Beiträge von astroos

    Warum Berliner ins Westhavelland kommen sollten:


    zwei Fisheye-Aufnahmen mit gleichen Aufnahmedaten (30s bel.)und -geräten in der gleichen Nacht in Berlin (Schloss Bellevue)

    und im Westhavelland aufgenommen.



    Westhavelland und Harz


    und nun 3 Minuten belichtete Aufnahmen aus dem Westhavelland

    und dem Harz


    Es lohnt sich also, ins Westhavelland zu kommen!


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    nachdem wir ja beim STATT mit dem Wetter Pech hatten, hoffen wir, dass wir die nächste Neumondperiode im Westhavelland mehr Glück haben!
    Momentan basteln wir noch an einem Rahmenprogramm - mehr in Kürze.
    Und vielleicht können wir dann dort vor Ort mal die Möglichkeiten von Partnerschaften diskutieren
    besten Gruß,
    Andreas Hänel

    Hallo,
    ja schade, dass das Treffen so in Wolken STATTfand, aber es war eine nette Atmosphäre. Und vielen Dank den Organisatoren für die Arbeit!
    Glück hatte ich in der folgenden Nacht in der Langen Rhön: kurz nach Mitternacht haben sich fast alle Wolken verzogen und die Milchstraße erstreckte sich von Horizont zu Horizont. Doch da am Montag eine Arbeitstreffen im Fuldaer Planetarium auf dem Programm stand, musste ich schon kurz nach 1 Uhr Schluss machen.
    Aber der Roadrunner konnte sehr erfolgreich getestet werden!
    Vielleicht trifft man sich beim nächsten Neumond beim WHAT im Westhavelland!
    Besten Gruß,
    Andreas Hänel

    Hallo,


    naja die Wetterprognosen sind sich nicht so ganz einig und variieren mit jeder neuen Prognose. Ich nutze immer gerne folgende Bewölkungsvorhersagen:
    http://www.mr-wetter.de (nach kostenloser Registrierung)
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fswrfmeur.html (WRF)
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html (GFS)
    http://www.weatheronline.co.uk…M=0&ARCHIV=0&WMO=&PERIOD=


    Aber vielleicht helfen die Harzer Hexen doch besser - sonst bleibt eben noch der Schiercker Feuerstein!


    Ich hoffe jedenfalls, den Roadrunner im Harz testen zu können, ein Programm für SQM-LU und GPS mit dem man während einer Fahrt Messungen der Himmelshelligkeit machen kann. Es ist von der Lichtverschmutzungsgruppe in Malaga entwickelt worden.


    In meinem Vortrag will ich diesmal die Messungen der Himmelshelligkeiten im Harz mit denen in der Rhön und im Westhavelland vergleichen, damit der Frage nachgehen, wo und wie die besten Beobachtungsplätze zu finden sind. Es geht auch nach Lastovo, ins Triangle Noir - dem Schwarzen Dreieck in Frankreich - und nach Montsec in den spanischen Pyrenäen, neue Beobachtungen der letzten Wochen!


    Bis Samstag besten Gruß,
    Andreas Hänel

    WHAT - Westhavelländer Astrotreff
    Teleskoptreffen in Gülpe am 26.-28.8.2011


    Der Naturpark Westhavelland plant, eines der dunkelsten Gebiete Deutschlands als Sternenpark anerkennen zu lassen. Bei einem ersten Teleskoptreffen soll Sternfreunden die Möglichkeit gegeben werden, die Qualität des Sternenhimmels zu testen.
    Mehr Infos: http://www.lichtverschmutzung.….php?file=what_guelpe.pdf


    Dr. Andreas Hänel
    VdS-Fachgruppe Dark Sky
    ahaenel(==>)uos.de

    auch hier noch ein paar Impressionen vom STATT:
    Bei klarstem Himmel am Freitag in Osnabrück gestartet, wurde es im Harz leider zunächst feucht, doch dann zumindest trocken.
    Nur der Himmel wollte nicht klar werden (während es in Osnabrück wohl klar war):

    So konnte man wenigstens die Lichtverschmutzung von St. Andreasberg (besonders die Kirche) studieren:

    Aber auch am Beobachtungsplatz wurde viel Licht gemacht:

    Naja - es war ja bedeckt....


    Der Samstagabend begann dann gut:

    Trotz Dämmerung und Wolken zeigte das SQM-L immerhin 21.1 mag/arcsec².
    Und unter M31 blitzte sogar noch ein Perseid auf:

    Dank an die St. Andreasberger Sternfreunde für das tolle Treffen!
    Andreas Hänel - FG Dark Sky