick

    Hi Volker , danke für die Beschreibung , das scheint ja sehr einfach zu sein , ich glaube das bekomme sogar ich hin , das würde den Dobson auf jedenfall nochmal deutlich verbessern , wenn er sich nicht mehr so schnell dreht bei wind , oder wenn man aussversehen an den Tubus kommt , ich glaube ich werd mir das Set demnächst bestellen.
    Gruss Patrick

    Hi Stefan, danke für den Tipp , mit den Filpads werd ich mal ausprobieren , wo bekommt man die? , das komplettset von ICS scheint auch gut zu sein, leider weis ich nicht, wie ich das einbauen müsste, weis jemand ob bei dem komplettset eine ausführliche Bauanleitung dabei ist? , bin leider Handwerklich nicht so sehr geschickt...
    Gruss Patrick

    Hallo, ich hab mal eine frage, ich will mir eine Isomatte als Tauschutzkappe und Streulichtschutz für meinen GSO 12 Zoll Dobson kaufen und anbauen , nun meine frage: Wie befestigt man die am besten? , und wie gross sollte die Isomatte sein?
    Ich habe meinen Dobson schon sehr gut getunt , habe ihn mit Veloursfolie ausgekleidet und mir noch ein gutes Planetary Okular und noch ein gutes günstiges Chessire Okular gekauft.
    Ich habe jetzt richtig gelernt, wie man einen Newton richtig justiert , hatte nämlich vorher einiges falsch gemacht , jetzt wo ich richtig justiert habe, und die Veloursfolie eingeklebt habe, ist die Leistungssteigerung enorm , bin überglücklich das ich geduldig war und meinen Dobson nicht voreilig verkauft habe,
    deshalb nochmal danke an alle für die guten Tipps die ihr mir damals gegeben habt.
    Jetzt wollte ich noch mehr Optimieren , beim Zubehör.
    Ich habe jetzt ein 2 Zoll TSRK 32mm Okular , einfache Plössels mit 25mm , 12,5 mm , und 4mm , dann hab ich noch die Planetarys mit 2,5 mm , 5mm und 8mm.
    Unzufrieden bin ich nur mit den Plössels , die werd ich nach und nach austauschen, mit den Planetarys bin ich sehr zufrieden.
    Welche Okulare würdet ihr empfelen anstelle der oben genannten Plössels? , habe schon über speerswaler Okulare nachgedacht, giebt es auch günstigere Okulare mit ähnlicher abbildungsleistung?
    Und eine Frage hab ich noch zu der Rockerbox , ich habe das Proplem ,das das Rollenlager zu leichtgängig ist,bei Wind dreht sich das Teleskop, so das eine vernünftige Beobachtung kaum möglich ist,
    giebt es eine Möglichkeit das ohne komplizierte Bastelei zu ändern ?


    Gruss Patrick

    Hallo, ich habe nicht gemeint , rasante kurfenfarten mit der sackkarre sondern im anhänger OHNE SACKKARRE!! , ein Foto stelle ich rein, wenn ich mir eine webcam besorgt habe, wer es nicht glaubt, das es geht in dem Anhänger, der solls doch selbst ausprobieren, ist ja jedem selbst überlassen, was er glaubt oder nicht glaubt, aber trotzdem , auch mit einer sackkarre kann man gut schnell schieben, solange der asphalt glatt ist , und die reifen nicht zu fest aufgepumt sind , wenn ihr es nicht glaubt, probiert es selbst aus , ach ja und noch was, man kann die Rockerbox nicht auf den Anhänger rauf stellen, sondern nur rein , ist ja kein Lastenanhänger sondern ein Hundeanhänger...ja die heissen wirklich so , wer es nicht glaubt einfach bei google Fahrradhundeanhänger eingeben.
    Den 8 Zöller hatte ich im keller, weil er mein 1. Teleskop war und ich ihn nicht mehr weiter benutzt hattte, da ich ja seit letzten sommer den 12 zöller hatte, und ja ich wollte einen langbrennweitigeren 8 Zöller kaufen, mit besserem Spiegel und und so weiter , und wie gesagt basteln tue ich nicht, da ich handwerklich unbegabt bin , habe immerhin mit viel mühe meinen 12 Zoll Dobson mit velours ausgekleidet , ich sag jetzt nichts mehr, wenn man mir eh nicht glaubt, ist es mir auch egal .
    Gruss Patrick

