Beiträge von roztok

    Hallo,


    OK, es ist nicht ganz Schule, aber ich denke, es passt doch am besten hier rein.


    Ich habe die Anfrage zur Unterstützung einer Kindergruppe bekommen. Die "Freunde der Raumfahrt Rostock Schmarl/Groß Klein" führen regelmäßig Veranstaltungen zum Jahrestage des ersten Fluges von Jury Gagarin durch. Aus Anlass des 55. Jahrestages im kommenden Jahr wollen Kinder einer Turngruppe in einem kleinem Programm mit Gedichten und Liedern zum Thema Raumfahrt zeigen, dass man sportlich sein muss, um Astronaut zu werden. Die Kinder sind so zwischen 8-12 Jahre alt.


    Leider habe ich selber dazu überhaupt nichts. Da ich die Idee jedoch sehr gut finde, versprach ich zu versuchen zu helfen.


    Hat jemand von euch hierzu Ideen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jens-Uwe

    Hallo,


    inzwischen haben wir bei den AstroZwergen http://astrozwerge.wordpress.com die Informationen zusammengetragen und ich denke auch ein paar ganz nette Demonstrationen dabei. Hoffe, es ist nicht schon viel zu spät.


    Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie es gelaufen ist. Würde uns riesig freuen. Auf jeden Fall VIEL SPASS!


    Viele Grüße
    Jens-Uwe

    Hallo pfranz,


    ich habe mit einigen Mitstreitern begonnen, Materialien, Ideen ... hierfür zu sammeln. Noch ist es relativ wenig, aber es wird mehr. Ich hoffe in der nächsten Zeit in meinem Blog http://astrozwerge.wordpress.com schon mal etwas zur Verfügung stellen zu können. MelG hat auf Twitter auch schon etwas gepostet https://twitter.com/MelG_HI.


    Ansonsten gibt es auch was von UNAWE http://de.unawe.org/static/arc…ducation/pdf/Die_Erde.pdf


    Bei tieferem Interesse am Ideenaustausch, bitte mal melden: astrozwerge (at) googlemail.com


    Viele Grüße
    Jens-Uwe von den AstroZwergen

    Hallo,


    ich habe gerade folgende Anfrage erhalten:
    "Wir fahren in den Herbstferien nach Südfrankreich- gibt es da was für AstroKids zu besichtigen ? Wir sprechen fliessend frz."


    Leider kenne ich mich selber in Südfrankreich überhaupt nicht aus. Deshalb hoffe ich, dass vielleicht jemand aus dem Forum weiterhelfen kann. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und freien Himmel, wo immer ihr Euch gerade aufhaltet.


    Jens-Uwe

    Hallo,


    wer fährt diese Jahr zur ATT nach Essen und kommt in Jena vorbei?


    Am besten wäre es, wenn Hin- und Rückreise am 5.5. wären.


    Eventuell würde ich jedoch auch selber fahren. Wenn also jemand auf der Strecke zusteigen wollen würde, kann er sich ja auch mal melden.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens-Uwe Peter

    Hallo,


    zum Thema Mond und da wir ja auch gerade bei "Größe" sind, eine Frage, die mir schon länger durch den Kopf geistert. Vor allem wenn ich mir so den Saturn ansehe. Ab wann spricht man eigentlich von einem Mond? Sind nicht die unzähligen Teile in den Ringen in gewissem Sinne auch Monde?


    Danke und Gruss
    Jens-Uwe

    Hallo


    und vielen Dank für die Rückmeldungen. Die aktuellen Hinweise hab ich versucht mit aufzunehmen bzw. werde es noch tun. Zu finden unter: astrozwerge.wordpress.com!


    Generel ist das Veranstaltungsangebot für die Altersklasse gar nicht so unerheblich und würde ich die laufenden Veranstaltungen aller Planetarien einarbeiten, würde ich wohl nie fertig werden. Somit hab ich mich erstmal auf die "besonderen" Veranstaltungen konzentriert. Diese werde ich jedoch weiter auffüllen und aktualisieren.


    In einem der nächsten Artikel soll es jedoch auch um die flexiblen Möglichkeiten (mobiles Planetarium, ...) gehen.


    Somit bin ich weiterhin über jeden nützlichen Hinweis sehr dankbar.


    Nochmals vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


    Jens-Uwe
    --------------------
    Astrozwerge "Astronomie für die Kleinsten"


    astrozwerge.wordpress.com
    Twitter: astrozwerge

    Hallo,


    kennt jemand astronomische Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsorte, die auch oder besonders für 5-9 jährige Kinder geeignet sind.


    Möchte derartige Veranstaltungen zusammensammeln und weiterleiten, da ich denke, dass in dem Alter bereits das Interesse geweckt werden kann und sollte.


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Jens-Uwe



    Netz: astrozwerge.worldpress.com
    Twitter: astrozwerge

    Hallo Jonny,


    wohne direkt in Jena und bin noch nicht so lange dabei. Bisher eigentlich nur im eigenen Garten mit Hanglage im Südwesten von Jena. Aber evtl. könnte man ja in Kontakt kommen.


    Doch erstmal "Herzlich Willkommen" im schönen Jena & ein möglichst stressarmen Start!!


    Viele Grüße
    Jens-Uwe