Beiträge von astroos

    Hallo zusammen,


    bin etwas verwirrt, da ich Anfangszeiten von 11, 11:30 und 13 Uhr finde ... Wir hatten uns nun auf 11:30 Uhr eingestellt.


    Ich würde einen Vortrag mitbringen "Neues auf der Suche nach den dunkelsten Plätzen und was man dort beobachten kann" (eigentlich ein Update seit dem NST), wobei es vor allem um Fotografie gehen wird...


    Bis morgen,
    Andreas

    Hallo Erik,
    danke für die gute Zusprache.
    Unser Problem ist, dass es wohl die meisten zum HATT zieht, das am gleichen Tag stattfindet ...
    Ich hoffe, heute Abend (Vortrag von Metin Tolan in OS) entscheidet sich, ob und wie viele nach Bremen fahren...


    Gruß,
    Andreas

    Hallo Kalle,
    da noch nicht in der Liste enthalten:
    das WHAT wird 15.-17.9.2017 stattfinden.
    Der Augusttermin war uns nicht möglich, da viele von uns zur SoFi in den USA sein werden...


    besten Gruß,
    Andreas

    Hallo liebe Bremer und Erik,


    gibt es denn schon irgendwelche Vortragsanmeldungen?
    Auf der Internetseite und Facebook habe ich noch nichts gefunden...
    Wir überlegen, ob wir aus Osnabrück anreisen, wüssten aber schon gerne, was uns erwartet,


    besten Gruß,
    Andreas

    WHAT 2017
    hallo,
    das Treffen 2017 ist nun für den 15.-17.9. geplant, da zum August-Neumond viele (u.a. fast die ganze Osnabrücker Truppe) zur SoFi in die USA reisen werden,


    besten Gruß,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    das Programm für das WHAT gibt es hier:
    http://sternenpark-westhavelland.eu/what/
    Meine Einführung in die Astrofotografie ist für Anfänger gedacht, zusätzlich werde ich vorstellen, was es während des WHAT am Himmel zu sehen gibt.
    Hoffentlich meint es der Wettergott wieder gut mit uns und freue mich, alte und neue Gesichter zu sehen,


    besten Gruß,
    Andreas

    Hallo liebe Sternfreunde aus dem Norden,


    es ist nur noch 1 Woche bis zum nächsten Treffen der Norddeutschen Sternwarten bei uns in Osnabrück.


    Wir haben Vortragsanmeldungen (z.B. von Dr. Erik Wischnewski) und einige Anmeldungen für Diskussionsthemen (Referentenpool, Kooperation mit der VdS, Sonmnenfinsternis 2017 USA, ...). Wie mehrfach gewünscht, wollen wir aber keinen festen Plan vorgeben, sondern vor allem die Zeit für Diskussionen nutzen, die dem Erfahrungsaustausch und eventuellen gemeinsamen Projekten dienen sollen.


    Der Zeitplan hat sich nicht stark geändert:
    ab 10:30 Uhr Anreise
    11 Uhr Vortrag und Diskussion: Andreas Hänel: Dunkle Beobachtungsplätze und Vorgehen gegen Lichtverschmutzung
    12:30 - 14 Uhr Mittagspause
    14 - 18 Uhr Kurzvorträge (können gerne auch noch kurzfristig mitgebracht werden) und Diskussionen
    18 Uhr Tagungsende
    18:30 Uhr Abendessen in der Pizzeria Taormina, Iburger Str. 88
    20:30 Uhr Besichtzigung der Sternwarte des Naturwiss. Vereins auf dem Oldendorfer Berg


    Eine große Bitte: Sie erleichtern uns die Planung (Imbiss, Kaffee usw.), wenn Sie sich BITTE KURZ ANMELDEN! Mail an ahaenel(==>)uos.de reicht - danke!