    Hallo an alle , ich habe meine Idee nochmal getestet , das klappt definitiv nicht mit dem 12 Zöller im Anhänger , aber ich habe meinen gso 8 Zoll Dobson aus dem Keller geholt ,mit dem klappt es super , passt genau rein und ist alles super stabiel , umkippen kann nichts ganz im Gegenteil , durch das Gewicht des Teleskopes und der grössen 20Zoll Reifen sind die Fahreigenschaften sehr gut und auch sicher , selbst bei rasanten kurfenfahrten ist alles sicher.
    Was ich auf jedenfall sagen kann ist , das der 8 Zoll Dobson sehr gut rein passt , alles was grösser ist aber auf keinen Fall , weil die Rocker Box bei 10 und 12 Zoll Teleskopen zu gross sind im Durchmesser , der Orion Uk 10 Dobson würde aber aufjedenfall in den Anhänger passen, weil die Rockerboxen bei den Orion Uk nicht so speerig sind.
    Bei den Gso 8Zoll Dobson kann ich meine Idee bedingungslos empfelen , der Dobson wird weniger als auf einer Sackkarre durchgerüttelt.
    Ich hoffe euch gefällt meine Idee.
    Gruss Patrick

    Hi , wie gesagt , mit meinem Anhänger geht es leider nicht , der Anhänger ist innen drinn nur ca 50 cm , die Rockkerbox ist aber ca. 63 cm , deshalb passt es nicht , ich kenne leider niemanden mit Auto , kenne auch leider niemanden , der sich für Astronomie interessiert , basteln geht bei mir überhaupt nicht , weil ich dafür in meiner 1 Zimmer Wohnung kein Platz habe , und auch kein Lärm mit Werkzeug machen darf , deshab funktioniert die Lösung leider nicht.
    Ich werde Morgen oder übermorgen mal ein Foto machen , mit einer webcam , falls ihr wissen wollt , wie so ein Anhänger aussieht , müsst ihr bei Fahrradanhänger direkt. de , oder bei anderen Fahrradhändlern im Internet gucken , oder bei google Hundeanhänger fürs Fahrrad eingeben , da sind dann manchmal welche abgebildet.
    Mein Anhänger ist mit Reifen ca. 72cm breit ,so das ich knapp in den Fahrstuhl reinkomme , ich werde so bald wie möglich ein Foto machen , aber das meine Idee nicht funktioniert steht leider fest , ausser vieleicht mit dem 8 Zöller , mit dem müsste es klappen.
    Ich würde meinen 12zöller auch nur verkaufen , wenn es überhaupt nicht anders geht , und wenn ich nicht so viel verlust dabei mache , aber ich denke mir bestimmt das ich es hinterher bereue , so oder so .
    Ich werd wie gesagt ein Foto machen und dann mal sehen ,was ihr so sagt , vieleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
    Gruss Patrick