    Wir würden uns freuen, nächsten Samstag möglichst viele Sternfreunde in Osnabrück begrüßen zu können,


    besten Gruß,
    Andreas Hänel

    Hallo,
    etwas verspätet noch einige Hinweise:
    SQM-Messungen: liegen zwischen 21.3 (Herbst) und 21.7 (Frühjahr), zuletzt hatte ich am 8.4. 21.6 gemessen. Vom Vogelsberg habe ich keine Messungen, als wir uns noch in Stumpertenroda trafen, gab es noch kein SQM...


    Viele wichtige Infos (auch alternative Übernachtungsmöglichkeiten) gibt es auf http://www.hohe-geba.de/
    Zelten: weite Teile der Hohen Geba sind FFH- und Vogelschutzgebiete, dort ist Zelten nicht erlaubt. Die freien Wiesenfläche um die Beobachtungsplattformen gehören nicht dazu, dort wird es zunächst geduldet - wie lange hängt letztlich davon ab, wie verantwortungsvoll damit umgegangen wird. Auf jeden Fall gibt es einige Stellplätze für Wohnmobile.
    Besten Gruß,
    Andreas Hänel (FG Dark Sky)

    Hallo,


    trotz des bedeckten Himmels am Samstagnachmittag und -abend war es schon fast wie ein Teleskoptreffen, Teilnehmer waren aus vielen Ecken angereist. Diejenigen, die bereits am Freitag gekommen waren, konnten immerhin eine fast klare Nacht erleben, Zodiakallicht war gut zu sehen. Einiges wurde erst am Freitag fertig, die Stromanschlüsse noch nicht und Strom wird es wohl frei geben, aber nur wenn kein Schindluder geübt wird (von wegen Elektrogrill o.ä.). Leider gab es noch ein paar Probleme mit dem Licht, das durch eine Hochzeitsfeier im Bergstübchen verursacht wurde, doch die Probleme sind erkannt und an Lösungen (u.a. Jalousien) wird gearbeitet - die Hohe Geba ist ein toller Beobachtungsort, es wäre (auch für die Gemeinde, die den Platz eingerichtet hat) toll, wenn er fleissig genutzt wird!


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    danke für die Hinweise, leider war das Wetter ja nicht so, wie die Prognosen versprachen: während fast ganz Deutschland tollstes Herbstwetter hatte, hielt sich im Südwesten der Hochnebel.


    Im "Dorf im Himmel" enttäuschte ein schlecht illuminierter Turm eines "Natur"sportzentrums, der geschätzt 90% des Lichts in den Himmel schleudert. Immerhin wird er um 1 Uhr abgeschaltet.


    Messungen mit klarem Himmel konnten nahe Furtwangen an der B500 und nahe Falkau (ja dort wo Vehrenbergs Atlanten fotografiert wurden!) in der Nacht von Sonntag auf Montag gewonnen werden: 21.35-21.4 mag/arcsec² - also sehr gut.


    Viele Orte haben inzwischen leider blendende und schlecht abgeschirmte LED-Beleuchtung, die aber oft um 0 oder 1 Uhr abegschaltet wird.


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,


    ich möchte nächste Woche im südlichen Schwarzwald (und vielleicht südl. Vogesen) Messungen der Nachthimmelshelligkeit machen. Kann mir jemand einige dunkle Beobachtungsplätze mit guter Rundumsicht empfehlen?


    Danke und Gruß,
    Andreas, FG Dark Sky

    Hallo,


    nach einigen Abstimmungen ist nun klar, dass das WHAT 2016 im Sternenpark Westhavelland vom 2. - 4. Sept. 2016 sein wird. An diesem Wochenende werden sich zwar die Teleskoptreffen knubbeln, aber es gibt - zumindest im Norden - kaum andere Alternativen. Und damit werden sicher Überfüllungen einzelner Treffen vermieden....


    besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    trotz der in letzter Zeit nicht so tollen Zuverlässigkeit der Wetterprognosen, gab es doch ein paar brauchbare Stunden:
    Am meisten Glück hatten diejenigen, die bereits am Mittwoch (oder noch früher) angereist waren: die Nacht war wohl sehr gut.
    Am Donnerstag war es nur mal kurz klar.
    Am Freitag wurde es im Laufe der Nacht immer besser, bis es in den frühen Morgenstunden taufeucht wurde.
    Und Samstagabend war es bis etwa 23 Uhr klar, vor allem die Besucher waren vom sonnigen Nachmittag und vom Sternhimmel begeistert. Und als der von Martin angekündigte -8 mag Iridium-Flare aufleuchtete, tobte Applaus über den ganzen Platz.
    Diesmal gab es auch wieder die legendären Waffeln vom lokalen Bäcker und die Agrargenossenschaft versorgte die Gäste auf dem fast vollen Sportplatz mit lokalem Fleisch.
    Vielen Dank an Naturpark, Naturwacht, Familie Hammer, die Freiwillige Feuerwehr und alle weiteren Helfer - es war wieder ein tolles WHAT!


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo Mario,


    danke für die Anmeldung!
    Ich denke am Montag kommt noch eine Bestätigung vom Naturpark,
    Gruß
    Andreas


    PS: Und die Langzeitprognose des DWD lässt hoffen...

    Hallo Ralf,
    ich denke, du kannst direkt zum Sportplatz gehen, aber vielleicht doch kurz in der Kreativoase Bescheid sagen. Es wird diesmal wohl etwas anders aufgebaut, ich weiss aber nicht genau wie.
    Aber es reisen schon welche am Mi an, die wissen dann sicher auch Bescheid...


    bis dann,
    Andreas

    Hallo Dirk,


    wir haben uns zwar noch keine Gedanken über den Handel beim WHAT gemacht, aber ich glaube, das Angebot dürfte grade für viele Anfänger, die ja auch kommen, interessant sein....


    Besten Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    mein erster Besuch beim MTT war eindrucksvoll! Tolle Atmosphäre und interessante Diskussionen.


    Hier mal meine Allskies mit Messungen der Himmelshelligkeiten (in mag/arcsec²) mit dem SQM-L. Am Campingplatz wird die Lichterglocke von Güstrow/Rostock im Norden gut abgeschirmt, einige km weiter (bei Suckwitz) ist sie bei freiem Horizont gut zu sehen.
    In der zweiten Nacht gabe es wohl ein verstärktes Airglow.



    Auch die Messungen mit dem Roadrunner (SQM mit GPS auf dem Autodach) in der Umgebung zeigten kaum einen dunkleren Himmel (bis ca. 21.4-21.45), obwohl die Lichtverschmutzungskarte von Cinzano dunklere Flecken vermuten lässt (blaue Linie: Naturpark-Grenzen). Start war links oben am Campingplatz, der rechte Teil ist der Fahrtabschnitt über die A19, Ende unten links in Goldberg.



    Besten Gruß,
    Andreas

    ... noch 2 Wochen, dann geht's los!
    Die Anmeldungen mehren sich: falls es noch Probleme gibt: nächste Woche ist die Naturparkmannschaft wieder komplett!
    Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter....
    Und ich freue mich alte und auch neue Gesichter zu treffen!


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    ich bin mal vor einigen Jahren an der Eisentalhöhe gewesen (um die Himmelshelligkeit an einem dunklen Himmel messen zu können) und kann bestätigen, dass es dort gut war. Und wenn man später hochfährt, entfällt ja auch keine Maut.
    Wenn es nur von Norddeutschland nicht so weit wäre...


    Gruß,
    Andreas

    Hallo,
    da es diesmal nicht mit dem Westhavelländer Astrotreffen zusammenfällt und die Wetterprognosen gut sind, werde ich mal vorbei kommen, um zu sehen, wie dunkel der Himmel ist. Kann aber erst am Freitag kommen,


    besten Gruß,
    Andreas, FG Dark Sky