    Hallo an alle , ich habe heute meine Idee ausprobiert , mit entäuschenden Neuigkeiten , meine Idee funktioniert nicht , weil die Rockerbox zu breit für den Anhänger ist...hatte neulich nur den Tubus hochkannt im Anhänger ohne die Rockkerbox reingestellt , auf dem ersten Blick schien es zu klappen , aber die Rockerbox ist zu breit.
    Mit einem 8 Zöller würde es eher klappen , würde aber wohl auch sehr knapp werden , werde aufjedenfall meinen 8 Zöller aus dem Keller holen und mal austesten ob es klappt.
    Ich könnte zwar einen grösseren Anhänger kaufen , der würde dann aber nicht mehr in den Fahrstuhl passen , wo er aber unbedingt reinpassen muss , da ich im 14 stock wohne.
    Mit einem Transportfahrrad würde es wohl klappen mit dem 12 Zöller, aber solche Fahrräder sind zu teuer.
    Das maximale was man mit einem Fahrrad transportieren kann ist wohl doch ein Gitterrohr dobson bis 12 Zoll , leider .
    So wie ich gesehen habe , bekommt man die leider nicht für unter 1000 euro...
    Jetzt nochmal eine Frage an euch , was meint ihr , soll ich versuchen meinen 12 Dobson zu verkaufen ? , und mir einen Orion uk 8 bis 10 Dobson zusammensparen? ,bei denen ist ja die Rockerbox nicht so dick , und die sind leichter ,aber noch relativ günstig ( gebraucht).
    Ich habe nämlich richtig Sehnsucht mal mit einem Teleskop unter dunklen Nachthimmel Galaxien und andere Deeepsky Objekte zu beobachten .
    Gruss Patrick

    Hi ,der Boden meines Anhängers besteht aus einem stabilen Material , mit den Achsen kenn ich mich nicht aus , ist aber an dem Hinterrad angekuppelt , nur runterum besteht er aus einem dünnen Material , wie gesagt ich werde es so bald wie möglich alles ausprobieren ob und wie es klappt , über das Gewicht mache ich mir eher weniger sorgen , es ist eher die Kippgefahr , weil der Tubus recht weit nach oben zeigt , aber da werd ich mir hoffentlich noch etwas einfallen lassen.
    Ich hoffe das das Wetter endlich milder wird , damit ich meine Idee endlich testen kann
    Gruss Patrick

    Na ja , so basteln mit schrauben und so , das würde ich leider nie hinbekommen , da ich handwerklich sehr unbegabt bin , bin schon froh gewesen , das ich meine original Rockerbox zusammen gebaut habe damals , deshalb hoffe ich ja so sehr , das meine Idee klappt , damit ich endlich mal gut Deepsky Beobachtungen unter dunkleren Himmel machen kann , es lässt mich nämlich nicht zur Ruhe kommen zu wissen das so viel Leistung in dem Teleskop steckt , ich die aber aufgrund der relativ schlechten Himmelsbedingungen nicht nutzen kann , jetzt werde ich mir demnächst erstmal Veloursfolie besorgen und den Tubus von innen und aussen auskleiden und eine Isomatte hohl ich mir , und werde mir daraus eine Tauschutzkappe bauen , und im Frühling wenn ich wieder genug Geld habe , dann hohl ich mir erstmal gute Okulare , dann hab ich das für mich perfekte Instrument , ich bin sehr zuversichtlich das meine Idee mit dem Anhänger klappt , wenn ich mir vorstelle , das man da normalerweise grosse Hunde drinn transportiert , die sich dann auch noch bewegen..., na ja bin jedenfalls selbst schon gespannt.
    Gruss Patrick

    Hallo noch mal,
    das mit dem justieren ist kein Proplem , das würde ich vor Ort machen , muss es ja sonst auch immer machen wenn ich mit Sackkarre transportiere , mit den Temperaturen was angesprochen wurde stimmt schon , gerade jetzt , bin auch deshalb bei unter - 5 Grad auch nur mit meinem 90mm Refraktor draussen , den hol ich dann immer ausgekühlt vom Balkon, und trage ihn aufgebaut zum Beobachtungsplatz.
    Steffan danke für den Tipp mit den Höhenrädern , werde es mal überprüfen , und gegebenenfalls festziehen.
    Habe schon alles ausprobiert , den Tubus reinlegen im Anhänger ist nicht möglich , da er zu weit hinten rausgucken würde , und bei einer stärkeren Bremsung würde dann vermutlich alles rausfallen , der Anhänger besteht ja nur runterrum aus dünnem Stoff , so wie ich es probiert habe , ist es noch am besten und gesichertsten , werde mir noch zusätzliche Spannseile kaufen , und auch noch Rücklichter und eine Warnflagge , so das ich besser im Strassenverkehr Sichtbar bin , werde aber vorsichtshalber einfach mal einen Polizisten fragen , wenn ich mal einen treffe , die müssten es wissen , ob und wie es erlaubt ist.
    Na ja und falls es mit diesem Anhänger nicht klappt , verkaufe ich ihn und hole mir einen Gebrauchten stabieleren Anhänger der bis 40 oder 50 kg geht , sind schon neu für teilweise deutlich unter 150Euro zu haben , gebraucht bestimmt schon deutlich weniger .
    Was ich auf jedenfall sagen kann ist , das meine Idee mit einem Skywatcher Flextube Dobson auf jedenfall funktionieren müsste , da man ja den ganzen Tubus zusammen schieben kann , aber ich denke das meine Idee auch mit dem Gso klappt.
    Leider hat es heute hier in Lübeck nochmals sehr stark geschneit , so das ich immer noch keine Testfahrt machen konnte , ist besonders fieser Schnee , taut am Tag leicht an , so das Nachts alles steinhart gefriert.
    So bald ich wieder mit dem Fahhrad fahren kann , hole ich meinen Anhänger von meinem Kumpel ab , und dann baue ich es mal bei mir in der Wohnung auf , und mache ein gutes Foto , oder mehrere mit allen Details.
    Wie gesagt anstrengend zu fahren ist es eigentlich nicht ,es könnte nur mit der Kippgefahr Propleme geben , aber da hab ich mir heute auch etwas überlegt , weis aber nicht ob das viel bringt , hätte sonst den Tubus mit Spannseilen an der Sattelstange Gesichert , weis aber wie gesagt nicht , ob es die Fahrsicherheit beeinträchtigt .
    Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meine erste Testfahrt , die ich hoffentlich bald machen kann , werde mir aber trotzdem noch versuchen mir was zu überlegen , um die Stabielitätspropleme in den Griff zu bekommen.
    Würde mich freuen , wenns klappt und euch meine Idee gefällt , für mich persöhnlich währe es genial , da ich in der 14 Etage wohne , so bräuchte ich nur den Anhänger sammt Teleskop aus dem Fahrstuhl zu meinem Fahrrad rausschieben und ankuppeln und losfahren ,und am Ziel angekommen nur noch justieren .
    Lg Patrick

    An Benny nochmal gesagt ,klar könntest du das Foto auf deiner Seite machen , wenn ich es gemacht habe , dauert aber etwas , weil ich noch auf besseres Wetter warte ,um meine Idee genügend zu testen und gegebenenfalls zu perfektionieren .
    Ich finde deine Seite übrigens sehr gut , und würde mich sehr freuen wenn du meine Idee auf deiner Seite veröffentlichst .
    Gruss Patrick

    Hallo an alle , habe nochmal an meiner Idee gegrübelt und getesten , also ihr müsst euch das so vorstellen , ich setze erst die Rockerbox rein , und dann hochkannt den Tubus , so das nichts seitlich rausragt , habe mein Teleskop gewogen so gut ich es hinbekommen habe sind wohl mit Rockerbox ca. 30 bis 35 kg .
    Leider habe ich mich noch nicht getraut loszufahren , wobei ich wohl kaum weit kommen würde es liegen mittlerweile über 20 cm Schnee , morgen kommt nochmer davon leider ..., was mir noch kopfzerbrechen bereitet an meiner Idee ist folgendes , habe etwas bedenken wegen der kippgefahr , insbesondere bei kurfenfahrten , weil der Tubus doch sehr weit oben rausragt , werde in den nächsten Tagen versuchen ein Foto zu schiessen , muss mir erst eine Cam besorgen , nach meinem Gefühl schätze ich mal müsste es bei langsammer fahrt aber gehen ,das heist so ca. 10 bis 15 km h .
    Dadurch das ich den Anhänger schon oft bis zum oberen Rand mit Flaschen voll hatte , kann ich sagen , das man gut mit dem hohen Gewicht fahren kann.
    Eure Tipps zur stabieliesierung sind sehr gut , werde mal sehen , wie ich das genau umsetze.
    Nun ist mir noch immer aufgefallen , wenn ich den Dobson im aufgebauten Zustand auf der Sackkarre zu meinem alten Beobachtungsplatz transportiert habe ,das der Tubus immer gegen die Rockerbox unsanft gegenwackkelt , da ist mir auch noch eine tolle Idee eingefallen...ich hab einfach ein Kissen zwischen Rockerbox und Tubus geklämmt ,nun wackkelt da nichts mehr , die Idee werd ich auch beim transport im Anhänger testen .
    Nochmal eine Frage an euch , mein Anhänger hat leider nur 30 kg zulässiges gesammt gewicht , hätte es schlimme folgen ,wenn er um ca. 5 bis 10 kg überladen ist?
    Hier noch eine kleine Beschreibung zu dem Anhänger : Höhe ca 80cm und 20 Zoll Bereifung , Eigengewicht des Anhängers ca.10 bis 15 kg( nur geschätzt ).
    Gruss Patrick

    Das ist super , dann kann ich meinen Dobson ja doch nochmal umbauen später , jetzt hab ich mir erstmal einen tollen Dobsontransporter fürs Fahrrad gebaut , schade nur , das ich auf Grund des hohen Schnee meine Idee noch nicht testen kann.
    Jetzt ist zwar gerade vorrübergehend klarer Himmel , aber zu glatt um mit dem Fahrrad und dem Teleskop rauszufahren.
    Gruss Patrick

    Hallo , nachdem ich euch ja letztens mit meinen Threads etwas generft habe , ihr wisst ja , konnte mich nicht entscheiden ,was ich überhaupt wollte , erst wollte ich mir einen ED Apo als reise Teleskop zusammensparen , dann wollte ich meinen Dobson tunen , dann lieber bessere Okulare ,und vieles mehr , so das sich einige etwas verar.... gefühlt hatten aufgrund meiner unentschlossenheit.
    Nun seit heute weis ich nun was ich will , hatte eine perfekte Idee , die ich sofort getestet habe,
    ich habe meinen Fahhradhundeanhänger in einen Dobsontransporter umgebaut , der 12 zöller guckt etwas oben raus , war zuerst etwas wackkelig , dann kamm meine Idee , ich habe mir noch zusätzliche Spanngurte aus dem Fahrradladen besorgt , und alles perfekt befestigt , habe den Anhänger an dem Fahrrad rangemacht , super stabiel , das war der Beweis ,das der Gso 12 Zoll Dobson im Original zustand doch zum Reisetelesop werden kann , nun brauch ich mir zum Glück doch kein Gitterrohrdobson zusammensparen , das Geld was ich dadurch spare werd ich nun in bessere Okulare investieren.
    Leider konnte ich aufgrund des sehr hohen Schnee keine Testfahrt machen , aber ich bin mir sicher das man locker bei gutem Wetter damit 20km rausfahren kann.
    Übrigens...ein Beobachtungsstuhl hat auch noch locker Platz , wenn er sich zusammenklappen lässt , und Okulare und Verpflegung passen gut in einem Rucksack.
    Ich hoffe jetzt , das endlich mal der Schnee taut , damit ich meine Idee ausprobieren kann , aber immoment siehts leider nicht danach aus.


    Ich hoffe euch gefällt meine Idee , kann ich jedem der in der Stadt wohnt empfelen.
    Hier noch einiges worauf man achten sollte:
    1.Pannensichere Reifen und oder Flickzeug.
    2.Spanngurte zur Sicherung.
    3.Man braucht einen aussreichend stabielen Fahrradhundeanhänger mit mindestens 40 kg als zulässiges höchstbeladungsgewicht.
    Ich würde mich freuen wenn euch meine Idee gefällt
    Gruss Patrick



    <font color="yellow">Verschoben aus dem Fernglasboard, und der Rechtschreibung im Threadtitel auf die Sprünge geholfen.
    Hi Patrick, es freut mich dass Du so viel Spass mit Deinem 12" hast. Ich muss Dich aber dringend bitten Deine Threads im Sinne aller Forenteilnehmer zu gestalten und einzusortieren. Das "Mobile Optiken" Board trägt den Zusatz "Ferngläser/Spektive", zu welchen ein 12" GSO nunmal nicht gehört, auch wenn er transportabel ist. Grüsse, DK279</font id="yellow">

    Hallo Copernicus ,nachdem was ich bis jetzt so erfahren habe ,werd ich mir warscheinlich so einen leichten Gitterrohrdobson zusammen sparen , der hätte aufgrund seiner leistung und seines ja kaum vorhandenen Gewichts die meisten vorteile für mich , und aufgrund der längeren fahrt mit dem Fahrrad würde ja auch die Auskühlzeit weg fallen , habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Spiegel von meinem Gso Dobson in so einem Gitterrohrbausatz zu verbauen , da würde ich ja das Geld für die Spiegel sparen , nur weis ich leider noch nicht , ob das so einfach gehen würde , die Spiegel in so einem Bausatz rein zu bauen.
    Na ja ,hat ja auch erstmal noch Zeit ,bis ich sowas zusammen gespart habe , werden noch einige Monate vergehen , jedenfalls ein Refraktor kauf ich mir nicht mehr , hätte doch einige Nachteile , zu wenig öffnung , schwere Montierung usw .
    So ein Gitterrohr Dobson ist wirklich genial , der würde so wie ich es gelesen hab im Netz unter 20 kg wiegen , für meinen Fahhradanhänger perfekt , der schaft bis 30 kg :) , da passt dann noch locker rechlich zubehör rein , habe den Vorteil das mein Anhänger runterrum zu ist , so ähnlich wie ein kinderanhänger.
    Noch mal eine kurze Frage , habe bei einer Sache bedenken so ein dobson wäre ja sehr leicht , würde es da bei Wind propleme geben? ,oder würde Wind nicht so stören?
    Gruss Patrick

    Hallo noch mal, wie gesagt ,es tut mir sehr leid,ich habe ich in einem anderen thread auch nochmal ausführlicher geäussert ,falls meine erklärungen zu sehr lang geworden sind ,tut es mir leid , aber es lag mir einfach auf der Seele , weil ich niemanden zu nahe treten oder verärgern wollte , ich habe halt viel im Internet zu vielen verschiedenen Teleskopen etwas gelesen , na ja dadurch das ich mir halt etwas theoretisches Wissen angelesen habe ,aber sehr wenig Praxiserfahrungen habe, hatte ich mir halt ausgemahlt ,wie schön es doch wäre so einen feinen Apo zu haben ,und den dann unter dunklen Himmel einzusetzten zum Beispiel.
    Deshalb auch die vielen Anfragen ,ich wusste einfach nicht ,was das richtige für mich ist , und jetzt wo ich halt letzte Nacht im Internet diese super leichten und kompakt zusammenpackbaren Gitterrohrbausätze gesehen habe ,ist der Wunsch natürlich hinfällig , weil ich dann nämlich mir dann lieber so einen Bausatz kaufe und meine Spiegel aus dem Gso darein baue.
    Das hätte ja auch genügend vorteile für mich wie zum Beispiel beobachtung unter besserem Himmel , keine Auskühlzeit weil die sich schon auf dem weiten Fahrtweg erledigt ,und geringeres Gewicht.


    Mit meiner jetzigen Ausrüstung habe ich halt mit vielen unzulänglichkeiten zu kämpfen ,wie zum Beispiel schlechter Himmel , und lange Auskühlzeit , mit dem entsprechendem langem warten ,und vieles mehr.
    L G Patrick

    Hallo
    1. Ich wollte niemanden verärgern.
    2.Ich hatte und habe ernsthafte absichten etwas zu kaufen
    3.Meine Schulden sind Privatsache , habe die Schulden überwiegeng aus Faulheit gemacht zum beispiel mich nicht von der GEZ befreien lassen und einiges mehr.
    4.Ich ahbe nie behauptet ,das ich mir sofort ein neues Teleskop kaufen will ,ich habe nur langfriestig etwas transportableres gesucht ,
    5. Ihr habt recht ,ich wusste und weis noch nicht so recht was ich will.
    6. Ich habe eine lösung gefunden ,ich werd mir nen leichten Dobson basteln ,aus meinen vorhandenen Teleskop ,so das das Teleskop dann in meinem Anhänger passt ( Gitterrohrdobson ).
    7.Sorry für meine Anfragen ,wollte niemanden verärgern oder so , es ist so wie es schon in einigen Threds von euch genannt wurde ,ich wusstenicht so recht ,was ich wollte und will ,ich hatte ja deshalb auch extra das wort langfriestig dazu geschrieben.
    8. Letzte Nacht habe ich zum Beispiel erst richtig rausgefunden ,das es so Gitterrohrdobsons und Bausätze giebt ,die unter 20kg wiegen und die man zu einem kleinstmass verpacken kann.
    9.Meine Schulden würde ich gerne Bezahlen ,darf ich aber nicht ,da ich Staatliche transver Leistung in Anspruch nehme.
    10. Ich bezahle meine Astroartikel überwiegend von meinem Pfandgeld ( im gesammten letzten Jahr 1250 euro), und ich lebe sparsam sogar fast geizig nur um mir meine Astroartikel kaufen zu können ,wie gesagt in einem länger friestigen Zeitraum.
    11, wenn ich mir was kaufe und per NACHNAHME bestelle? wo ist das Problem?
    12.Würde ich mir nie meine Sachen vom Gerichtsvollzieher wegnemen lassen , weil so viel Geld hab ich bestimmt nicht um mir alles mühselig hinterher wieder neu zu kaufen.
    13. Um etwas abzuzahlen sind die Schulden zu hoch ( insgesammt über 4000 euro) selbst wenn ich zahlen würde ,würde ich mich laut Sozialgesetzbuch strafbar machen ,da Hartz 4 nur zum leben gedacht ist.
    14.um krietig dazu entgegenzu kommen ,ich habe keine Ausbildung und nur nen schlechten Hauptschulabschluss und bin deshalb kaum vermittelbar.
    15.Die Arge weis über alles bescheid und es ist in Ordnung, das ich nen 1,50euro job mache und nebenbei die flaschen sammel , ist ja jedem selbst überlassen die Flaschen aus dem müll zu holen.
    Ich hoffe ich konnte mich aussreichend erklären bei persöhnlichen fragen oder so bitte so fair sein und mir das schreiben ,den ich habe ir ja auch jezt die mühe gemacht und habe mich erklärt , da mich die krietik sehr getroffen hat.
    Gruss Patrick

    Den Job habe ich schon so gut wie sicher :) ,ist ein 1,50 Job von der Arge ,sind immerhin 180 Euro im Monat , dann kann ich noch immer von meinem Regelsatz ca. 150 sparen ,und dann kommen ja noch durchschnittlich 200 und mehr Pfandgeld hinzu , deshalb könnte ich es mir schon leisten so ein Traumteleskop und zubehör zu kaufen , aber wie gesagt ich kaufe mir erstmal gute Okulare und ewentuell später so einen Traumrefraktor ,mal sehen wie es sich ergiebt.
    Danke für die Ratschläge
    Gruss Patrick